Warum immer so kompliziert?
Wahrscheinlich werden das RDNA 1 CUs mit angeflanschten "RT-Cores"...
DIe PS4 und Xbox One hatten auch keine "richtigen" GCN 2-GPUs. Die CUs waren, so viel ich weiß bei beiden, immer noch GCN 1.1, während der Rest speziell auf die Konsolen zugeschnitten war und ehr wenig mit GCN 2 gemein hatten.
So was in der Art wird voraussichtlich zutreffen. Die Pseudo-News ist völlig überflüssig.
AMD fertigt für die Konsolen per se semi customized Hardware mit individuell auf die Kunden zugeschnittenen Zusatzfunktionen. Navi stellt nur die Basisarchtitektur dar, die explizit für die Konsolen entwickelt wurde. Aus den Sheets jetzt plötzlich abzuleiten zu wollen, dass da was terminlich nicht hinhaut, ist abwegig.
Eine Funktion dieser semi-customization werden die Raytracing-Funktionseinheiten darstellen. Und bei dieser IP ist ebenso nachvollziehbar, dass weder Microsoft noch Sony etwas dagegen hätten, wenn sich die Technik auf dem PC nicht zu früh, großflächig etabliert, damit man sich einen Wow-Effekt für den Start der neuen Konsolen vorbehalten kann. Aus dem Blickwinkel ist es sehr wahrscheinlich, dass AMD dieses entwickelte IP aufgrund vertragstechnischer Restriktionen nicht zu früh in den PC-Markt einführen darf.
Die Dev-Kits der neuen Konsolen sind längst vor Ort bei den Entwicklern, die bereits fieberhaft daran arbeiten die ersten (exklusiven) Titel für den Marktstart fertigzustellen. Diese Kits werden vielleicht ähnlich der letzten Generation über etwas großzügigere Eckdaten als die finalen Konsolen verfügen (für ein Dev-Kit war von 24 GiB RAM anstatt 16 GiB die Rede; bei der Xbox One, hatten (einige) Dev-Kits mehr CUs in der GPU freigeschaltet), aber dass sich die Architektur auf den letzten Metern ändern soll, indem man nun bspw. zum Jahreswechsel dann noch irgendwie RDNA2 in die Konsolen einführt, neue Dev-Kits ausrollt, und die Entwickler im kommenden Jahr noch einmal mit ihren Code-Optimierungn beginnen müssen, erscheint eher unwahrscheinlich.
Schlussendlich kann man überhaupt nicht sagen worauf die Konsolen basieren, da AMD (nachvollziehbarerweise) keine Details offenlegt. Schaut man Ende 2020 auf die vollständigen Specs kommt man vielleicht zu dem Schluss, dass die Konsolen so etwas wie bspw. RDNA1.5 darstellen, nicht nur wegen Raytracing, sondern weil auch ein paar andere Änderungen in den Funktionseinheiten und der Pipeline exisitieren, die in der allgemein verfügbaren Architektur auf dem PC vielleicht erst mit RDNA2 zur Verfügung stehen werden.
Und abgesehen davon gibt es nach wie vor (meines Wissens nach) keinen belastbaren Zusammenhang zwischen RDNA2 und Raytracing (auf dem PC). Auf dem PC sagte AMD bisher immer nur nebulös, dass Raytracing kommen wird, irgendwann, zweifelsfrei jedoch nicht in 2019, tendenziell eher Ende 2020, im worst case gar erst Anfang 2021. Sollte RDNA2 gar früh in 2020 kommen, würde ich sogar eher davon ausgehen, dass auch diese Karten über kein Raytracing verfügen werden. Und die jünsten AMD-Sheets vermeiden offensichtlich explizit die Ausweisung eines (heiß ersehnten) Features wie Raytracing (schlicht weil man sich dazu derzeit nicht verbindlich außern will oder kann).
Wenn AMD nicht bis März 2020 Big Navi rausgebracht hat, verpassen Sie den Zeitraum Nvidea kurzzeitig zu überbieten.
von daher sollte es kein Problem sein mit Rdna 2 oder AMD wird im GPU Bereich bis RDNA 4 weiterhinterhinken.
Warum verpassen sie den? Aktuell ist noch nicht wirklich was bekannt zu einem Turing-Nachfolger; hier und da hört man bestenfalls stellenweise etwas zu einer NextGen-Volta.
Und ob eine große RDNA2-Karte aus dem Stegreif eine RTX 2080 Ti überbieten kann, bleibt noch abzuwarten. Vielleicht schaffen sie es auch nur aufzuschließen. Und Nein!, das ist kein Schlechtreden von AMD, sondern schlicht die Berücksichtigung der Tatsache, dass nVidia's aktuelle Architektur bereits effizienter ist (obwohl sie nur mit einem alten 12 nm-Verfahren realisiert wird). Selbst eine nahezu unveränderte Turing-Neuauflage in Samsungs 7LPP würde schon einen signifikante Leistungssteigerung ermöglichen. (Und so eine wünscht sich wohl keiner, da sich viele durchaus eine deutlich höhere Raytracing-Performance erhoffen werden.)
Was man wohl vermuten kann, ist dass AMD mit RDNA2 am Ball bleiben wird. Ob dass aber für einen Gleichstand oder gar eine Überflügelung reichen wird (insbesondere mit Blick auf einen NextGen-Turing) kann man derzeit nicht absehen und wenn ich mir die Größe der technologischen Gap ansehe, würde ich bestenfalls von einem Gleichstand ausgehen oder gar nur von einem am-Ball-bleiben (wobei AMD jedoch beide Szenarien mit einem besseren P/L-Verhältnis kompensieren kann, bzw. muss).