Sound ***Diskussionsthread***

So siehts aus, nur bei der M50 da brauchst du nen Vorverstärker, hab die nur mal mit reingenommen weils einfach ne sehr feine Endstufe ist.

Also ich sags gleich mal so wenn die M50 für 200€ weggeht dann wars nen super schnäppchen ( und ich beis mir mal kräftig in arsch *g* ) Also da kannst auch mal damit rechnen das die über 200€ bringen wird. Nen guter Vorverstärker nun rechne da mal nochmal mit mindestens ! 200€

Z.b der die Yamaha C60 würde sehr gut zur M50 passen.
*Yamaha C - 60 Vorverstärker - High End - WIE NEU - TOP bei eBay.de: Vorverstärker (endet 28.08.10 21:04:15 MESZ)

Oder die CX-50 ( gehört ursprünglich zur M50 endstufe )
Yamaha CX-50 Vorverstärker mit 12M GARANTIE bei eBay.de: Vorverstärker (endet 01.09.10 22:52:07 MESZ)

Und noch ne CX-70
Yamaha Vorverstärker CX-70 bei eBay.de: Verstärker (endet 30.08.10 11:27:21 MESZ)

Aber ich bin der meinung keinen Amp aus privater hand zu kaufen wenn der schon seine 20 jahre aufm Buckel hat, du weist nie wie die behandelt worden sind, ob die im Keller lagen oder aufm Dachboden. Da zahl ich lieber paar euro mehr und kauf die bei nem Händler wo sie überholt wurden.
Einzige ausnahme bilden Liebhaber die wissen was sie haben, die behandeln ihre schätze auch gut.

Jap das ist ne M50 die ich auch gepostet hab, also ne reine endstufe, aber hier trifft genau der fall zu den ich schon gesagt hab. Du weist nicht was mit dem ding passiert ist, sie schaut auch sehr sehr ramponiert aus die lag auch bestimmt lange zeit irgendwo in ner Ecke im keller rum und wurd von einer ecke in die andere "geworfen". Wenn die immer in betrieb gewesen wäre, dann hätte sie nicht solche gebrauchsspuren.
Da würd ich eher abstand von halten, das war definitiv kein Liebhaber stück.

Aber, wenn er mir doch versichert, dass sie funktioniert, ist doch alles gut, oder ?
Außerdem, wenn man die ein bisl aufarbeitet, sieht sie sicher bald wieder aus wie neu :D

Klar muss sie Funktionieren, aber ! Der hat sie sicher nicht ne Woche am Stück getestet, sondern einmal angeschlossen, geht an macht Sound, und wird als Funktionstüchtig verkauft. Wer weis wie das aussieht wenn sie mal ne Woche läuft und dann den geist aufgibt.

Wenn das ding im Keller lag, dann hat sie Feuchtigkeit gezogen, kann schädlich für Kabel und Lötstellen sein. Wenn sie aufm Dachboden rumlag dann war das der Tod für die Kondensatoren, mit kaputten Kondensatoren funktioniert sie zwar noch, aber klingt einfach mieserabel.
Und wie gesagt so wie die aussieht wurde die nie gepflegt geschweige den gut behandelt.

Vertrau mir ;) Ich hab da schon meine erfahrungen, besonders was alte Verstärker angeht, das meine Leidenschaft und Hobby.

Und nochwas, wenn das alles nich so gravierend wäre dann würd ich die warscheinlich sofort kaufen für den Preis ;)

Der Vorverstärker beinhaltet den Lautstärke Regler, die Klangsteuerung, und die Quellenwahl.
Eine Kette kann nur so stark sein wie ihr schwächstes Glied, d.h ist der Vorverstärker grottig kann die Endstufe noch so HighEnd sein du wirst trotzdem nen schlechten klang haben.

Aber wenn echt nen Boliden haben willst und nicht mit Vor und Endstufe rummachen willst, dann schau dir den verlinkten AX-900 Vollverstärker an.

Nun die M50 ist schon nen stück hochwertiger. Aber der AX-900 ist absolut nicht von schlechten Eltern.
Aber als kleiner vergleich der AX-900 hat um die 1300DM gekostet, die M50 allein schon 1500DM
Ist halt nen anderes Kaliber.

Na dann werde ich mich mal auf die M-50 schmeißen ne :D
Ist ja auf jeden Fall auch ne Langzeitinvestition :ugly:

Nochmal zu dem Vorverstärker :
Würdest du einen Vollverstärker nehmen, der sich auftrennen lässt oder einen reinen Vorverstärker ?

Ne Langzeit investition ist das auf jeden fall vorrausgesezt ist eben das sie gepflegt sind wie schon gesagt. Und bedenke allein nüzt die M-50 nichts. Mein ältester Amp z.b ist aus den 70er Jahren, dann habsch noch einen irgendwas um BJ 75 rum absolutes Monster.

Was den Vollverstärker angeht, da ich nen verspielter Typ bin würd ich eher einen nehmen wo sie Aufteilbar ist ( ist bei den meisten meiner Amps auch der Fall ) hast halt den vorteil irgendwann mal so spielerreien wie nen Eq oder sonstige Effektgeräte zwischenzuklemmen, oder eben nur die Endstufe zu nutzen, mach ich aktuell auch, ich missbrauche nen alten Onkyo Boliden als reine Endstufe fürn Subwoofer.

Also, ich werde glaube ich erstmal die Endstufe kaufen und dann kann ich immernoch gucken, welchen Verstärker ich nehme :D

Danke bis hierhin, ich geh jetzt ins Bett, schließlich muss ich um 6:30 schon wieder aufstehen :ugly:

Gruß
Johnny

Vorverstärker ;) Mehr brauchst nicht mehr bei der Endstufe, wie gesagt les dir mal das Prospekt durch da stehen auch paar interesante features drinne.

Aber ich wollt auch grad schreiben cas ich mich in die falle hau, muss ja auch raus ;)
guts nächtle

Wieso willst du zwei Lautsprecherpaare gleichzeitig laufen lassen :what:? Das macht mehr Probleme als es Vorteile geben könnte (Auslöschungen, schlechtere Bühne und Ortung, ...).

Zurück