Sound ***Diskussionsthread***

ich möchte natürlich auch nicht so weit gehen und behaupten das meine Logitech das Non Plus Ultra sind - aber sie erfüllen den Zweck für den ich sie gekauft habe - bissel zocken und ab und an nebenher bissel musik hören - nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ich richtig Musik anhören will schalt ich die Stereoanlage ein und um einen Film oder TV zu kucken wechsle ich ins Wohnzimmer - da sind mir meine Canton dann doch lieber als das ganze Teufel-Gedöns...

Steinigt mich von mir aus, aber mir kommt von Teufel nix ins Haus...

Der Vergleich hieß ja auch nicht Canton vs. sondern Logitech vs. Teufel & Edifier. Im direkten Preis/Leistungsvergleich ist Logitech nun mal unterlegen. Klar erfüllen sie ihren Zweck, jedoch gibt es in dieser Klasse einfach bessere Systeme.

Wenn Teufel für dich nur Gedöns darstellt, frag ich mich, wie du den Kauf eines schlechteren Systems rechfertigst?:huh:

ich weiss nicht ob ich den rechtfertigen muss...

Fakt ist auf jeden Fall das ich mir Logitech bei jedem besseren PC-Krämer anhören kann - und wenn sie mir gefallen nehm ich sie halt mit.
Teufel muss ich bestellen, bezahlen und dann kann ich sie Probehören - und wenn sie mir nicht zusagen kann ich alles wieder eintüten und zur Post schleifen und zurückschicken - und auf mein Geld warten.
Oder ich fahr nach Berlin - is ja bei jedem gleich um die ecke - und hör sie da Probe.

Nun ja - soll jeder für sich selbst entscheiden wie er das handhabt, mein ding ist das jedenfalls nicht.
Soll übrigens nicht heissen das ich so nur über Teufel denke - ist ja schließlich bei Nubert nicht anders...

Fakt ist auf jeden Fall das ich mir Logitech bei jedem besseren PC-Krämer anhören kann - und wenn sie mir gefallen nehm ich sie halt mit.
Teufel muss ich bestellen, bezahlen und dann kann ich sie Probehören - und wenn sie mir nicht zusagen kann ich alles wieder eintüten und zur Post schleifen und zurückschicken - und auf mein Geld warten.
Oder ich fahr nach Berlin - is ja bei jedem gleich um die ecke - und hör sie da Probe.

Nun ja - soll jeder für sich selbst entscheiden wie er das handhabt, mein ding ist das jedenfalls nicht.
Soll übrigens nicht heissen das ich so nur über Teufel denke - ist ja schließlich bei Nubert nicht anders...

Das ist natürlich schon ein Argument, dass man Teufel, Edifier etc. kaum vor dem Kauf probehören kann. Aber wenn man bedenkt, dass man sich ein Soundsystem höchstens mal alle 5-10 Jahre leisten mussm da die Haltbarkeit in den meisten Fällen so lang ist, dann ist das bei einer mehrere hundert Euro teuren Investition mMn ein vergleichsweise geringer Aufwand.
Und aufgrund der höheren Qualität wird man ein Teufel- oder Edifier-System eher behalten wollen als ein Logitech-System, vorausgesetzt man hat diesen qualitativen Anspruch.
Es spricht natürlich aber nichts dagegen, sich ein Logitech-System an den PC zu stellen wenn es einem qualitativ für den PC-Einsatz ausreicht.Man sollte halt nur bedenken, dass es vor allem dann im Preisbereich ab 200€ wesentlich bessere Alternativen als Logitech gibt.

Ich hab mal eine Frage, will dazu keinen neuen Thread starten.
Ich schwanke zwischen einer Xonar D1 und einer Club 3D Theatron Agrippa 7.1 .
Beide wären im Allroundeinsatz an einem Headset mit Klinke und einem Receiver mit Toslink angeschlossen. Lohnt sich vorallem die Anschaffung für eine digitale Ausgabe, da hier das Hauptaugenmerk liegt?
Bzw. welche wäre eher zu empfehlen?

Bei digitaler Ausgabe braucht man eigentlich gar keine Soundkarte, da sie den Klang bei digitaler Verbindung nicht beeinflusst. Das einzig wichtige Argument für eine Soundkarte bei digitaler Verbindung ist die Unterstützung von Dolby Digital Live und DTS-Connect, damit man bei bei Spielen ein 5.1-Signal über die digitale Verbindung übertragen kann. Das beherrschen OnBoard-Chips in der Regel nicht.

Ansonsten Klangqualität würde sich nicht nennenswert verbessern?! Die 5.1 Ausgabe wäre mir nicht so wichtig, da die Lautsprecher dafür eh falsch stehen.

Nein, einen Zugewinn an Klangqualität durch die Soundkarte gibt es nicht. Der Unterschied zwischen analoger und digitaler Verbindung ist einfach der, dass das (zu verstärkende) Sound-Signal für die Lautsprecher bei analoger Übertragung von der Soundkarte generiert wird, bei digitaler Übertragung macht das ein AV-Receiver, aktives Lautsprecher-Set mit Digital-Eingang oder was man sonst so an den Toslink anschließen kann.

habe nun mich über die "xonar d1" erkundigt, nur leider ist die karte für den pci-slot
in dem steckt bei mir aber schon ne tv-karte :ugly:

nun hab ich nach ner pcie karte geschaut und bin bei der "xonar dx/xd"
fündig geworden, jene ist sogar ein wenig günstiger als die d1,
aus der artikelbeschreibung werd ich aber nicht so recht schlau,
darum frag ich nochmal nach, nicht dass ich dann da steh :huh:

DX=D1, nur der Slot ist unterschiedlich. Selbst der Chip ist identisch, wird halt nut per Brückenchip angesprochen.

ok, super!

nur um auf nummer sicher zu gehen, die artikelbeschreibung hab ich verglichen,
dachte eigendlich auch, es sei ziemlich identisch, aber wenn man kompetente leute fragen kann :daumen: :hail:

Doch, der Subwoofer müsste eigentlich noch von Nubert sein. Dann würde es noch ein bischen besser passen :ugly:.

Danke für das Lob, schön das es gefällt.

Ich hab vor kurzer Zeit mein seit einigen Jahren eingestaubtes Tapedeck mal wieder rausgeholt, angeschlossen und erfreut festgestellt, dass es noch funktioniert.
Zack, direkt erstmal nen schönes Tape aufgenommen, doch was muss ich beim Abspielen feststellen? Die Kassette leiert :(
Zu Beginn gar nicht merklich, je weiter die Kasete gespielt wird, desto mehr wirds deutlich. Ab der Hälfte machts jedenfalls keinen Spaß mehr zuzuhören.

Da ich technisch und handwerklich nicht unerfahren bin gehe ich das Problem gerne eigenhändig an, allerdings fehlt mir das Know-How bezgl. Tape-Decks, kann mir da wer Tipps/Anleitungen geben?

Das Deck ist ein AKAI GX-32.

Ist der Riemenantrieb im Tapedeck der ausgeleiert ist, dazu brauchste neue riemen und nen bisl handwerkliches geschick. An ersteren wirds wohl scheitern leider.

Weil die nicht mehr erhältlich sind?

Also neues/anderes Tapedeck besorgen?

Am besten googlest du mal nach Riemen für das Tapedeck oder schaust mal bei eBay vorbei ob es dort sowas gibt. Für einige Geräte gibt es immer wieder Lieferanten, die auch noch Ersatzteile für solche "Oldies" anbieten.
Wenn du aber keine Ersatz-Riemen mehr findest würde sich eine Reperatur so oder so nicht lohnen und du solltest dir lieber ein neues/anderes Tapedeck zulegen.

@X_overclock wegen deinem woofer im Bilderthread, schaut nach nem Transmission line aus ? Daten ? fakten ? *g*

Wenn da das Geldproblem nicht wäre, würde ich mir einen mit nem SPH-380 bauen, Chassis würde mich auch nur 140€ kosten anstatt den üblichen 280€, aber leider geht das erst in 2 Monaten, dann wirds aber lustig. :D

Zurück