Sound ***Diskussionsthread***

Ja, habe (mal wieder) ein paar Testmessungen mit meiner Anlage gemacht. Richtig messen will ich aber aktuell meine Eigenentwicklungen.

Die Röhren wären schon längst weg, nur ist leider ein Monoblock kaputt gegangen. Deswegen bin ich, so lange er repariert wird, auf die Röhren angewiesen.

Könnte mir jemand die Preisunterschiede für die Canton GLE 490.2 Baureihe erklären?
Hatte eigentlich 500-600 für die Lautsprecher eingeplant da ist der Preis für einen einzelnen Lautsprecher oder täusche ich mich?

:ugly:

Danke für die Hilfe.

UVP der Canton GLE 490.2 ist 439 € pro Stück, verfügbar ist die im EU-Ausland ab ca. 349 €. Welche Unterschiede zur vorherigen GLE 490 (ab 229 € pro Stück) bestehen wird auch auf der Herstellerseite nicht so deutlich, abgesehen von der Erwähnung einer neuen Sickenform. Der Preisunterschied basiert meiner Vermutung nach auf dieser Sicke, eventuellen Änderungen in der Elektronik und dem üblichen Preisverfall der Vorgängermodelle.

Afaik ist der Unterschied vernachlässigbar.

Ich würde die kaufen die günstiger sind. Die GLE490er sind nämlich im Preis unschlagbar :)

Bin mehr als zufrieden mit meinen :daumen:

Afaik ist der Unterschied vernachlässigbar.

Ich würde die kaufen die günstiger sind. Die GLE490er sind nämlich im Preis unschlagbar :)

Bin mehr als zufrieden mit meinen :daumen:

Ich hatte ja auch schon das vergnügen mir die anzuhören. Für mich als Neuling ein Traum. Dann spar ich schon mal bisschen Geld für nen guten Sub. Dankeschön Jungs :hail:

SchwarzerQuader schrieb:
UVP der Canton GLE 490.2 ist 439 € pro Stück, verfügbar ist die im EU-Ausland ab ca. 349 €. Welche Unterschiede zur vorherigen GLE 490 (ab 229 € pro Stück) bestehen wird auch auf der Herstellerseite nicht so deutlich, abgesehen von der Erwähnung einer neuen Sickenform. Der Preisunterschied basiert meiner Vermutung nach auf dieser Sicke, eventuellen Änderungen in der Elektronik und dem üblichen Preisverfall der Vorgängermodelle.

Die .2 sind im Hochton eine Idee weicher und nicht ganz so hart. Hatte keinen Direktvergleich, aber so würde ich es aus der Erinnerung heraus beurteilen.

Aktuell sind die chrono 509 dc fuer 300 das stueck auf amazon erhaeltlich. Wuerde ich den teureren gle vorziehen

Hallo,
habe mal aus Spaß meine Onboardsoundkarte gemessen, und bin erstaunt, dass es 15-15k Hertz nur Abweichungen von +-3db gibt. (Der Raum macht bei mir um die 10db aus)
Bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher, ob ich alles richtig beim Messen gemacht habe, vielleicht könnte das jemand anders mal wiederholen. (Vielleicht auch Leute mit Soundkarte und mit Kopfhörer gleichzeitig angeschlossen)
Ich habe mit Room EQ Wizard gemesen, einfach Line In mit Line Out Verbunden.
mfG Timsu

Anhänge

• onboardmessung.jpg
    onboardmessung.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 71
Ich wage zu behaupten, dass diese Art der Messung nicht wirklich interessant ist. Einen nahezu schnurgeraden Frequenzgang auszugeben sollte für die meisten Soundchips kein Problem darstellen, wieso auch? Sauberes Rauschen oder einfach eine sequenzielle Folge von verschiedenen Frequenzen sind elektrisch schnell erzeugt und ausgegeben. "Verformt" wird der Frequenzgang ja erst durch die Lautsprecher, die Raumakustik oder bewusst eingesetzte Equalizer (welch Ironie bei dem Namen). Hinzu kommt, dass der Frequenzgang, wie bei Dir direkt am Ausgang des Soundchips gemessen, keine Aussage über die "Sauberkeit" der Ausgabe enthält, also über Tiefenstaffelung, Detailauflösung, Impulsverhalten und so weiter.
Ich denke, die Messergebnisse sind somit weder Grund zur Sorge noch zur Freude.

Mir ging es ja nicht um die Lautsprecher oder Raumakustik, sondern dass der Onboardsound garnicht so schlecht ist, wie er gemacht wird.
Impulsverhalten kann ich noch nachliefern.
Wie kann man Detailauflösung in Messwerten ablesen?

Es ist auch lange nicht Onboardsound=Onboardsound. Leider gibt es in den gängigen Mainboardtests quasi überhaupt keine Aussagen darüber.
Die Onboard Lösung von meinem Bad Axe fand ich damals z.B. garnicht mal schlecht(im Vergleich zu einer Audigy 2Zs), hab sie allerdings nie nach Frequenzgang vermessen.

Wie Oldstyle schon sagt, Onboard ist nicht gleich Onboard. Davon abgesehen ist die Messung relativ Aussagelos, da der Eingang mit Sicherheit alles andere als linear ist. Zumindest ausgehend davon, dass meine Essence einen linearen Ausgang hat, war der Eingang relativ abstrakt. ;)

Tiefenstaffelung? Also ich habe mir gestern erst zwei Aurum Titan an zwei AdvanceAcoustic-Endstufen mit sau teuren Inakustik Kabeln angehört. Da war auch nix viel tiefer als bei meinen Billigkomponenten.

Apropos: Ich muss mal eine Lanze für MediaMarkt brechen. So wie ich Gestern dort behandelt wurde, habe ich es selten so gut in einem HiFi-Laden erlebt. Eigener abschliessbarer Hörraum, Interessante Auswahl von Mid-/High-End. Selbst bei Kopfhörern durfte man alles mit eigener Musik und viel Ausdauer der Frau und Verkäufer Probe hören.

Apropos: Ich muss mal eine Lanze für MediaMarkt brechen. So wie ich Gestern dort behandelt wurde, habe ich es selten so gut in einem HiFi-Laden erlebt. Eigener abschliessbarer Hörraum, Interessante Auswahl von Mid-/High-End. Selbst bei Kopfhörern durfte man alles mit eigener Musik und viel Ausdauer der Frau und Verkäufer Probe hören.
WTF?! Wo hast du denn die Filiale aufgetan? :eek:

WTF?! Wo hast du denn die Filiale aufgetan? :eek:
Nova Eventis in Leipzig. Relativ großes Shopping Center mit 220 Läden glaube, u.a. auch besagter MM. Vielleicht hatte ich auch mit der VerkäuferIN viel Glück gehabt. Vielleicht sah sie in mir auch einen potentiellen Kunden für die beiden großen Denons und den HD650. :ugly:
War sehr zufrieden, auch die Auswahl an Elektronik und Lautsprechern war besser als beim heimischen HiFi-Händler, welcher quasi nur britische HiFi hat. :daumen2:

Zurück