Sound ***Diskussionsthread***

Warum hört man Musik überhaupt über Schallplatte?:huh:
Flac FTW:ugly:

Mal im Ernst, ihr habt doch CDs etc, die ganze Musik in höchster Qualität.
Warum gebt ihr dann nochmal hunderte Euros für Plattenspieler und Platten aus, nur um die Musik dann in schlechterer Qualität zu hören?:)

Der einzige Grund der mir einfällt ist evtl. dieses Loudness War, weil das auf den alten Platten noch nicht war.
 
Schau dir mal an wie CDs abgemicht sind. Dynamik ist meist unter aller Sau. Genauso irgendwelche "Remastered"-Versionen von älteren Alben. Die kann man absolut in die Tonne kloppen im Vergleich zum Original.
So eine dynamikschädigende Aussteuerung ist ber der Schallplatte jedoch schlicht technisch nicht möglich und deswegen klingen Schallplatten halt auch diesbezüglich besser. Technisch ist eine CD haushoch überlegen, keine Frage. Aber das Portential der CD nutzt halt heute keiner mehr aus.
Das war Ende der 80er/Anfang der 90er noch viel besser und da hat man das auch auf jeder Heimanlage gehört. Deswegen hatte sich die CD auch schnell durchgesetzt obwohl sie in der Regel teurer war als die Schallplatte. Und irgenwann ging sann halt der Loudness-War los. Loudness war

Hadere ehrlich gesagt noch mit mir ob ich mir nen Dreher anschaffe....habe eigentlich keinen Bock auf die ganzen Folgekosten... :/
 
Das seichte Lagerfeuergeknister in den Spielpausen ist wirklich angenehm. Ich glaube da geht es um das Feeling beim Musik hören, mir jedenfalls geht es so. Ich habe natürlich trotzdem nix gegen eine gute CD. :)

@ TAZ

Gebraucht kaufen! Dann sind die Schmerzen in der Geldbörse nicht ganz so groß. ^^
 
Naja, mir kommt sowas erstmal nicht ins Haus:)
Zwei kleine Kinder und Schallplatten, ich weiß na nicht:ugly:

Wobei, ich könnt evtl. eine komplette RFT Anlage im Rack bekommen, mit allem drum und dran. Mindestens aber den Plattenspieler, und das alles kostenlos von Oma und Opa, die das Ding im Abstellzimmer stehen haben:schief:

Damals Unsummen für die Anlage bezahlt, aber nur kleine Sonyboxen dran:huh:
 
Wobei nicht mal der 150€-Sony-Schallplattenspieler meines Dads knistert.
Knistern kommt meist von dreckigen Platten....

Was wäre denn ein empfehlenswerter Dreher zum Einstieg, der auch ein paar Jahre hält?
Hätte auch nichts gegen was neues, wobei mir die alten DUAL-Dreher auch sehr sympathisch sind.
(Habe genau eine Schallplatte hier liegen. ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Platten sind ein wenig staubig... womit wischt man sie ab? Einem feinen Staubtuch oder gibts dafür was spezielles? Immer die vielen Fragen... ^^

Wenn dus von Omi und Opi bekommen kannst, sage nicht nein! Die Platten werden im Notfall versteckt. :)
 
Die haben auch ihre Nachteile
Einen gut justierten und hochwertigen Dreh-Tonarm würde ich jedem Tangential-Tonarm vorziehen
klar die haben mehr als genug Nachteile, alleine, dass der Tonarm nicht gelagert sind ist ein großer, wie ich finde.
Aber was die Tonabnehmerjustage sind sie schon geil, ab dran fertig^^
nur um die Musik dann in schlechterer Qualität zu hören?
Zum Musik hören gehört halt nicht nur der Klang, zumindest bei mir so. :) Ausserdem ich den Klang als anders, aber nicht schlechter. Eine gute Schallplatte, mit zugegeben einen besseren TA als ich ihn habe, kann richtig richtig gut klingen.

Mindestens aber den Plattenspieler, und das alles kostenlos von Oma und Opa, die das Ding im Abstellzimmer stehen haben
Da kann man richtig Glück haben und ein gut erhaltenes Teil abstauben.
 
Ärgere mich grad über mich selber:ugly:

Hätte ich früher dran denken sollen. Bin mir nicht sicher ob RFT oder Sony, auf jeden Fall wars was gutes. Das könnte ich kostenlos haben.
Und ich geb 400€ für den Denon AVR aus:lol:

Naja, mal nett Anfragen, bald ist ja Ostern:lol::lol::lol:
 
Jo, die Platten sind ein wenig staubig... womit wischt man sie ab? Einem feinen Staubtuch oder gibts dafür was spezielles? Immer die vielen Fragen... ^^
Um sie grob zu reinigen gibts so Karbon-Plattenbürsten, wenn sie wirklich dreckig sind gibt es Plattenwaschmachinen, einfache ab 30€ gut werden richtig teuer. :D
Oder im örtlichen Plattenladen nachfragen, die reinigen die oftmals auch. :)
Bin mir nicht sicher ob RFT oder Sony, auf jeden Fall wars was gutes.
Wo is der Unterschied :ugly:
Ich war mit meinem alten RFT Tonica auch sehr zufrieden, dürfte heute noch laufen! :)
 
womit wischt man sie ab? Einem feinen Staubtuch oder gibts dafür was spezielles? Immer die vielen Fragen... ^^
Auf keinen Fall mit irgendwelchen Tüchern, damit zieht man den Schmutz einfach nur über die Platte dürber und macht sich dadurch viele kleine feine Kratzer in die Platten.
Wenn die Platten einfach nur staubig sind reicht es, sie vor dem Abspielen mit einer Carbon-Plattenbürste abzubürsten. Dazu einfach den Plattenspieler einschalten, damit sich die Platte dreht und dann die Carbon-Bürste in einem leicht schrägen Winkel auf die Platte halten. Nach ein paar Umdrehungen hat sich der Staub in der Bürste gesammelt und man zieht sie langsam in schrägem Winkel von der Platte runter.

Bei groberem Dreck oder auch bei statischer Aufladung (es knistert wenn man die Platte vom Teller nimmt) sollte man die Platten mit einer Plattenwaschmaschine waschen. Das ist eine Feuchtreinigung mit antistatischer Waschlösung. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Wenn man nur ein paar wenige Platten hat sucht man sich am besten einen Plattenladen, der eine Wäsche anbietet. Das kostet meist 0,50€ bis 1€ pro Schallplatte.
Für ambitioniertere Plattensammlungen (ab 50 Platten) lohnt es sich schon eine eigene Waschmaschine zu haben. Wenn man da günstig bleiben will ist die Knosti für 30-40€ schon ziemlich gut. Dabei handelt es sich im Prinzip um eine Wanne mit eingearbeiteten Bürsten und einer Drehachse für die Platten. Einfach mal nach Knosti suchen.
Das größte Manko an einer Knosti ist, dass die Platten von allein in einem Ständer trocknen müssen und dadurch Waschrückstände in der Rille bleiben, die beim ersten Abspielen vom Tonabnehmer rausgekratzt werden.
Um das zu umgehen gibt es Plattenwaschmaschinen mit Absaugung, die günstigste wäre die Okki Nokki. Bei ihr trägt man die Spüllösung von Hand auf und bürstet die Platte auch von Hand. Anschließend trocknet man die Platte mittels des montierten Absaugbesen. Die Okki Nokki kostet so ca. 300€, für große Sammlungen echt lohnenswert da die Reinigung mittels Knosti bei vielen Platten durchaus zur Strapaze wird.
Ganz wichtig ist, dass man den Schallplatten nach einer Wäsche IMMER ein neues Papierinnencover spendiert. Es nützt absolut nix die sauberen Platten in dreckige Hüllen zu stecken, dann sind sie gleich wieder dreckig.
Am besten sind mit Antistatikfolie gefütterte Innenhüllen.

Neu gekaufte Platten sollten übrigens immer vor dem ersten Abspielen gewaschen werden, da sie, frisch aus dem Werk, meistens stark statisch aufgeladen sind.

@nyso:

Ich höre Platten vor allem aus einem Grund: das Feeling und Handling ist absolut nicht mit dem der CD oder sogar von FLACs vergleichbar. Bei einem CD-Player schiebt man den Tonträger einfach in einen Kasten rein, drückt dann Play und es kommt Musik. Das ist mir zu anonym. Bei einer Schallplatte sehe ich, wie sie sich dreht, wie der Tonabnehmer in der Rille läuft, ich kann der Tonerzeugung quasi zuschauen. Das ist einfach ein ganz anderes "Musikhören". Wenn ich von Schallplatte höre, dann höre ich die Musik auch viel bewusster, einen TrackSkip gibt es nicht, man hört sich das Album einfach von Anfang bis Ende durchweg an ohne irgendwas zu überspringen.
Die Schallplatte ist für mich einfach der beste Gegenpol für den hektischen Alltag. Wenn ich mich einfach mal eine Stunde hinsetze und eine Platte genieße, dann ist das für mich absolute Entspannung.
Dieses Gefühl hab ich bei CD oder FLAC absolut nicht, aber auch diese Medien haben ihre Berechtigung und werden von mir neben Schallplatten gleichberechtigt genutzt.

Was wäre denn ein empfehlenswerter Dreher zum Einstieg, der auch ein paar Jahre hält?
bekommst ne PN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ihrs gerade von Plattenspielern habt, hab da vor kurzem bei uns im Keller einen entdeckt. und zwar den hier.
DSCN2406_2.jpg
Kann der was? Oder einmal ab in den Elektroschrott-Container?
 
Sieht für mich als -Schallplatten-Laie relativ wertig aus. Und Saba war ein bekannte Größe im HiFi-Sektor.
 
Den SABA auf jeden Fall behalten wenn du Platten hören willst. Das ist ein sehr ordentlicher Dreher, da kann rein von technischen Daten her kein heutiger Dreher außer dem Technics SL-1210 und seine Klone mithalten.
 
Naja müsste halt auf jedenfall die Nadel tauschen, die sieht nicht mehr ganz frisch aus ;)
Ach und übrigens, gibt es Adapter von DIN-Stecker auf Cinch? Und wie sieht es da mit der Masse aus?
 
Also an meinem Adapter ist auch ein Masseanschluss dran und der wirkt sich auch deutlich auf den Klang aus(warum auch immer).
 
Zurück