Sound ***Diskussionsthread***

Mist, ich kann mir die Karte gerade nicht leisten, da ich jeden Cent für meinen Umzug in vier Wochen brauche. :(
 
Keine Sorge Madz, du wärst der 4. ernsthafte Interessent, also schlechte Chancen :devil:

nfsgame wie würdest du die Klangänderung ( Strafferer Tiefton und "saubere" Mitten ) beschreiben, als verbessert oder einfach anders?
 
Teils-teils. Im Tiefton klingts nun "anders", soll heißen, dass der gesamte Tieftonbereich "wertiger" klingt. Der Klang wird dort präziser, ohne schlanker zu werden und erhält mehr Punch, ohne die Tiefenstaffelung zu vernachlässigen. Im Mitteltonbereich ist es eine Verbesserung der, schon nicht schlechten, Charakteristik. Besonders Stimmen klingen detaillierter.
In beiden Bereichen klingt die Karte nun eher wie eine gute Studiokarte, ohne auf Dauer nervig zu werden.
 
weiß jemand ob man den kopfhörerständer kaufen kann?
hab selbst schon gegoohoogelt.. aber nix gefunden..
*** deviantART[/url]
 
Habe mal ne Frage :
Kann es überhaupt einen Qualitätsunterschied zwischen CD-Player und Essence STX inkl. Flac-Format geben ?
Oder ist nur der Charakter anders...
 
Ich denke aber, dass der Unterchied nicht soo riesig sein wird, da der CD-Player schon etwas hochwertiger ist (auch wenn er schon über 15 Jahre alt ist, was ja nichts heißen muss).
Probiers einfach aus und wenn du keinen Unterschied feststellen kannst, genügt es ja.
 
Jop die Technischen daten sehen soweit gut aus, lediglich im SNR könnte ne Soundkarte mit gescheiten Opamps bisl übertreffen, aber das ist kaum hörbar sondern eher im messbaren bereich, der Dynamik umfang sieht auch gut aus. Und der klirrfaktor ist perfekt.
 
Rein von den technischen Daten her ist die Xonar Essence etwas besser (Rauschabstand: Xonar ~124dB, Yammi 118dB; Dynamik: Xonar 124dB, Yammi 100dB; Klirr: Xonar 0.0003%, Yammi 0,0025%). Der Frequenzgang ist bei sowohl bei der Xonar als auch beim Yammi von 20Hz-20kHz sogut wie linealglatt.

Aber dieser Vergleich ist trotzdem absoluter Schwachfug, da die Unterschiede rein theoretisch und absolut unhörbar sind. Rein objektiv ist also kein hörbarer Qualitätsunterschied da.
Was soll dir das ganze aber bringen? Hör dir doch einfach die unterschiedlichen Quellen an, dann wirst du schon merken welche sich für dich besser anhört, oder du hörst garkeinen Unterschied. Dann muss man sich aber auch keine Gedanken drüber machen, was evtl. minimal besser sein könnte.
Man sollte sich einfach mal mehr auf seine Ohren verlassen und nicht immer den besten Daten hinterherjagen. Einfach mal entspannt Musik hören, das ist die Kunst am HiFi-Hobby!
 
Der Unterschied ist minimal bis nicht hörbar.
Die Sokas sind mittlerweile auf dem niveau eines halbwegs aktuellen mittelklasse cd players.
Und auf dem niveau eines top cd player von so um 1990

Das sind meine persönlichen Erfahrungen, kann sein, dass es ausnahmen gibt
 
[...]auf dem niveau eines halbwegs aktuellen mittelklasse cd players.
Und auf dem niveau eines top cd player von so um 1990[...]
Sorry, aber da hat sich absolut nichts (bzw. im marginalen Bereich) getan.
Habe auch schon einen Braun CD2 mit einem 900€-Player von NAD verglichen und da war absolut nichts zu hören.

Mfg, ice
 
Ein Fünkchen Wahrheit ist da aber dran, wenn man bedenkt, dass aktuelle Top-CD-Player z.T. extra Filter besitzen um dem Signal Klirr hinzuzufügen damit es "analoger" klingt. Insofern waren Top-CD-Player "von so um 1990" genauso gut wie heutige Mittelklasse-CDPs und bedeutend besser als die heutigen Top-Modelle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"High-End"-Geräte werden auch oft gesoundet. Soll heißen man verpasst dem Gerät halt werksseitig einen Equalizer wo nun bestimmte Frequenzbereich angehoben oder abgesenkt sind.
 
Wow ich hab grad mein Yammi soweit getrieben das der überlastungschutz reingeht bevor er anfängt zu clippen, von -99db bis -10db konnt ich den jagen, dann ging er in protect. Echt wahnsinn wie arg man den aufdrehen kann und wie heftig laut das sein kann, und der hat nur nen klitzeklein bisl zu klirren angefangen bei -12db, was auch ganz nett ist, im 6 kanal Stereo Modus geht er bei -17db in Protect, gutes anzeichen das nen ziemlich guter Trafo drinne sizt, ich empfehle das auf keinen fall nachzumachen, und schon garnicht wenn man im gleichen raum ist :ugly:
 
Meine Visaton eigenkreation, wenn ich das noch richtig im kopf hab in den von mir gebauten boxen verkraften die 300Rms an 4 ohm, der Yami bringt 135W an 4 ohm im Stereo Modus pro Kanal. Also lauter brauch man es echt nicht.
 
Zurück