Sony schließt Playstation Store für PS3, PS Vita und PSP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony schließt Playstation Store für PS3, PS Vita und PSP

Wie der japanische Hersteller Sony auf seiner Webseite bekannt gegeben hat, wird der Playstation Store auf Playstation 3, PSP und Playstation Vita im Juli beziehungsweise im August 2021 geschlossen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sony schließt Playstation Store für PS3, PS Vita und PSP
 
Man kann leider bestimmte RPGs nur online kaufen :/
Ja gut, aber alles was du gekauft hast auf der PS3 sollte auch weiterhin verfügbar bleiben... im Artikel gehts ja um neue Inhalte.. und ggf. das du nichts neues kaufen kannst ab Juli.
Alles was bis dahin erworben ist sollte funktionieren.. ebenso bin ich mir nicht ganz sicher bei den App Anbietern ob diese nicht doch weiter Updates anbieten aka Netflix, Amazon Prime und Co.
 
Das ist schon etwas schräg den Verkauf der Inhalte für PS3/P/V einzustellen, obwohl die Server trotzdem weiterlaufen müssen, um bisherige Käufe weiter zum Download anzubieten.
Ich bin gespannt, ob sie es sich in den nächsten Tagen nicht doch anders überlegen. Einigen Entwicklern, die ihre Spiele nur als Download veröffentlicht haben, dürfte das auch nicht gefallen. Besonders dumm ist das bei der Vita, da wohl sogar noch immer Dev-Kits rausgegeben wurden und Spiele dafür entwickelt werden.

Zumindest sollte dann jetzt alles um 90% reduziert werden.
 
Das ist schon etwas schräg den Verkauf der Inhalte für PS3/P/V einzustellen, obwohl die Server trotzdem weiterlaufen müssen, um bisherige Käufe weiter zum Download anzubieten.
Ich bin gespannt, ob sie es sich in den nächsten Tagen nicht doch anders überlegen. Einigen Entwicklern, die ihre Spiele nur als Download veröffentlicht haben, dürfte das auch nicht gefallen. Besonders dumm ist das bei der Vita, da wohl sogar noch immer Dev-Kits rausgegeben wurden und Spiele dafür entwickelt werden.

Zumindest sollte dann jetzt alles um 90% reduziert werden.
Es könnte aber auch genau anders sein... Sony bereitet langsam den Abschied von PS3, PSP und Playstation Vita vor. Schließlich gibt es für die stationäre Konsole längst die Nachfolger PS4 und PS5. Im mobilen Handheld-Bereich ist das - bei Sony - anders, doch ist der Verkauf der Playstation Vita in einigen Regionen längst eingestellt, weil viel zu wenig Kunden sich eine mobile Playstation gekauft haben. Rein wirtschaftlich gesehen, lohnt es sich also weder für Spiele-Entwickler noch für Sony, weiterhin an derart alter und mittlerweile wenig genutzten Hardware festzuhalten bzw. dafür irgendetwas zu entwickeln.

Ich stelle mal eine Überlegung zwecks "Mobile Gaming" und Sony an:
  • Die Nintendo Switch ist global sehr erfolgreich und zeigt, dass man mit guten Spielen und einem Hybrid-Konzept durchaus eine Zielgruppe ansprechen kann.
  • Smartphones haben allerdings noch erheblich mehr Leute in ihren Hosentaschen, als Nintendo Switch-Konsolen. Sprich: Man könnte hier mit Streaming-Diensten wie Playstation Now auch auf Milliarden Endgeräte kommen, ohne selbst ein Handheld entwickeln zu müssen, das dann wieder zu wenig Leute kaufen...
 
Besonders dumm ist das bei der Vita, da wohl sogar noch immer Dev-Kits rausgegeben wurden und Spiele dafür entwickelt werden.

Wer jetzt noch PS Vita Spiele entwickelt ist für Sony und geschätzte 95% der Spieler vollkommen irrelevant.
Wenn man noch irgendwelche PSN-Exklusivtitel kaufen will, hat man zumindest bis in den Sommer noch Zeit.
 
Im Sony Playstation Store (Artikel 16.5) und dem Microsoft Store (Artikel 12) heißt es in den Nutzungsbedingungen ausdrücklich, dass der zahlende Kunde kein Eigentums- oder Besitzrecht erworben hat, sondern lediglich ein Zugriffs- und/oder ein Nutzungsrecht gekauft hat. So kann immer der jeweilige Lizenzinhaber entscheiden, wie lange der Zugriff auf das gekaufte digitale Videospiel möglich ist.
Und genau aus diesem Grund kaufe ich mir meine Spiele noch immer lieber in physischer Form. Abgesehen von den PS+ Zugaben und einigen Indie-Games sehe ich es nicht ein, den gleichen oder oft sogar noch einen höheren Preis für ein Nutzungsrecht zu zahlen. Ich möchte das bezahlte Produkt besitzen. Ich verkaufe meine Spiele auch nicht nach dem Durchspielen und selten verleihe oder leihe ich Spiele. Ich erfreue mich einfach am Anblick des Regals und der Möglichkeit, diese Spiele immer, also auch offline, spielen zu können.
Leider ist das heutzutage aber auch nicht mehr so die Wahrheit, da eine ungepatchede CP2077 Version unspielbar ist.
Das trifft zum Glück auf die meisten Vita und Ps3 Spiele, die ich habe, nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten sie irgendwann die Downloadmöglichkeit einstellen, wäre es interessant, wenn jemand dagegen klagen würde. Man kann in die AGBs reinschreiben was man will, in Europa muß es noch lange nicht wirksam sein.

Das ist schon etwas schräg den Verkauf der Inhalte für PS3/P/V einzustellen, obwohl die Server trotzdem weiterlaufen müssen, um bisherige Käufe weiter zum Download anzubieten.
Ich bin gespannt, ob sie es sich in den nächsten Tagen nicht doch anders überlegen. Einigen Entwicklern, die ihre Spiele nur als Download veröffentlicht haben, dürfte das auch nicht gefallen. Besonders dumm ist das bei der Vita, da wohl sogar noch immer Dev-Kits rausgegeben wurden und Spiele dafür entwickelt werden.

Ich schätze mal, dass sich Leute, die PS3 Spiele zum Vollpries kaufen, bald an einen Hand abzählen lassen. Gut, es gab noch ein FIFA 2019 Legacy, aber was die Neuerscheinungen betrifft, ist die PS3 seit gut 6 Jahren tot. Interessant wäre es, wieviele überhaupt noch verbunden sind, meine war auch seit gut 3 Jahren nichtmehr Online.

Von daher werden sie sich die Mühe mit der Abrechnung und Kundendienst gespart haben. Wenn sie es intelligent machen, dann stopfen sie alles auf einen Server, der dann auch noch die nächsten 2-3 Jahrzehnte laufen kann.

Smartphones haben allerdings noch erheblich mehr Leute in ihren Hosentaschen, als Nintendo Switch-Konsolen. Sprich: Man könnte hier mit Streaming-Diensten wie Playstation Now auch auf Milliarden Endgeräte kommen, ohne selbst ein Handheld entwickeln zu müssen, das dann wieder zu wenig Leute kaufen...

Dafür brauchen die Milliarden Endgeräte aber auch noch eine ordentliche Anbindung und entsprechende Datentarife. Es ist noch nichtmal annähernd jedes WLAN in der Lage, stabil 50 MBit zu liefern. Das wird sich erst mit 5G und ax bzw. Wifi 6 entschärfen. Wobei in großen Teilen der Welt immer noch Datentarife üblich sind, das verdirbt einem die Laune zusätzlich.
 
Ja gut, aber alles was du gekauft hast auf der PS3 sollte auch weiterhin verfügbar bleiben... im Artikel gehts ja um neue Inhalte.. und ggf. das du nichts neues kaufen kannst ab Juli.
Alles was bis dahin erworben ist sollte funktionieren.. ebenso bin ich mir nicht ganz sicher bei den App Anbietern ob diese nicht doch weiter Updates anbieten aka Netflix, Amazon Prime und Co.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich diese Inhalte nicht mehr runterladen können und dann wird es dadurch zum Elektro Müll. Denk an die alten Konsolen Atari , Sega , PS1 u.s.w die immer noch ihre Fans haben und dank Medien immer noch funktionieren und das vermutlich auch die nächsten 20 Jahre. Die neuen Konsolen werden wohl nicht ansatzweise so lange durchhalten können ......
 
Das meiste auf der PS3 hab ich als Blu-Ray. Ein paar Sachen hab ich Digital ausm Store.
War aber auch ewig nicht mehr im Store auf der PS3.

Hab sogar noch eine alte Version von PlayStation Home auf der PS3 :D Das man seit zig Jahren nicht mehr Downloaden konnte. War dieses Second Life Ding von Sony.^^ Lass ich aus Nostalgie Gründen drauf.
 
Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich diese Inhalte nicht mehr runterladen können und dann wird es dadurch zum Elektro Müll. Denk an die alten Konsolen Atari , Sega , PS1 u.s.w die immer noch ihre Fans haben und dank Medien immer noch funktionieren und das vermutlich auch die nächsten 20 Jahre. Die neuen Konsolen werden wohl nicht ansatzweise so lange durchhalten können ......
Naja, meines Wissens nach ist es möglich, auf jeder Playstationkonsole bis einschließlich der PS4 mit Firmware-Version 7.55, Sicherheitskopien abzuspielen. Hast du also die Spiele daheim, welche in 20 Jahren ja auch nicht mehr funktionieren müssen, da auch das Leben einer/eines CD/DVD/Buray/Moduls begrenzt ist, kannst du dennoch weiterhin die Spiele auf original Hardware genießen, frühzeitig erstellte Sicherheitskopien und ein wenig Einlesevermögen und Enthusiasmus vorausgesetzt.
Natürlich ist das keine Lösung für die Masse, aber mich beruhigt es etwas und ich glaube noch sehr lange etwas von meinen (alten) Konsolen zu haben. Aber die Masse braucht dafür auch keine Lösung, da es für die Allermeisten einfach irrelevant ist, alte Spiele auf original Hardware spielen zu können.
Vielleicht gibt es mit der PS6 ja vollwertige Abwärtskompatiblität :lol:

Eine meiner Ps3's und eine meiner PSVitas ist übrigens auch heute noch online und ich finde es, zum Teil auch aus rein nostalgischen Gründen, schade, dass es zu Ende geht.
 
Nur Not gibt's ja immernoch den Emulator, der selbst für die PS3 laut Nutzerberichten inzwischen erstaunlich gut funktioniert.
 
Meine Güte, dann kauft man sich halt eine große kompatible Platte und lädt alles, was man vielleicht irgendwann unbedingt doch nochmal spielen möchte herunter. Ist ja nicht so, dass Speicherplatz immer teurer werden würde, das Gegenteil ist der Fall. Dann kann man es auch ganz ohne den Disc-Kauf, Sicherheitskopien (und damit verbundenen in der Regel nicht gern gesehenen Eingriff in Soft/Hardware) oder Emulator auf der Original-Hardware spielen.


Nintendo hat den Wii-Shop doch auch schon 2019 geschlossen, kräht scheinbar aber auch kein Hahn mehr nach.
 
Meine Güte, dann kauft man sich halt eine große kompatible Platte und lädt alles, was man vielleicht irgendwann unbedingt doch nochmal spielen möchte herunter. Ist ja nicht so, dass Speicherplatz immer teurer werden würde, das Gegenteil ist der Fall. Dann kann man es auch ganz ohne den Disc-Kauf, Sicherheitskopien (und damit verbundenen in der Regel nicht gern gesehenen Eingriff in Soft/Hardware) oder Emulator auf der Original-Hardware spielen.


Nintendo hat den Wii-Shop doch auch schon 2019 geschlossen, kräht scheinbar aber auch kein Hahn mehr nach.
Meine Güte, vielleicht informierst du dich erstmal. Erstens gehen Festplatten auch kaputt. Surprise. Was machste dann?

Und Zweitens: Für die Vita gab und gibt es (kaum noch) proprietäre Speicherkarten von Sony. Die waren schon immer etwa 10x so teuer wie Micro SD Karten, mittlerweile sind sie kaum noch zu bekommen und die 100 Gb Variante haben die Japaner schön für sich behalten, die musste man importieren. Haben zum besten Zeitpunkt 120-150 Euro gekostet, jetzt zahlste mal locker 500 bis 800 und nach dem Dickmove wird der Preis steigen.

PS3 ist kein Problem. Das ist alles im PS Now und fliegt irgendwo als Retail rum. Für die Vita gab es aber nie einen Retail Markt, viele Games waren digital Releases und die PSP hatte nur ein UMD Laufwerk oder war ganz Digital.

Für die Vitauser, die das Ding als Emukonsole nutzen ist das ein Tritt in die Fresse. Aber von Sony kennt man es ja nicht anders. Auf AK geben sie nix, man soll PSNow teuer abonnieren.

Bei MS würde mich das nichtmal stören, ich kann jeden Xbox1, 360 oder One Titel auf der One X spielen. Einlegen. Fertig. Teilweise sogar enhanced. Alles aufm Acc geloggt.

Bei Sony sollste die PS5 kaufen. Selbst wenn man diese kackend hässliche Fehlkonstrukion von einem Espressomaschinenzombie sich freiwillig in die Bude stellen wöllte.....man bekommt ja keine. Und hat man eine ist nach 1 Monat der controller kaputt, das Ding fackelt ab, wird zu heiß oder oder oder.
MS wurde 2013 ausgelacht, jetzt leistet sich Sony ein Ding nachm anderen weil sie denken sie sind unantastbar. Nur im Gegensatz zu big MS können die mal ganz easy pleite gehen. Mit ihren zig Sparten die nix reißen, einzig die Kameras sind ok, aber wer kauft Kameras? das ist kein Major Seller Markt mehr. Die PS Sparte finanziert ALLES quer. Hifi, TV, Smartphones, Kameras.....alles Rohrkrepierer die total überteuert immer 5 Jahre hinterm Trend wie Blei in den Regalen liegen. Ich mein wer hat in den letzten 10 Jahren nen Xperia gekauft? Der ist ein Vollidiot und soll sich schämen. Die PS5 ist kein Plusgeschäft und es gibt keine Spiele die das refinanzieren. Ergo hält man den Markt mit Absicht knapp um den Preis hochzutreiben. Sony hat gerade einfach nur Glück. Die Lagerhäuser sind randvoll mit Konsolen, wette ich. Und wenn die Wirtschaft es braucht stellt man halt nen Frachter im Suez Kanal quer, der dumme Michel glaubts auch noch.

In Deutschland ist man natürlich Sonyboi, aber wirtschaftlich gesehen seh ich da wenig Potential. Achja, die Filmsparte und die Musikspart stagnierten schon vor Corona....jetzt dürfte es das gewesen sein. Sony hat gepennt und sich nirgendwo eingekauft.....Youtube, Twitch, Tik Tok, Spotify, Netflix....gehören anderen. Das sind die Majorplattformen um im Film oder Musikbusiness zu bestehen.
 
Meine Güte, vielleicht informierst du dich erstmal. Erstens gehen Festplatten auch kaputt. Surprise. Was machste dann?

Und Zweitens: Für die Vita gab und gibt es (kaum noch) proprietäre Speicherkarten von Sony. Die waren schon immer etwa 10x so teuer wie Micro SD Karten, mittlerweile sind sie kaum noch zu bekommen und die 100 Gb Variante haben die Japaner schön für sich behalten, die musste man importieren. Haben zum besten Zeitpunkt 120-150 Euro gekostet, jetzt zahlste mal locker 500 bis 800 und nach dem Dickmove wird der Preis steigen.

PS3 ist kein Problem. Das ist alles im PS Now und fliegt irgendwo als Retail rum. Für die Vita gab es aber nie einen Retail Markt, viele Games waren digital Releases und die PSP hatte nur ein UMD Laufwerk oder war ganz Digital.

Für die Vitauser, die das Ding als Emukonsole nutzen ist das ein Tritt in die Fresse. Aber von Sony kennt man es ja nicht anders. Auf AK geben sie nix, man soll PSNow teuer abonnieren.

Bei MS würde mich das nichtmal stören, ich kann jeden Xbox1, 360 oder One Titel auf der One X spielen. Einlegen. Fertig. Teilweise sogar enhanced. Alles aufm Acc geloggt.

Bei Sony sollste die PS5 kaufen. Selbst wenn man diese kackend hässliche Fehlkonstrukion von einem Espressomaschinenzombie sich freiwillig in die Bude stellen wöllte.....man bekommt ja keine. Und hat man eine ist nach 1 Monat der controller kaputt, das Ding fackelt ab, wird zu heiß oder oder oder.
MS wurde 2013 ausgelacht, jetzt leistet sich Sony ein Ding nachm anderen weil sie denken sie sind unantastbar. Nur im Gegensatz zu big MS können die mal ganz easy pleite gehen. Mit ihren zig Sparten die nix reißen, einzig die Kameras sind ok, aber wer kauft Kameras? das ist kein Major Seller Markt mehr. Die PS Sparte finanziert ALLES quer. Hifi, TV, Smartphones, Kameras.....alles Rohrkrepierer die total überteuert immer 5 Jahre hinterm Trend wie Blei in den Regalen liegen. Ich mein wer hat in den letzten 10 Jahren nen Xperia gekauft? Der ist ein Vollidiot und soll sich schämen. Die PS5 ist kein Plusgeschäft und es gibt keine Spiele die das refinanzieren. Ergo hält man den Markt mit Absicht knapp um den Preis hochzutreiben. Sony hat gerade einfach nur Glück. Die Lagerhäuser sind randvoll mit Konsolen, wette ich. Und wenn die Wirtschaft es braucht stellt man halt nen Frachter im Suez Kanal quer, der dumme Michel glaubts auch noch.

In Deutschland ist man natürlich Sonyboi, aber wirtschaftlich gesehen seh ich da wenig Potential. Achja, die Filmsparte und die Musikspart stagnierten schon vor Corona....jetzt dürfte es das gewesen sein. Sony hat gepennt und sich nirgendwo eingekauft.....Youtube, Twitch, Tik Tok, Spotify, Netflix....gehören anderen. Das sind die Majorplattformen um im Film oder Musikbusiness zu bestehen.

Das ist aber wieder einer getriggert und hat sich so viel Mühe mit einem extra langen Kommentar gegeben.
 
Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich diese Inhalte nicht mehr runterladen können und dann wird es dadurch zum Elektro Müll. Denk an die alten Konsolen Atari , Sega , PS1 u.s.w die immer noch ihre Fans haben und dank Medien immer noch funktionieren und das vermutlich auch die nächsten 20 Jahre. Die neuen Konsolen werden wohl nicht ansatzweise so lange durchhalten können ......
Ich denke das der PS3 Store relativ easy verknüpfbar mit dem PS4 Store ist...

Das heißt man kann da schon gewisse Sachen für Downloads hinterlegen... aber es ist schier zu teuer einen kompletten Store offen zu halten für Leute die vielleicht noch etwas kaufen oder ihre Konsole zwar besitzen aber eh nicht online kommen.
Es muss also nicht so sein das die neuen Konsolen mit dem Inhalt den man bereits gekauft hat brach liegen, die Optionen dafür hat Sony.
 
Meine Güte, vielleicht informierst du dich erstmal. Erstens gehen Festplatten auch kaputt. Surprise. Was machste dann?

Und Zweitens: Für die Vita gab und gibt es (kaum noch) proprietäre Speicherkarten von Sony. Die waren schon immer etwa 10x so teuer wie Micro SD Karten, mittlerweile sind sie kaum noch zu bekommen und die 100 Gb Variante haben die Japaner schön für sich behalten, die musste man importieren. Haben zum besten Zeitpunkt 120-150 Euro gekostet, jetzt zahlste mal locker 500 bis 800 und nach dem Dickmove wird der Preis steigen.

PS3 ist kein Problem. Das ist alles im PS Now und fliegt irgendwo als Retail rum. Für die Vita gab es aber nie einen Retail Markt, viele Games waren digital Releases und die PSP hatte nur ein UMD Laufwerk oder war ganz Digital.

Für die Vitauser, die das Ding als Emukonsole nutzen ist das ein Tritt in die Fresse. Aber von Sony kennt man es ja nicht anders. Auf AK geben sie nix, man soll PSNow teuer abonnieren.

Bei MS würde mich das nichtmal stören, ich kann jeden Xbox1, 360 oder One Titel auf der One X spielen. Einlegen. Fertig. Teilweise sogar enhanced. Alles aufm Acc geloggt.

Bei Sony sollste die PS5 kaufen. Selbst wenn man diese kackend hässliche Fehlkonstrukion von einem Espressomaschinenzombie sich freiwillig in die Bude stellen wöllte.....man bekommt ja keine. Und hat man eine ist nach 1 Monat der controller kaputt, das Ding fackelt ab, wird zu heiß oder oder oder.
MS wurde 2013 ausgelacht, jetzt leistet sich Sony ein Ding nachm anderen weil sie denken sie sind unantastbar. Nur im Gegensatz zu big MS können die mal ganz easy pleite gehen. Mit ihren zig Sparten die nix reißen, einzig die Kameras sind ok, aber wer kauft Kameras? das ist kein Major Seller Markt mehr. Die PS Sparte finanziert ALLES quer. Hifi, TV, Smartphones, Kameras.....alles Rohrkrepierer die total überteuert immer 5 Jahre hinterm Trend wie Blei in den Regalen liegen. Ich mein wer hat in den letzten 10 Jahren nen Xperia gekauft? Der ist ein Vollidiot und soll sich schämen. Die PS5 ist kein Plusgeschäft und es gibt keine Spiele die das refinanzieren. Ergo hält man den Markt mit Absicht knapp um den Preis hochzutreiben. Sony hat gerade einfach nur Glück. Die Lagerhäuser sind randvoll mit Konsolen, wette ich. Und wenn die Wirtschaft es braucht stellt man halt nen Frachter im Suez Kanal quer, der dumme Michel glaubts auch noch.

In Deutschland ist man natürlich Sonyboi, aber wirtschaftlich gesehen seh ich da wenig Potential. Achja, die Filmsparte und die Musikspart stagnierten schon vor Corona....jetzt dürfte es das gewesen sein. Sony hat gepennt und sich nirgendwo eingekauft.....Youtube, Twitch, Tik Tok, Spotify, Netflix....gehören anderen. Das sind die Majorplattformen um im Film oder Musikbusiness zu bestehen.
Du musst dringend mal entspannen.
 
Zurück