Sound ***Diskussionsthread***

Naja, der Receiver kann ja noch einiges mehr, also hat noch mehr Endstufen, ein Display und all den Kram. Und der kostet ja auch was, von daher sollte Essence+A-9155 besser sein als ein gleichteurer Receiver. Ist jetzt meine logische Überlegung, muss natürlich nicht sein.

Mfg, ice
 
Naja, die D1 kostet 60-70€, der AVR 1911 hat ne UVP von 520€. Das sind schon Unterschiede, die man auch hört^^
Die 380€ für den ich ihn bekommen habe waren ja ein einmaliges Schnäppchen, normalerweise liegt der noch deutlich höher.
 
Bei mir klangen die DX und der digitale Weg ziemlich gleich, bis ich jetzt auf Grund des Marantz wieder auf reines analog zurückwechseln muss.

"Besser" gibts nicht so wirklich, analog kann die Soka ihren Charakter zeigen, digital eben nicht.
Der Begriff "Charakter"trifft es ganz gut.
Marantz 5004 und Auzentech Forte laufen mal analog und mal digital.
Das klingt zwar unterschiedlich,aber was besser ist kann ich immer noch nicht sagen.
Vieleicht müsste die SK da noch höchwertiger sein.
 
Gleich klingen die nicht,sogar sehr unterschiedlich.
Über die SK heller,über den AVR dunkler und voller.
Soweit ganz klar.
Nur könnte ich jetzt nicht sagen,ob da irgendetwas hochwertiger ist.
Details stellen beide gut dar.
Verfälscht da die SK Klang?
Oder verfälscht der Verstärker den Klang?
 
Wenn als Zuspieler zum Verstärker der PC oder beispielsweise ein MP3 Player zum Einsatz kommt, was ist dann besser: Lautstärker am Zuspieler leiser und am Verstärker höher oder umgekehrt?
 
I.d.R. schätze ich, dass MP3 Player keine allzu hochwertige Verstärkungseinheit haben, also eher dort normale Lautstärke und den Rest über die Anlage.

Ich weiß nicht ob es das physikalische Prozedere wiedergibt, aber in meiner Rockbox (alternative open source firmware für MP3 Player) hab ich eine Lautstärkeanzeige vom negativen Bereich bis 0 db und kann dann weiter darüberhinaus erhöhen in den positiven Bereich, was allerdinsg rot gekennzeichnet ist. Ich interpretier das so, dass ab 0 dB zusätzlich verstärkt wird, was in clipping/kratzen münden kann.
 
Am Quellgerät sollte der Pegel so laut wie ohne Verzerrung möglich eingestellt werden um Signalverluste zu minimieren. Zum leiser Regeln ist der Verstärker da ;)

@Kuki122:

Deine Aufstellung sieht aber nicht nach Nahfeld aus, die ESI nEAR sind Nahfeldmonitore, d.h. für einen optimalen Klang sollte man recht nah an ihnen sitzen. Für einen Hörabstand von 2-3m sind Kompaktlautsprecher besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keinen Unterschied zwischen einem 5€ und einem 5000€-Kabel wahrnehmen können.
Daher kauf das, was lang genug ist und nicht zu teuer ist.
Ich persönlich kaufe immer bei Thomann die Cordial-Kabel - sehr robust und noch günstig.

Mfg, ice
 
Eigentlich hört man den Unterschied nicht, es gibt aber viel Typen die denken eine Unterschied zu hören. Die vooodooos. Ich meine hier im Forum gab es da auch einen.
 
Teurere Kabel sind eine Art Placebo, für die, die meinen, der Sound ihrer (Logitech Brüllwürfel-) Anlage sei zu schlecht, sich aber auch keine tutete Anlage/ SoKa holen wollen.
 
Eigentlich hört man den Unterschied nicht, es gibt aber viel Typen die denken eine Unterschied zu hören. Die vooodooos. Ich meine hier im Forum gab es da auch einen.
Wenn es nur einer wäre...:what:
Wenn diese Leute mit besserer Verarbeitung, Optik usw argumentieren würden. Ok, das stimmt schon. Die sind wirklich schicker. Aber besserer Klang? Setzen die Hersteller jetzt schon die Physik außer Kraft?
 
Habe nochmal zwei Fragen :

1. Wie siehts bei ca. 15m aus ? Gibt es da einen hohen Qualitätsverlust ?

2. Kann an bei der Xonar Essence STX auch zwei Verstärker anschließen, also gibt es mehr als ein Output ?
 
1. Wie siehts bei ca. 15m aus ? Gibt es da einen hohen Qualitätsverlust ?
Was wikllst du denn so weit legen? LS-Kabel, Digital-Kabel oder Cinch?
Ersteres dürfte bei vernünftigem Durchmesser nicht zu tragisch sein, Cinch hat auch wenig Probleme mit langen Leitungen, optisch sind aber afaik so lange Leitungen nicht spezifiziert.
2. Kann an bei der Xonar Essence STX auch zwei Verstärker anschließen, also gibt es mehr als ein Output ?
Du könntest den Kopfhöreranschluss über einen Adapter als zweiten Output benutzen(dann natürlich ohne aktive KH-Verstärkerschaltung).
Mehrere gleiche Outputs aus den Ausgängen einer Xonar zu bekommen ist bei keinem Modell ein Problem. Einfach 2 Kanäle wählen und dazu die angeschlossene LS-Anzahl.
 
Was wikllst du denn so weit legen? LS-Kabel, Digital-Kabel oder Cinch?
Ersteres dürfte bei vernünftigem Durchmesser nicht zu tragisch sein, Cinch hat auch wenig Probleme mit langen Leitungen, optisch sind aber afaik so lange Leitungen nicht spezifiziert.

Möchte ein ordinäres Cinch-Kabel verlegen :ugly:

Du könntest den Kopfhöreranschluss über einen Adapter als zweiten Output benutzen(dann natürlich ohne aktive KH-Verstärkerschaltung).
Mehrere gleiche Outputs aus den Ausgängen einer Xonar zu bekommen ist bei keinem Modell ein Problem. Einfach 2 Kanäle wählen und dazu die angeschlossene LS-Anzahl.

Okay ;)
 
Zurück