Sound ***Diskussionsthread***

khv= Kopfhörerverstärker
KH= Kopfhörer
Tinitus= Piepen in den Ohren nach zu hoher Lautstärke

Danke.:)

Viel Spass, pass aber auf, wenn du den khv an hasst, die kh's net bis 50% aufdrehen, sonst kriegste nen tinitus, aber ich glaube, dass du mit der sk viel spass haben wirst

Ich betreibe nur die Klipsch RB-81 and der Soundkarte. Mein Headset ist ein billiges USB von Creative.;)

Kauf einfach irgendeins, wenn es sowieso versteckt liegt, einfach ein billiges, wenn es sichtbar ist oder gar darauf rumgelaufen wird, dann kannst du ja auch ein teureres nehmen.
Allerdings wirst du keinen Klangunterschied feststellen können, es sind nur die mechanischen Eigenschaften, die der Unterschied sind.

Mfg, ice

Ich habe die Essence jetzt mal ein bisschen ausprobiert. Der Unterschied ist schon bemerkbar. Die Kampfmusik bei Two Worlds 2 hoert sich jetzt deutlich dynamischer an.:)

AFI ja ich weis, die dinger sind teilweise bisi schmutzig, mein fehler war die mit wasser abzuwischen, dadurch sind da sau viel kalkflecken, mittlerweile sind die aber sauber und momentan in tüten eingeschweist und in Kartons verpackt weil mir hier der platz fehlt zum aufstellen. Kommt aber bald wieder, bin grad dabei mir ne neue Bude zu suchen mit massig platz :D
Der Orion hehe ja den brauch ich als Retrogerät hin und wieder, hab da doch noch paar VHS Kassetten die ich bisher nicht digitalisiert hab, passend zu dem anderem thread wo es um MD geht :D Retro Rocks.

@Iceman das ist der TX-7740 der große bruder vom 7730 ;)

Wieso fragst du ?

@Sync jo der 7730 ist um die 30-40€ wert, bei meinem 7740 siehts schon wieder anders aus, der wird mit bis zu 100€ gehandelt für nen Topzustand, der hat aber auch nen paar features mehr, wie man z.b beim genauen hinschauen bei meinen bildern sieht

@dfence: Was ist das genau?
Weil mir fällt bisher nur der Regler über/unter dem Loudness-Regler auf. Für was ist der?

Mfg, ice

Dynamik Bass Expander nennt der sich. auserdem hat er den Stereo Image Expander, eine Besser leistungsfähigere Endstufe, größeren Trafo, hochwertigere Elkos, Vor und Endstufe auftrennbar ( da weis ich nicht ob der TX7730 das auch hat )
Also beim TX 7740 lag der neupreis 1990 bei 1200dm ( Listenpreis bei Onkyo ) und war seinerzeit der Beste Receiver den Onkyo zu bieten hatte.

Nuja ich kann mich da auch nur orientieren an den gebrauchtpreise wie die so gehandelt werden, den würd ich zwischen 50-80€ einstufen.

Hab grad gemerkt das der TX 7740 auch gut an wert gelassen hat, die 100€ sind wohl auch nicht mehr zu bekommen, hätt ich den besser lezt jahr verkauft als mir jemand 120€ geboten hat *grml*

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute;

Hab nen AV Receiver (Sony STR-DE475) und ne 5.1 Anlage (Magnat Metric 5.1A) geschenkt bekommen, und setze das nun am PC ein. Ja ich weiß nicht das gelbe vom Ei, aber nem geschenkten Gaul...

Den Sound übertrage ich nun optisch vom Mainboard an den Receiver, und das klappt auch wunderbar mit DVD und BR.

Nur die Games... da wird der Sound über PCM 2-kanalig übertragen, obwohl ich ja in den Spielen und der Soundkarte onboard sagen kann das es sich um 5.1 handelt. wie kriege ich es denn nun hin, dass er nicht über PCM überträgt und der Receiver das per ProLogic hochrechnet, sondern nativ den 5.1 Sound komprimiert überträgt???

Das geht nicht über Spdif, NUR wenn die Soundkarte Dolby Digital Live oder DTS Connect unterstüzt,
Die bandbreite vom SPdif ist zu gering für 5.1 im PCM format, geht nur durch die Komprimierung der daten per Dolby Digital oder DTS format.

Du brauchst also ne Soundkarte die DDL oder DTS-C kann.

ja ich will ja gar nicht über PCM, das soll schon komprimiert durch die Leitung...

aber da hängt dann wahrscheinlich bei den Spielen, die das unkomprimiert erzeugen, oder irre ich mich?

Zurück