Sound ***Diskussionsthread***

Icemann nun wenn der Onkyo im Top zustand ist und keine Macken hatt, kann es auch sein das du niemals den Fehler hast, der tritt eigentlich auf wenn Staub in den wahlschalter kommt. Ich will dir das Teil jetz aber auch nicht aufschwätzen, auf Ebay gibts so einige Tolle geräte von damals :)

Was den Rotel angeht muss ich Devil recht geben, nur wie schon gesagt der ist halt was fürs gemütliche Musikhören, also nicht für Partypegel gedacht.

Gut, Partypegel mit Lautsprechern für (bei meinen Verhältnissen) einen halben Jahreslohn?
Ne, die werden schön behutsam gefahren...

Also für sagen wir für eine normale Musikhör-Lautstärke bei durchschnittlichen Lautsprechern (also sowohl Kompakte als auch Standboxen), reichen da 50W an 4 Ohm (85W an 8Ohm [sind Werte von verschiedenen Amps])?

Also im Moment schwanke ich zwischen dem Rotel RA-930AX und dem Cambridge A500 RC, beide für 190€, wobei der Cambridge um einiges stärker ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das können Lautsprecher schon abhaben, must eben nur auf die auslenkung achten und dadrauf das du nicht zuviel Powerreinpumpst.

Bedenke 50Watt stehen nur an wenn du das ding voll aufdrehst, was man auf garkeinen fall machen sollte, mehr als 3/4 würd ich keinen Amp zumuten, da fangen die meisten schon an mit Clipping.
Daher sagte ich ja, lieber nen Amp mit mehr Power als die Boxen verkraften, den kannst dann nie soweit aufdrehen das er anfängt zu clippen.

Also 10watt können schon mächtigst laut sein, kommt halt auch auf den Wirkungsgrad der Speaker drauf an, aber z.b nen niedriger Wirkungsgrad von 80db/1W/1m bedeutet, das du bei einem Watt auf einem Meter abstand 80db auf die ohren gedrückt bekommst.

Ich würd den Cambridge bevorzugen, der Amp hat nen sehr geilen RingkernTrafo was bei Verstärkern immer ein vorteil bringt bei der Dynamik.

Also mit dem Cambridge wären auch große Standlautsprecher drin, die einiges an Strom vertragen, habe ich dich da richtig verstanden?

Nein das hast du bisl falsch verstanden, der Ringkerntrafo kann besser mit spannungspitzen umgehen. Die 60Watt bleiben 60watt die am ende rauskommen.

Je nachdem wie groß dein Hörerraum ist und der Abstand zu den Boxen können die 60watt ausreichen um Partypegel zu fahren.

Achja hier mal ein Bild damit man sich mal vorstellen kann was zu wenig Leistung und nen Amp der anfängt zu clippen bei Lautsprechern verursachen kann. Auf dem Bild sieht man ein 300€ Hifonics Chassis, verträgt 600Watt RMS
wurde befeuert von einem 50Watt Verstärker der natürlich voll aufgedreht wurde ( nicht von mir !!! )

attachment.php

Bedenke 50Watt stehen nur an wenn du das ding voll aufdrehst, was man auf garkeinen fall machen sollte, mehr als 3/4 würd ich keinen Amp zumuten, da fangen die meisten schon an mit Clipping.
Daher sagte ich ja, lieber nen Amp mit mehr Power als die Boxen verkraften, den kannst dann nie soweit aufdrehen das er anfängt zu clippen.
Also zum normalen Musik hören hab ich meinen Grundig V5200, einen der letzen Verstärker, die noch bei Marantz gebaut wurden,(du erinnerst dich bestimmt noch dfence ;)) auf 9 Uhr stehen. Dreh ich hoch auf 11 Uhr wirds schon recht laut und man hört die Musik im restlichen Haus. Weiter als bis 12 Uhr würde ich bei nem normal großen Zimmer (meins ist ca. 20 m²) nicht gehen.

Zur Info: Boxen sind die Magnat Quantum 605; Wirkungsgrad: 92 db 1W/1m

Das was ich die ganze Zeit wissen wollte war:
Der Cambridge A500 RC hat genug Dampf oder?
Und der Rotel RA-930AX ist für LS mit niedrigem Wirkungsgrad zu schwach, richtig?
Oder kann ich mit dem auch sagen wir relativ große Boxen auf Kinolevel bringen ohne dass er clippt?

(Falls ich nerven sollte, sagts bitte :P)

Mfg, ice

Wer Hifi-Produkte nur fürs Partypegel hören kauft, dann weiß Ich auch nicht. :ugly:

Na ausschlieslich wär natürlich blöd, da wär man mit ner PA besser beraten, aber bei mir müssen meine Amps auch mal 3-4 stunden Partypegel ohne probleme wegstecken, manchmal hab ich einfach den rappel und hör schonmal ziemlich laut musik, vorallem wenn ich hinter den Plattenspielern steh und mixe passierts schonmal das ich bisl aufdreh *g*

@Iceman wie groß ist den deine Bude ? Und Kinolevel lässt sich schwer vergleichen im Kino kommt ja der Sound nicht nur aus 2 Lautsprechern *g*

Meine Hood hat hier 22m², ist aber aus einer nicht beschreibbaren Form und wenn es nötig ist, würde ich auch etwas vom Raum mit einer Art Gardine abhängen.

Gardinen bringen nix ;)

Ne das sollte schon in ordnung sein mit dem Cambridge, nur wie gesagt mehr als 3/4 würd ich nicht aufdrehen, aber danach wärst warscheinlich eh taub :D

So, es gab eine unerwartete Wendung: Eben erzählt mir mein Vater, er habe einen Onkyo TX 7730...
Den habe ich eben einmal kurz mit Vinyl befeuert, was mir das Ergebnis gebracht hat, dass er funktioniert. Wie gut allerdings weiß ich selbst nicht, da einer der Lautsprecher (Quadral Merin MK III) näselt, der Plattenspieler eher mäßig ist und die Platte auch schon alt/wahrscheinlich angestaubt....
So far, mit dem TX 7730 im Anschlag und etwas Geld werde ich wohl demnächst Hifi Gärber, "meinen" Hifi-Laden aufsuchen.
Aber danke dfence (super beratung^^), immerhin weiß ich jetzt, was Clipping ist :P

Mfg, ice

Ich hab mal ne Frage an euch Sound Experten, ein Bekannter von mir ist auf der Suche nach neuen Kopfhörern.
Bei den Daten steht etwas von "40mm Power Driver" was genau ist das?^^

So, es gab eine unerwartete Wendung: Eben erzählt mir mein Vater, er habe einen Onkyo TX 7730...
Den habe ich eben einmal kurz mit Vinyl befeuert, was mir das Ergebnis gebracht hat, dass er funktioniert. Wie gut allerdings weiß ich selbst nicht, da einer der Lautsprecher (Quadral Merin MK III) näselt, der Plattenspieler eher mäßig ist und die Platte auch schon alt/wahrscheinlich angestaubt....
So far, mit dem TX 7730 im Anschlag und etwas Geld werde ich wohl demnächst Hifi Gärber, "meinen" Hifi-Laden aufsuchen.
Aber danke dfence (super beratung^^), immerhin weiß ich jetzt, was Clipping ist :P

Mfg, ice

Oh der TX 7730 ja ist auch nen nettes teil, hab ja den TX7740 also hergeben wollt ich den nicht mehr ;) Dient mir im moment als Verstärker für meine Subwoofer.
Nochwas zum clipping um sich das besser vorzustellen Musik besteht ja aus Sinuswellen quasi, beim Clipping verzerrt der Verstärker diese wellen, bzw er flacht die spitzen der amplitude ab so das quasi eine Rechteckwelle entsteht was sich absolut Tödlich auf Lautsprecher auswirkungen kann wie man auf dem bild von mir sieht.
Hier noch nen bild zur verdeutlichung http://www.drewdaniels.com/clip.gif

Wow das nenn ich mal clipping, wobei ich hatte eher das Clipping vom Verstärker gemeint wenn er in die Sättigung kommt, das von dir gezeigte bezieht sich ja aufs Clipping bei der Musikquelle.
Beides aber nicht gesund.

Ich hab nochmal ne Frage...
Eines mal vorweg: Ich halte nichts von Kabelklang und anderem Voodoo.
Aber kann ich ein verkupfertes Aluminiumkabel (2x2,5mm²) für sagen wir 10m weite Wege benutzen?
Oder sollte ich doch zu besseren Alternativen greifen? (Wäre dann vollkupfer, kein Kimber oder Oehlbach :P)

Da würde ich schon zu Vollkupfer greifen. Verkupfertes Alu ist genauso schlecht wie Alu an sich.

Übertragen wird der Strom schon, aber einfach zur eigenen Befriedigung sollte man es austauschen.

Die Frage ist, ob ich es höre, und wenn ja wie stark.
Dass es eben nur Alu ist, stört mich nur sekundär.

Zurück