Sony PS5: Alternate verkauft 265 Stück über Bewerbung - "keine Chance für Bots"

Alternate weiß bestimmt, dass es bald wieder PS5 geben wird und versucht mit allen Mitteln die Konsolen mit teuren Bundles zu verkaufen.
 
Noch schnell ne Bewerbung rausgehauen. Hab geschrieben das ich ein ziemlicher Pro Gamer bin, ich hoffe dann habe ich Vorfahrt, vor Randoms.
 
Und weil ja jeder versucht eine Konsole bekommen, die aber nur mangelhaft verfügbar sind, steigt dieser halt.

Falsch - im offiziellen Handel, den Partnern von Sony, werden die Konsolen zum UVP verkauft.
Da ändert sich kein bisschen was dran. Da herrscht bis jetzt noch Preisbindung.

Aber so zeigt man nur, das man selbst einer der größten, eigentlich sogar der größte scalper am Markt ist. Die PS5 halbwegs fair im Bereich der UVP anzubieten, hätte was gegen das negative Image unternommen, aber so.... Ist der Ruf erst ruiniert, scalpts sich gänzlich ungeniert.

Die Bundle Preise bei Alternate haben nichts mit Scalping zu tun. Die liegen nahezu 100% bei den UVPs der einzelnen Komponenten.

PS5 - 499€
Controller - 69,99€
Nioh Collection - 79,99€
Dirt 5 - 69,99€

= 718,97€ (719€ Alternate Bundle)

PS5 digital - 399€
Controller - 69,99€
PS Plus 12M - 59,99€
Kamera - 59,99€

= 588,97€ (599€ Alternate Bundle)

Da wird nicht gescalped, da wird sich die übliche normale Marge in die Tasche gesteckt. Anders als bei den Graka-Preisen gibt es hier keinen Grund sich aufzuregen. Ich gebe zu, dass Alternate die Graka-Preise völlig überstrapaziert, aber manchen ist hier der Kamm wirklich so arg geschwollen, dass es irgendwo aufs Hirn drückt und keine klaren Bilder mehr gesehen werden...

Wem das Angebot nicht passt, kann sich die Einzelteile auch auf Amazon zusammenklauben und vielleicht ganze 100€ einsparen. Moment, die PS5 bekommt man ja sonst nirgends zum UVP...

PS:

[Klugscheißen on]UVP ist die Abkürzung für den Unverbindlichen VerkaufsPreis.[\Klugscheißen off]
 
Die Bundle Preise bei Alternate haben nichts mit Scalping zu tun. Die liegen nahezu 100% bei den UVPs der einzelnen Komponenten.

PS5 - 499€, Controller - 69,99€, Nioh Collection - 79,99€, Dirt 5 - 69,99€ = 718,97€ (719€ Alternate Bundle)

PS5 digital - 399€, Controller - 69,99€, PS Plus 12M - 59,99€, Kamera - 59,99€ = 588,97€ (599€ Alternate Bundle)

Da wird nicht gescalped, da wird sich die übliche normale Marge in die Tasche gesteckt.

Mag stimmen, für mich sind die beiden Bundles jedoch äußerst unattraktiv, besonders die PS5-Kamera im Digital-Bundle. Inkompatibel mit der PSVR und käme sich vermutlich sogar ins Gehege mit der (per Adapter) angeschlossenen PS4-Kamera für PSVR-Nutzung.

Und dass PSVR2 die PS5-Kamera nutzt, wage ich zu bezweifeln, wahrscheinlich gibt es da eher Inside-Out-Tracking.

Dirt 5 habe ich bereits im GamePass und 1 Jahre PS Plus bekommt man oft für 30 € weniger, aber da kann Sony natürlich nichts für... macht die Bundles für mich dennoch weitere 100 € unattraktiver.

Zudem waren Konsolen-Bundles in der Vergangenheit (oft deutlich) günstiger als "die Summe ihrer Teile", nicht preisgleich.

Als Beispiel mein damaliges PS4-Bundle:

ps4.png

499 € als Bundle, einzeln wären es eher 569 € oder 579 € gewesen.

(399 € PS4 + 60 € Killzone + 60 € zweiter Controller + 50-60 € Kamera)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, für den ein oder anderen sind die Bundles unattraktiv. Das ist nicht abzustreiten.
Für andere, die sich sowieso alles zugelegt hätte, sieht die Geschichte schon wieder anders aus.
Von Wucherpreisen ist dieses Angebot jedoch Meilenweit entfernt - auch wenn (noch) keine Bundle-Rabatte wie zu PS4-Zeiten gewährt werden.
Alternate da Scalping oberhalb des UVP vorzuwerfen, ist schlichtweg falsch.
Die Grakas sind da, wie schon gesagt, eine andere Geschichte.
Und von der Bewerbung auf eine Konsole als Mittel gegen Bots kann auch jeder halten was er mag.
 
Falsch - im offiziellen Handel, den Partnern von Sony, werden die Konsolen zum UVP verkauft.
Ach wirklich? Na dann teile doch mal einen Link, wo diese Konsolen zu UVP verkauft werden; Ich glaube hier würden einige gerne zuschlagen.

Da ändert sich kein bisschen was dran. Da herrscht bis jetzt noch Preisbindung.
Wenn ich dich frei zitieren dürfte: "Falsch". In Deutschland (sowie in der sonstigen EU) ist eine Preisbindung kartellrechtlich verboten. Und das ist auch gut so!
 
Die Bundle Preise bei Alternate haben nichts mit Scalping zu tun. Die liegen nahezu 100% bei den UVPs der einzelnen Komponenten.

PS5 - 499€
Controller - 69,99€
Nioh Collection - 79,99€
Dirt 5 - 69,99€

= 718,97€ (719€ Alternate Bundle)
Es geht darum, das Scalpernate mit dem Bundle irrsinning viel Gewinn macht. Genau so viel Gewinn wie ein normaler Scalper, der nur die Konsole teuer weiterverkauft.

Am Controller macht Alternate 40 Euro Gewinn, an Nio ganze 60 Euro, an Dirt 50 Euro. An der PS5 c.a. 50 Euro Gewinn.
Alternate verdient an jedem Verkauf 200 Euro!

Ein Scalper bei Ebay verkauft die PS5 auch 200 Euro teurer als die UVP!

Damit machen Scalpernate und der Scalper bei Ebay GLEICHVIEL GEWINN am Verkauf!
 
Es geht darum, das Scalpernate mit dem Bundle irrsinning viel Gewinn macht. Genau so viel Gewinn wie ein normaler Scalper, der nur die Konsole teuer weiterverkauft.

Am Controller macht Alternate 40 Euro Gewinn, an Nio ganze 60 Euro, an Dirt 50 Euro. An der PS5 c.a. 50 Euro Gewinn.
Alternate verdient an jedem Verkauf 200 Euro!

Ein Scalper bei Ebay verkauft die PS5 auch 200 Euro teurer als die UVP!

Damit machen Scalpernate und der Scalper bei Ebay GLEICHVIEL GEWINN am Verkauf!


Bitte belege mal die Einkaufspreise!
 
1. Es gab ja hier die Meldung, dass zmdst. einige Händler von sony auch zur Abnahme von Spielen je Konsole verpflichtet wurden, nicht ganz verwunderlich, dass sie den Ramsch nun loswerden wollen.
2. Iwelche mittels google zusammengetragenen Zahlen bzgl. des Gewinns sind doch kein Beleg, hier hatte sich auch mal der ein oder andere zur Gewinnmarge einer verkauften ps5 geäußert und da wurden 15-20€ genannt.
K.A., ob das der Wahrheit entspricht, aber so knapp wie die ps5 kalkuliert wurde mit 0 Gewinn oder gar Verlust für sony, erscheint mir das durchaus plausibel.
3. Natürlich existiert keine gesetzlich festgeschriebene Preisbindung (Buchpreis als Neuware mal abgesehen) und der Händler kann recht beliebig seinen Preis verlangen, nur wird die uvp nicht ganz zufällig bzw. freiwillig von den bekannten Händlern eingehalten, es sind entsprechende Lieferverträge zu vermuten.
Hersteller bzw. Distribution beliefern dann bei bestimmten Verstößen den Händler nicht mehr, so dass er sich die Ware eben von sonstwo beschaffen darf.
Insbsdr. bei Hersteller authorisierten Händlern sind da vorgegebene Preise nicht unüblich, unverbindlich hin oder her. Soll es jeder nennen wie er mag, der Effekt ist entscheidend.
 
Zurück