News Next-Gen-Radeon: RDNA-5-Monster mit 128 GiByte GDDR7?

So ganz KI-Only ist die Karte aber auch nicht. Der viele Speicher ist definitiv mehr ein KI Feature als ein Gaming Feature. Die vielen Rechenwerke würde die KI nicht unbedingt in der Menge brauchen. Das würde mit weniger ähnlich schnell gehen und wäre ökonomischer in der Herstellung.

Eine rücksichtslos auf KI optimierte Karte würde imo versuchen noch mehr RAM unterzubringen. Vielleicht sogar die Rolle von Board (Device für die CPU) und PCI-E Karte (Device für die GPU) invertieren, weil das Mainboard mehr Fläche hat. Das Mainboard hätte dann die GPU und 1-2TB RAM verlötet, während ddie CPU als 5080 ähnliches Konstrukt als SOC in einem PCI-E Slot steckt. Diese CPU Karte kann dann wiederum per PCI-E eine Daisy Chain auf die Netzwerkkarte aufmachen die alles nach außen pumpt. Für klassische Interfaces hat die CPU Karte 1x USB-C und das Gehäuse fächert das auf.

"wird auch ein Modell mit 184 CUs, 600 Watt und beeindruckenden 128 GiByte GDDR7-Grafikspeicher an 512-Bit gelistet"

Hört sich nach Profi Karte an.
Eine X90 mit 64 GB 512 Bit 500 Watt und eine X80 32 GB 384 Bit 400 Watt würde mich erquicken ... :hail:

Es würde vollkommen ausreichen, wenn die nächste High-End Generation 32 GB Speicher hätte, nachdem wir jetzt 5 Jahre bei 16 GB verharrt haben.
Also die 3090 mit 24gb gibt's seit 2020...

Für 128gb an 512bit müsste es 4gb Module geben bzw man ganze 64 2gb Module verbauen, beides unrealistisch weil die 3gb Module gerade in den Markt kommen.

Ansonsten: Hype, hyper hyper, typisch AMD mal wieder

Als arch gehe ich aber davon aus das es unda ist. 192cu als voll Ausbau sind 8 se.
Es könnten - mit den aktuellen Aufbauten - genau so auch 12 Shader-Engine beziehungsweise 24 Shader-Arrays sein und würde den aktuellen Aufbau von RDNA 3 und RDNA 4 weitgehend sogar beibehalten.

32 ROP auf 2 Shader-Arrays und 4 WGP pro Shader-Array: 16/64/32. Und nimmt man die Gerüchte von Kepler_L2 mit hinzu, wird es vermutlich genau dabei bleiben.

Ein 192 CU Monster wird also eher auf 12 SE aufbauen, als auf 8.

Das wäre ja sehr unrund.
Wieso wäre das unrund? Es ist einfach nur nicht die bekannte binäre Steigerung. Es gibt nun eben die 24 GBit-Chips bei GDDR7, was dann pro Chip 3 GB sind.

Pro MC - 32 Bit - kann so 3 oder 6 GB an GDDR7 angebunden werden. Ermöglicht es, dass die Speichermenge steigt, zwar nicht so stark wie gehofft von manchen, ist aber vorhanden.

128 Bit = 12/24 GB
192 Bit = 18/36 GB
256 Bit = 24/48 GB
384 Bit = 36/72 GB
512 Bit = 48/96 GB

Die 128 GB, die hier für eine Profi-Karte gehandelt werden, wäre ein 512 Bit-Interface bei einem 32 GBit-Chip. Aktuell startet die 24 GBit-Produktion erst so richtig.

nun um directx kompatibel zu bleiben kann man nicht über 8 se gehen ebenso wie nvidia die bei ihren 6 tcp =2 gpc
Nimmt man nur compute ist gar keine Einteilung nötig da die rop akä backend komplett entfällt diese cdna
Da es aber ein hybrid sein soll muss amd quasi den directx standard wahren.
Die Ursache liegt an der Parallelisierung jede Echtzeit Berechnung ist linear und kann kein OoO haben zudem mehr als 8 threads lassen sich nicht parallelisieren.
Die anzahl an cu per se ist aebr flexibel ich gehe von geplanten 28cu per se aus 24 nutzbar darum das monster mit 192cu
So eion chip wäre knapp an der grenze des n3 nodes mit 820mm² +- 300-500$ per chip
Das kommt auf keinen fall am desktop ich she maximal den mit 6se kommen als high end da dieser nur 256bit hat maximal bei 400mm² liegt sprich zwischen 150-250$
die kleine als apu da es sich für amd nicht loht dgpu zu bringen wenn udna kommt ist am6 raus ud die Plattform wird einiges anders machen .
Es könnte noch ein rdna4 refresh geben mit mehr vram als rx 91xx

amd wird definitiv auf apu mit high end dpgu gehen, kleinere dgpu wird es nicht geben. Der 64cu chip 3 se und die monolithischen chips mit 16cu-24cu ein se in laptops
Die Ursache liegt am umbau von dimms auf camm2 und den deutlich breiteren Si von min 256bit aktuell munkelt man sogar von 384bit. (128+256)

Obwohl amd recht solide mit gaming geld verdient sind die Margen klein da macht es Sinn alles in apu zu setzen. Damit die marge steigt und die ramkosten wegfallen.
Es wird immer mehr ram benötigt ich rechen ab 2028 ab 32gb als einstieg das kannst mit dgpu knicken.
Einmal weil zu wenig platz dafür da ist, zum anderen weil die kosten extrem sind.
Allem darüber schwebt der eigentliche Grund AI

100 MBit sind heute schon mehr als nur Standard, wir arbeiten auf GBit für (fast) alle hin und SSDs kosten auch nicht soviel. Von daher spricht eigentlich nichts gegen Spiele im Terabytebereich. Bleibt zu hoffen, dass die Optik dann auch angemessen ist auch wenn das meiste zum Fenster geschmissen wird.

alles relativ, gbit in deutschland in den nächsten 4 jahren? ne
günstige 4tb ssd's um die 100€? ne
wir im pc markt sind doch in aller erste linie abhängig vom konsolen(schweine)-zyklus. denke nicht, dass sich viel bei texturen noch ändern tun so schnell. an der grafik braucht sich nicht viel mehr kümmern bzw. an den texturen. offenes physx, trueaudio etc. alles was in den letzten 10-20 jahren auf der strecke blieb z.b.

hab mir star citizien geholt als da was von trueaudio stand. gibt paar geile games fürs headset. find sowas geiler als das asmr ohrrumgelecke. :ugly:
Also die 3090 mit 24gb gibt's seit 2020...

Für 128gb an 512bit müsste es 4gb Module geben bzw man ganze 64 2gb Module verbauen, beides unrealistisch weil die 3gb Module gerade in den Markt kommen.

Ansonsten: Hype, hyper hyper, typisch AMD mal wieder
hbm

Ja, aber die RTX 90er Serie ist nicht mehr High-End sondern Enthusiast.

PCGH sagt da was anders: :lol:

1753555080143.png

Im letzten Absatz steht dann auch das Wesentliche, was sich der geneigte Leser schon beim lesen der Überschrift denkt - es wird sich wohl um eine Radeon Pro handeln.

Es würde vollkommen ausreichen, wenn die nächste High-End Generation 32 GB Speicher hätte, nachdem wir jetzt 5 Jahre bei 16 GB verharrt haben.
wäre schon wenns Weiuhnachten sowas wie RX 1080 32GB zu kaufen gäbe...

Passt nicht zu memory bus bitzahl und im Artikel ist von gddr7 die Rede
nunja, geht um die dichte die möglich ist beim format. wenn du dir anguckst was mit hbm in den jahren zuvor möglich war. und auch der speed. nicht umsonst sind die ganz dicken teile alle mit hbm versehen. klar kannste jetzt keine 5090 nehm und hbm chips drauflöten. wenn halt gddr nicht hinterherkommt mit der dichte. sieht man ja bei flash. das slc bald geschichte sei.

nun um directx kompatibel zu bleiben kann man nicht über 8 se gehen ebenso wie nvidia die bei ihren 6 tcp =2 gpc
Und daran merkt man, das du keine Ahnung hast, hier aber irgendwie Neunmalklug auftretten willst.

Warum kann es nicht über 8 Shader-Engined gehen? Wegen DirectX? Wo gibt DirectX die Struktur für die GPU vor?

Weißt du überhaupt was als TPC und GPC zusammen gefasst wird? Scheinbar nicht, sonst würdest du diese nicht als Vergleich ran ziehen, sondern wüsstest, das man dich darüber schnell entlarven kann. Ach syfsyn, du schreibst so viel mit so wenig Ahnung.y

Die SM/CU fassen NVIDIA und AMD als TPC (und nicht TCP) oder eben als WGP zusammen. Und die wiederum werden heute als Shader-Engine bei AMD oder eben als Graphic-Processing-Cluster bei NVIDIA zusammen gefasst. Und die TPG ist die Abkürzung für Texture-Processing-Cluster.

NVIDIA verwendet beim GB202 12 GPC, wieso also sollte AMD hier nur 8 SE wegen DirectX nutzen können?

Und 6 TPC sind 2 GPC? Bitte was? 2 SM bilden ein TPC - wobei NVIDIA das nur am Rande erwähnt. Bei 6 TPC = 2 GCP wären das 6 SM pro GPC, warum hat der GB202 dann 192 SM, es gehen ja maximal 72 SM oder eben 36 TPC geben, weil es sonst nicht kompatibel wäre zu DirectX. Komisch, bei GB202 hat jede GPC 8 TPC und 16 SM.

Sorry syfsyn, du magst zwar manchmal ein Korn finden mit deinen Beiträgen, doch all zu oft ist es einfach nur falsch was du schreibst.

Würde AMD ein 192 CU Monster als GPU auflegen, wären 12 SE durchaus möglich, NVIDIA fährt mit 12 GPC seit AD102 als Struktur. Bei AD102 hat eine GPC 12 SM oder 6 TPC, also schon mal doppelt so viel wie du behauptest.

Auf den Rest gehe ich schon nicht mehr ein, weil das so weiter gehen würde. Da les ich lieber mein Buch weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich Blind, aber steht hier nicht:

1753688262323.png

36GB RAM für die High-End Karte? Wie kommt man da auf 128GB in der Überschrift?

Sind wohl eher 4SE.
Kannst du das etwas weiter ausführen, warum es 4 Shader-Engines bei 192 CU sein sollten und warum es anders keinen Sinn macht?

RDNA 3 hatte bei Navi 31 6 Shader-Engines a 16 CU/8 WGP und kam damit auf 96 CU. Bei Navi 32 waren es 3 SE mit 20 CU und Navi 33 2 SE mit 16 CU. Jede SE hat dann 32 ROPs.

RDNA 4 haben wir jetzt 2 SE bei Navi 44 und 4 SE bei Navi 48 mit 32 und 64 CU.

Navi 31: 6 SE, 192 ROP, 96 CU, 384 TMU.
Navi 32: 3 SE, 96 ROP, 60 CU, 240 TMU.
Navi 44: 2 SE, 64 ROP, 32 CU, 128 TMU.
Navi 48: 4 SE, 128 ROP, 64 CU, 128 TMU.

Gut, leider fehlt bei MLID noch sehr viele Angaben, was die GPU an geht, da quasi nur er CU-Count genannt wird. ROPs fehlen und so weiter. Mit den Zahlen könnte man dann die SE ableiten.

Kannst du das etwas weiter ausführen, warum es 4 Shader-Engines bei 192 CU sein sollten und warum es anders keinen Sinn macht?

RDNA 3 hatte bei Navi 31 6 Shader-Engines a 16 CU/8 WGP und kam damit auf 96 CU. Bei Navi 32 waren es 3 SE mit 20 CU und Navi 33 2 SE mit 16 CU. Jede SE hat dann 32 ROPs.

RDNA 4 haben wir jetzt 2 SE bei Navi 44 und 4 SE bei Navi 48 mit 32 und 64 CU.

Navi 31: 6 SE, 192 ROP, 96 CU, 384 TMU.
Navi 32: 3 SE, 96 ROP, 60 CU, 240 TMU.
Navi 44: 2 SE, 64 ROP, 32 CU, 128 TMU.
Navi 48: 4 SE, 128 ROP, 64 CU, 128 TMU.

Gut, leider fehlt bei MLID noch sehr viele Angaben, was die GPU an geht, da quasi nur er CU-Count genannt wird. ROPs fehlen und so weiter. Mit den Zahlen könnte man dann die SE ableiten.
Wegen den Harvestings Notes.

Vollausbau : 4x2x12x2 = 192 (SE, SA, WGP, CU)

VC-XT soll 184CU haben bei -1WGP pro SE also 192CU - 4x 2CU = 184CU

und

VC-XL soll 138CU haben bei -1SE und -1WGP pro SE. ALso 192CU - 48CU -3x 2CU = 138CU.

Uff man sind das viele zahlen . Wenn man da nicht wirklich bei GPU drinnen ist ,könnte man echt verwirrt werden .
Mir wollte auch einer Amd GPU empfehlen . Also für meinen besten Kumpel aber naja dieser zockt eben alte und neue games .Und da ist AMD nicht mehr so gut . Bei Intel habe ich mit der onboard GPU teilweise massive Probleme trotz das diese wirklich viele Rohleistung hat . Geholfen hat es nicht . Und ist die Frage ob das ganze AMD mit diesen massiven Ausbau weiter helfen wird . Ich bin da vorsichtig optimistisch .

Zurück