Sound ***Diskussionsthread***

6,25er Klinkenkabel für ne Gitarre kann man schon so halb ins PA-Regal legen. Da steht haltbarkeit und Ausfallsicherheit halt im Vordergrund, daher kann man das nicht vergleichen ;).
Ich mache selber sowas in der Richtung "nebenhobbymäßig" ;).

Hm, da wäre die Frage nach einer Definition für "Kabelklang". Ich hab das nämlich nicht umsonst in "" gesetzt. Vlt. kann man das auch "Klang" nennen, wenn weniger Störgeräusche oder absichtlich mehr reinkommen, keine Ahnung^^

Aber mal so, gerade bei der Gitarre wo es ja auch um bewusste Störgeräusche sowie Verzerrung geht scheint es (das ist jetzt mein eigenes Hörempfinden) als wär ein Unterschied da. Hab hier mehrere, und die unterscheiden sich meiner Meinung nach bei totalem Clean-Sound garnicht (außer das Billigteil, das klingt nicht so voll). Die zwei billigsten, so aus grauer Vorzeit, sind aus meinem ersten "Set" und hat kaum "Fülle". Man könnte auch sagen es klingt nicht :D
Meine anderen 7 St. bewegen sich so zw. 30 und 90€ für 3-5m. Die "klingen" schon anders, v.a. bei größerer Verzerrung, als das Billigteil. Aber auch untereinander erst bei voller Pulle minimalst (mal ein bisschen ein bisschen "wärmer", mal ein bisschen "krätzig" sagt mein Gefühl!). Dazu sei gesagt, dass ich auf meinem Einstiegsamp auch keinen Unterschied höre, aber es geht eben nichts über einen gescheiten Vollröhrenamp :)
Aber wie gesagt, das kann man mMn nicht mit Hifi vergleichen. Bei Hifi hab ich jetzt noch nichts teureres als meine Anlage wirklich ausgiebig gehört, daher war eben meine Aussage nur auf die ungewollten Neben- und Störgeräusche beschränkt.

Zuletzt find ich das Thema zu schade um sich ernsthaft darüber aufzuregen. Also wenn ich mir mal eine Anlage für >2000-3000€ kaufe, dann geh ich nicht in den Baumarkt und hol mir da 1,5mm Kabel ;) Andererseits sehe ich es natürlich auch nicht ein für was Unsummen auszugeben, was ich nicht hören kann. Mit der goldenen Mitte kann ich dagegen leben :D Doch haben wir bei so Diskussionen immer einen Knackpunkt, das Gehör! Das ist eben bei jedem anders oder besser, schlechter ausgebildet (bzw schon fast kaputtgemacht :)). Deshalb halte ich so generelle Aussagen für ein bisschen überzogen, man sollte immer beide Seiten der Medaille betrachen.

Nachtrag:
Zum Kabel gehören eben auch die Anschlüsse mit dazu, also hat ein besseres Kabel doch auch bessere Anschlüsse und besseren Kontakt. Woran das mit dem Rauschen jetzt ganz genau liegt kann man glaub ich nicht immer 100%ig nachvollziehn, hauptsache der Sound ist "sauber" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, es muss in Relation bleiben ;). Wenn man sich ne Anlage für viel Geld hinstellt kann man auch nochmal 20€ in die Hand nehmen und Kabel kaufen die besser aussehen, ist halt hauptsächlich fürs Auge ;).

Also ich weis nicht bei meiner PA hat man kein unterschied zwischen nem 100€ und nem 15€ Gitarren Kabel gehört, egal ob da jetz ne Stratocaster, ne Les Paul dran hing, das gleiche beim Bass genauso, da hat man keine unterschiede gehört, egal ob da jetz nen schweine teurer Rickenbacher dran hing oder nen Fender Jazzbass. Das war nicht nur mein empfinden sondern von jedem Musiker der an der Anlage gespielt hat, ich glaub wenn da wirklich unterschiede wären beim klang hätten die leuts sich um die teuren kabel geprügelt *ggg*

Und nuja was nützen einen superschöne super dupper kabel wenn sie eh hinter der Anlage versteckt sind ;)

Btw mein neues "spielzeug" ist heut gekommen :D

Ja vielleicht nimmt man Sound unterschiedlich wahr. ;) Muss ja so sein...^^ Ist halt mein hörempfinden. Außerdem sagte ich nicht, dass das teuerste am besten "geklungen" hat ;)
Eine Gibson Les Paul (weiß zwar nicht welches Modell du meinst..) oder eine Strat würde ich jetzt auch nicht als Referenz-Instrument nehmen. (ist nicht böse gemeint, sondern nur im Bezug auf deren Qualität)
Mein Gitarrenlehrer hatte mal ein Schweineteures Kabel, so 200€ für 3m, zum testen bekommen. Nach der Beschreibung sollten die speziell gedrillten Adern für ein "anderes und ganz besonderes Klangerlebnis" sorgen. Naja, vlt hats gegen starke Störungen eine bessere Abschirmung und hält länger stand, aber einen Klangunterschied wie beschrieben konnten wir nicht feststellen. :D Ist eben schon sehr viel eigenes Hörempfinden mit dabei und irgendwann wird es nur noch eine Verkaufsstrategie glaub ich. ;)

Meine Kabel von der Anlage sieht man schon ;) und.. ist "Spielzeug" nicht etwas untertrieben? :daumen:

War ne Les Paul Custom, aber nich meine ich selbst spiel keine gitarre mehr, hab mich mehr aufs elektrische "spielzeug" fixiert wie man an meiner neuen anschaffung sieht *g* Nuja ne Strat in 1A zustand kann schon bisl was, auch wennse mittlerweile selten geworden sind.

Nun wenn man die Kabel sieht sag ich auch nix dagegen aber in den meisten fälen sind die Kabel wohl versteckt *g*

Joar Spielzeug eher in dem sinne von Instrument spielen ;) Absolutes geiles teil kannsch nur sagen, vom Sound her brauch das teil sich garnicht zu verstecken vor den großen Synthis und die Features sind wirklich super, Synthi, Midi Controller, und USB Asio Soundkarte in einem.

Meine anderen 7 St. bewegen sich so zw. 30 und 90€ für 3-5m. Die "klingen" schon anders, v.a. bei größerer Verzerrung, als das Billigteil. Aber auch untereinander erst bei voller Pulle minimalst (mal ein bisschen ein bisschen "wärmer", mal ein bisschen "krätzig" sagt mein Gefühl!). Dazu sei gesagt, dass ich auf meinem Einstiegsamp auch keinen Unterschied höre, aber es geht eben nichts über einen gescheiten Vollröhrenamp :)
Aber wie gesagt, das kann man mMn nicht mit Hifi vergleichen. Bei Hifi hab ich jetzt noch nichts teureres als meine Anlage wirklich ausgiebig gehört, daher war eben meine Aussage nur auf die ungewollten Neben- und Störgeräusche beschränkt.

Zuletzt find ich das Thema zu schade um sich ernsthaft darüber aufzuregen. Also wenn ich mir mal eine Anlage für >2000-3000€ kaufe, dann geh ich nicht in den Baumarkt und hol mir da 1,5mm Kabel ;) Andererseits sehe ich es natürlich auch nicht ein für was Unsummen auszugeben, was ich nicht hören kann. Mit der goldenen Mitte kann ich dagegen leben :D Doch haben wir bei so Diskussionen immer einen Knackpunkt, das Gehör! Das ist eben bei jedem anders oder besser, schlechter ausgebildet (bzw schon fast kaputtgemacht :)). Deshalb halte ich so generelle Aussagen für ein bisschen überzogen, man sollte immer beide Seiten der Medaille betrachen.

Nachtrag:
Zum Kabel gehören eben auch die Anschlüsse mit dazu, also hat ein besseres Kabel doch auch bessere Anschlüsse und besseren Kontakt. Woran das mit dem Rauschen jetzt ganz genau liegt kann man glaub ich nicht immer 100%ig nachvollziehn, hauptsache der Sound ist "sauber" ;)

Bei einer teuren Anlage sollte man sowieso nicht dann am Kabel sparen bzw. sich weigern, 10 € für 4 Bananas auszugeben, alleine schon der Optik wegen - da schmerzen halt 20 € weniger als bei einem Magnat Pärchen für 160 €.

Klang vor Schönheit is da meine devise ;) Ist wie beim Auto erst wenns technisch Top ist kann man sich ans optische machen.

Ja schon, aber nur die Magnat waren im preislichen Rahmen. Bzw. haben selbst die den Rahmen gesprengt, aber ich musste die bei dem Preis einfach kaufen^^ Und mit den Kabeln will ich einfach sicherstellen, dass ich kein schwaches Glied in der Kette habe^^

Jetzt noch eine gute Soundkarte, einen guten CD-Player und alles ist super^^

Mir reicht übrigens auch eine 300€ Anlage, um glücklich zu sein:schief:
Mann muss nicht 30.000€ ausgeben finde ich. Die Magnat werden meine Bedürfnisse voll befriedigen, und darauf kommt es an denke ich^^

Ja schon, aber nur die Magnat waren im preislichen Rahmen. Bzw. haben selbst die den Rahmen gesprengt, aber ich musste die bei dem Preis einfach kaufen^^ Und mit den Kabeln will ich einfach sicherstellen, dass ich kein schwaches Glied in der Kette habe^^

Selbst billig Kabel tun es klanglich an den meisten Boxen.;)

Jetzt noch eine gute Soundkarte, einen guten CD-Player und alles ist super^^

Wieso einen CD-Player?:what: Hoer doch auf dem Rechner mit der guten Soundkarte CDs.;)

Mann muss nicht 30.000€ ausgeben finde ich. Die Magnat werden meine Bedürfnisse voll befriedigen, und darauf kommt es an denke ich^^

Ich errinere dich an die Aussage wenn du mit deinem Studium Fertig bist und eine >1000 euro Anlage hast.:P

Das problem an so Hifi Fetischisten wie einige hier, die Ansprüche wachsen immer weiter und weiter ;) vor 20 jahren hatte mir auch ne 300dm anlage gereicht, aber die ansprüche sind ziemlich schnell gewachsen *g*

BTW ich bin grad total verblüfft, das USB Soundinterface von meinem neuen Synthi hat einen wirklich richtig guten klang kann sich durchaus mit HighEnd Soundkarten vergleichen, und die Features von dem teil.... :hail:

@nyso: Das einzige, was du brauchst ist eine Xonar DX. Mehr holst du aus den Magnatböxchen einfach nicht raus. Bei CD-Playern gibts keinen klangtechnischen Unterschied.

@dfence: Jap, erst Technik dann Optik und Feintunig. ;) Außer solche sinnlosen Sachen wie ne Bronzeschüssel ins Zimmer zu stellen damit der Klang verbessert wird - ungelogen, das war ne Zuschrift an die Stereozeitschrift vom Dezember 09. :D

Oder Sicherungen auswechseln zwecks Klangtuning... Ja ne , ist klar.

Selbst billig Kabel tun es klanglich an den meisten Boxen.;)

Weiß ich jetzt auch^^ Lehrgeld halt^^

Wieso einen CD-Player?:what: Hoer doch auf dem Rechner mit der guten Soundkarte CDs.;)

Dann müsste der PC aber immer an sein, und dafür verbraucht er zu viel Strom.

Ich errinere dich an die Aussage wenn du mit deinem Studium Fertig bist und eine >1000 euro Anlage hast.:P

Besser nicht:D:D:D
Wenn ich genug Geld habe, darf es auch gerne 5000-10000€ sein, aber aktuell reichen mir die Magnat halt absolut aus.

@ Devil-X:

Ich erinnere dich mal an dein eigenes Fazit du Soundgott:schief:

Wieder stellt Magnat den günstigsten aber dabei keineswegs schlechtesten Einstig in die Standlautsprecher Kategorie vor. Mit einem Paarpreis von 230 € sind diese Lautsprecher ein wahres Schnäppchen, auch wenn man nicht zu viel erwarten sollte. Sie treten relativ impulsschnell an und klingen ausgewogen, aber der Bass ist matschig und sehr aufstellungskritisch. Alles in allem aber ein gelungener Einstand und eine klare Kaufempfehlung für Leute mit schmalem Geldbeutel.

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/108059-lautsprecher-fuer-jedes-budget.html

Ich habe noch 4 Fragen:

1. Die Klipsch RB-81 haben ja 8Ohm. In der Betriebsanleitung meines Verstaerkers steht dass wenn ich nur Speakers A aktiviere die Impedanz bei 4-8Ohm liegt. Ist dass richtig so? Muss ich die Klipsch dann nur an Speakers A klemmen wie meine jetztigen Magnat Monitor Supreme 200?

2. Ich habe gehoert dass mann in der Einlaufphase keinen hohen Pegel benutzen soll. Heisst dass also ich muss 100 Stunden lang bei Zimmerlautstaerke meine Mucke hoeren?:(

3. Ist der klangliche Unterschied zwischen Magnat Monitor Supreme 200 und Klipsch RB-81 bei mir doch nicht so gross wegen Onboard Sound?

4. Soll ich mir auch die Asus Xonar DX holen oder sollte ich fuer die Klipsch schon was besseres kaufen?

@dfence: Jap, erst Technik dann Optik und Feintunig. ;) Außer solche sinnlosen Sachen wie ne Bronzeschüssel ins Zimmer zu stellen damit der Klang verbessert wird - ungelogen, das war ne Zuschrift an die Stereozeitschrift vom Dezember 09. :D

Oder Sicherungen auswechseln zwecks Klangtuning... Ja ne , ist klar.

Eben, das auch einer der gründe warum meine Selbstgebauten Boxen noch ein schreckliches aussehen haben, ich kanns einfach nicht lassen dran rumzutüffteln bis das lezte i tüpfelchen in sachen klang rausgeholt ist, erst dann mach ich mich dran die in nen schönes Gehäuse zu setzen, aber bald ist es soweit, die Multiplex platten für die neuen Gehäuse habsch hier schon rumstehen.

Aber das mit der Bronzeschale ist ja mal geil :D Da gabs auch mal so typen die haben sich klitzekleine gewichte an die Boxen geklebt was angeblich das Resonanzverhalten vom Gehäuse ändert und dadurch den Klang perfektioniert *lol*

@nyso nuja jetz sagste dann darfs auch ne teure anlage sein wenn du Geld hast, also ist das Hinderniss wohl eher das Geld statt die zufriedenheit :P

@Thysol einlaufzeit sollte man unbedingt einhalten ! Wenn man das nicht macht kann man sich schnell mal die Boxen ruinieren, die gehen zwar nicht kaputt, aber sie verlieren ihren guten klang denn sie später mal haben sollen. Das einhören verändert nämlich die klangcharakteristik ein wenig. Jenachdem was für Speaker verbaut sind mal mehr mal weniger.

Klar, wenn mehr Geld da ist, kanns auch gerne edler sein^^
Hätte ich mehr Geld, hätte ich den Kram auch Neu gekauft, und nicht gebraucht^^ Wobei ich glaube ich als Millionär noch ein Sparfuchs wäre:P

Ich hab ja für den Preis, die die Boxen neu kosten, die Boxen, den Verstärker und die Kabel bekommen;)

@ thysol:

Sein Fazit zu DX. Sogar mit deinen Boxen getestet^^

Der Klang ist über die Klipsch einwandfrei. Ich konnte nichts Unschönes heraushören, die Dynamik und die Spielfreude der Xonar sind exzellent.

+ Spielfreude
+ Dynamik
+ Frequenzspektrum ist ausgewogen
+ stabiler Treiber

- DS3D Modus fehlerbehaftet
- Verarbeitung des Stromanschlusses

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/44379-test-asus-xonar-dx.html

@Thysol einlaufzeit sollte man unbedingt einhalten ! Wenn man das nicht macht kann man sich schnell mal die Boxen ruinieren, die gehen zwar nicht kaputt, aber sie verlieren ihren guten klang denn sie später mal haben sollen. Das einhören verändert nämlich die klangcharakteristik ein wenig. Jenachdem was für Speaker verbaut sind mal mehr mal weniger.

Wieweit darf ich denn aufdrehen waehrend der Einlaufphase?

@nyso
Danke, ich denke ich nehme dann die Asus Xonar DX. Er hat die Karte uebrigens mit den Klipsch RF-82 getestet. Ich habe die RB-81 bestellt. Nicht dass Devil-X gleich wieder schnell uns darauf hinweist dass er die besseren Boxen hat.:P

Zurück