Sound ***Diskussionsthread***

AW: Sound ***Diskusionsthread***

Ich hab jetzt 2 Heco Victa 300 und den Sub vom Teufel Concept E. Der Woofer limitiert mir leider viel zu früh. Taugt der Heco Victa Sub 25a was? Verstärker ist nen Sony STR-DE497

Bei dem für meinen Subwoofer muss ich schon etwas weiter als 12 Uhr aufdrehen, obwohl der Amp 2x90W hat - die Tang Band W69-1042 sind halt nicht gerade die mit dem höchsten Wirkungsgrad.

Mal ne kurze Zwischenfrage:
Mal angenommen ich würde aus Surround aufrüsten, würde es sich lohnen (einen AV-Receiver mit Pre-Outs vorausgesetzt; ich schmeiße hier mal den Denon AVR-2809 in den Raum) bei meinen Technics oder dem Kenwood-Stereoverstärker einen extra Endstufeneingang (ohne Lautstärkereglung) einzubauen? Schaltpläne und ein bekannter Elektriker sind vorhanden :D.

die verstärker im 2809 sind schon ziemlich gut... warum ihn also mit den preouts lahmlegen? nur um die ollen geräte weiterzubenutzen? die verstärker im denon sind diskret und ordentlich dimensioniert - also ich würde das nicht machen...

Bi-Amping. Wenn du die Front an Receiver anschließt und an Verstärker... bräuchtest eben nur passende Speaker...

Bi-Amping. Wenn du die Front an Receiver anschließt und an Verstärker... bräuchtest eben nur passende Speaker...

bi-amping eines lautsprechers mit verschiedenen verstärkern... na, ich weiss nicht. der 2809 unterstützt doch auch bi-amping? einfach die surround-backs den fronts zuordnen und fertig... hab ich mit meinem 3806 auch so gemacht.

@hai: nettes spektral-rack. ;)

Sinn von Bi-Amping ist es eigentlich zwei Verstärker anzuschließen:ugly: bzw. verschiedene Verstärker in einem Receiver. Ich glaub der Denon unterstützt nur Bi-Wiring^^

Du wirst keinen großen Unterschied hören können, höchstens bei hohen Lautstärken werden die Hochtöner deiner Lautsprecher geschont, sollte es zu Clipping kommen, ansonsten bringt Bi-Amping nicht sehr viel. Es bringt eher Nachteile mit sich, denn nicht jeder Transistor/FET/... ist gleich, dadurch gibt es unterschiedliche Kennlinien usw., was ncht sehr schön ist (obwohl man das schon "ausgleichen" kann, aber man hat bei Bi Amping min. 4 verschiedene Transistoren, bei normalem Anschluss sind es nur min. 2).

Da hilft nur ein Blindtest. Wenn man vom subjektiven halbwegs wegkommen will.

Canton hat bei der GLE Serie gleich auf sowas verzichtet.

ist alles relativ. ;)

heisst ja auch nicht automatisch das es deswegen schlecht ist.

ich hab ja auch nur die billigen kef's. :D die xq war mir definitiv zu teuer.

Zurück