Meine Güte, dann kauft man sich halt eine große kompatible Platte und lädt alles, was man vielleicht irgendwann unbedingt doch nochmal spielen möchte herunter. Ist ja nicht so, dass Speicherplatz immer teurer werden würde, das Gegenteil ist der Fall. Dann kann man es auch ganz ohne den Disc-Kauf, Sicherheitskopien (und damit verbundenen in der Regel nicht gern gesehenen Eingriff in Soft/Hardware) oder Emulator auf der Original-Hardware spielen.
Nintendo hat den Wii-Shop doch auch schon 2019 geschlossen, kräht scheinbar aber auch kein Hahn mehr nach.
Meine Güte, vielleicht informierst du dich erstmal. Erstens gehen Festplatten auch kaputt. Surprise. Was machste dann?
Und Zweitens: Für die Vita gab und gibt es (kaum noch) proprietäre Speicherkarten von Sony. Die waren schon immer etwa 10x so teuer wie Micro SD Karten, mittlerweile sind sie kaum noch zu bekommen und die 100 Gb Variante haben die Japaner schön für sich behalten, die musste man importieren. Haben zum besten Zeitpunkt 120-150 Euro gekostet, jetzt zahlste mal locker 500 bis 800 und nach dem Dickmove wird der Preis steigen.
PS3 ist kein Problem. Das ist alles im PS Now und fliegt irgendwo als Retail rum. Für die Vita gab es aber nie einen Retail Markt, viele Games waren digital Releases und die PSP hatte nur ein UMD Laufwerk oder war ganz Digital.
Für die Vitauser, die das Ding als Emukonsole nutzen ist das ein Tritt in die Fresse. Aber von Sony kennt man es ja nicht anders. Auf AK geben sie nix, man soll PSNow teuer abonnieren.
Bei MS würde mich das nichtmal stören, ich kann jeden Xbox1, 360 oder One Titel auf der One X spielen. Einlegen. Fertig. Teilweise sogar enhanced. Alles aufm Acc geloggt.
Bei Sony sollste die PS5 kaufen. Selbst wenn man diese kackend hässliche Fehlkonstrukion von einem Espressomaschinenzombie sich freiwillig in die Bude stellen wöllte.....man bekommt ja keine. Und hat man eine ist nach 1 Monat der controller kaputt, das Ding fackelt ab, wird zu heiß oder oder oder.
MS wurde 2013 ausgelacht, jetzt leistet sich Sony ein Ding nachm anderen weil sie denken sie sind unantastbar. Nur im Gegensatz zu big MS können die mal ganz easy pleite gehen. Mit ihren zig Sparten die nix reißen, einzig die Kameras sind ok, aber wer kauft Kameras? das ist kein Major Seller Markt mehr. Die PS Sparte finanziert ALLES quer. Hifi, TV, Smartphones, Kameras.....alles Rohrkrepierer die total überteuert immer 5 Jahre hinterm Trend wie Blei in den Regalen liegen. Ich mein wer hat in den letzten 10 Jahren nen Xperia gekauft? Der ist ein Vollidiot und soll sich schämen. Die PS5 ist kein Plusgeschäft und es gibt keine Spiele die das refinanzieren. Ergo hält man den Markt mit Absicht knapp um den Preis hochzutreiben. Sony hat gerade einfach nur Glück. Die Lagerhäuser sind randvoll mit Konsolen, wette ich. Und wenn die Wirtschaft es braucht stellt man halt nen Frachter im Suez Kanal quer, der dumme Michel glaubts auch noch.
In Deutschland ist man natürlich Sonyboi, aber wirtschaftlich gesehen seh ich da wenig Potential. Achja, die Filmsparte und die Musikspart stagnierten schon vor Corona....jetzt dürfte es das gewesen sein. Sony hat gepennt und sich nirgendwo eingekauft.....Youtube, Twitch, Tik Tok, Spotify, Netflix....gehören anderen. Das sind die Majorplattformen um im Film oder Musikbusiness zu bestehen.