Sony PS5 und Xbox Scarlett: Verwirrung um RDNA 2 - GPUs der Next-Gen-Konsolen doch auf RDNA-Basis?

die normale ps5 wird RDNA haben und die ps5pro hhat dann RDNA2 die dann ca 2-3 jahre später kommt:devil::devil:

Würde MS und Sony auch zutrauen das die erste Gen bewusst gedrosselt wird um später nochmal abzukassieren mit Super Duper Pro Konsolen für echte Pro Gamer.
Diese Masche hat sich ja schon bewährt mit der PS4 Pro. Melk, melk.

Ist ja net nur die Technik, sondern auch die API.

Die PS4 Pro war schon lange lowlevel und am PC wird von Laien immer noch DX11 gefeiert.
Dadurch kann mit weniger Hardware deutlich mehr rausgeholt werden.

Das manche User net Technik und Leistung auseinanderhalten können wundert mich net.
Dem einen seine Wurst ist dem anderen sein Käse.

Er behauptet die "TECHNIK". Was hat das mit der leistung zu tun?

Beispiel:
Aktuellere Technik! als eine RTX2060 gibt es im GPU Bereich zur Zeit nicht.
Leistung? Mittelklasse. Dies hat aber nichts mit der verbauten Technikstufe zu tun.

Ich glaub es war die Leistung gemeint. Und seit die Konsolen einen low power PC basierenden APU Ansatz verfolgen (2013) hinkt die Leistung tatsächslich weit hinter den am PC möglichen her. Früher war das anders als mit speziellen CPUs oder GPUs gearbeitet wurde, oder die TDP werte so weit auseinander gingen. Früher hat ein Gaming PC eine GPU gehabt fie einstellige Wattanzahl hatte (Voodoo 1/2). Dagegen war eine spezialisierte GPU in der PS2 natürlich schneller. Noch dazu in einer Zeit wo jedes Jah die Leistung verdoppelt wurde war kein PC 5 Jahre voraus. Seit 2011 (GCN) erkauft man sich am PC ift mehr Leistung durch höhere TDP. Etwas was die Konsolen mit ihrer Laptop APU nicht können. Eine APU in der Konsole wird wohl nicht über 150-200Watt gehen, während dem PC dies für die GPU allein übrig bleibt. Bei Release der PS4 war die GPU auf dem Leistungsstand einer 2009er GPU (so ungefähr natürlich).

Der Vergleich mit der PS2 ist natürlich höchst selektiv. Die hatte zwar hohe Polygonpower aber lag sonst oft deutlich hinter der Dreamcast GPU die wiederum statt der schnellen Voodoo eine langsamere Power VR Lösung verwendet hat

Sorry, du hast doch geschrieben:

Woher sollte ich ahnen, dass du mit "immer" einen begrenzten Zeitraum meinst?:schief:

...
bitte was?:what:

Der MIPS-Prozessor des N64 war 64-bit fähig. Bei den x86-CPUs wurde das für den Endkonsumenten erst mit dem Athlon 64 eingeführt.

Och, jetzt kommen wir mit faulen Ausreden daher?
Eine offenkundig nicht haltbare Aussage tätigen und dann natürlich zu stänkern anfangen? Kennt man von dir ja nicht anders.:schief:

Dein Gesülze langweilt mich, ehrlichgesagt.
Die PS2 konnte bis zu 20 Millionen Polygone/s generieren. Nenne mir mal eine GPU aus der Ära, die das konnte.

Ich kann halt leider auch nichts dafür, dass du einfach keine Ahnung hast und versuchst dies mit Haarspalterei und Trollerei zu kompensieren.;)

Leider wird hier bei offensichtlicher Trollerei nichts getan...

Ich wage zu bezweifeln das die Konsolen auf der aktuellen RDNA basieren. Rund 1 1/2 Jahre später sollte sich auf architektonischer Ebene ebenfalls einiges geändert haben. Ob nun komplett auf RDNA2 oder ebenfalls nur mit speziellen Veränderungen. Mit der 7nm+ Fertigung sollte sich da schon etwas bemerkbar ändern.

Ich glaub es war die Leistung gemeint. Und seit die Konsolen einen low power PC basierenden APU Ansatz verfolgen (2013) hinkt die Leistung tatsächslich weit hinter den am PC möglichen her. Früher war das anders als mit speziellen CPUs oder GPUs gearbeitet wurde, oder die TDP werte so weit auseinander gingen. Früher hat ein Gaming PC eine GPU gehabt fie einstellige Wattanzahl hatte (Voodoo 1/2). Dagegen war eine spezialisierte GPU in der PS2 natürlich schneller. Noch dazu in einer Zeit wo jedes Jah die Leistung verdoppelt wurde war kein PC 5 Jahre voraus. Seit 2011 (GCN) erkauft man sich am PC ift mehr Leistung durch höhere TDP. Etwas was die Konsolen mit ihrer Laptop APU nicht können. Eine APU in der Konsole wird wohl nicht über 150-200Watt gehen, während dem PC dies für die GPU allein übrig bleibt. Bei Release der PS4 war die GPU auf dem Leistungsstand einer 2009er GPU (so ungefähr natürlich).

Der Vergleich mit der PS2 ist natürlich höchst selektiv. Die hatte zwar hohe Polygonpower aber lag sonst oft deutlich hinter der Dreamcast GPU die wiederum statt der schnellen Voodoo eine langsamere Power VR Lösung verwendet hat

Da musst du aber schon die Werte der Topmodelle, sprich GTX 280 und GTX 480 (ca. 0,9 und ca. 1,3 TFlops; Base PS4 1,84 TFlops) und das ist Nvidia...Nimmt man AMD GPU's hat man bei einer 2009er Radeon HD 5870 schon satte 2,7 TFlops. Für AMD, ausgegangen von der reinen TFlops Leistung, findet sich 2008 die Radeon HD 4870 mit 1,2 TFlops; aber hierbei wird jegliche architektonische Verbesserung ignoriert.

@wurstkuchen
deine Beiträge zaubern mir jedesmal ein schmunzeln aufs Gesicht; dies vermag nicht mal meine Götterdame immer zu schaffen; lass dich nicht unterkriegen, in meinen Augen bist du eine Bereicherung :)

Also wir sehen nun 2,5 Monate nach Release von Navi ist von einer breiten Versorgung der Kunden mit guten Custommodellen keine Rede. Es scheint eher, als wollte man Nvidia beim Abverkauf seiner alten RTX helfen und beim Verkauf der "Super". "Super" war anbei eine "Notlösung" und gleich nach der Ankündigung gingen da schon Massen, auch von Custummodellen, um die Ecken. Es geht also schon wenn man will.

Wenn der Hype für Grafikkarten für dieses Jahr gestillt ist, kommt dann eventuell auch die Produktion von Navi in die Pushen! :D So geht Kartell, bis es noch der Dümmste auf die Reihe bekommt.

Da solche Schwierigkeiten, was die Verfügbarkeit anbelangt, bei AMD mittlerweile zum "guten Ton" gehören, frägt sich der geneigte Leser schon, wie das mit der Konsolenauslieferung funktionieren soll? Den idiotischen PC Kunden kann man verarschen und diesem alles erzählen, der Depp glaubt eh alles was im Ferseher kommt oder in einem Heft/Zeitung steht, die Kunden bei Sony oder Microsoft, selber Großkonzerne, die werden das anders sehen.

Da werden dann eine halbe Million bis eine Million Navi Chips mindestens Ende 2020 schon zu Verfügung und verbaut sein müßen, es geht ja um zwei Konsolen (X-Box und Plasi). Aber auch dann dauert die Sättigung des Marktes ja bei Konsolen 1-2 Jahre, bis da alles soweit ausgeliefert wird, wußte ich so auch nicht.

Wie willst denn das mit der neuen Generation machen, bei AMDs latenter Lahmarschigkeit? Wenn die neue Architektur erst Mitte des Jahres vorgestellt bekommst, dann sind die Penner doch froh, wenn se bis Ende des Jahres 100 GPUs zusammengestanzt bekommen haben.

Unser Klugscheisser vom Dienst, der sich die Welt immer so schön zurechtlegt wie es ihm passt, sprach aber eindeutig von Technik. Er bestätigt dies ja auch nochmal im Post siehe:

AMD Technik hinkt 3-5 Jahre Nvidia Technik hinterher.

Ahhhh jetzt sind wir nicht mehr bei Konsolen VS PC technik, sondern AMD vs nVidia Technik. :D Vorher hast du noch folgendes geschrieben:

Doch? Verglichen zum PC natürlich. Konsolen hinken immer 3-5 Jahre hinter der aktuellen Technik hinterher. Wenn ne neue Konsole raus kommt, ist die Hardware schon 3 Jahre alt im PC.

Was nun Mr. "Confirmation Bias"?

Schauen wir uns aber auch einmal den Fall 2013 AMD vs nVidia Technik an:

Kepler -> DX12, FL 11_0 Tier 2
GCN 1.1 (2.0) -> DX12, FL 12_0 Tier 3

Wo war nVidia in Sachen Technik nochmal 3-5 Jahre weiter?

Da musst du aber schon die Werte der Topmodelle, sprich GTX 280 und GTX 480 (ca. 0,9 und ca. 1,3 TFlops; Base PS4 1,84 TFlops) und das ist Nvidia...Nimmt man AMD GPU's hat man bei einer 2009er Radeon HD 5870 schon satte 2,7 TFlops. Für AMD, ausgegangen von der reinen TFlops Leistung, findet sich 2008 die Radeon HD 4870 mit 1,2 TFlops; aber hierbei wird jegliche architektonische Verbesserung ignoriert.
Vorsicht, das war noch die alte VLIW-Architektur. Von Leistung konnten bestenfalls 70% für Spiele aufgewendet werden.
Der Rest war "Special Function".

Warum immer so kompliziert?
Wahrscheinlich werden das RDNA 1 CUs mit angeflanschten "RT-Cores"...
DIe PS4 und Xbox One hatten auch keine "richtigen" GCN 2-GPUs. Die CUs waren, so viel ich weiß bei beiden, immer noch GCN 1.1, während der Rest speziell auf die Konsolen zugeschnitten war und ehr wenig mit GCN 2 gemein hatten.

So was in der Art wird voraussichtlich zutreffen. Die Pseudo-News ist völlig überflüssig.
AMD fertigt für die Konsolen per se semi customized Hardware mit individuell auf die Kunden zugeschnittenen Zusatzfunktionen. Navi stellt nur die Basisarchtitektur dar, die explizit für die Konsolen entwickelt wurde. Aus den Sheets jetzt plötzlich abzuleiten zu wollen, dass da was terminlich nicht hinhaut, ist abwegig.
Eine Funktion dieser semi-customization werden die Raytracing-Funktionseinheiten darstellen. Und bei dieser IP ist ebenso nachvollziehbar, dass weder Microsoft noch Sony etwas dagegen hätten, wenn sich die Technik auf dem PC nicht zu früh, großflächig etabliert, damit man sich einen Wow-Effekt für den Start der neuen Konsolen vorbehalten kann. Aus dem Blickwinkel ist es sehr wahrscheinlich, dass AMD dieses entwickelte IP aufgrund vertragstechnischer Restriktionen nicht zu früh in den PC-Markt einführen darf.
Die Dev-Kits der neuen Konsolen sind längst vor Ort bei den Entwicklern, die bereits fieberhaft daran arbeiten die ersten (exklusiven) Titel für den Marktstart fertigzustellen. Diese Kits werden vielleicht ähnlich der letzten Generation über etwas großzügigere Eckdaten als die finalen Konsolen verfügen (für ein Dev-Kit war von 24 GiB RAM anstatt 16 GiB die Rede; bei der Xbox One, hatten (einige) Dev-Kits mehr CUs in der GPU freigeschaltet), aber dass sich die Architektur auf den letzten Metern ändern soll, indem man nun bspw. zum Jahreswechsel dann noch irgendwie RDNA2 in die Konsolen einführt, neue Dev-Kits ausrollt, und die Entwickler im kommenden Jahr noch einmal mit ihren Code-Optimierungn beginnen müssen, erscheint eher unwahrscheinlich.
Schlussendlich kann man überhaupt nicht sagen worauf die Konsolen basieren, da AMD (nachvollziehbarerweise) keine Details offenlegt. Schaut man Ende 2020 auf die vollständigen Specs kommt man vielleicht zu dem Schluss, dass die Konsolen so etwas wie bspw. RDNA1.5 darstellen, nicht nur wegen Raytracing, sondern weil auch ein paar andere Änderungen in den Funktionseinheiten und der Pipeline exisitieren, die in der allgemein verfügbaren Architektur auf dem PC vielleicht erst mit RDNA2 zur Verfügung stehen werden.

Und abgesehen davon gibt es nach wie vor (meines Wissens nach) keinen belastbaren Zusammenhang zwischen RDNA2 und Raytracing (auf dem PC). Auf dem PC sagte AMD bisher immer nur nebulös, dass Raytracing kommen wird, irgendwann, zweifelsfrei jedoch nicht in 2019, tendenziell eher Ende 2020, im worst case gar erst Anfang 2021. Sollte RDNA2 gar früh in 2020 kommen, würde ich sogar eher davon ausgehen, dass auch diese Karten über kein Raytracing verfügen werden. Und die jünsten AMD-Sheets vermeiden offensichtlich explizit die Ausweisung eines (heiß ersehnten) Features wie Raytracing (schlicht weil man sich dazu derzeit nicht verbindlich außern will oder kann).

Wenn AMD nicht bis März 2020 Big Navi rausgebracht hat, verpassen Sie den Zeitraum Nvidea kurzzeitig zu überbieten.
von daher sollte es kein Problem sein mit Rdna 2 oder AMD wird im GPU Bereich bis RDNA 4 weiterhinterhinken.

Warum verpassen sie den? Aktuell ist noch nicht wirklich was bekannt zu einem Turing-Nachfolger; hier und da hört man bestenfalls stellenweise etwas zu einer NextGen-Volta.
Und ob eine große RDNA2-Karte aus dem Stegreif eine RTX 2080 Ti überbieten kann, bleibt noch abzuwarten. Vielleicht schaffen sie es auch nur aufzuschließen. Und Nein!, das ist kein Schlechtreden von AMD, sondern schlicht die Berücksichtigung der Tatsache, dass nVidia's aktuelle Architektur bereits effizienter ist (obwohl sie nur mit einem alten 12 nm-Verfahren realisiert wird). Selbst eine nahezu unveränderte Turing-Neuauflage in Samsungs 7LPP würde schon einen signifikante Leistungssteigerung ermöglichen. (Und so eine wünscht sich wohl keiner, da sich viele durchaus eine deutlich höhere Raytracing-Performance erhoffen werden.)
Was man wohl vermuten kann, ist dass AMD mit RDNA2 am Ball bleiben wird. Ob dass aber für einen Gleichstand oder gar eine Überflügelung reichen wird (insbesondere mit Blick auf einen NextGen-Turing) kann man derzeit nicht absehen und wenn ich mir die Größe der technologischen Gap ansehe, würde ich bestenfalls von einem Gleichstand ausgehen oder gar nur von einem am-Ball-bleiben (wobei AMD jedoch beide Szenarien mit einem besseren P/L-Verhältnis kompensieren kann, bzw. muss).

Zuletzt bearbeitet:
Nicht seine Blase zerstören.
Wursti alles wurd gut,Nvidia is geil so geil das sie es erfolgreich geschaft haben uns Jahrelang mit diesem Teufelszeuch, DX12, zu schützen. Haben jetzt auch noch alle A-Chip Käufer, die leistung muss jeder haben, damit beglückt, das jetzt alle Non-A Chips die gleiche Wattzahl bekommen dürfen.
Praktisch jeder bekommt RDR2 auf nem 11 Jahre alten PC zum laufen in 4K.
Alles wird gut.

Ja mei ist das wieder ein ätzendes klugscheissergelaber hier...
Vor was habt ihr nur wieder alle Angst?
Dass ne Konsole besser sein könnte als euer PC?
Dass euer unglaubliches Pseudowissen nicht wahrgenommen wird?

RDNA1 oder 2 in Konsolen?
Wie alt ist die Konsolenhardware im Vergleich zum PC?

who cares...
Am Ende darf der PC-Spieler wieder fressen was die Industrie über die Konsolen als Standard definiert (dieses Mal „4K“ und RT) und kann sich im Vergleich zur Konsole mehr Details, FPS, ggf Auflösung und tweaking-Möglichkeiten mit viel Geld erkaufen. Glaubt ihr ernsthaft dass sich an dem etablierten Spiel was ändert? Die Konsolen regieren und nicht die PC Gaming Hardware Industrie. Unglaublichen Fortschritt braucht sowieso keiner erwarten. Ob nun RDNA2 oder RDNA 1(Evo) wird dabei keinen erheblichen Unterschied machen - am Ende ist es sowie die Terminschiene und Betriebswirtschaft was die Technik definiert.

Unser Klugscheisser vom Dienst, der sich die Welt immer so schön zurechtlegt wie es ihm passt, sprach aber eindeutig von Technik. Er bestätigt dies ja auch nochmal im Post siehe:

Ahhhh jetzt sind wir nicht mehr bei Konsolen VS PC technik, sondern AMD vs nVidia Technik. :D Vorher hast du noch folgendes geschrieben:

Was nun Mr. "Confirmation Bias"?

Schauen wir uns aber auch einmal den Fall 2013 AMD vs nVidia Technik an:

Kepler -> DX12, FL 11_0 Tier 2
GCN 1.1 (2.0) -> DX12, FL 12_0 Tier 3

Wo war nVidia in Sachen Technik nochmal 3-5 Jahre weiter?

"Technik" ist nunmal ein dehnbahrer Begriff. Software? Hardware? Patente? Featurelevel? Umgesetzte verfügbare elektrische Leistung sowie Kühltechnik. Und damit: umsetzbare Performance. Du hast nichtmal nachgefragt was er konkret meint, sondern einfach drauf los gewettert.
Einzelne Techniken basieren in Konsolen oft auf dem letztstand. Andere ist nunmal tatsächlich Jahre hinterher. Was den Featutelevel betrifft hebt sich eine PS4 Pro wenig von einem 5 Jahre alten PC hervor. Was die Performance betrifft ebenso. Du hast nicht gefragt welche Technik er meint, sondern dir ganz bestimmte Kirschen rausgepickt und einfach sein Argument damit verdreht.
Einfach mal dagegen sein ohne das Argument oder den Punkt den er meint ist halt argumentativ letztklassug, auch wenn Wurstkuchen durchaus genauer definieren hätte können was er meint.
Ich verstehe unter Technik auch was anderes, aber ich überlege wenigstens was er meinen könnte und das einzige was für mich passen würde sind eben diverse technische Daten wie die (für die GPU verfügbare) Anzahl an Transistoren, Hardwareeinheiten, TSP usw. Ich hätte aber natürlich auch wie du ignorieren können, dass seine Aussage - in all ihrer unschärfe- durchaus Überschneidungen mit der Realität hat und demzufolge einfach nur den Thread vergiften können. Aber das hast du ja schon gemacht. Bravo. *Mic drop*
Wenn es dich beruhigt: ihr habt beide unrecht.

"Technik" ist nunmal ein dehnbahrer Begriff. Software? Hardware? Patente? Featurelevel? Umgesetzte verfügbare elektrische Leistung sowie Kühltechnik. Und damit: umsetzbare Performance. Du hast nichtmal nachgefragt was er konkret meint, sondern einfach drauf los gewettert.
Einzelne Techniken basieren in Konsolen oft auf dem letztstand. Andere ist nunmal tatsächlich Jahre hinterher. Was den Featutelevel betrifft hebt sich eine PS4 Pro wenig von einem 5 Jahre alten PC hervor. Was die Performance betrifft ebenso. Du hast nicht gefragt welche Technik er meint, sondern dir ganz bestimmte Kirschen rausgepickt und einfach sein Argument damit verdreht.
Einfach mal dagegen sein ohne das Argument oder den Punkt den er meint ist halt argumentativ letztklassug, auch wenn Wurstkuchen durchaus genauer definieren hätte können was er meint.
Ich verstehe unter Technik auch was anderes, aber ich überlege wenigstens was er meinen könnte und das einzige was für mich passen würde sind eben diverse technische Daten wie die (für die GPU verfügbare) Anzahl an Transistoren, Hardwareeinheiten, TSP usw. Ich hätte aber natürlich auch wie du ignorieren können, dass seine Aussage - in all ihrer unschärfe- durchaus Überschneidungen mit der Realität hat und demzufolge einfach nur den Thread vergiften können. Aber das hast du ja schon gemacht. Bravo. *Mic drop*
Wenn es dich beruhigt: ihr habt beide unrecht.

Software? Hardware? Patente? Featurelevel? -> PS4/nVidia/AMD alles 2013 auf dem Stand der Technik und darum ging es. Leistung ist eben nicht mit Technik gleichzusetzen.

Wenn er meine Interpretation des Wortes "Technik" nicht gemeint hätte, hätte er doch argumentieren können oder? Hat er nicht, sondern direkt von seinem ursprünglichen Inhalt ( PC jeder Konsole 3-5 Jahre in Sachen technik voraus ) abgelenkt und ist auf den AMD/nVidia Zug aufgesprungen.
Wenn man Ihn nach bestimmten Inhalten fragt, kommt nichts mehr ( Erfahrung ).
Argumentativ letztklassig ist eher die Verallgemeinerung, welche er immer so schön betreibt.

Und schön finde ich es, dass du mir unterstellst nicht nachzudenken: "aber ich überlege wenigstens was er meinen könnte ". Und auch "Einfach mal dagegen sein ohne das Argument oder den Punkt den er meint ist halt argumentativ letztklassug"..... Denunzierung von Anderen ist immer eine feine Sache.
Feiner Charakterzug. Bravo. *Mic drop*

Letzten Endes war dann doch wieder ein oller Jaguar drin der die GPU ausgebremst hat.
Konsolen haben esfast immer wieder geschafft irgendwo einen Flaschenhals zu haben. Sei es Gesamtspeicher oder lahmer CPU Teil. Konnten auch Zwischen-Gen wie Pro und One X nicht ausbügeln.

Hoffnung ist zumindest bei der nächsten Gen groß dass GPU zur CPU wesentlich besser zueinander stehen. Gesamtspeicher sollte reichen und so enge Spielereien wie ESram gleich gestrichen.

Ende 2020 könnte eine recht ausgewogene Generation warten wo man keine großen Downgrades wie bei Watch Dogs sieht.

Gibt es denn schon Informationen wann genau (Event oder co.) MS oder Sony wieder etwas offizielles zur Next Gen berichten?

Technisch klingt die neue Generation dieses mal sehr interessant was die neuen Konsolen alles angeblich können sollen. Hoffe immer mehr das die Next Gen für 599€ an den Start gehen wird.

Gibt es denn schon Informationen wann genau (Event oder co.) MS oder Sony wieder etwas offizielles zur Next Gen berichten?

Nein nicht wirklich. Gab vor einiger Zeit ein Gerücht das die PS5 im Februar vorgestellt wird mit Last of Us 2 als Cross-Gen Vorzeigetitel. Aber selbst bei so einem Event wirst du nix über endgültige Specs oder den Preis hören da wirds um Features gehen.

Zurück