Sound ***Diskussionsthread***

Was genau bringt den dieses "Einspielen"??

Dass verbessert mit der Zeit die Klang-qualitaet der Lautsprecher.

Mittlerweile glaube ich dass dieses nicht ueber Zimmer-Lautstaerke Pegel waehrend Einspielen ein Mythos aehnlich wie Kabelklang ist. Hier:

Speaker break-in | AVguide

Robert Harley, der Chef von der grossen und bekannten Webseite sagt selber mann soll die Lautsprecher "Laut" einspielen.;)

Ja einspielen bringts, vor allem beim Tiefmitteltöner, wird der nicht vernünftig eingespielt sondern schon nach einer stunde einmal extrem angeheizt kann dir die Membran rissig werden/reißen, auch sonst gibt es messbare Unterschiede mit und ohne einspielen in der Klangcharackteristik von den jeweiligen Lautsprechern. Da es auch eigentlich nichts negatives am einspielen gibt, außer in den ersten 30-40 spielstunden auf hohe Pegel verzichten zu müssen, ist es mehr als empfehlenswert.

Da es auch eigentlich nichts negatives am einspielen gibt, außer in den ersten 30-40 spielstunden auf hohe Pegel verzichten zu müssen, ist es mehr als empfehlenswert.

Dem kann ich nicht glauben. Ich habe jetzt sehr viele serioese Seiten aufgetan und ueber 50% meint die sollen Laut eingespielt werden damit sich die Membrane sichtbar bewegen.

Koenntest du mir einen Link als Beweis schicken wo steht dass mann die leise einspielen soll?;)

Ich hab ja hohe Pegel gesagt, damit verbinde ich extreme Pegel xD
Und die Membranen sollten sich bewegen, aber nur leicht, also ich würde es so machen, das man eine Bewegung sieht, aber mehr auch nicht, also die sollten jetzt richtig auslenken, das wäre zu viel des guten xD

hehe, gute frage was man unter extremen Pegeln versteht, ich verstehe alles als extremen Pegel was so laut ist, dass man kein normales Gespräch mehr führen kann wenn man im selben Raum ist. Bei "lautem" Hören sollte das ja noch möglich sein xD

Oh doch, die gibt es...schau mal zu Backes & Müller...das ist schon sehr gehoben, um nicht zu sagen "abgehoben" ;)

B & M ist die schlichte Klassifizierung von echten Klasse Aktivboxen, die stellen wirklich feine LS her.

@Thysol: Sei doch nicht so ungeduldig. Du kannst die auch schon in gehobener Zimmerlautstärke hören, da zerbricht nun nicht gleich die Box. Aber an Grenzen darfst du noch nicht gehen. Außerdem ist das bei Klipsch normal, das man die Membranen sich nicht bewegen sieht. Deswegen sind es Cerametallic Treiber.

@Thysol: Sei doch nicht so ungeduldig. Du kannst die auch schon in gehobener Zimmerlautstärke hören, da zerbricht nun nicht gleich die Box. Aber an Grenzen darfst du noch nicht gehen. Außerdem ist das bei Klipsch normal, das man die Membranen sich nicht bewegen sieht. Deswegen sind es Cerametallic Treiber.

Um es auf den Punkt zu bringen weil Lautheit ist ja subjektiv, wie weit darf ich den (2x80 Watt) Onkyo aufdrehen? 9,10,11,12,13,14 oder 15 Uhr Lautstaerke Einstellung. Ihr koennt ja an der Effizienz der Lautsprecher und an der Staerke des Onkyos schaetzen wie Laut ich maximal aufdrehen darf.

Aber bitte eine Konkrete Schaetzung wie z.b. 12 Uhr Einstellung.;)

Also grob gesagt, 10-11 Uhr sollte mehr als ausreichen, eher 10 Uhr stellung.

Da bin ich ja beruhigt. Weil auf 10-11 Uhr hat mann schon einen angenehmen Pegel. Ich habe bin jetzt nur bis 9 Uhr aufgedreht und deswegen wahr ich so ungeduldig weil 9 Uhr ist wirklich ein bisschen leise. Mehr als 10-11 Uhr drehe ich soweiso nicht auf. Nur selten mal 11-1 Uhr aber dass sit schon sehr laut. Da kann ich dann ruhig 100 Stunden warten solange ich jetzt schon 10-11 Uhr hoeren darf.:D

1 uhr Stellung? Das sollte mit den Klipsch's und der Stärke des Onkyo's eigentlich schon zuviel des guten sein, auch wenns nur kurz ist^^

Nee, ich habe gesagt dass ich den Onkyo selten bis auf 1 Uhr aufdrehe, dass wahr noch mit den Magnats. Die Klipsch habe ich bis jetzt maximal bis 9 Uhr aufgedreht, ich dachte mehr duerfte ich nicht die naechsten 100 Stunden und dass wahr leider sehr leise. Daher bin ich jetzt froh dass 11 Uhr noch in Ordnung geht. 11 Uhr ist meinerseits geschaetzt ca. Film Kuck Lautstaerke, also leiser als im Kino aber etwas lauter als normales reden.;)

;) achte hauptsächlich auf die Membranen, solange die nicht richtig auslenken ist's ok.
Vermeide einfach starke Auslenkungen, also 2mm ok, mehr nicht.

;) achte hauptsächlich auf die Membranen, solange die nicht richtig auslenken ist's ok.
Vermeide einfach starke Auslenkungen, also 2mm ok, mehr nicht.

Also bei 9 Uhr Einstellung sieht mann da gar nix. 11 Uhr muss ich noch ausprobieren. Aber ich denke dass sollte locker gehen ohne starke Auslenkungen.;) Danke fuer deine Hilfe.:daumen:

Wenn du deine Membranen mal so richtig auslenken sehen willst, nachdem sie eingespielt sind:
YouTube - Peter Fox Kopf verlorenAb ca. 2:50 Minuten diese Letzten Klänge, da bewegen sich meine Membranen enorm stark. :ugly:

Neh, mir ist dass egal ob die auslenken oder nicht aber Danke fuer den Tipp.:daumen:

Bist du auch der meinung dass die 11 Uhr Einstellung am Lautstaerke Regler dass Max. fuer Einspielphase ist?;)

Neh, mir ist dass egal ob die auslenken oder nicht aber Danke fuer den Tipp.:daumen:

Bist du auch der meinung dass die 11 Uhr Einstellung am Lautstaerke Regler dass Max. fuer Einspielphase ist?;)

Keine Ahnung, weil mein Denon arbeitet ohne Rasterung. Abr mehr als 9 Uhr würde Ich auch nicht fahren, aber 100 Stunden Einspielzeit stimmen nicht, 30 h sollte wirklich mal das Maximum sein. :daumen:

Zurück