News Sony zieht den Stecker: Über 70 Geräte verlieren das Streaming

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Sony stellt zum 17. November 2026 die Netzwerkdienste von 71 Geräten ein, darunter Blu-Ray-Player, AV-Receiver und Soundbars. Die lokale Wiedergabe über Disc, USB und HDMI funktioniert auf den betroffenen Modellen weiterhin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sony zieht den Stecker: Über 70 Geräte verlieren das Streaming

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Macht natürlich kein gutes Bild, wenn ein Weltkonzern und eine bekannte Marke die Kunden so "verarscht".

Man verkauft ein Produkt und später entfernt man einfach Produkteigenschaften - aber einen Teil des Kaufpreises bekommt natürlich niemand erstattet, weil er nun ein schlechteres Produkt hat.

Ich hab meinen TV, meinen Bluray-Player und das Heimkino-System von Sony. Mich betrifft es nicht, da ich Streaming nicht nutze (max. die Youtube- und Joyn-App am Fernseher). Aber wenn ich sehe, wie die Geschäftspraxis von Sony aussieht, würde ich mir auf jeden Fall gut überlegen, ob ich wieder ein Produkt von Sony kaufe.

Aus dem grund würde ich gar kein smart tv oder so haben wollen. Lieber ne externe box, die einem nicht irgendwaa sperrt sondern wo man frei updaten kann.
Mega peinlich. Hätte man sich vor 20 jahren trauen sollen, dass geräte ihre funktion verlieren. Mittlerweile einfach üblich.

Externe Apps - auch zum Streamen - kannst du immer installieren auf dem Smart-TV.

Ich nimm an, dass Sony diesen Streaming-Dienst bzw. dieses Streaming-Tool selbst betrieben und direkt in Betriebssystem integriert hat (bei meinem Sony-AVR gab's auch sowas, habs aber nie genutzt).

Es ist jetzt nichts, was die Bedienung verschlimmert - aber trotzdem macht so eine Praxis keinen guten Eindruck. Und genau das ist das Problem, bei solchen "Internet-Zugaben"... wie auch bei Spielen, die man ua. wegen Multi-Player kauft und dann wird der Multi-Player-Part einfach abgeschaltet (Ubischrott ist ein Parade-Beispiel, wie man Kunden dauerhaft vergrault).

Da wäre vielleicht auch der Gesetzgeber gefragt, dass bei einem gekauften Produkt keine Funktionen abgeschaltet werden dürfen, und falls doch, hat der Käufer Anspruch auf teilweise Rückerstattung des Kaufpreises - egal wie lange der Kauf zurückliegt.

Sonst verkauf ich ein Auto Baujahr 2026 und im Jahr 2031 schalte ich einfach die Startmöglichkeit ab, damit sich die Leute neue Autos kaufen müssen.

Der weggang von physischen Medien und das immer mehr an Streaming ist nicht gut...
Enshittification sieht man ja immer mehr
Immer mehr fragmentierte Streaming-Dienste zu immer höheren Preisen für immer miesere Qualität

Unser Sony TV ist mit AndroidTV - ich denke da kann Sony so schnell nicht den Stecker ziehen wie bei ihren proprietären Geräten wo Sony selbst für die "App" oder den Zugriff auf den Dienst gesorgt hat.

Ich kuck immer noch so gut es geht nach BluRay oder DVDs - da kann ich kucken wie ich will zu einem einmal gezahlten Preis

Ich muss mal die BEzeichnung meines BD-Players checken, wenn ich daheim bin, aber ich glaube, das meiner auch davon betroffen ist. Das ist für mich ehrlich gesagt aber kein Problem, weil ich den BDP wirklich nur zum Abspielen von BD/DVD nutze, alles Streaming geht entweder über entspr. Apps direkt am Smart-TV (Apple-TV, Prime-Video, Spotify, YT,...) oder über ein externes Apple-TV. Den BDP habe ich zuletzt auch selten genutzt/eingeschaltet, deswegen weiß ich auch gar nicht genau, wie das Ding heißt oder habe das Fehlen der Streaming-Apps oder mögliche Hinweise auf deren baldiges "Verschwinden" noch gar nicht wahrgenommen...

Naja, auch bei Smartphones, PCs usw. werden nach zig Jahren alte Zöpfe abgeschnitten. WhatsApp z.B. wird auf vielen Uralt-Smartphones nicht mehr unterstützt.
Vermutlich reichen oft die verbauten SoCs etc. nicht mal mehr unbedingt für die aktuellsten Versionen der Apps usw.

Steam unterstützt offiziell nur noch Windows 11, auch der neue Witcher 3-DLC soll nur unter Windows 11 lauffähig sein etc. etc. etc.. Das wird häufig doch eh eher von den Anbietern der Apps abhängen, als von den Geräteanbietern, wenn die Apps nicht mehr weiterentwickelt und alte Versionen gestoppt werden, dann können die Hardwareanbieter wenig dafür.

Ist ja nun nichts Neues, klingt da nun aber nach "heftig", weil eine hohe Zahl an Geräten genannt wird.

Wäre halt auch interessant zu Wissen, wie viele der abgeschalteten Geräte überhaupt noch in Nutzung sind. Das dürfte ein nicht mal allzu geringer Anteil sein, Weltweit gesehen.

Zurück