Sound ***Diskussionsthread***

Also ich würde einen Kopfhörer nur ergänzend zu Studiomonitoren beim Mastern nutzen. Sonst stellt sich aus eigener Erfahrung das selbe Phänomen ein, das Zappaesk beschrieb.

Ich werde mal schauen, wollte meine Superlux eh austauschen, würde KH aber nicht unbedingt ausschließlich als Monitor benutzen.

Mal schauen wie es geldtechnisch aussieht später.:)

So Leute, mein AW-441 ist da und ich muss sagen:

Ich bin restlos begeistert. Diese absolut fehlende Basswiedergabe in Verbindung mit dem Dröhnen (das folgt wenn er doch einen Huster von sich gibt) stellt sogar meinen Logitech Subwoofer (man beachte die Preisdifferenz von knapp 370€) in den Schatten, der Kick bei jedem Bassschlag übertrifft sogar den meiner BA-In-Ears ohne jeglichen Bass....

brauche bitte Hilfe, der Text oben war nicht ernst gemeint, aber ihr könnt euch mein Gesicht vorstellen als der Subwoofer zuerst gar nichts tat, und dann beim Umstellen von Direct auf Stereo anfing herumzuhüsteln wie ein schwerkranker Blauwal mit Atemwegsverstopfung....

Um überhaupt an meiner Hörposition etwas vom Subwoofer zu hören muss ich den Regler auf Max. stellen :/
nicht gerade berauschend, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Vom Reciever wurde er erkannt nur wirklich qualitativen Bass von sich geben will er (noch) nicht.

Der Reciever ist ein Onkyo TX-Sr 309, das verwendete Kabel eins von Nubert.
mfG

Wie ist denn der Basspegel an deinem Receiver eingestellt? Du wärst nicht der Erste, der sich über fehlenden Bass beschwert und dabei einfach seinen Receiver falsch eingestellt hatte...

Wuhaa :D
Ich hatte heute das erste mal -seit dem mein Subwoofer fertig ist- Zeit und ein freies Haus, um ihn mal richtig ans Limit zu treiben.
Ich weiß nicht genau wie schwer er ist, aber 40-50kg sollten es sein denke ich und trotzdem ist er mir grad wie ne Raupe durchs Zimmer gewandert :D
Der hat einfach zu viel Power:hail:
Musste ich jetzt einfach mal hier loswerden :)

Edit: Das hatte ich bei meinem Subwoofer erst auch, bis ich gemerkt habe (bzw. Zappaesk mich drauf gebracht hat), dass ich am AVR völlig falsche Einstellungen drin hatte.

Ok der Sub ist auf neutral, also +0 Dezibel. Es ist nicht nur der fehlende Pegel, es ist eher das komplett schwammige, matschige das er im Moment fabriziert. :(

Ich sitze nicht in der Raummitte, sondern etwas versetzt rechts davon, unter einer Dachschräge.

Der reciever bietet mir leider keine weiteren Möglichkeiten an, ich kann ihn auch nicht per HDMI an einen Monitor anstecken, da ich gerade keines zur Verfügung habe.

Hast du ihn am Sub Out angeschlossen?
Wenn ja hast du ja noch ne menge Einstellungen an die du grad nicht rankannst.
Schließ ihn doch mal vom ganz normalen Stereo Pre Out oder via Lautsprecherkabel an und regel die Crossoverfrequenz usw. am Sub.

So Lautsprecherkabel habe ich versucht, da blieb der Pegel noch einmal weiter zurück, habe daraufhin den Reciever und den Subwoofer ausgelagert, an meinen PC Monitor gesteckt und siehe da, die weiteren Einstellungen waren nur die Entfernung zum Hörplatz und Subwoofer Dz +/-. Das hilft mir nicht sonderlich weiter :/

An dem Reciever wurde noch nie etwas eingestellt ;)
Der war bis jetzt auf Werkszustand, auch jetzt habe ich nur die Distanz zur Hörposition auf 4,1m erweitert (beim Sub) und den Subpegel auf +4 gestellt (und dennoch ist da nichts dahinter:( )

Hast du noch irgend n andern alten Stereoverstärker oder so?
Ist es denn nur viel zu leise oder oder generell auch ''matschig''?
Vielleicht hast du auch einfach Pech gehabt und ein defektes Modell erwischt.

Beides,
und so wie er dasteht ist er mir keine 420€ wert ;)
um das Geld Kauf ich mir lieber noch 2 653er und hab mehr davon...
also der geht whs zurück, mehr geht nicht zum Einstellen, Phase, Frequency, Volume, am Reciever.... alles versucht und nichts hat geholfen :)
vielleicht bin ich nicht der richtige Typ für den Tiefgang, aber ich hätte mir mehr erwartet....

jetzt noch einmal angehört, meine 603er machen mehr und besseren Bass, das stimmt mich traurig :(
der Sub wird zurückgehen und durch 2 andere Boxen ersetzt :D

Zuletzt bearbeitet:
:wall::wall::wall::wall::wall:

habe mir noch einmal ein Tutorial Video von Nubert zum Thema Einstellen des Subwoofers angesehen...
und dabei entdeckt das ich die Crossover Frequenz sowohl am Reciever, als auch am Subwoofer auf 80 Hz gedreht hatte. Als ich sie beim Sub auf 150 (also höchste Einstellung) drehte und nur den AVR trennen ließ gab das ganze gleich schon ein recht anderes Bild von sich. Danach noch den Sub aus der mehr oder weniger "Ecke" (es ist nicht wirklich eine Ecke, eher 1,5m auf jeder Seite von der Wand entfernt) und es ist deutlich besser. Nur ganz ehrlich: Mein kleiner Logitech von der X-530 spielt auf niedriger Lautstärke immer noch präziser.

Nun eine anderer Frage: Ist es möglich das Bose Adapi Einmesssystem an meinem Reciever zu verwenden? (selber hatte er ja keines im lieferumfang)

Zurück