Sound ***Diskussionsthread***

Halber Zentimeter is zu wenig, sollten schon 1-2 cm luft dazwischen sein damit der Kamineffekt auch richtig arbeiten kann.

Die Elektronik wird zwar nicht kaputt gehen, aber es veringert die Lebenszeit schon wenn da nen Hitzestau ist und z.b die Siebelkos in der Hitze stehen ( die trocknen irgendwann auch mal aus )
Der Amp ansich wird aber denk ich ne schutzschaltung haben das er bei überhitzung ausschaltet.

Nen unterschied wirste definitiv merken ;) Die Magnat sind billigheimer, die Technics sind da schon bisl wertiger. Gegen die MB Quart dürften die Technics aber keine chance haben.

Es kommt natürlich aber auch auf den Amp drauf an, die Technics brauchen Power da sie nen niedrigen Wirkungsgrad von 83db haben wärend die MB Quart nen 90db Wirkungsgrad haben.
Die MB Quart hat zufällig mein mitbewohner und die klingen schon sehr gut.

Du fragst sachen :D

Ich kenn sie nicht vom klang her, ich denke die meisten hier werden die garnicht kennen weil die schon sehr alt sind, 87er bj aber die zählen schon zu den verdammt guten Boxen, preis damals 1600DM. Haben damals in div Tests mit Spitzenklasse abgeschnitten.

Aber das auch wieder geschmackssache was den klang angeht.

Meine Fragen sind total nerdig ich weiß :ugly:
Hier kommt aber leider noch eine :

Im Moment besitze ich ja die 850 S. Die haben ja zwei 195mm Tieftöner, einen 100mm Mitteltöner und einen 25mm Titankalotte Hochtöner pro Box.

Die 610 S haben einen 205mm Tieftöner, einen 50mm Supronylkalotte Mitteltöner und einen 25 mm Titankalotte Hochtöner.

Könnte es nicht sein, dass die 610 S sogar einen besseren Sound haben als die 850 S ?

Bedingt durch die kalotten dürfte der Mittelton bereich besser geprägt sein ( ich liebe Kalotten Sound ) allerdings dürfte aufgrund der niedrigen Membranfläche der Mitteltieton bereich nicht so ausgeprägt sein, da der Tieftöner nen größeres klangspektrum abdecken muss. Was bei den 850ern nicht so ist. Aber das sind spekulationen meinerseits !

Ne mischung aus beiden wär nett ;) So hab ich meine Boxen auch gebaut, 4 Wege Systeme, nen Tieftöner, nen Mitteltieftöner, ne Mittelton kalotte, und ne Hochton Kalotte.

Kommt auf mehrere Faktoren drauf an.

Und zwar, erstens ob dein Amp die möglichkeit hat 2 Lautsprecher paare anzuschliesen, wenn ja wär wichtig zu wissen wie die geschalten werden. Bei Parralelschaltung muss der Amp zwingend 2ohm Stabil sein, bei Reihenschaltung wärs kein problem weil du dann auf 8ohm kommst.

Tante Edith meint :

Also grad mal nachgeschaut, 2 Paare kannst du anklemmen, du kannst auch beide Anschliesen, nur dürfen die auf garkeinen fall zusammenlaufen ! Also entweder Lautsprecher A oder B aber nicht A und B zusammen, da der Amp nicht 2ohm laststabil ist. Steht auch aufm Amp hinten drauf, wenn A und B zusammen laufen müssen beide Lautsprecher zwingend 8 ohm haben da sie Paralel geschalten werden, und zwei mal 4 ohm paralel ergeben 2 ohm.

Nun du hast die möglichkeit beide Paare gleichzeitig laufen zu lassen, das darfst du aber auf keinen fall machen weil dein Verstärker das nicht arg lang überleben dürfte ;)

Und nochwas bei den Boxen, dreh dein Amp niemals mehr als 3/4 auf ! Kalotten reagieren extrem empfindlich auf Clipping, und wenn dann eine mal hinüber ist bei den Boxen wirds sehr teuer ! Eine Kalotte dürfte schon so viel kosten wie deine beiden Magnat Quantum zusammen ;)

Nein die 610S und die 850S kannst du nicht gleichzeitig laufen lassen.
Möglichkeiten gibts natürlich schon, du besorgst dir nen Hochwertigen Amp der 2ohm Laststabil ist ;)
Oder du besorgst dir nen hochleistungswiederstand um wieder auf die 4 ohm zu kommen, aber das ist absolut sinnlos weils den Sound beinflusst und zweitens auch verdammt teuer.

Also dann lieber nen Hochwertigen Amp kaufen der gleich Leistung Satt hat, ist auch schonender für die Lautsprecher.

Zurück