Sound ***Diskussionsthread***

Wie sieht das eigentlich mit Spikes für Subwoofer aus?
Gibts da große qualitative Unterschiede und kann mir vllt jemand welche besonders empfehlen?

Spikes und sonstige Füßle muss man mMn ausprobieren. Je nach LS (oder sonst. Gerät), Boden und auch Gewicht kann etwas anderes von Vorteil sein. Ich verwende z.B. unterm Rack Stahlspikes, unter den LS Sorbothan-Spikes und unter dem Plattenspieler Ceraballs... Am einfachsten ist es, einfach verschiedene Dinge in aller Ruhe auszuprobieren. Manchmal tut sich da nix, manchmal unterscheiden sich verschieden Füßle recht deutlich.

Kannst du machen, aber ich würde alternativ noch was anderes ausprobieren. Z.B. etwas dämpfendes. Dann hast du 3 Vergleiche, ganz ohne, mit Spikes und mit Absorbern.

Beim Vergleichen würde ich mir dann aber Zeit nehmen und ruhig mal ne Stunde Musik hören bevor umgestellt wird. Dann hat man das Klangbild besser im Ohr.

Von mitschwingen hat er nix geschrieben. Aber allein am Boden kann man sowas ohnehin nicht festmachen. Da spielt das Gewicht des LS noch ne Rolle und andere Dinge auch! Leichte Boxen funktionieren z.B. auf Spikes normalerweise gar nicht (sein Sub dürfte allerdings nicht in diese Kategorie fallen). Bei mir mit schwimmend verlegtem Laminat auf Zementestrich und Holzbalkenunterkontruktion funktionieren z.B. unter meinen Boxen Sorbothan Spikes am Besten(von den Dingen die ich probiert habe)! Es führt also kein Weg am ausprobieren vorbei, theoretisch lässt sich das nicht erschlagen!

Die Spikes würden ja auf diese kleinen runden Scheiben kommen die mitgeliefert werden. Das Gewicht sollte auch kein Problem sein, der Sub ist sauschwer. Ich werd einfach mal 2 verschiedene (Spikes und Absorber) bestellen und dann probieren was besser klingt.

Meine 32Kg Nubert töten den Raum mit Spikes :ugly:
Gewicht kann kaum Vibrationen bzw. Mitschwingen verhindern. Zumindest in dem Bereich, in dem wir uns hier bewegen. Mit Spikes koppelt man prinzipiell immer an. D.h. das Schwingen der LS wird komplett an den Boden weitergeleitet.
Günstige Methode zum Entkoppeln sind die Gummiplatten für Waschmaschinen als Sandwich gelegt.

Kann bei Bedarf nen Foto von meiner Bastellösung machen. Da kann man mit nem Vorschlaghammer auf den LS hauen und es kommt nichts am Boden an.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 32Kg Nubert töten den Raum mit Spikes :ugly:
Gewicht kann kaum Vibrationen bzw. Mitschwingen verhindern. Zumindest in dem Bereich, in dem wir uns hier bewegen.

Das hat ja auch keiner behauptet, aber Spikes brauchen eine bestimmte Mindestlast, damit sie überhaupt funktionieren. KompakteLS auf Spikes sind z.B. völlig sinnlos. Die verschraubt man besser mit dem Ständer, befüllt diesen mit Sand, Bleischrot, Bauschaum oder sonst was geeignetem und stellt dann alles zusammen auf Spikes.

Gewicht kann im übrigen sehr wohl etwas bewirken und sei es nur, dass das System verstimmt bzw. die Eigenresonanz des ganzen Konstrukts (Boxen/Boden) verstimmt wird. Damit kann dann u.U. auch ein störender Dröhner verschwinden. Deswegen machen ja auch Granitplatten unter Boxen mitunter Sinn!

Mit Spikes koppelt man prinzipiell immer an. D.h. das Schwingen der LS wird komplett an den Boden weitergeleitet.
Günstige Methode zum Entkoppeln sind die Gummiplatten für Waschmaschinen als Sandwich gelegt.

Jetzt sind halt Spikes nicht gleich Spikes. Je nach Material haben die auch eine unterschiedliche Dämpfung. So verhalten sich Spikes aus Stahl anders als welche aus z.B. Sorbothan oder Alu. Das klingt dann auch jedesmal anders. Es ist sogar so, dass es unterschiedlich klingen kann, wenn man die Spikes herumdreht...

Gummiplatte oder sonstige Entkopplungsmaßnahmen sind ja mitunter auch nicht ganz nebenwirkungsfrei. (Bass)impulse bleiben da dann gerne mal auf der Strecke und die Wiedergabe wird fad (Gewicht hilft da auch).

Kleiner Tipp noch: gute Ergebnisse lassen sich oftmals auch mit String Gerätebasen (Stichwort: SSC) erreichen. Sind nicht billig, aber dafür oft sehr gut! Ebenso die sogenannten "Antispikes", wenn man das Geld dafür übrig hat kann es sich lohnen. Bei mir hat beides allerdings keine Verbesserung gebracht, so dass ich bei meinen Füßle geblieben bin...

Deswegen kann man im Vorfeld im Normalfall nie eine bestimmte Lösung kategorisch ausschließen. Je nach konkreter Raum/Boden/Boxen/Pegelanforderungs Situation und dem konkreten "Problem" (wenns denn überhaupt eines gibt) muss es schlicht ausprobiert werden!

Kann bei Bedarf nen Foto von meiner Bastellösung machen. Da kann man mit nem Vorschlaghammer auf den LS hauen und es kommt nichts am Boden an.

Bezweifel ich stark, aber mach doch mal ein Vorher-Nachher Bild der Boxen ;)

Dröhnen nicht, aber beim Schrank vibriert das Zeug drauf.:D

Das muss nicht zwingend daran liegen, dass der Sub nicht entkoppelt ist. Es kann auch schlicht am Pegel liegen! Dagegen hilft dann entkoppeln gar nichts, sondern nur ein stabiler Schrank oder geringere Pegel!

Ich kann z.B. bei mir die Fensterscheiben zum klirren bringen, dann ist es aber so laut im Zimmer, dass ich da selber nicht mehr rein möchte.:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück