Sound ***Diskussionsthread***

Da hab ich auch reingeguckt, aber geholfen hat es für diese Frage nicht ;-).

Worauf soll es denn ankommen, wenn es um Lautsprecher zur Musikwiedergabe geht?

Da hab ich auch reingeguckt, aber geholfen hat es für diese Frage nicht ;-).

War auch nicht ganz so ernst gemeint. ;)

Worauf soll es denn ankommen, wenn es um Lautsprecher zur Musikwiedergabe geht?

Darauf dass es gefällt. Wenn ihm die Magnaten im Nahfeld gefallen, warum denn nicht? Sie klingen zwar auf Distanz besser, aber das heisst ja nicht dass sie im Nahfeld völlig versagen. :D
Und besser als PC-Tröten werden sie ehh sein. HiFi ist keine Religion, auch wenn es einige gerne dazu machen wollen und die Geschmäcker sind verschieden.
Deswegen nochmal, denn bei HiFi ist es wie im Bett, erlaubt ist was Spass macht.

Also wenn das Rohr nach hinten geht, würde ich sehen, dass du nach hinten einen Meter Luft hast.
Zumindest bei hohen Pegeln kommt es sonst schnell zu dröhnen.

Das zustopfen sollte man nur in notfällen machen, da dort frequenzgang verloren geht.
der vorteil ist, dass das dröhnen weggeht

Also ein Meter Abstand ist mehr als übertrieben. Da sollten schon 10 cm locker reichen. Meine Rear-LS hängen an der Wand und haben auch das BR-Rohr nach hinten und nur ca. 5 cm Platz. Da hat auch bei den 5.1 Pink-Floyd Alben nix gedröhnt. ;)
Beim Stopfen des BR-Rohres wird der Bass wohl an Volumen verlieren aber dafür evtl. an Präzision gewinnen. Aber es ist halt nicht ganz unproblematisch. Sowas muss probieren.

Stell die LS eben so gut auf es geht und teste ob das Stopfen vom BR-Rohr für dich eine Verbesserung bringt. Versuche halt das Optimum herauszuholen.
Als Verstärker würde sich vllt. auch der Scythe Kama Bay AMP Pro eignen.

Okay ich hab da andere Erfahrungen gemacht aber gut.
Bei meinen Onkyo SC-660 z.B. dröhnt es doch sehr wenn man sie zu nah an die Wand stellt und dann aufdreht.

Es geht doch nur um "Tischbeschallung", für mehr hat er doch seine MB Quart.

Optimal ist das sicher alles nicht, aber man kann ja versuchen aus dem vorhandenen den besten Kompromiss herauszuholen.

Ach Quark leute, meine Infinitys steigen mit geschlossenem BR-Rohr 5-10hz später aus, bei präziserem Bass.
Bei mir zumindest klingt es auch bei guter Aufstellung mit (in meinem Fall Sportsocken :ugly:) geschlossenem BR-Rohr.
Die Sache ist halt, dass mit BR-Rohr ein höherer Schallpegel gefahren werden kann, und dadrauf vergeben unsere heiß geliebten Käseblätter Punkte.
Und diese leicht verdienten Punkte lässt sich nun einmal kaum ein Hersteller entgehen.

Mfg, ice

@ Saturn

Die haben den sicher nur wegen der Farbe. :D Wieviel wollen die dafür haben? Ich wette irgendwas um 600€. (internet ~450€)

Der Hifi Händler in deinem Ort hat doch einen an der Waffel. Sowas nenne ich "High-End-Spinner". Solche Leute verkaufen den Kunden ach Kabel für mehrere hundert Euro/M.

ne, hab Gestern mal nachgeschaut, die AKG K 701Q kosten "nur" 399€. Find sie aber ziemlich unbequem. Um den auszufüllen, müsste man ja ein Elefant sein :D

mfg

Altair7

Habe mal zwei Fragen :

1. Kann es sein, dass sich jede Box erstmal "warm" spielen muss ?
Wenn ich nach Hause komme und mir Musik über meine mb quart anmache, dann habe ich das Gefühl, dass die Boxen nach ca. 20min einen saubereren und dynamischeren Klang haben als am Anfang...

2. Ich habe CoverFlow bei Foobar installiert, wie kriege ich nun aber die Ansicht, dass die Cover wirklich wie bei iTunes angezeigt werden ?

Gruß
Johnny

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Ich denke eher dass du dich nach ca. 20 Minuten an den Klang gewöhnt hast...
Du hörst doch bestimmt auf dem Weg nach hause Musik mit Kopfhörer oder so?

Zurück