SONYs Fabriken schwer getroffen, Unternehmen spendet trotzdem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loki1978

Freizeitschrauber(in)
Durch das Erdbeben und den Tsunami in Japan wurden mehrere von SONYs Fabriken schwer beschädigt oder mussten ihre Produktion vollständig einstellen.
In Folgenden Fabriken liegt die Produktion derzeit auf Eis:
  • Sony Chemical & Information Device Corporation
    • Tagajyo Fabrik (Miyagi Präfektur) (Magnetic Tapes, Blu-ray Discs, uvm.)
    • Tome Fabrik, Nakada/Toyosato Sites (Miyagi Präfektur) (Optical devices, IC cards, uvm.)
  • Sony Shiroishi Semiconductor Inc. (Miyagi Präfektur) (Semiconductor Lasers, usw.)
  • Sony Energy Devices Corporation, Koriyama Fabrik (Fukushima Präfektur) (Lithium Ion Secondary Batteries, usw.)
  • Sony Energy Devices Corporation, Motomiya Fabrik (Fukushima Präfektur) (Lithium Ion Secondary Batteries, usw.)
  • Sony Manufacturing Systems Corporation, Kuki Fabrik (Saitama Präfektur) (Surface mounting equipment, usw.)
  • Sony DADC Japan Inc., Ibaraki Facility (Ibaraki Präfektur) (CDs, DVDs, usw.)
Auch das Technologiezentrum in Tagajyo und Miyagi wurde schwer beschädigt, weshalb die Arbeiten dort auf unbestimmte zeit eingestellt wurden. Derzeit ist nicht absehbar, wann die Arbeiten dort weiter gehen können. Hinzukommen diverse Fabriken, die aufgrund von instabiler Stromversorgung ebenfalls die Produktion eingestellt haben. Betroffen sind hier:
  • Sony Chemical & Information Devices Corporation, Kanuma Fabrik (Tochigi Präfektur)
  • Sony Energy Devices Corporation, Tochigi Fabrik (Tochigi Präfektur)
  • Sony Corporation Atsugi Technology Center (Atsugi, Kanagawa)
Trotz der massiven und eigenen Probleme unterstützt Sony sowie andere Unternehmen wie Panasonic das Land. Sony zum Beispiel hat 2,5 Mio. Euro für Hilfs- und Wiederaufbau-Maßnahmen gespendet sowie haben die Mitarbeiter von Sony einen Hilfsfond eingerichtet. Darüber hinaus spendet Sony 30.000 Radios und andere Geräte, um die Rettungsmaßnahmen zu unterstützen.
Panasonic ließ verlauten, dass man ebenfalls 300 Millionen Yen, 10.000 Radiogeräte, 10.000 Lampen und 500.000 Batterien zur Verfügung stellt.


Japan: SONYs Fabriken schwer getroffen, Unternehmen spendet trotzdem | PLAYFRONT.DE
Sony Deutschland | Facebook
 
Ich hoffe mal der Release Termin für die PS4 verschiebt sich hierdurch nicht sonderlich. Noch 1-2 Jahre länger auf der PS3 Grafik hängen zu bleiben wäre übel.
 
Ich hoffe mal der Release Termin für die PS4 verschiebt sich hierdurch nicht sonderlich. Noch 1-2 Jahre länger auf der PS3 Grafik hängen zu bleiben wäre übel.

Da kann ich Necrobutcher nur zustimmen .. denk doch vllt mal an was anderes als an die PS4. Da könnten Tausende, wenn nicht Millionen Sterben. Aber nein, der werte Herr denkt nur daran das er zuhause Zocken kann. (Reim .. bäM!
 
2.5 Millionen ist ja nicht gerade viel da kann man gerade einen Wohnblock erstellen, aber zumindest haben Sie was gespendet...

Die Batterien und Radios kann man sicher gut gebrauchen:daumen:
 
Ja ja, bleibt mal locker. Mir ist schon klar ,dass die Leute dort wahrscheinlich andere Sorgen haben.
Das Beben und seine Folgen sind sicherlich tragisch. Da brauchen wir gar nicht drüber diskutieren.
Dennoch darf die Diskussion erlaubt sein ,in wie weit die Katastrophe Einfluss auf den Technologischen Fortschritt hat.
Da gehört die PS4 halt mit dazu.
 
Diskussion über den Einfluss auf wichtigen technologischen Fortschritt ja, rumgeheule weil die PS4 später kommen könnte nein.
 
So siehts aus, die PS4 oder sonst nen Müll ist belanglos.

Was ich aber in meinem Post meinte, das ganze Industriezweige in weiten Teilen der Welt direkt oder indirekt davon betroffen sind.

Naja, und grad bei den Mainboardherstellern könnte ich mir gut vorstellen, das nach dem Sata-Gate-Bug der eine oder andere hops geht, wenn jetzt wieder Wochen oder gar Monate lang die Produktion leidet, weil Komponenten aus Japan fehlen. Viele setzen ja werbewirksam auf japanische Kondensatoren, egal wo man hinschaut, MB, Netzteil, Graka etc etc
 
Hi,

so schlimm ist das für die Firmen nun auch nicht
es wird keinen großen Engpass oder änliches geben

dennoch ist das Beben und der Schaden dadurch hyperextrem
 
Dazu passt auch die Meldung von DRAM eXchange, dass die DDR3-RAM Preise steigen werden.

Siehe dazu Ticker auf www.20min.ch.
(18.22 Uhr).

Allerdings finde ich, dass diese "Sorgen" im Moment ziemlich vernachlässigbar sind.

Grüsse,
Deimos
 
Ich hoffe mal der Release Termin für die PS4 verschiebt sich hierdurch nicht sonderlich. Noch 1-2 Jahre länger auf der PS3 Grafik hängen zu bleiben wäre übel.

Dein Mitgefühl hat was erbauliches ... schön dass es noch so viel Selbstlosigkeit und Anstand angesichts einer derartigen Katastrophe in dieser Welt gibt ...


Hatte die Tage schon mit anderen derartigen Helden zu tun ... naja, zumindest "andere Communitys" sind da geschlossen einer anderen Meinung: Die Manga/Anime-Fans weltweit (ich bin einer davon) - quer durch alle entsprechenden Foren - als Beispiel haben absolutes Verständniss dafür wenn die nächsten Wochen und Monate kein "Nachschub" mehr herausgebracht würde in Japan, im Gegenteil: Wir rechnen sogar fast damit, da die da drüben grad weiss Gott wichtigeres als Bespassung zu tun haben, auch wenn die Japaner selber zu einem grossen Teil zumindest in den weniger stark betroffenen Präfekturen am liebsten direkt wieder zum Alltag übergehen wollen, so sind sie halt ... lassen sich durch nichts aus der Fassung bringen. = )
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt mal runter, ihr könnt niemanden dazu zwingen das ihn das Kümmert.
Es ist zwar schlimm, aber an mir persönlich gehts eig. auch recht vorbei, ich kenn keine Betroffenen ich kenn nichtmal das Land wirklich. Und man darf doch mal über andere Folgen nachdenken :schief:
 
Es ist zwar schlimm, aber an mir persönlich gehts eig. auch recht vorbei, ich kenn keine Betroffenen ich kenn nichtmal das Land wirklich. Und man darf doch mal über andere Folgen nachdenken :schief:

Stimme dir teilweise zu. Ich persönlich finds zwar wirklich schlimm und bedrückend, was aktuell passiert, aber dass sich gleich jeder zum personifizierten Mitgefühl aufschwingt, ist pure Heuchelei.
Jährlich sterben weiss Gott wieviele Menschen an Unterernährung in Afrika, und kein Schwein kümmerts. Insofern kann ich gewisse Leute verstehen, wenn sie offen zugeben, dass die Ereignisse in Japan wenig kratzen - auch wenns mir nicht so geht.

Grüsse,
Deimos
 
Meiner meinung nach kann sony komplett dicht machen.
Die Produkte sind längst nichtmehr was sie einmal waren!
Die Ps3 ist mit dem Home für leute die sich nichtmehr ins echte leben trauen, die Fernseher haben gegen die konkurrenz auch keine chance.
Für mich ist Sony in sämtlicher hinsicht DEAD.
 
Echt schlimm was da zur zeit in Japan passiert. Bis die Fabriken wider ansatzweise wider laufen werden kann es noch sehr lange dauern. Viele Straßen, Strommasten und Wasserleitungen müssen vorrangig neu gelegt oder gebaut werden in den Zerstöten Gebieten.
Die Nachbeben und die betroffenen Atomkraftwerke behindern diese maßnamen noch zusätzlich.
Viele Menschen haben ihr Zuhause verloren oder schlimmers. Viele brauchen neue Häuser, Unterkümpfte u.s.w.... ich finde es echt Toll von den Konzernen, das sie bei der Krise helfen wie Stromsparen, Geldspenden, brauchbare Geräte u.s.w. :daumen:
 
Es ist schon schlimm ja, aber ich bewundere die Japaner. Nicht wirklich viele da hinten denken an eine "flucht". Die haben eine gute Mentalität da hinten. Da gerät auch nichts in Panik oder so, da läuft alles noch ruhig ab.

Katastrophen gibt es viele, aber das gleich noch ein KKW dabei mit drauf geht, gab es noch nie. Und wenn da hinten die Kernschmelze eintritt wird es ein Japan wie "heute" nicht mehr geben. Das Land muss das evakuiert werden. Ein Volk was eine Jahrtausend lange Geschichte hat einfach verlassen.
 
echt krass was so eine welle anrichten kann! Loki1978 hat schon irgendwie recht... wegen der unsicheren stromversorgung wird die japanische chip-produktion behindert und das land droht im halbleitermarkt um monate wenn nicht gar jahre zurückzufallen. viele werden sich aus angst vor strahlung keine elektronikgeräte - autos usw. aus japan mehr kaufen. wenn es blöd läuft geht japan pleite und wir haben mal wieder eine weltwirtsachaftskrise juhu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück