da ich nicht mehr am pc zocke werde ich das auch nicht, das wird nie wieder gute gpus um unter 800 vergiss es, mach ich aber nicht mit wenn eine scheiss konsole 500 kostet und an einem oled besser aussieht als jedes pc game.
Da du nicht mehr am PC zockst, nutzt du deinen frischen Account also nur, um in allen möglichen PC-Themen (und wie hier auch in Konsolen-Themen) rumzutrollen.
Dennoch eine ernsthafte Antwort: niemand bestreitet, dass die neuen Konsolen (PS5, Xbox Series S und Xbox Series X) ein sehr gutes Preisleistungs-Verhältnis haben (wenn man in der Einzelhandels-Lotterie mal eine zum UVP bekommt).
Die bisherigen PS5- und XSX-Spiele sind jedoch weit davon entfernt, "besser auszusehen als jedes PC game".... und PCs lassen sich übrigens auch an einem OLED-TV betreiben, die neuen RDNA2- und Ampere-Karten sogar in 4K/120Hz mit VRR (G-Sync oder FreeSync) und mit HDR.
Das Problem bei den Konsolenversionen ist leider immer noch, dass man auf die Gnade der Spieleentwickler angewiesen ist, dass das Spiel, welches man zocken möchte, auch die flottere Hardware eines neuen Konsolenmodells nutzt (abseits der Ladezeiten).
Bei Spielen mit dynamischen Auflösungen wird dieses Problem zwar etwas abgeschwächt (aber auch hier bleibt die von den Entwicklern ursprünglich festgesetzte Auflösungsobergrenze bestehen) und auch Microsofts Xbox Series FPS Boost ist ein guter Ansatz:
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2021-xbox-series-fps-boost-tested
Das funktioniert aber auch nur bei einem Bruchteil der PS4- oder Xbox-One-Spiele ohne Anpassungen. Für bessere Ergebnisse müssen schon die Entwickler nochmals ran, um fps-locks und/oder die maximale Auflösung aufzuheben/anzuheben bzw. bessere Texturen/Effekte freizuschalten.
So sehr ich mich für die Xbox-Series-X-Besitzer freue, dass sie Far Cry 4 jetzt mit stabilen 60 fps spielen können... es sind trotzdem nur 60 fps in 1440x1080-Auflösung, da das Spiel nie einen OneX-Patch bekommen hat. Ähnlich sieht es bei PS4-Spielen aus, die nie einen Pro-Patch bekommen haben.
Am PC profitieren 99% der Spielesammlung
automatisch (und relativ proportional) davon, wenn man die bisherige Grafikkarte durch eine doppelt so schnelle austauscht. Und bei den meisten PC-Spielen kann man frei entscheiden, wie man diese zugewonnene Performance am Besten nutzt (höhere Auflösung/besseres Antialiasing, mehr oder bessere Effekte, höhere fps oder eine Kombination).
Zudem stören auch die Ausnahmeregelungen für bestehende oder angekündigte Konsolen-Patches:
- PS5-Verbesserungen von "Marvel's Spider-Man" nur für Käufer der Miles Morales Ultimate Edition
- PS5- und Series-X-Verbesserungen von "Control" nur für Käufer der Ultimate Edition
- PS5-Verbesserungen von "Final Fantasy VII Remake" nicht für die PSPlus-Version
- PS4-Pro-Verbesserungen von "Persona 5" nur für Käufer der Royal Edition
Wer also auch ältere Spiele in maximaler Grafikpracht (neu)erleben möchte oder selbst über die Ressourcenverteilung entscheiden möchte (Auflösung, rechenaufwändige Effekte, fps) oder andere Auflösungs-Aspekte als 16:9 bevorzugt oder Mods nutzen möchte, oder eine vernünftige Steuerung bei VR-Spielen haben möchte, ist mit einem PC immer noch deutlich besser bedient. Und wenn mehrere dieser Punkte zutreffen, lohnt sich auch der Aufpreis.