Sound ***Diskussionsthread***

Theoretisch könnte man ein "Warmspielen" eines Lautsprechers damit erklären, dass der Hochtöner erst auf Betriebstemperatur kommen muss bis er ideal spielt. Aber ob das wirklich hörbar ist kann ich nicht beurteilen.

Das alles Humbug, die einzigen Lautsprecher die bei gewissen Temperaturen wirklich ihr verhalten ändern sind Neodym Lautsprecher, da Neodym Magneten aber einer gewissen Temperatur ihre kompletten Ferromagnetischen eigenschaften verliert ( CurieTemperatur )
Das heist bei steigender Temperatur nimmt der Tesla wert immer weiter ab.

Viel warscheinlicher ist es eher das der Verstärker seine zeit braucht um "warmzuwerden"

die 2 mongos :lol: absolut keine ahnung von der materie. nur weil ne kamera da steht und galileo da ist sagen die das und denken sie haben recht geil^^

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Diskussion gerade mit Kabel-Voodoo zu tun ??^^

@ dfence : Das mit dem Verstärker klingt für mich auch i-wie logischer ;)
Obwohl ich sagen muss, dass es meist die Höhen sind, die sich nach 20min verbessern und nicht mehr so aufdringlich sind...

Nochmal zur Frage zu Foobar2000 :

Wie kann ich CoverFlow jetzt endgültig aktivieren ?

Nochmal zur Frage zu Foobar2000 :

Wie kann ich CoverFlow jetzt endgültig aktivieren ?

Das geht nicht einfach so, da brauchst du einen passenden Skin, oder du bastelst dir selbst einen Skin (erfordert aber Programmier-Kenntnisse).

@dfence:

Ganz so schwachsinnig find ich die Theorie nicht, denn viele Hochtöner sind ja mit Ferrofluid gefüllt. Wenn nun der Hochtöner warmspielt nimmt die Viskosität des Ferrofluids zu und der Hochtöner spielt dadurch präziser.
Aber ich hab ganz ehrlich nicht sooo die Ahnung vom Innenleben von Chassis, kann mich daher auch nur auf Erfahrungen Anderer stützen und das weitergeben was ich da so gehört bzw. gelesen habe.

Das gillt nur für die Theorie, in der Praxis macht das aber kein unterschied. ;)
Es gab vor einiger zeit mal ein Test von Visaton dazu, und die haben selbst messtechnisch kein unterschied feststellen können zwischen "kalten" und warmen Hochtöner, und die musten für den test den hochtöner im Wärmeschrank auf 60°c Erhitzen, weil im Normalbetrieb der Hochtöner keine nennenswerte Temperatur anstiege zeigt wenn diese mit Ferrofluid gekühlt werden.
Visaton - Lautsprecher und Zubehör, Loudspeakers and Accessories

Danke für die Aufklärung. Es ist eben oft so im HiFi-Bereich, dass in der Praxis die verschiedenen Effekte garnicht so ausschlaggebend sind wie man es aus der Theorie heraus denken würde/könnte.

Korrekt, sieht man ja beim Kabelvoodoo z.b da ist dann immer wieder schön wenn es div Tests gibt.

Demnächst kommt galileo mystery spezial, warum wurde die cpu vergessen und das netzteil nicht angeschlossen?
Und das spezial, warum klingen die teuren kabel nicht besser? Stecken hinter beidem vll. die Iluminaten?

Meiner Meinung nach gibt es wesentlich teurere kabel als das was die da meinen welches das teuereste ist.
Auf der High-end hatten irgendein hersteller nen 2m kabel welches 200.000€ kostet

Naja, es geht halt immer teurer. Ich kann auch Kabel aus purem Platin mit Diamantstaubumhüllung herstellen. Ob das dann den Klang beeinflusst ist aber eine andere Geschichte.

Das interessiert die Voodoos doch nen Scheißdreck :D
Genauso diese Klangschälchen, komischerweise sind die mit dem teuersten Material auch die besten.:rolleyes:

Mfg, ice

Silber hat einen etwas geringeren spezifischen Widerstand als Kupfer. Dafür hat man also sogar ein physikalisches Argument. Gold oder Platin dagegen macht selbst in der Theorie nur als Oxidationsschutz auf den Steckern Sinn.

Hi, hab mir ein Optisches Kabel gekauft um den PC mit meiner Sony DAV-DZ330 Anlage zu verbinden.
Jetzt sagt mir Windows 7 aber das es nicht angeschlossen sei, aber er erkennt es.
Kann mir da wer weiter helfen ???

EDIT: Also ich würde gerne Musik über den PC auf meiner Anlage hören um nicht immer neue Musik aufn Stick zu ziehn oder immer neue CD`s einlegen zu müssen.
Dafür hab ich mir ein optisches Kabel gekauft welches ich mit meiner Anlage und dem PC verbunden habe. Jetzt zeigt der mir im Soundmanager das angeschlossene Kabel an, aber ich kann es nicht auswählen. Dort steht Kabel ist nicht angeschlossen, oder muss ich das iwie noch andersweitig einstellen????

Zuletzt bearbeitet:
Zurück