Sound ***Diskussionsthread***

Ich war gestern im Media Markt um mir weitere Höreindrücke von Kopfhörern reinzuziehn.

Wie erwartet (entgegen meiner Hoffnung) war die Auswahl mal wieder bescheiden, aber immerhin quasi andersherum als im Saturn: gute Sennheiser Auswahl, mikrige AKG Vertretung.
Es gab HD 650, 598 und 518

Knackig auf den Punkt gebracht: Der 650 hat was her gemacht. Der 518 hat wie hässlich gemanschter Soundbrei geklungen, wogegen der 598 zumindest die meisten Details wiedergeben konnte, wenn er auch imho nicht schön abgestimmt war. Der Gesang (jazz & rock) hat nicht so doll geklungen (frauenstimme beim jazz dröhnend, nickelbacks Frontmann weniger kernig und präzise) und feine hi-hat chick's waren nur mit größter Mühe heraushörbar. Der HD 650 hat sie dagegen sehr klar wiedergegeben, mit viel besseren Höhendetails. Hab ich auch daran gemerkt, dass die Bassdrum ein wenig "feucht" klang und mehr Tonspektrum hatte als ein trockenes "Bumm", was mir der 598 vermitteln wollte.

Damit ist eine Wegmarke gesetzt: Mein HD 595 muss weg :D und hochwertigerer Ersatz herbei!
Ich hoffe noch irgendwo in der Nähe den K601/K701 hören zu können, damit ich besser eingrenzen kann. Mehr als 2 KH würd ich mir nämlich ungern bestellen.

Abgesehen vom Sound her übrigens: Der HD 650 trägt sich wesentlich angenehmer als der 595/8 und alles darunter. Auf einer Höhe mit den größeren AKGs. Mein 595 macht sich ab und zu schonmal unangenehm bemerkbar um die Ohren oder auf dem Kopf am Bügel.
 
Was möchtest du dir noch anhören?
Ich würde noch einmal richtung Beyerdynamic (DT880) und auch nochmals zu Sennheiser (HD600) schauen.
Beide sind mit dem HD650 gleichauf, haben aber eine andere Abstimmung.
Der HD600 hat weniger bass als der HD650. Eine Mischung daraus ist der DT880, der dazu noch eine Höhenanhebung hat.
BTW: HD600 wird immer so übergangen wegen dem HD650 dabei ist der so schön:(;):P

Mfg, ice
 
Auf jedenfall den K 601 und falls möglich auch den 701.
Damit wäre nämlich mein ursprüngliches Budget (170 mit etwas Spielraum nach oben) "ausgehört" und ich könnte mir zum ausführlichen testen Kandidaten nach Hause holen.

Sollten mir die AKGs wider erwarten nicht gefallen werde ich meine Budgetvorstellung überdenken müssen. Bis dahin sind die Beyerdynamic leider allesamt außerhalb meiner Preisvorstellung (wie auch der HD 600 und 650... wär der 600 noch bei 200 Euro wär er auch noch ein Randkandidat). Wenns mir möglich ist werd ich natürlich einen DT880 anhören.
Den HD 650 hab ich als nicht so Bassstark empfunden. Die "Soundstation" im Blödmarkt war allerdings offenkundig mit dem 650 überfordert, da er auf den digitalen Volumeregler quasi nicht reagiert hat (während einige kleinere Billigkopfhörer zu Miniboxen mutierten). Da wäre ein besserer Zuspieler erforderlich.
 
Der 650 ist aber auch einer der Hörer,der am meisten von einem KHV profitiert.
Ohne einen solchen kann es dir auch zuhause passieren,dass das Teil nicht in die Pötte kommt.
 
Hey Leute,
habe nur mal ne kurze Frage, ob das überhaupt möglich ist :

Möchte gerne mein Logitech-System an meinem PC gegen etwas besseres tauschen. Mir gefällt die Sub-Satelliten-Kombi und der Klang einfach gar nicht (mehr), seitdem ich die mb quart-Lautsprecher habe...

Das größte Problem ist der Platz. Die Lautsprecher müssen entweder flach oder an die Ecke angepasst werden.
Deshalb denke ich an den Selbstbau von den Lautsprechern (evtl. Nahfeldmonitore ?).

Würdet ihr mir das empfehlen oder sollte ich mir ordinäre "schon gebaute" kaufen ?

Gruß
Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
hol doch vernünftige kopfhörer um am pc zu hören^^
und wenn du dann musik hören willst setzte dich einfach um :ugly:

mach ich auch so..
 
Naja, ich bin ehrlich gesagt nicht soo der Kopfhörer-Typ, ich muss das schon im Bus die ganze Zeit ertragen :ugly:

Hat jemand ein paar gute Seiten für den Selbstbau von Lautsprechern ?
 
Es sollen doch keine High-End-Speaker werden...
Zwei Tieftöner : 30 €
Zwei Hochtöner : 30 €
Zwei Weichen : 30 €
Und das Holz kann jetzt auch nicht soo teuer sein...
 
Irgendwie is deine Rechnung komisch, aber gut *g*

Was is mit mitteltöner ? Oder solls nur 2 wege sein ? Willst du nen Bausatz oder das ganze selbst eigenhändig zusammenstellen und bauen ?

Eine möglichkeit wär ja z.b
Hochtöner
DT 94
Mitteltöner
MR 130
Tieftöner
W 200
oder nen
W 250

Frequenzweiche muss selbst berechnet und gebaut werden anhand der TSP
Zum berechnen LScad

Oder du nimmst einfach bausätze wie z.b
Alto 1, Aria 1 oder Aria 2.

Visaton Lautsprecherbausatz Alto 1
Visaton Lautsprecherbausätze
Visaton Lautsprecherbausätze

Alles von Visaton.

Was das holz angeht, kommt drauf an was du nimmst, normal sollte man MDF oder Multiplex nehmen ( Multiplex wenns leicht sein soll aber dann bitte mit versteifung ) und nichts unter 1.9mm dicke.
 
Ich überlege, gegen einen DAC à la "DR.DAC Prime" oder einen pKHV/DAC à la Leckerton UHA4 zu tauschen.
Also nur Geduld ;)
Ist natürlich nicht fix, aber da ich mit einem Notebook liebäugele wäre ein Leckerton UHA4 schon nice:devil::hail:

Mfg, ice
 
0. (Versand nach Deutschland aus den USA noch, aber naja)
Gibts bei TI/Burrbrown für lau als "Testsample":ugly:

Mfg, ice
 
Im Übertragenen Sinne ;). Der PC spielt ja digital zu.

Nachfolger meine ich finanziell gesehen, also ein Recording-Interface ;).
 
Zurück