Hallo, nach relativ langer Zeit, wegen Forenunlust und chronischem Zeitmangel wegen der verdammten Oberstufe gemischt mit Renovierung, Urlaubsvorbereitungen und Klausurzeit, melde ich mich auch einmal wieder zu Wort. Und zwar wird mein Zimmer jetzt renoviert und sollte am Samstag fertig sein, d.h. am Sonntag kann ich aus meinem derzeitigen gefühlt 6m² Kellerzimmer wieder hochziehen.
Jetzt ist mir eines besonders wichtig: Die Aufstellung meiner Lautsprecher (
Nubert Nubox 481) Ich habe in meinem alten Zimmer viel rumprobiert, aber letztendlich wohl nicht genug. Nirgendwo klang es besonders toll. Jetzt, wo das Zimmer größer und vorallem nach oben hin deutlich höher geworden ist, sollte es akustisch deutlich besser sein. Also würde ich mir gerne mal von euch Profis ein paar Ratschläge einholen, wo und wie ich die Boxen am besten aufstellen sollte und wo dann die optimale Hörposition wäre. Im Moment ist es mir vollkommen egal wo im Raum die Boxen stehen. Auch ganz allgemeine Ratschläge bezüglich Aufstellung begrüße ich. Zum Beispiel ob die Lautsprecher eher in der Raummitte stehen sollen, bei Hörposition an der Wand, oder umgekehrt. Oder gar Lautsprecher zentriert und Hörpositon zentreirt. Dann noch wie groß die Abstände zwischen den Boxen am besten sein sollten. Zählt hier je mehr desto besser? Solche Allgemeinen Dinge halt. Von Aufstellung und Akkustik habe ich ziemlich wenig bis gar keine Ahnung. Wichtig wäre mir zu wissen, welche Hörhöhe am besten ist.. Ich merke, dass sich der Klang meiner Boxen unglaublich verändert je nachdem wie hoch man gerade sitzt. Sowieso sind die Boxen so aufstellungsempfindlich, und ich so unfähig mit meinem miesen Gehör festzustellen, was jetzt am besten klingt, dass ich noch nie mit dem Klang meiner Boxen so richtig zufrieden war, und immer im Hinterkopf hatte, dass die Aufstellung nicht passt und die Boxen doch ganz ander klingen könnten.
Noch ein paar Infos zum Raum: Der Boden ist Laminat, darunter eine etwas mehr als 1cm starke Holzplatte, unter dieser noch 8cm dickes Styropor. Die Wände sind so aufgebaut: Hausaußenwand - Steinwolle/Glasswolle - Plastikfolie - Gipskarton. Die Wände, die kein Gips sind, sind aus Holz.
Zudem ist der Raum in der Breite bis nach oben hin komplett schräg. Lediglich die Langenseiten, sprich wo keine Fenster sind, haben gerade Wände.
Mein Grundriss ist leider nicht so genial, soll aber nur ein wenig zur Orientierung dienen. Die Längen und Verhältnisse stimmen keineswegs. So ist der Bereich vom Schrankende bis zur Wand mit den Kippfenstern zum Beispiel höchstens 2,2m Die Maße sind absolut grob und können unter Umstände bis zu einem halben Meter variieren.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß, Lee