Sound ***Diskussionsthread***

Fehlt ein Lautsprecher, so werden seine Anteile zu den passenden anderen Lautsprechern hinzugefügt. Fehlt dir also z.B. ein Center, so werden die Anteile an die beiden Vorderen Lautsprecher weitergeleitet. Fehlt der Subwoofer, "versuchen" :D die Lautsprecher die Frequenzgänge komplett abzudecken. Natürlich solltest du nicht nur einen Front oder Rear Lautsprecher haben. Eine Basis sollte vorhanden sein!

Nene, Elektroverständnis 1 ;)

War ja nurn Beispiel. Das da keine 100 V rauskommen, ist klar, dann eben bei 20 Volt 5 Ampere.
P = U*I*cos("Phi")
P = 20 V * 5 A * Cos("Phi") -> gibts bei Wechselstrom nur, wenn induktive bzw. kapazitive Lasten anliegen. Da das bei nem Verstärker aber rel. vernachlässigbar ist, nimmt man den Wert 1.
P = 100 Watt.

Rechnung klar? ;)

das ist so nicht klar. du vergisst die impedanz, also den widerstand der boxen. dazu mußt du noch wissen das widerstand, meistens 4ohm, bei einer sinusfreq von 1khz anliegt. sobalds gute bässe gibt gehts bergab und der strom schnellt in die höhe.

@ Tight86
also, je nachdem was für nen reviecer du hast, kannst du das einstellen. Generell läuft das aber so, dass die beiden Fronts die ganz Tiefen Frequenzen abspielen und der Rest nicht, so müsste man im Reciever die rears und den center auf small/flat einstellen (siehste in der BDA) und fertig.

also bei nem denon kannst du bei jedem boxenpaar bzw jeder box einstellen ob small oder large. dann werden die bässe ab ner bestimmten freq zum sub umgeleitet.

das ist so nicht klar. du vergisst die impedanz, also den widerstand der boxen. dazu mußt du noch wissen das widerstand, meistens 4ohm, bei einer sinusfreq von 1khz anliegt. sobalds gute bässe gibt gehts bergab und der strom schnellt in die höhe.

Ja stimmt natürlich. Aber dennoch war das der theoretische Wert, welcher lt. Herstller anliegen darf :P

Gut soweit klar, aber nicht ganz das was ich genau wissen wollte....Ich weis jetzt das es per Reciever einstellbar ist...ok, das die Trennfrequenz für den Sub um die 80Hz liegen sollte und das der Center(den ich nicht meine), wenn nicht vorhanden , seine Anteile an die beiden vorderen Lautsprecher weitergeleitet wird...ist ja auch kein Problem da der Center sich ja in einer Tonhöhe befindet, die für die Front´s kein Problem darstellen sollte.

Jetzt gehn wir mal rein Theoretisch von folgendem aus:
1. Kein Sub vorhanden.
2. Das Beimischen des LFE-Kanals habe ich bewusst im Reciever weggelassen.
2. Der LFE enthält nur Freuquenzen um die 20hz.
3. Meine Boxen können nur bis maximal und mit ach und krach gerade so bis 35hz runter gehen. Sodass ich den LFE in diesem Fall nicht mal hören würde, selbst wenn er beigemischt wird.

Damit meine eigentliche Frage bzw. was ich meine klar wird.
Heisst das, das meine Boxen sich dadurch anhören würden wie billige Satelliten. Da die anderen Kanäle reinen Mittel/hochton enthalten?

Beispielsweise ab 300hz bis 25000hz?
Oder gehen die anderen Kanäle auch bis/unter 80 hz?

Sprich das auch die tiefen mit drinne sind, halt das sich beim Fehlen des LFE- nicht gleich alles Anhört wie ein 60€ Logitech satelliten System, bei dem dummer weise der Sub im Eimer ist :D

Obwohl das Boxensystem "Theoretisch" bis diese 35hz Perfekt ist. Das teuereste weltweit ist, das 99% von über 5 Millarden Menschen subjektil die "Perfektheit :D" durch Probehören bestätigen und das den Boxen durch allen Testlaboren, egal durch welches Testverfahren, unabhängig deren Positionierung, oder Lautstärke, immer im Rahmen der Messgenauigkeit, einen perfekten Frequenzgang von 99,999% bestätigt wird.

@thysol

Wie groß ist denn der Hörabstand? Ich habe vor kurzem einen Bericht gelesen, dass die RB81 einen Hörabstand von mindestens 3 Metern brauchen. Das ist selbst für ein Horn-LS ziemlich viel.

Wäre nett wenn du (wenn Möglichkeit), das mal nach testen könntest.

Wenn ich Filme kucke betraegt der Hoerabstand ca. 2-3m. Wenn ich zocker sind es nur 50-100cm. Also die klingen schon anders wenn mann weiter weg sitzt. Dass ist schwer zu beschreiben, wenn mann weiter weg sitzt hoeren sich die Lautsprecher einfach etwas besser an. Wenn mann direkt davor sitzt ist der Klang aber immer noch sehr gut. Sorry dass die Beschreibung so undetailliert ist aber ich bin leider kein Experte.;)

Jetzt gehn wir mal rein Theoretisch von folgendem aus:
1. Kein Sub vorhanden.
2. Das Beimischen des LFE-Kanals habe ich bewusst im Reciever weggelassen.
2. Der LFE enthält nur Freuquenzen um die 20hz.
3. Meine Boxen können nur bis maximal und mit ach und krach gerade so bis 35hz runter gehen. Sodass ich den LFE in diesem Fall nicht mal hören würde, selbst wenn er beigemischt wird.

3. Falsch. 20 Hz kann fast kein Otto-Normal Sub bei vertretbarer Flanke wiedergeben, der LFE geht von theoretischen 20 bis 100 Hz.

4. Der LFE tritt nur dann in Aktion, wenn ein Sub vorhanden ist. Kein Sub, Kein LFE. Das beimischen geht also nicht so wirklich.

Punkt 3. war jetzt auch nur rein Theoretisch gemeint. Ausserdem interessiert in diesem"theoretischen" Fall kein "praktischer" otto-normal Sub.
Alleine deshalb das ich nie davon ausgegenagen bin das er es kann. Da Punkt eins schon lautet "1. Kein Sub vorhanden."

4tens steht gegenüber andere Meinungen die sagen das es doch geht?
Ausserdem wieso tritt der nur dann in Aktion? Wenn ich kein Sub habe, liegt nichts desto Trotz, der LFE-Kanal von der Quelle am Verstärker an.

OK angenommen es geht nicht,der LFE-Kanal geht von theoretischen 20 bis 100hz und ein Sub ist wie schon von mir beschrieben nicht vorhanden.

Dem zufolge müssten aber die anderen 5 Kanäle ja ein Freqenzspektrum mindestens bis runter zu 100hz haben.
Sonst wäre ein Film ohne Sub selbst mit guten Standboxen, die relativ tief spielen können, vom ton her schei***.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind zum akustischen entkoppeln und weitaus wirkungsvoller als Gumminippel oder sowas...
Also wenn was mitschwingt Spikes drunter...
Spikes entkoppeln so gut wie gar nicht da der Kontakt zwischen Lautsprecher und Boden immernoch "starr" ist.
Zum entkoppeln taugen wirklich nur Gummipuffer da sie die Schwingungen des Lautsprechers zum Boden dämpfen.
Ne schwere Granitplatte auf den Sub legen wirkt Wunder :daumen:

Da der Druck (Kraft/Fläche) bei Spikes aufgrund der geringen Auflagefläche extrem hoch ist, sind Spikes recht wirkungsvolle Entkoppler.

Die Spikes leiten die Schwingungen in den Boden,lassen die aber nicht so leicht wieder zurück.
Am besten Box-Spikes-Granitplatte-Gummi.
Zummindest kenn ich Leute die darauf schwören.

Zurück