Sound ***Diskussionsthread***

Hmm ich glaub nur in der alten konstellation, und die sind potthässlich *lach* also nicht wirklich lohnenswert bilder von zu machen :D
Hässlich sind sie weil die immer noch in dem Gehäuse stecken das ich vor über 10 jahren zum experimentieren gebaut hab, und eigentlich bastel ich immer wieder mal dran, mittlerweile is die komplette MittelHoch und Hochton einheit getauscht, und naja das sieht einfach sch.... aus, vorallem hab ichs damals nich drauf gehabt runde löcher zu sägen, naja klingt aber gut :D
 
Bitte soll aber keiner sagen ich hätte nicht vorgewarnt ;)

Den Boden hab ich mal zensiert, ich bin grad mittem im Umzug und es sieht einfach aus wie sau :lol:
Oben die 4wege Box, diese Silbernen Hochtöner bitte ignorieren, sind Fostex Hochtöner die im im jugendlichen wahnsinn mal reingebaut hab, die stecken da noch drinne sind aber nicht angeschlossen. Zum größenvergleich, der Bass ist nen 30cm Chassis, der Mitteltieftöner nen 13er in nem extra gehäuse mit 1.25liter Volumen deswegen sizt der auch oben, war einfacher zu realisieren mit dem extra gehäuse, die Mittelhochton ne 50mm kalotte (aus Seide), und der Hochtöner ne 20mm Kalotte ( Polycarbonat ) , das untendrunter ist mein Basshorn wo nochmal nen alter 30er Magnat drinne steckt.
Anhang anzeigen 397233
 
Wuha ganz schön groß:D
Ich geh mal davon aus das du 2 davon hast oder?
Darf ich fragen was die Dinger so gekostet haben?:ugly:
 
Natürlich hab ich 2 davon ;) Sind ja meine Frontboxen, ham um die 70liter pro Box. Also die Chassis haben mich damals um die 1000dm gekostet, aber da waren sie noch anders, Allein die Mittelhochtöner bekommste nicht unter 150€ das pärchen, gebraucht ! Neu gibts die schon lang nicht mehr. Also im guten und ganzen würd ich mal sagen das da um die 750€ pro Box mindestens drinne stecken wenn man das auf euro umrechnet.
Vom Basshorn schweig ich jetz besser mal, nur soviel ist ne extra anfertigung aus ner Hifi Schmiede, die gibts so nur ein einziges mal.

@Johnny ja Oldschool trifft es sehr gut, ich glaub hat man schon bemerkt das ich nen Faibel für so Oldschool sachen hab, aber passt echt gut zu meine Rears die nun 40 jahre aufm Buckel haben :wow:

@Afi wie ich schon sagte, optisch wirklich übel hässlich *lach* es geht primär ja erstmal um den klang, und ich kann einfach nicht aufhören zu basteln, wenn ich mir jetz denk ich hätt da nochmal 200€ in die Gehäuse investiert würd ich mir mehr als einmal in arsch beisen wenn ih wieder lust zu basteln hab, und ich hab noch so einiges vor mit dennen *lach* die neuen Hochtöner liegen ja schon bereit
 
Sind aber wahrscheinlich um Längen besser als heutige 750€ LS:D

Bringt das Basshorn eine sehr große Verbesserung im Tieftonbereich?
 
Die Rears kenn man doch schon hier ;)
Grundig Audiorama, gebrauchtpreis heute zwischen 700 und 900€ je nach zustand, da bei meinen der zierring fehlt liegen die bei 700€ in etwa.

@bier, nunja also, es hämmert bestialisch Tiefbässe raus, mit dem kommst du locker auf 116db Schalldruck und mehr, eigentlich war das gedacht für den Einsatz in ner Disco :ugly: aber es drückt nicht nur gut, es klingt verdammt gut, geht zwar nicht ganz so tief wie mein Bassreflex Woofer ( 300 Liter und 2*38er ) aber es ist vollkommen ausreichend. Die Woofer nutz ich eh nur für bassorgien, normal reichen mein Frontspeaker vollkommen. Aber ich bin halt auch bisl basskrank bei gewissen Musikrichtungen :D Und nicht zu vergessen im Heimkino Modus kommts einfach besser mit Woofer.

Anhang anzeigen 397293
 
Jop die Audiorama sind auch nice, die perfekten Surround Speaker, 12 Chassis sitzen in der Kugel, sind 360° Dipol Lautsprecher nach oben sowie nach unten strahlend. Ortung unmöglich. So sehen die ohne das gitter aus
http://www.audiorama-shop.de/info/img/audiorama-7000-halbschale.jpg

Und hier der Woofer, der ist von Bell Audio, drinne wie gesagt 2*38er Neodym ! Woofer, ich hab die andersrum Montiert um etwas mehr Volumen aus der Box zu holen und hab dafür die dämmung rausgeworfen, so spielen die schön tief und knackig. Die Br rohre haben nen durchmesser von 120mm. Ahja und wem Neodym nix sagt, diese kleinen Magneten auf den Woofer stemmen ohne probleme 200kg ...

PS : Hab ich schon gesagt das ich am umziehen bin *lach* daher nicht wundern bei dem Bild, das Chassis was oben drauf steht ist nen JBL Pro K140 ebenfalls nen 38er mit Alnico Magnet, auch was ziemlich besonderes und leckeres. Der Woofer sowie der JBL fallen ebenfalls in die Retro bzw Vintage kategorie, und das ist längst nich alles an Lautsprechern und Chassis was ich hab *lach* jetz beim umziehen merk ich mal wieder das ich nen gehörigen schaden hab was meine Sammel leidenschaft angeht. Ich hab jetz schon nen Sprinter halbvoll nur mit meiner Anlage :what:
Anhang anzeigen 397309
 
Riiiesen Ding:wow:
Ich wollt grad schon sagen, was hast du noch so alles zu Hause rumfliegen:D

Woran schließt du den Sub an? Ist dann ne Frequenzweiche zwischen AMP und Sub?
 
Nur nen halben Sprinter, schäm dich:ugly:

Echt geil was du so alles hast:daumen::daumen::daumen:

Wenn ich mal meins augucke:what:
Die beiden Monitor Supreme 1000 würdest du vermutlich nichtmal anfassen:ugly:
Wenigstens der Denon AVR 1911 ist ganz gut:daumen:
 
Wo kann man eigl gerissene Sicken gut erneuern lassen?
N Kumpel hat letztens ausprobiert, was passiert wenn man den Verstärker in einmal bis zum Anschlag aufdreht:ugly:
Zum glück hingen nur meine Onky SC-660 dran. Nur leider sind die Sicken vom Tieftöner gerissen. Und hat sich ziemlich Schei*se angehört.
Naja wenigstens ist nicht mehr kaputtgegangen.
Hab die Tieftöner schon ausgebaut. Ist das schlimm, wenn die schrauben am Magneten hängen?:D
 
Och fürs schlafzimmer wären die Cool ;) also die Monitor Supreme 1000 *g*

@Bier Den sub schliese ich an meinen Kroha 160S an ( wo ich auch das Basshorn alternativ dran anklemm ), nen MonoBlock bj 1970 mit dampf ohne Ende, wurde von einem gewissen Alfred Kroha in Handarbeit gebaut ist nen "kleiner" Highender, allein in der Endstufen sitzen da 8 Germanium Transistoren drinne, frequenzweiche sizt im Woofer keine drinne, dafür missbrauch ich nen Pioneer 20 Band Equalizer, gespeist wird der sowie das Basshorn vom Yamaha AVR der ja schon ne Weiche drinne hat am Subwoofer ausgang. Aber ich hab noch ne weiche für die Basskiste, die wiegt allein schon bisl über 2kg :lol:

Edit :
Puhh gerissene sicken, also deinem kumpel würd ich die dingr um die ohren schlagen, hmm also mir fällt da nur nen fachman in Mannheim ein, ansonst wüsste ich da jetz auch nix auf anhieb.

Und nö is nich schlimm wenn schrauben dran hängen, aber biste sicher das nur die sicke hinüber ist ? Normal hauts die Spule an die Polplatte bevors die sicken zerreist, auser das waren alte Schaumstoffsicken die ohnehin schon ausgetrocknet waren
 
Also Hoch- und Mittelton funktionieren noch einwandfrei.
Der Bass auch, flattert nur wegen den Rissen.
Kann ich die dinger eigl auch noch anschließen, wenn die Tieftöner raus sind, oder passt das dann vom Wiederstand nicht mehr?

Edit: kann man dem in Mannheim die LS zuschicken?
Die Sicken sind schon über 20 Jahre alt.
 
Benutz die kaputten bässe blos nicht weiter, sonst zerdepperst dir die komplett, hab grad dank google gesehn das es wirklich schaumstoff sicken sind ( ist nichts schlechtes ) also die waren wohl schon zu trocken.
Nen ersatz gäbs hier

Onkyo - Sickenshop - Seite 2 ganz so schwer ist das auch nicht, solang man feinmotorik hat *g*

Ob man dem Typ in Mannheim die dinger zu schicken kann, weis ich jetz leider nicht. Ich würd dir ja die Tel nummer mal geben, problem ist blos das ich so ziemlich alles schon weggepackt hab, und mir fällt beim besten willen der name nicht ein, ist schon ne weile her das ich mit dem was zu tun hatte. Erriner mich vieleicht in nen paar tagen mal drann wenn ich alles hinter mich gebracht hab.
 
Keine Sorge, den Bass hab ich nur mit relativ geringer Lautstärke getestet.
Als ich Hoch- und Mitteltöner getestet habe, habe ich den Bass soweit wie möglich rausgenommen.
Wegen der Nr melde ich mich nächste Woche noch mal oder so;)
 
Zurück