Sound ***Diskussionsthread***

AW: Sound Diskusionsthread

huh... seit wann gibts das festival eigentlich offiziell nicht mehr? auf den preissuchmaschinen ist nix zu finden.

Der Original Festival Receiver ist afair von 1954, den gibt es schon etwas länger nicht mehr. ;)

Wenn die aktuellste Serie eingestellt wurde weiß ich nicht, allerdings ist z.B. das 500 von meinem Dad ca. 15 Jahre alt und war damals schon mehr oder weniger Auslaufmodell, ich denke also dass das auch schon etwas her ist.

Kaputt bekommst du das Ding nicht(außer den Laser vom CD-Player, aber da gibt es auch genügend die Ersatz verkaufen), und optisch macht die Anlage mit der Alu-Front imho immer noch mehr her als alles was heute so auf dem Markt rumfliegt...

Und alt hißt nicht immer schlecht. Mein alter Kenwood Amp (R.I.P. :() hat bis er den Dienst quitiert hat mühelos nen Denon PMA1500AE (aus der 2008er Serie) geschlagen von der Quali her.

AW: Soundanlagen ***Bilderthread***

YMMD. :D

Damit hast du Geld zum Fenster hinausgeworfen. Das ist eine digitale Übertragung, sprich es kommt auf die D/A-Wandler im Receiver/Verstärker an und nicht auf die in der Soundkarte, dadurch hättest du die gleiche Qualität wenn du (sofern dein Laptop das hat, ansonsten wäre der Kauf ja berechtigt...) vom digitalen Ausgang des Laptops zum Verstärker gehst.

ups... hat kenwood jemals qualität produziert? wenn, dann ist das wirklich lange her (20 jahre oder so).

Kenwood is für mich auch so ne Hassmarke... Kann man sehen wie man will. Und alt is auch nicht schlecht, man muss halt nur auf mehr oder weniger wichtige Features wie HDMI und so was verzichten, aber sonst...

Ich hab noch einen Kenwood KA-94 in der 2. Wohnung, 2x90W braucht man eigentlich so gut wie nie, aber das Teil läuft wirklich einwandfrei.

Wahrscheinlich einen Denon, nur muss ich dazu erstmal einen Käufer für den NAD finden...

Ich hatte schon mehrere Spassbieter, 50€ für den NAD, dafür bekommt man nicht einmal einen HK610, der kostet meist schon 70€, aber das mit den 50€ ist echt ne Frechheit gewesen...

Und alt is auch nicht schlecht, man muss halt nur auf mehr oder weniger wichtige Features wie HDMI und so was verzichten, aber sonst...
... sind die alten Geräte den neuen teilweise deutlich überlegen (Stichwort: Qualität).
Ich brauch kein HDMI oder sonstiges Schnickschnack, die Soundverarbeitung übernimmt bei mir komplett der PC (bis auf Verstärken natürlich).
Und weil eben heute alle diese ganzen Features haben wollen (die wenigsten brauchen sie wirklich) und nicht selten Altes für schlecht gehalten wird bekommt man diese alten Alumonster für sehr wenig Geld (meiner hat z.B. kein 6€ gekostet und ist trotz seiner 30 Jahre optisch noch fast neuwertig).
Dafür muss man eben auf einige Komfortfeatures wie Fernbedienung o.ä. verzichten.
ups... hat kenwood jemals qualität produziert? wenn, dann ist das wirklich lange her (20 jahre oder so).
Damals hat Kenwood wirklich tolle Sachen hergestellt.
Sowas z.B.

Ich hab da mal ne kleine Frage:

Ich hab seit heute nen Technics SU-V500 als Verstärker am PC hängen. Dafür brauch ich Boxen mit hohem Wirkungsgrad, da der Amp nur 38/50W an 4 bzw. 8 Ohm hat. Was könnte ich denn da nehmen?

87dB/1W, das sollte die Box schon haben (mehr dB pro W sind natürlich besser), ansonsten ist das rel. egal, denn 38W reichen vollkommen aus.

Schau mal aufm Flohmarkt oder auch bei eBay nach alten Boxen von Canton, Heco, Klipsch, Quadral oder Nubert, es gibt aber noch mehr Lautsprecher, also einfach mal durchschauen.

Würde Selbstbau in Frage kommen?

Ist das dein Rad? xD Gute Wahl.:daumen:

87dB/1W, das sollte die Box schon haben (mehr dB pro W sind natürlich besser), ansonsten ist das rel. egal, denn 38W reichen vollkommen aus.
Jo das hab ich inzwischen auch schon gemerkt :D. Hab erstmal nen paar Phillips Regalboxen rangehängt :ugly:.

Schau mal aufm Flohmarkt oder auch bei eBay nach alten Boxen von Canton, Heco, Klipsch, Quadral oder Nubert, es gibt aber noch mehr Lautsprecher, also einfach mal durchschauen.
Bin gerade bei Ebay am schauen.

Würde Selbstbau in Frage kommen?
Na klar. Hab ich schon nen paarmal gemacht. Ich kann ja mal bei den üblichen Verdächtigen Visaton, Vifa und Co. gucken :D.

Ist das dein Rad? xD Gute Wahl.:daumen:
Noch nicht, aber bald :D.

Netter Amp für die einstiegsklasse, aber lass dich nicht von der leistung Täuschen in den späten 70er und den frühen 80er jahren wurden bei den richtig guten Amps die leistung immer nach unten korrigiert um so sicherzustellen das jederzeit die leistung ohne probleme rauskommt die auch in den Datenblättern steht.
Das gleiche hab ich bei meinem Technics SU-V5 soll laut datenblatt 2*65watt an 4ohm spucken, allerdings spricht die leistungsaufnahme ganz andere bänder die liegt bei enormen 740watt ( ok es ist nen Class A ) aber ich hab damit schon boxen beinah gegrillt die eigentlich ihre 150watt an 4 ohm aushalten sollten, mit gegrillt mein ich nicht übersteuert sondern zuviel power reingepumpt weil ich mal ausloten wie weit ich aufdrehen kann ohne das der Amp anfängt zu verzerren, und das waren keine 0815 billig boxen sondern Visaton Boxen aus den frühen 80er.
Was bei Technics auch ziemlich Typisch ist das sie tiefbass player sind grad in verbindung mit ner X-FI sind abgrundtiefe bässe garantiert, ich hab da zeitweise nen Bell Subwoofer mit 2*38er Neodym woofern ( hart aufgehängt ) dran spielen und da zeigt der Technics erst was da für nen Basspotential drinne steckt ( aber nie ohne zu aufdringlich zu wirken )

Hachja die alten geräte sind halt immer noch die besten *schwärm* mir kommt zumindest nix ins Haus was nach 90 gebaut wurde bis auf klitzekleine ausnahmen im PA bereich.

Hachja die alten geräte sind halt immer noch die besten *schwärm* mir kommt zumindest nix ins Haus was nach 90 gebaut wurde bis auf klitzekleine ausnahmen im PA bereich.

naja, das ist allenfalls eine halbwahreit - und dem technischen fortschritt sollte man sich nicht verließen. fakt ist, das sich im analog-stereo-bereich wirklich nicht viel getan hat - damit enden die ewig gestrigen aber auch schon. ;)

Natürlich gibts fortschritt, aber der ist nicht grade klangfördernt bei Verstärkern.
Und ein Fakt ist es einfach, heutzutage hat das gedöns das mit Hifi angepriesen wird nix damit zu tun. Echte HI Fidely geräte findest du vorzugweise in den späten 70er und frühen 80er jahren.
Heutzutage must schon einiges an Geld locker machen um nen potenten Amp zu bekommen.

Dem Technischen fortschritt hab ich mich nicht verschlossen, allerdings weis ich aus berufserfahrung das die heutigen teile kaum mit alten Amps vergleichbar sind. Und richtige Edelschmieden setzen nicht auf die neuste Verstärkertechnik.
Das merkt man z.b an dem David EDEN Amp den ich unter anderem einsezt, Model WT800
Das teil hat als Vorstufe oldstyle Röhren. Und obwohl das ein EdelAmp ist, kommt das ding nicht gegen meinen Kroha S160 an, das ist ein Monoblock aufgebaut per Hand von der ehemaligen Hifi Edelschmiede Alfred Kroha in Deutschland baujahr 73. Und klanglich klingt der teilweise sogar imposanter als der David Eden, oder meine Alesis Matica 900.

Das gleiche spiel hab ich bei HiFi Amps, mein Grundig SV 200 ( bj 1968 ) das ding klingt einfach imposant und brauch sich kein bischen zu verstecken vor den großen aktuellen Verstärker die es zu kaufen gibt.

Klar in Technik hat sich viel getahn, aber als Vintage liebhaber kann ich das neue gedöns nur beliebäugeln. Und jeder der mal nen richtig guten und vorallem Restaurierten Amp gehört hat der wird mir auch zustimmen.

Oder schaut euch mal an was Vintec fabriziert, das ist mit abstand mit sehr sehr weiten abstand das beste was ich jemals gehört hab in meinem leben als ich damals bei der montage der Vintec C3 beim Tonstudio Rüssman dabei war und die ersten Test miterlebt hab, wurde bei mir das interesse an Vintage Audio geweckt, zumal ich an der entwicklung der C3 beteitigt war, wenn auch nur in der CAD und CAM abteilung. Zur erklärung die C3 ist ein Studiomischpult der extraklasse und das teuerste was ma mitunter für geld bekommen kann im Studio bereich. Der aufbau ist traditionell gehalten und wird mit über 1500 röhren realisiert, als vorbild hat man sich eben Vintage technic genommen und keine neuartigen Verstärkeraufbauten.
Zu bewundern gibts das ding hier
Vintec-Audio - Pure Tube - Professional Audio Equipment

ja was soll ich sagen, freilich hast du recht und ich hab ja auch nix anderes gesagt, NUR für reines high fidelity stereo interessiert sich heutzutage nur eine minderheit.
mir geht das ähnlich, ich habe nen mehrkanal receiver der ein ordentliches stereo-signal in bi-amping reproduzieren kann (denon 3806)... meinem kritischen ohr langt das durchaus aus (und im pure direct modus wird alles im signalweg abgeschaltet was da nicht hingehört (also FAST so wie früher). wichtiger ist mir inzwischen der ht-klang.

Zurück