Sound ***Diskussionsthread***

Darf man scho nerfahren, auf welchem Niveau er sich bewegt?
Wegen dem veränderbaren Bass und dem Preis würd ich mal vermuten, der wäre so auf dem Niveau der 150€ klasse?!

Hat mal jemand n Paar Daten zur MB Quart QL SP4?
Könnte evtl ein Paar für ca. 50€ bekommen.
Taugen die was?
Bräuchte nochmal n Paar einigermaßen gute Partyboxen ;)

@ Bier :

Ich weiß nicht so recht, ob die neueren Produkte von mb quart etwas taugen. Ich bin begeistert von den Lautsprechern, die in den Jahren 1984-1990 hergestellt wurden und diese würde ich dir auch jederzeit empfehlen ! ;)

mit 50€ fürs Paar machste nix falsch wenn die noch in ordentlichem zustand sind, die Eignung als Partyboxen sei mal dahingestellt...
da würde ich eher in richtung PA gehen, aber jeder hat da andere Ansprüche

mit 50€ fürs Paar machste nix falsch wenn die noch in ordentlichem zustand sind, die Eignung als Partyboxen sei mal dahingestellt...
da würde ich eher in richtung PA gehen, aber jeder hat da andere Ansprüche
Naja ich wollte damit jetzt keine riesigen Partys beschallen :D
Eher wenn man mal mit 20 leuten oder so im Garten bzw. Garage sitzt.
Bis jetzt nehm ich immer meine GLE 490, aber die sind mir dafür doch ein wenig zu schade.
Ich werde die Lautsprecher wahrscheinlich heute Mittag bei dem Menschen abholen und dann mal schaun ob die was taugen ;)

Edit: Ich hab nochmal ein bisschen geguckt und konnte keine MB Quart QL SP 4 finden.
Leiglich die MB Quart SP 4
http://www.hifi-wiki.de/index.php/MB_Quart_SP_4
Die Daten, die ich vom Verkäufer hab, stimmen mit dieser überein.
Immerhin haben die mal 1400 DM gekostet, also wenn die das wirklich sind, können die ja nicht soo schlecht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber ich hab da mal son kleines Problemchen..
Ich hab die besagten MB Quart QL SP 4 jetzt abgeholt und muss sagen die sind echt super.
Auf jeden Fall besser als meine GLE 490.
Aber wäre ja zu schön, wenn immer alles glatt läuft.
Und zwar funktioniert der Hochtöner eines Lautsprechers nicht.
Kabel von der Frequenzweiche zum Hochtöner sind in Ordnung und sitzen richtig.
Ich hab dann mal aus Spaß die andere Box aufgeschraubt und musste feststellen, dass dort sowohl ein anderer Tieftöner als auch eine andere Frequenzweiche verbaut ist.
Die beiden Tieftöner sehen identisch aus. Lediglich die Modellbezeichnung ist eine andere.
Jetzt meine Frage:
Was soll ich nun machen?
An der Frequenzweiche des Lautsprechers, welcher nicht richtig funktioniert, ist ein brauner Fleck unter einem Bauteil (keine Ahnung wie das heißt, aber es ist das erste in dass das Kabel was vom Verstärker aus kommt reingeht). Ich dachte erst, dass es durchgeschmort sein könnte, aber da sind überall so braune Flecken, könnte auch Kleber sein. Außerdem würd doch dann gar kein Ton kommen, da es ja wie gesagt das erste Bauteil in der Kette ist oder sehe ich das Falsch?
Ich werde morgen nochmal Bilder der beiden Weichen hochladen und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann :)

Ich fand es hörte sich alles viel Detailreicher und sauberer an. Auch der Bass war knackiger.
Klar zur Bühne kann ich jetzt natürlich nichts sagen.
Ja hab da auch schon was gepostet. Mal schauen was die so sagen.
Fotos gibts, sobald meine Schwester nachher mal irgendwann kommt und ich mir ihre Kamera leihen kann ;)

Samstag Termin bei Madooma!
Ausreichend Zeit freigeschaufelt, Musik auf Stick vorbereitet (wenn die sowas dort zulassen).
Xonar Essence sind bestellt und unterwegs.
Gibt es sonst noch Tips die ich(wir, bessere Haelfte kommt mit) beachten sollten?+
Aehm geplant ist ein bzw zwei Kopfhoererkauf.

Hat jemand ne Idee für nen KHV im Bereich bis max 150€?
KH: Beyer 880 250Ohm
Quelle: Marantz AVR

Der KHV sollte also nicht warm abgestimmt sein, sonst wirds echt möllig bei Marantz + Beyer

@ bier: Verbastelte MB Quarts würde ich zurückgeben, für die 50€ bekommste gleichwertiges wenn du die Auge offen hälst.

und nur weil die mal 1400DM gekostet haben müssen sie noch lange nicht gut sein, siehe das ganze BOSE Spielzeug...

Was würdet ihr für LS empfehlen für folgende Situation:
Zuspieler: Laptop (keine externe Soka), Spotify
Raum: ca 3x4m
Preis: 80-100€
Vorstellung: Egal ob 2.0, 2.1 oder oder oder
Klanggewohnheit: Denon AH D 2000, Klipsch Image S4, Magnat Quantum 605
-> Also betonter Bass und leicht angehobene Höhen, zu neutral gefällt mir nicht.

Gibt es da außer den üblichen 2.1 Lösungen (a la Edifier C2/C2 Plus) noch weitere "gute" Lösungen mit dem üblichen Klinkenanschluss.
Ich werde mir keinen externen Verstärker oder sonstiges holen.. ;)

Hat jemand Erfahrung mit Concept B 20 - Lautsprecher Teufel ?

Danke, danke!

Die Teufel klingen dem Preis nicht angemessen. Ein gleich teures Microlab SOLO 15 klingt deutlich besser, hat zudem deutlich mehr Tiefgang (also spielt im bass tiefer runter)
Wenn du ein bass-fan bist, würd ich mir eher nen Microlab FC 530/530U zulegen, der bass mit nem 2.0 system würde dir schon fehlen..

Acja, die Teufel sollen recht ausgewogen spielen, aber erst ab 80-85 Herz anfangen, also Midbass und Tiefbass ist praktisch nicht vorhanden.

Zurück