Sound ***Diskussionsthread***

Ich denke normalerweise schleift man das Gerät durch, das geht bei Amps bei dennen man Vor und Endstufe auftrennen kann da wird das ding dazwischen geschalten, oder direkt am eingang, also Quasi vom CD Player in das teil, und vom den Teil in den Verstärker.

Allerdings bin ich bei dem gerät nen bisl skeptisch ob das wirklich so nen wunderteil ist was aus Kompaktboxen den Bass von Standboxen zaubern kann.

@nyso was willst ausgeben ?

So wenig wie möglich^^

Also erstmal 50€ für ein Paar, nächsten Monat nochmal 50€ fürs andere Paar.

Was genau brauche ich überhaupt für Lautsprecher?
Sehe hier grad was es alles für verschiedene Sorten gibt:what:

50€ ? Willst du Selbstbauen ? Dafür bekommst du allenfalls mal das Holz fürn Selbstbau ;)
Ich empfehle dir von Selbstzusammenstellung und eigenbau die Finger zu lassen, bei sowas brauchts viel erfahrung besonders beim Selbstzusammenstellen, bevor ich meine Boxen gebaut hab die für mich perfekt sind, hab ich davor 4-5 pärchen gebaut die aber allesamt nicht so prikelnd waren.

Falls du aber bisl mehr geld locker machen kannst, naja eigentlich bisl arg viel mehr ;) Dann schau mal bei Visaton vorbei, die haben viele zusammenstellungen und Bausätze mit Bauvorschlägen zum nachbauen, da brauchs nur Handwerkliches geschick.

Aber wie schon gesagt 50€ fürn Pärchen Lautsprecher bei dem Denon den du dir holen willst ist wie Perlen vor die Säue werfen.
Les dich mal ins thema ein http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/aka_bau.htm auf der Seite gibts auch interesannte Visaton Bausätze.

Mehr geht grad halt nicht^^

In ein paar Wochen sieht das dann wieder anders aus, da wird dann schwereres Geschütz aufgefahren, aber erstmal brauch ich überhaupt was:D

Aktuell hab ich einen grottigen Subwoofer einer billigen 5.1 Anlage und einen Magnat Center als Lautsprecher am Radio, welches al Mic per Klinke am Rechner hängt:kotz::kotz::kotz:

Und DAS will ich dem DENON, der morgen hoffentlich kommt, nun wirklich nicht antuen:D
Material krieg ich auch kostenlos, und handwerkliches Geschick wäre auch nicht das Ding^^

Edit: Und da die eh wieder weg kommen wenn ich mehr Geld hab müssen die auch nicht perfekt werden, quasi auch schonmal zum Üben. Learning by doing^^

Bleibt aber noch das problem das du für 50€ evt das Verkablungsmaterial und die Frequenzweichen bekommst beim Selbstbau, selbstbau klingt zwar vieleicht billig, ist aber alles andere als Billig, ganz ehrlich Boxen von der Stange sind in der Hinsicht defiitiv billiger.
Selbst wenn du die billigsten Basschassis z.b nuzt dann sind da pro Chassis schonmal 26€ weg, also 52€ fürs Pärchen, dann fehlen die Frequenzweichen, Mitteltöner und Hochtöner, oder evt ein MittelHochtöner wenns denn nur 2 wege sein sollen.

Extrem wichtig beim Selbstbau das du für jedes Chassis die TSP Daten hast und mit einem programm z.b Lscad die berechnungen für die Box machst, d.h Volumen Berechnen, Frequenzweiche berechnen lassen, Länge des BR Rohr berechnen, usw.

Aber wie gesagt 50€ für nen Pärchen Lautsprecher ist definitiv zu wenig. Learning by doing ist da auch nicht, es brauch einfach nen haufen Theorie um da was zu machen, Learning bei Doing bezieht sich da nur auf die Konstruktion der Gehäuse und verarbeitung.

Edit :
Das allerbilligste was du machen könntest, wär ein Backloaded Horn zu bauen mit nem Breitbänder, z.b das Viech ( klingt komisch aber die Box heist wirklich so ) da kostet ein ! Lautsprecher 40€ rum, da brauchste auch keine Frequenzweiche. Allerdings hat die sache ein paar hacken. Ein Horn zu bauen ist kein zuckerschlecken, das ist wirklich eher was für Boxenbau Profis, weil die verarbeitung wirklich tip top sein muss damit die gut klingen. Und der andere Hacken, die sind eigentlich besonders für Techno nicht geeignet, das sind eher die Feinzeicher worüber man Jazz und Rock geniesen kann. Und der nächste hacken beim Selbstbau ( eigentlich allgemein bei jeder neuen Box ) die müssen eingespielt werden ! Also anklemmen und aufdrehen ist nicht, dann wird der klang immer bescheidener. Speziel bei den Viechern sollte der Breitbänder um die 2 monate rum eingespielt werden, was unter anderem der Sicke aus Pappe und der Steifen membran zu verdanken ist. Befolgt man diese regel nicht, ruiniert man sich die Lautsprecher.

Das wären dann diese hier http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/viech.htm und die brauchen sich nicht vor Nubert und Konsorten zu verstecken, hat schon nen grund warum die Cheap Trick genannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Geht natürlich auch, hier mal kleine auswahl
Aktive Nahfeldmonitore

Nur Finger weg von Behringer ! Und noch zu beachten wäre, die Lautsprecher sind drauf ausgelegt das die Hörerposition relativ nahe ist, das heist auf Entfernung klingen die nicht mehr sooo super, das volle potential reizt man aus wenn man so um einen meter entfernt sizt und die boxen im 60° Winkel zu einem "zeigen"

Gehen tut das bestimmt ;) Ist halt nicht ganz so sicher dann, aber das sind Boxen allgemein nicht wenn sie auf solchen ständern sitzen.

Notfalls kannst du die Lautsprecher auch mit Klebeband auf der Unterseite fixieren. Dann können sie nicht mehr wegrutschen oder runterfallen.

Ein 3-Wege-geschlossen-System hat halt kein Bassreflexrohr und braucht deshalb ein größeres Gehäuse um den gleichen Tiefgang wie ein Bassrefelxgehäuse zu erreichen. Dafür sagt man Geschlossenen Systemen aber einen präziseren Tiefton nach.

Die Bassreflex Box hat nen port wo nochmal zusätzlich tiefe Töne rauskommen, mal ganz simpel erklärt. Kannst ja mal in Google Helmholtz Resonator suchen, das beschreibt das Bassreflex Prinzip.

Aber, dass feine Elektronik im Receiver kaputt geht, kann nicht sein ??

An die Belüftung habe ich auch schon gedacht. Die Boxen stehen aber nicht direkt auf dem Boden der Boxen, sondern auf Füßen, die die Boxen selber einen halben Zentimeter höher ragen lassen :ugly:

Zurück