Sound ***Diskussionsthread***

Hat vllt noch jemand eine Antwort auf meine Fragen von Seite 385?

Okay ich denke ich werde es einfach mal selbst probieren. (Sickenreparatur)
Oder kann man die Treiber dabei ganz zerstören, wenn man sich nicht grad total ungeschickt anstellt?

Und noch eine andere Frage: Was haltet ihr vom Yamaha CDX 710?
Ich werde ihn zwar hazptsächlich digital anschließen, aber vllt auch ab und zu mal analog.
Daher die Frage, ob die D/A-Wandler einigermaßen gut sind?
 
Ich hab ja zuletzt bei ebay einen Dual CS415 echt günstig erstanden.
Nur jetzt noch ein Problem: Kein Netzteil dabei :ugly:
Ich brauche ein 12V-Netzteil, wie viel Saft braucht denn so ein Dreher und kann jemand ein Netzteil (relativ günstig möglichst - 20€?) empfehlen?

Genau das selbe mit einem Tonabnehmer: MM-Tonabnehmer, möglichst günstig, werde vielleicht aufrüsten, wenn ich Gefallen am schwarzen Gold finde, aber momentan will ich noch nicht soo viel Geld in einem TA vergraben. Ca 50€?
Was brauche ich noch, um den TA anzubauen und einzustellen?
Momentan ist ein Shure 75 6 drauf, der Shure hat allerdings eine krumme Nadel...

Mfg, ice
 
Wenn jmd zu den 2 Fragen eine Antwort wüsste wäre ich sehr Dankbar :) :
Wenn ich 150-200€ für guten Sound ausgeben will, muss es dann eine Sounkarte sein? Oder kann ich die auch nachkaufen?
Was ist der Unterschied zwischen einem Dt 770 und einem Dt990?
 
Es muss keine Soundkarte sein, aber ich würde eine Kaufen, da man bei solch teuren Kopfhörern (Kopfhörer?) dann wirklich einen großen Unterschied zum Onboard hört.
Der Unterschied zwischen DT770 und DT990 ist, dass der DT770 geschlossen ist und der DT990 offen. Das heißt der DT770 schirmt stark ab, der DT990 garnicht.

Mfg, ice
 
Der dt 770 ist geschlossen 990 offen und hat wendelkabel. Soka brauchste nicht zwingend aber dg ds oder dx kostet nicht sehr viel und bringt einiges ggnü onboard.

Als TA fuer 50 € find ich den at95 oder ortofon vm white, da kannste einfach aufruesten via nadeltausch.
 
Was bringt mir ein Tonabnehmer?
Kann ich hier noch ein paar spezifische Fragen stellen oder soll ich den 1223ten "suche Kofhörer"-Thread aufmachen?
 
Ein Tonabnehmer ist das, was landläufig an einem Plattenspieler als "Nadel" bezeichnet wird.
Mach am besten einen Thread auf, eine Kopfhörer-Beratung kann ausarten und sonst gehen hier kleinere Fragen unter, für die kein Thread eröffnet wird, weil sie nicht so großartig sind.

Mfg, ice
 
@ice: Glückwunsch zum neuen Dreher! Ist ein guter Einstiegsdreher, damit kann man nicht viel falsch machen. Zwecks Tonabnehmer hast du eine PN.
Das Shure mit krummer Nadel darfst du auf keinen Fall benutzen, das macht dir die Platten irreperabel kaputt.

Wegen dem Netzteil kannst du mal bei eBay schauen, da gibt es recht oft Dual-Ersatzteile, oder du fragst mal im Dual-Board genauer nach. Die haben von den Dual-Drehern wahrsch. mehr Ahnung als die Konstrukteure selbst :ugly:

Zwecks Aufstellung und Einrichtung brauchst du auf jeden Fall eine Wasserwaage und eine Justier-Schablone. Wenn du eine genaue Anleitung brauchst wie man einen Plattenspieler aufstellt und korrekt einrichtet und den Tonabnehmer justiert kannst du mich gern per PN kontaktieren, das würde hier den Rahmen sprengen.

@Casper:

Eine tolle Anlage hast du dir da zusammengebaut! Glückwunsch dazu! Deine Needles sind ja auch richtig schick geworden, da bekomm ich echt lust auch mal welche zu bauen.
Ürigens: Das Dire Straits Best Of war auch meine erste LP die ich mir gekauft hab seitdem ich das Vinyl für mich wiederentdeckt habe.
 
So, ich brauche nochmal etwas Hilfe:)

Ich habe ja nfsgame seinen Sennheiser HD 555 abgekauft, den ich kaum erwarten kann:devil:

Nun will ich das Ding nicht nur am Denon betreiben, sondern auch am Handy:ugly:
Ist ein Nokia 6500 Slide, mit 2,5mm Klinke. Dafür brauche ich natürlich einen Verstärker, denke der FII0 E5 ist genau der richtige. Jetzt kann ich ja einen 2,5 - 3-5 mm Adapter kaufen, und den ans Handy anschließen. Und jetzt brauche ich ein Verbindungskabel von der 3,5mm Buchse des Adapters zur 3,5mm Buchse am FII0 E5.

Da gibt es bei Amazon Kabel wie dieses: Klinke Kabel, InLine®, 3,5mm St/St, Stereo, 1,5m: Amazon.de: Elektronik
So eins habe ich auch da. Aber das Handy in der Hosentasche, den FII0 am Gürtel direkt daneben. Und da 1,5m Kabel?:huh: Gibt es solche Kabel auch in Kurz? Und elastisch?

Oder gibt es einen Adapter, der 2,5mm Stecker auf der einen und 3,5mm Stecker auf der anderen Seite hat? Das wäre glatt noch besser.

Oder einen Adapter mit 3,5mm Steckern auf jeder Seite? Edit: Gefunden:http://www.amazon.de/Hama-Audio-Adapter-5-mm-Klinken-St-Stereo/dp/B00006J6JT/ref=pd_sim_ce_2

Edit2: Hat sich erledigt. 2,5mm Stecker zu 3,5mm Buchse 20cm Kabel, da kommt der 3,5mm Stecker zu 3,5mm Stecker Adapter rein, und der kommt in den FII0.
Manchmal hilft es, erst zu Ende zu denken, und dann zu fragen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ a_fire_iside

Danke, das hört man gern. Freut mich, dass sie dir gefallen! :) Aktuell müssen sie erstmal noch fertig werden, ich hoffe, dass ich jetzt am Wochenende ein gutes Stück weiter komme. Den Nachbau kann ich dir echt empfehlen, gerade bei einem Paarpreis von 30€ + Gehäuse! In schlichter Bauweise lässt sich da für 70€ schon ein ordentliches Pärchen bauen. Etwas Tiefgang vermisse ich allerdings. Deswegen würde ich dir vielleicht sogar eher zur Tuby (100€ Paar) raten, lässt der Platz das nicht zu, ist die Needle aber echt verlockend. ^^ Gerade zu dem Preis, der ja doch noch ein gutes Stück niedriger ist. :) Auf jeden Fall macht das Gebastle Spaß! Ich suche gerade schon wieder das nächste Paar... :schief: ... die Spontan (Hobby Hifi 1/2011) vielleicht... oder eine SB18? Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau // Lautsprecher Shop Intertechnik - BS/SB18 | Bauvorschlge > Kompaktlautsprecher Mal sehen... erstmal mit den Needles fertig werden... ^^ Sehr hilfreich ist auch die Oberfräse, ich bin inzwischen der Meinung, dass die in keiner Holzwerkstatt fehlen sollte. Damit kann man echt schöne Dinge machen.

Das ist ja toll, beim Vater eines Freundes war das auch so. :) Ich habe echt einige Platten über die "Testkopfhörer" im Doofmarkt gehört, am Meisten überzeugte mich aber Dire Straits. Hast du noch eine Empfehlung? Otis Taylor und Pink Floyd Platten habe ich als nächstes im Auge. Bin richtig heiß drauf.
 
[...]Wegen dem Netzteil kannst du mal bei eBay schauen, da gibt es recht oft Dual-Ersatzteile, oder du fragst mal im Dual-Board genauer nach. Die haben von den Dual-Drehern wahrsch. mehr Ahnung als die Konstrukteure selbst :ugly:

Zwecks Aufstellung und Einrichtung brauchst du auf jeden Fall eine Wasserwaage und eine Justier-Schablone. Wenn du eine genaue Anleitung brauchst wie man einen Plattenspieler aufstellt und korrekt einrichtet und den Tonabnehmer justiert kannst du mich gern per PN kontaktieren, das würde hier den Rahmen sprengen.[...]

Danke für den Tip!
Anscheinend brauche ich ein Spezialnetzteil, da ich den Motor sonst verpole und komplett zerstöre...
Hab mal die Firma angeschrieben, die heute für Dual die Dreher herstellen.
Und zwecks Anleitung zum Tonabnehmer-justieren werde ich nochmal auf dich zu kommen! :daumen:
Danke.

Mfg, ice
 
Und zwecks Anleitung zum Tonabnehmer-justieren werde ich nochmal auf dich zu kommen!

Wegen der korrekten Aufstellung hätte ich auch gern eine Anleitung, wenn das möglich ist. :)
 
Zurück