Sound ***Diskussionsthread***

Dafür Klangverfälschung par exzellence. Ich glaub nicht wirklich dran, dass man die Bassgrenze (Beipiel) verschieben kann, wie soll das physikalisch gehen?? Also ob man mit elektronischer Verzerrung die Phyik überlisten und einer kleinen Box mehr Tiefgang bescheren kann...

Dafür Klangverfälschung par exzellence. Ich glaub nicht wirklich dran, dass man die Bassgrenze (Beipiel) verschieben kann, wie soll das physikalisch gehen?? Also ob man mit elektronischer Verzerrung die Phyik überlisten und einer kleinen Box mehr Tiefgang bescheren kann...
Kann man tatsächlich und wird so bei quasi jedem aktiven Lautsprecher fabriziert (aktive Entzerrung).
Natürlich kann man dabei die Grenzfrequenz nicht über die physikalischen Grenzen des Lautsprechergehäuses hinaus verschieben,
dafür aber näher daran, als es normalerweise der Fall wäre.
Mit Klangverfälschung hat das alles auch nichts zu tun,
es geht ja dabei um eine "Bass-Linearisierung".
Der Preis für den erweiterten Tiefgang ist eine verminderte Pegelfestigkeit,
das die Membranen ja weiter auslenken müssen um die tieferen Frequenzen wiederzugeben.
Hat alles nichts mit Zauberei, sondern ist weit verbreitet und auch keine Erfindung von Nubert
(also das Prinzip, diese Entzerrung als nachrüstbare Module für Passiv-Lautsprecher anzubieten schon).
Kannst dir ja das mal durchlesen, da wird alles (Nubert-typisch) leicht verständlich erklärt.

Ich muss mal kurz Teufel Loben. Gestern ist einer meiner satelitten vom CEMPE defekt gewesen. Promt wurde heute ein neuer geliefert, das nenn ich mal schnell.

Als mir eine Woche nach Kauf der Sub des CEM PE gestorben ist, musste ich nach der vorherigen 2 Wöchigen Lieferzeit (Es war angeblich ab Lager verfügbar...) noch weitere 3 Wochen auf einen neuen Sub warten...

Also Glückwunsch, dass es bei dir so schnell ging ;)

habe seit letzten jahr eine "supreme fx x-fi"(war bei mb dabei) in gebrauch.
boxen: logitech x-230
kopfhörer: behringer hpx2000

meine frage an euch wäre, ob es sich für mich eventuell lohnen würde geld in eine separate soundkarte zu investieren?

davor hatte ich eine "sb fatality xtremegamer" die aber leider seit dem ausbau nicht mehr erkannt wird, weder auf einem xp noch auf einem win7 system.
(garantie leider schon sehr lange abgelaufen, wenn die karte jmd haben möchte gegen erstattung der versandgebühren => pn)

rein subjektiv dachte ich anfangs schon, dass die "alte" karte mehr "dampf" hatte bzw in games geräusche klarer und besser zu hören waren, aber das ist nun schon wieder ein gutes halbes jahr her. bevor ich nun einfach so auf gut glück ne neue zulege wollte ich mal hier nachfragen, was ihr dazu meint?

schon mal vielen dank für eure hilfe :)

hm, ok

hab gerade mal nach boxen und karte ausschau gehalten...
glaube das wird mir atm dann doch zu teuer ne anständige neue karte und anständige neue boxen...

logitech x-540 ~85€
auzentech x-fi bravura ~100€

mal ne nacht drüber schlafen ^^

danke für die blitzschnelle antwort!

dann sollte ein Teufel- oder Edifier-System genau das richtige für dich sein.
Schau dir dazu mal die Teufel Concept E Reihe genauer an, oder bei Edifier das S550 oder, wenn Stereo auch ausreicht, das S530.
Diese Systeme sind alle Welten besser als Logitech-Sondermüll ;)

Sondermüll ? :what:
also meine Logitech Z-2300 würde ich nun nicht gerade als solchen bezeichnen - aber das liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters...

vielen dank für deinen tip!

das s550 hatte ich auch schon gesehn, war mir aber preislich ein wenig zu hoch angesiedelt.
fakt ist aber wohl, wenn ich an die 200€ ausgeben würde(mein vorletzter post) und dadurch eigendlich nur teure staubfänger rumstehen habe... wär das natürlich quatsch.

deine kombo s550 und asus xonar d1 komme ich auf ~ 350€
da muss ich wohl paar nächte mehr drüber schlafen ^^

aber nochmals danke, zumindest weiss ich nun woran ich bin!

ich möchte natürlich auch nicht so weit gehen und behaupten das meine Logitech das Non Plus Ultra sind - aber sie erfüllen den Zweck für den ich sie gekauft habe - bissel zocken und ab und an nebenher bissel musik hören - nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ich richtig Musik anhören will schalt ich die Stereoanlage ein und um einen Film oder TV zu kucken wechsle ich ins Wohnzimmer - da sind mir meine Canton dann doch lieber als das ganze Teufel-Gedöns...

Steinigt mich von mir aus, aber mir kommt von Teufel nix ins Haus...

Zurück