Sound ***Diskussionsthread***

AW: Sound Diskusionsthread

ja das ne zwiespalt zwischen HiFi Stereo und Hometheater, genau in diesem zwiespalt bin ich auch und hab ne ziemlich unkonventionelle Lösung, aber ich bin so wenigst relativ zufrieden ( bis auf den Stromverbrauch und den platzverbrauch ) Dafür nutz ich insgesamt 3 Vintage Hifi Amps und den besagten Kroha S160 Monoblock, die sind Analog an ner X-FI angeschlossen. Momentan hängen an den Amps Hifi Speaker, und am Kroha nen BassHorn in Exponential bauweise oder der Bell Subwoofer den ich erwähnte, den allerdings nur wenn die Nachbarn im urlaub sind ( die ham sich mal beschwert weil bei dennen die Haustür stark vibriert hat )
Man kann das zwar nicht ganz Home Theater nennen, aber ich find den klang bei mir weitaus besser aufgelöst im Dolby betrieb als in nem Kino ( verglichen mit nem Kinopolis ) bin aber eh nicht so der Filmfan von daher is das nur nebensächlich bei mir. Wobei ich sagen muss Carl Orff´s Carmina Burano O-Fortuna im 5.1 Betrieb ist klanglich ein Orgasmus, und das stück entlarft jede anlage die nicht genug dynamik bietet.
In künftiger zeit will ich aber in richtung HomeTheater noch klein bisl was änder, ich bin grad dabei mühselig ein paar Bose 901 DirectReflecting Speaker zu restaurieren, das sind wohl die einzigsten Speaker von Bose die wirklich Hochwertig sind, leider sind bei vielen speakern die sicke halt schon zerbrösselt was auch kein wunder is nach 20 jahren und pro box sind 9 breitbänder. Nen Infinitiy Super Cappa CS1 bausatz hab ich auch noch für die will ich auch noch paar gescheite Boxen bauen, gabs in Europa nie zu kaufen so, das waren noch richtige Made in USA Infinitys, hat mir auch nen Ami damals überlassen der in deutschland stationiert war.
Aber bis das alles mal fertig ist, ist es noch nen langer weg, vorallem das Holz is so teuer, ich will ja kein billigen MDF kram.

So teuer ist Holz auch nicht, man muss nur wissen, wo man es kauft und wie man vieleicht über ein paar Bekannte einen Sonderpreis bekommen kann...

Nja das stimmt schon, aber must erstmal die richtigen kennen ;)
allerdings will ich wenn ich das Material kauf das es auch gleich perfekt zugeschnitten wird bei nem Schreiner. Ich hatte nämlich bisher kaum wert auf aussehen gelegt bei den Boxen von mir, und die nächsten Boxen die ich bauen will sollen dann schon etwas sein was auch optisch ansprechend ist, und das kost dann doch bisl was.

Man muss ja auch nicht gleiche Mahagoni nehmen, deutsche Eiche tuts auch. :D

Wenn es kein Sperrholz ist, dann spielt die Maserung natürlich eine Rolle, zumal man bei Boxen rel. große Platten braucht und dann läuft es vieleicht sogar darauf hinaus, dass man 2-3 aneinnander geleimte Bretter bekommt wenn man umbedingt Fichte haben will...

Ansonsten einfach Sperrholz/MDF nehmen und dann mit Furnier/Holzklebefolie aufpeppen. ;)

ja das ne zwiespalt zwischen HiFi Stereo und Hometheater, genau in diesem zwiespalt bin ich auch und hab ne ziemlich unkonventionelle Lösung, aber ich bin so wenigst relativ zufrieden ( bis auf den Stromverbrauch und den platzverbrauch ) Dafür nutz ich insgesamt 3 Vintage Hifi Amps , die sind Analog an ner X-FI angeschlossen.
Das ist genau die Lösung, die ich anstrebe.
Hab momentan ein paar 311er Nubis an einem Saba MI 212 (+ den Rest vom CEM PE).
Wenn ich mit meiner Anlage fertig bin werdens (so ists zumindest geplant) 2 Saba MI 212 und ein Saba MI 212 sein (bei den Lautsprechern hab ich mich noch nicht entschieden was noch folgen soll).
Bei mir ist der Grund für diese Lösung aber rein preislicher Natur.
Mit den 3 angestrebten Verstärkern bleib ich immer noch unter 100€ - ein vernünftiges Mehrkanalgerät in dieser Preisklasse zu finden ist auch gebraucht schwierig,
wenn man, wie ich, auch noch auf Optik/Haptik wert legt gar unmöglich.

Ansonsten einfach Sperrholz/MDF nehmen und dann mit Furnier/Holzklebefolie aufpeppen. ;)
So machens die allermeisten Lautsprecher-Hersteller - auch im hochpreisigen Segment (z.B. Nubert nuVero 14 - Stückpreis 1940€)
Aus rein akustischer Sicht ist MDF sogar geeigneter als Echtholz.

hab gerade nen anruf von zuhause bekommen... ein "größeres" paket aus essex ist gekommen - dass riecht nach meinem neuen subwoofer... :D :D :D

Das ist genau die Lösung, die ich anstrebe.
Hab momentan ein paar 311er Nubis an einem Saba MI 212 (+ den Rest vom CEM PE).
Wenn ich mit meiner Anlage fertig bin werdens (so ists zumindest geplant) 2 Saba MI 212 und ein Saba MI 212 sein (bei den Lautsprechern hab ich mich noch nicht entschieden was noch folgen soll).
Bei mir ist der Grund für diese Lösung aber rein preislicher Natur.
Mit den 3 angestrebten Verstärkern bleib ich immer noch unter 100€ - ein vernünftiges Mehrkanalgerät in dieser Preisklasse zu finden ist auch gebraucht schwierig,
wenn man, wie ich, auch noch auf Optik/Haptik wert legt gar unmöglich.
So hab ich es auch vor. Wahrscheinlich kommen bei mir noch zwei Kenwood KA-5090 dazu die dann Center und Rearbereich übernehmen. Quelle wird entweder der PC oder ne Mehrkanalvorstufe. Mal sehen.

hab gerade nen anruf von zuhause bekommen... ein "größeres" paket aus essex ist gekommen - dass riecht nach meinem neuen subwoofer... :D :D :D
Na dann viel Spaß beim Auspacken :D. Lass nen bisschen Weihnachtsstimmung aufkommen :ugly:.

AW: Sound ***Diskusionsthread***

Passt aber bei solchen verstärker konstellationen auf den Stromverbrauch auf. Bei mir fliesen insgesamt 2300Watt allein NUR in die Verstärker rein.
Was auch unbedingt zwingend ist bei solchen konstellationen das man Laufzeitkorrektur auf jeden kanal vornehmen kann, ansonst fabriziert man nur nen akoustischen kurzschluss unter umständen.
ich hab auch die erfahrung gemacht das es besser ist wenn die Rear boxen ebenfalls Fullrange abkönnen, also keine rearbrüllwürfel das macht den Sound ein wenig satter. Aber frisst halt platz ohne ende.

Allerdings wenn man sowas gescheit macht, find ich nicht unbedingt das es billig ist zumindest bei mir hätt ich auch nen fetten Yamaha Receiver kaufen können von dem ganzen geld was ich in meine jetzige "Anlage" gesteckt hab. Bei mir gehts nur darum das ich nicht sparen will, sondern das ich fan von alten Geräten und ich um nix auf den klang verzichten will den man bei so nem Gerät hat, das ist mit neumodischen geräten garnicht zu vergleichen und nen unterschied wie Tag und Nacht da früher nach ganz anderen konzepten gearbeitet wurde als heute. Früher zu der zeit als die Transen die Röhren abgelöst hat, wollte so gut wie keiner auf den spitzeklang verzichten den ein Röhrenverstärker macht, was dazu führte das die transenverstärker anfangs nur wenig anklang hatten, also habe die guten firmen sich drauf konzentriert aus einem transenverstärker die gleiche charkateristik eines röhrenverstärkers zu zaubern, somit entstand der Class A aufbau welcher fast so harmonisch klingt wie ein Röhrenverstärker, mit dem nachteil das die unheimlich extrem viel strom verbrauchen, daher heute garnicht mehr diskutabel auser bei HighEnd wo es sowieso nicht mehr auf geld ankommt.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Stromverbrauch muss ich da echt mal gucken. Der(/die) Kenwood(s) sind ja auch Class A. Da kommt was zusammen, das stimmt :schief:.

Wegen der Laufzeitkorrektur: Jeder halbwegs moderner Blu-Ray-Player kann soetwas (wenn man nicht gerade nen Discounterding nimmt sondern so bei der 300€-Klasse guckt). Unter den Soundkarten können das glaub ich auch die "üblichen Modelle" wie X-Fi und Xonar. Genau weiß ich das aber nur von der Xonar HDAV Deluxe.

Mit dem Klanglichen Unterschied geb ich dir in allen Bereichen recht. Die älteren Geräte klingen einfach besser (und bitte keine Diskusion über "ein Verstärker klingt nicht"). Zumal man mit einem Aufbau aus drei Stereogeräten einen Vorteil bei der Wiedergabe solchen Materials hat (manche SR-Receiver machen sich bei sowas nicht gerade gut).

Jap dein Kenny und auch mein Kenny sind beides Class A ;) Und dementsprechend der Stromverbrauch. Was laufzeit bei BlueRay angeht keine ahnung ich hab nichtmal nen DVD player :D
Ich mach das alles über die X-FI da hab ich ebenfalls ne Laufzeitkorrektur, und wenn nicht der Pc als klangquelle dient hab ich dazu nen Pioneer Reverb Effektgerät womit ich dann zumindest bei einem Amp bisl LZK machen kann. Im Normalen betrieb ohne PC nutze ich mein Kennwood als Headunit, dort hab ich die möglichkeit 4 Amps anzusteuern ( Rear / Center / Subwoofer ) Und der Kenny hat optische eingänge was es nochmal schmackhaft macht den als Headunit zu nehmen.

Und bei einem hast auch recht, was mir ebenfalls extrem wichtig war, das der Stereobetrieb absolut keine nachteile hat. Ich hab so einige SR Receiver bisher gehört gefallen hat mir keiner bis auf einen Yamaha in der 2500€ preisklasse.

Einer meiner Standlautsprecher hat sich gerade verabschiedet, bzw dessen Tieftöner. Der macht nur noch "Plöck, Plöck, Krrrttsscchh" anstatt "Bums" :ugly:.

Tausch mal die Kabel hinten am Verstärker um, es kann auch sein, dass eine die Endstufe abgekratzt ist.

Neenee, hab ich schon gemacht, der Verstärker ist inordnung. Habs auch mit dem Technics ausprobiert, ist dasselbe.
Frequenzweiche ist aber auch OK, das ist wie verhext immoment bei mir :ugly:.

Wie kannst du dir sicher sein, dass die Frequenzweiche in Ordnung ist? Mit Oszi und Funktionsgenerator oder LC-Meter durchgemessen?

Sind die Boxen nicht noch recht neu, sprich du könntest sie einschicken?

Und, hast dir das Rad jetzt gekauft? Auf dem Bild kann man leider nicht genau erkennen, welches das sein soll.

Frequenzweiche hab ich nur ner kurzen Sichtprüfung unterzogen (ich weiß nicht wie man das durchmessen soll :ugly:).
Die Boxen sind glaub ich BJ '89 genauso wie der alte Verstärker der ja auch schon schrott ist :schief:. Also einschicken kann ich nicht mehr, ich bin mir nichtmal sicher obs die Firma überhaupt noch gibt.
Das Bike hab ich mir nochnicht gekauft, aber bald. Das Soll das Cube AMS Comp werden ;).

Hab gerade nochmal geguckt/gehört: das Plöck, Plöck ist weg, jetzt kratzt der Bass nurnoch nen bisschen. Wahrscheinlich ist die Schwingspule zu warm geworden :wall:. Verstärker auf 3/4-Voll mögen die Boxen wohl nicht :devil:.

Weiter als wie auf 12Uhr sollte man in der Regel eh nicht aufdrehen, außer man weiß genau, dass nichts passieren wird.

Zurück