Sound ***Diskussionsthread***

Zum Glück. Sonst wär ich nicht von meinen Nubert 311 so überascht. Ich will garnicht wissen wie viel mehr Druck und Volumen die neuen Nubert 681 aufbauen können.
Mir gings eher ums optische. Hab nen großen Raum und da kommen große LS mit großen Durchmessern genial. :ugly:

Mein ganzer Raum ist kritisch :ugly:
Fließend gelegtes laminat und 3,5m Deckenhöhe sind nicht lustig!

Aber wir werden es ja bald sehen. April/Mai werden sie geordert.

Wieso leidet der Tiefgang unter den 17cm? Meine neuen Babys spielen 40Hz bei -3dB... und da sind nicht zwei drin. Okay... dafür klingts bissl weicher... :schief: ... *mirselbstzurede* Nach dem Studium... nach dem Studium...

@ Bloody

Ich habe mir vorgenommen paar Verbundplattenresonatoren zu bauen, die Dinger "absorbieren" Moden bis in den tieffrequenten Bereich. ("Gewöhnliche" Absorber bewirken nur im Hochtonbereich bisschen was.) Wenn du noch paar freie Wände hast wäre das vielleicht eine Idee. 2,5mm starkes verzinktes Stahlblech (1500x1000) + 10cm Basotect auf der Rückseite. (Vielleicht geht auch Homatherm, das Zeug soll sogar besser sein aber wurde leider noch nicht in Verbindung mit VPR gestestet.) Am Fraunhofer Institut wurden die VPR mit Basotect getestet und erfolgreich verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon teilweise 7cm Pyramiden-Akustikschaum verbaut, welcher auch ganz gut tiefe Frequenzen schluckt. Hat schon was gebracht. Jeder vernünftige Versuch die Raumakustik zu verändern, kostet halt auch nen gutes Stück Geld.

Wie kommt es eigentlich, dass gefühlte 120% der Leute die eine Anlage suchen ein Zimmer mit dachschräge haben?
werden da Jugendliche besonders gern von ihren Eltern hinverbannt?

sipsap schrieb:
Wie kommt es eigentlich, dass gefühlte 120% der Leute die eine Anlage suchen ein Zimmer mit dachschräge haben?
werden da Jugendliche besonders gern von ihren Eltern hinverbannt?

Wenn die Eltern ein Haus haben klar, da oben isses entweder Schei* kalt oder warm. Da will man als alter Mensch nich selbst wohnen.

Das haste super ausgedrückt... :lol: Mein "Kinderzimmer" war, genau wie das meiner Gschwister, ebenfalls unterm Dach. Allerdings ist das ausreichend gedämmt und gut zu durchlüften. ^^

@ Hydro

Da haste wahr, aktuell wären sie bei mir auch viel zu riesig. ^^ Im Hifi-Forum hat sie jemand auf 16m² verbannt. Allerdings hat er die aktive Version und kann da noch bisschen bremsen.
Wie weit bist du mit der Röhre?

Wie weit bist du mit der Röhre?
Bin in der Endphase meines Studiums, hab dadurch leider weder Zeit noch Geld für das Projekt. :( Zumal meine LS schon etwas Power brauchen, was mit einer Röhre recht schwierig und teuer wird. Vllt kauf ich mir mal irgendwann so ein China-Kracher, aktuell reizt mich der XTZ Class A Vollverstärker mehr. Vllt belohne ich mich zum Bachelor damit :D

Ehrlich gesagt glaube ich nur bedingt an Verstärkerklang von daher sollte er für mich nur ausreichend Leistung in allen Frequenzen und Impedanzen haben und ordentlich aussehen und verarbeitet sein.
Der Yamaha hat ein schönes Vintage Design, gehört habe ich ihn noch nie, liegt vllt auch daran das ich kein großer Yamaha fan bin.
Ich würde mir vllt mal den Onkyo 8050 noch anschauen, der hat noch ein paar Spielerein mehr dran, Sherwood hat auch ein paar günstige StereoReceiver im Sortiment ;)
Habe gestern beim Händler des Mistrauens einen Unison Unico an Blues Line Rock Lautsprechern gehört. Hat schon sehr gefallen, war eine schöne Kombi. :)

Ist jetz kein sonderliches Schnäppchen, die Kisten gibts für 280 neu auf Amazon. Wird klanglich in der Liga von Victa 500 und Monitor Supreme 1000 liegen. Gehört habe ich sie aber noch nicht, wird aber kein Geheimtip sein. :)

Welcher der Verstärker ist denn haptisch am Besten? Der Yamaha war okay - im Gegensatz zu verschiedenen AVRs. Gerade die Qualität der Regler bezweifle ich gern... bin schließlich nen Akai gewohnt und der schreit quasi fass mich an. Der Sherwood sieht auch scharf aus. ;)

Von Unison Unico und den Blues Line Rock LS habe ich noch nie etwas gehört. O.o Sehen aber interessant aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück