Sound ***Diskussionsthread***

wenn die leistung des verstärkers nicht hoch genug ist, um die boxen zu versorgen
Es findet statt wenn die Endstufe an ihre Leistungsgrenze gebracht wird, bzw. wenn die Vorstufe mit einem zu starken Eingangssignal angesteuert wird.
600W Boxen können aber durchaus ausreichend laut von einer 25W Endstufe betrieben werden.
Clipping erkennt man aber nicht an der Wärmeentwicklung der Endstufe, die liegt viel mehr am Wirkungsgrad, am Kühlkonzept und der Leistung der Endstufe. Also eine 25W Class AB Endstufe die clippt ist definitiv kälter als eine 500W Class A Endstufe die nicht clippt. :)

servus, ich möchte mal etwas wegen clipping fragen. das findet ja statt, wenn die leistung des verstärkers nicht hoch genug ist, um die boxen zu versorgen. müsste man das nicht eigentlich an einem enormen wärmeausstoß des verstärkers merken?

Fallsch Clipping findet statt wenn der Verstärker in die Sättigung geht, das passiert meist ab 3/4 seiner leistung, wenn man dann noch an die grenzen geht dann kann das Clipping so dermassend gravierend sein das die Boxen gekillt werden.

Und nein am Wärmeaustoss lässt sich das nicht feststellen, falls dein Amp extrem heiß wird, kann das auf ne falsche Impendanz zurückzuführen sein, oder das die Boxen ab ner gewissen leistung und nem gewissen frequenzgang tief in den Impendanz keller gehen, wie es z.b bei den Infinitiy Kappa ist, ab ner gewissen lautstärke in nem gewissen frequenzspektrum gehen die Lautsprecher runter auf teilweise 1.6 ohm

@Hydro kommt stark auf den Wirkungsgrad an, so pauschal kann man das nicht sagen.

Meinst du das mit der Lautsärke oder dem Wirkungsgrad? Was Lautstärke angeht hast du recht, allerdings gibt es nichtmehr viele Boxen im mittleren Preissegment mit einem Wirkungsgrad unter 84dB.

nem gewissen frequenzspektrum gehen die Lautsprecher runter auf teilweise 1.6 ohm
Brauch man aber auch einen Amp der das mitmacht :what:

@dfence: Du sagtest, dass es an der Impendanz liegen kann, wenn der Verstärker heiß wird. Mein Yamaha RX-V 767 wird schon extrem heiß teilweise (hab ich aber glaub ich schonmal hier erzählt;)). Nach ner Stunde laut Musik hören, kann ich die obere Abdeckung nicht länger als 2-3 Sekunden anfassen. Hab ihn auf 6 Ohm eingestellt. Kann irgendwas kaputt gehen, wenn ich ihn mal testweise auf 8 Ohm stelle und mal ne Stunde schön aufdrehe? LS sind 2 Canton GLE 490.

@Hydro ich meinte wirkungsgrad der Lautsprecher und die abhängig davon die Lautstärke, heutzutage ist es eben gang und gebe nen niedrigen Wirkungsgrad zu machen, dafür aber ne möglichst hohe belastbarkeit, das ist teilweise auch Marketing weil immer noch viel zu viel leute denken, mehr Watt = Besser. Daher ist aber auch heutzutage die gefahr von Clipping auch höher als damals, selbst 90db/1W/1M ist ein schlechter wirkungsgrad.

Und joar bei den Infinitys sollte man definitiv nen Amp nehmen der Laststabil ist im niedrigen ohm bereich, mit meinen Kappa CS1 hab ich schon 2 Amps aufm Gewissen *lach* aber nen guter Amp macht das mit, selbst mein AVR hat damit keine probleme, und hier kommen wir gleich mal zu bier also nicht zum getränk sonderm zum user :lol:

@Bier jop in der regel liegts an der Impendanz wenn das ding bullig heiß wird, allerdings sollte dein Yami nen überhitzungsschutz haben, naja nach Laut musikhören ist ja normal das es warm wird, 6 ohm ist schon die richtige einstellung, da dürfen die Frontboxen auf 4ohm runtergehen, was deinen Canton entspricht.

Das mit 8 ohm einstellen würd ich lassen, das würde alles nur verschlimmern, bzw würd der ab ner gewissen lautstärke einfach in die schutzschaltung gehen.

ISt aber natürlich auch noch so ne sache, jeder empfindet Wärme anders, manche würden bei 50°c schon sagen das ding is kochend heiß andere erst bei 60°c :ugly:

Okay wenn das so ist lass ich das.
In der Anleitung steht auch, dass die FrontLS auf 4 Ohm laufen, wenn man 6 Ohm einstellt.
Aber wenn es ''nur'' 50-60 Grad sind, kann es ja nicht so schlimm sein. Ich hatte halt nur ein bisschen Angst um die Plastikteile, nicht das die noch schmilzen oder so:ugly:

Da brauchst aber schon über 100°c also wenn du ne 3-4sekunden deine hand auf 100°c warmes metal halten kannst ohne ne Brandblase zu bekommen bist du nen wundermensch, wenn ich das noch richtig in errinerung hab reichen ab 50°C 3-4 sekunden um verbrennungen hervorzurufen, ab 70°C nen sekundenbruchteil. Und bevor man sich ne verbrennung zufügt zuckst du ja aus reflex schon zurück, also schätze ich mal das dein Amp wohl eher zwischen 40-50°C warm wird, was aber noch im grünen bereich sein sollte.

Okay es ist ja nicht der AMP selber, sondern nur die Abdeckung, aber wenn die nur so 40-50 Grad heiß wird, kann es im inneren wo die Plastikteile sind ja auch nicht soo viel wärmer sein. Naja beruhigt mich auch jeden Fall schonmal. Danke:daumen:

Ja da solltest dir keine sorgen machen, so heiß wird meine kiste auch wenn die mal richtig arbeiten muss, und mein Monoblock könntest als Heizung nutzen wenn der mal bisl powert, mal ganz zu schweigen von der Hitzeentwicklung meiner Neodym woofer, die werden schon ziemlich arg warm am Magnet nach ner stunde :ugly:

Das merk ich aber auch mit der Heizung. Wenn PC und Anlage mal n paar Stunden laufen, wirds in meinem Zimmer schon ein bisschen Wärmer:D Oder ich bilde mir das nur ein:ugly:

*g* naja ein paar grad könnten es schon sein, aber nicht so das man damit wirklich heizen könnte :D

:ugly:

Ich brauch Holz, ich brauch gscheites Werkzeug und vorallem Zeit, irgendwie will ich endlich mal neue Boxen, so langsam geht mir die Optik von meinen doch sehr aufn Senkel und ich will endlich mal die guten Lautsprecher verbauen die ich noch rumliegen hab :lol:

Was hast du denn noch so schönes rumliegen?
Achja ich hör mir grad deinen Psy Kicks Mix an. Läuft wohl;)

unzählig viel *g* die Infinitys ( ok da brauch ich neue Emit Tweeter )

Aber eigentlich will ich meine Visaton aufpimpen mit nen paar Hochtönern die ich noch hab, die EL T35

und nen schönes gehäuse für meine greencones.

Sowas z.b http://www.valviac.com/w3/img/audio-laObertura2.jpg

jo beim psy mix wie gesagt is nich perfekt könnt vieles besser sein :D

Hallo !
Mal ne Frage...
In der PC Games Hardware (07 2011) wurden auf Seite 96,Soundsysteme getestet.
Mich interessiert welche Interpreten und Alben bzw. Songs in den verschiedenen Kategorien zum Testen benutzt wurden.

Rock,Pop,Alternative...zbs.
Hat einer da ne Info?

Grüße
CSO

hab mal ne frage, wenn ich meinen Sub verstärker anhab und ich das licht ausschalte hör ich knacken im Sub, wie kann ich das Problem beseitigen? kann das knacken den Sub beschädigen? EDIT: ne andere Steckdose is leider nich möglich da alle belegt sind :ugly:

Zurück