Sony PS5: Alternate verkauft 265 Stück über Bewerbung - "keine Chance für Bots"

Es sollte klar sein das Bundel billiger sein sollten als der Einzelkauf der Komponenten; sonst wäre das idR. Blödsinn.
Warum sollte man was kaufen was man eigendlich nicht wirklich haben wollte.
Der Preis ist natürlich nicht nur für den Kunden billiger sondern auch für den Laden weler das Bundel verkauft.
Vor 20 Jahren als ich bei einer großen Technikkette jobte war der EKP ca. 1/4 bis 95% kleiner als der Kunde bezahlen durfte. Bei PCs waren das die ~25% und bei Kabel eben die 95%.
Konsolen zählten nicht zu "Computer" sondern zu Spielzeug aber hier durfte die es eher Richtung 50% sein da ich
sogar im Shop gegenüber 10% gekriegt hatte.
Hatte zu der Zeit die meisten Freunde mit ~PS3 / XBox360 versorgt :ugly:
 
1. Es gab ja hier die Meldung, dass zmdst. einige Händler von sony auch zur Abnahme von Spielen je Konsole verpflichtet wurden, nicht ganz verwunderlich, dass sie den Ramsch nun loswerden wollen.
2. Iwelche mittels google zusammengetragenen Zahlen bzgl. des Gewinns sind doch kein Beleg, hier hatte sich auch mal der ein oder andere zur Gewinnmarge einer verkauften ps5 geäußert und da wurden 15-20€ genannt.
K.A., ob das der Wahrheit entspricht, aber so knapp wie die ps5 kalkuliert wurde mit 0 Gewinn oder gar Verlust für sony, erscheint mir das durchaus plausibel.
3. Natürlich existiert keine gesetzlich festgeschriebene Preisbindung (Buchpreis als Neuware mal abgesehen) und der Händler kann recht beliebig seinen Preis verlangen, nur wird die uvp nicht ganz zufällig bzw. freiwillig von den bekannten Händlern eingehalten, es sind entsprechende Lieferverträge zu vermuten.
Hersteller bzw. Distribution beliefern dann bei bestimmten Verstößen den Händler nicht mehr, so dass er sich die Ware eben von sonstwo beschaffen darf.
Insbsdr. bei Hersteller authorisierten Händlern sind da vorgegebene Preise nicht unüblich, unverbindlich hin oder her. Soll es jeder nennen wie er mag, der Effekt ist entscheidend.

Alle anderen Shops verkaufen die PS5 zum UVP, oder nur mit kleinen Bundles.

Nennen wir das Kind beim Namen: Alternate nutzt die Knappheit aus um sich selbst zu bereichern.
Selbstverständlich dürfen sie dafür kritisiert werden.
 
Wieso wittern hier eigentlich alle das Böse bei Alternate. Ich habe lange genug selbst Konsolen eingekauft und weiterverkauft und das auch direkt bei Sony und die haben oft Knebelverträge bei solchen Aktionen. da muss man den Schrott mitkaufen. Seid doch froh, dass es überhaupt Konsolen gibt. Ihr könnt ja auch noch 6-12 Monate warten bis die Geräte endlich u.U. zum UVP erhältlich sind. Es wird ja niemand zum Kauf gezwungen.
 
Wieso wittern hier eigentlich alle das Böse bei Alternate. Ich habe lange genug selbst Konsolen eingekauft und weiterverkauft und das auch direkt bei Sony und die haben oft Knebelverträge bei solchen Aktionen. da muss man den Schrott mitkaufen. Seid doch froh, dass es überhaupt Konsolen gibt. Ihr könnt ja auch noch 6-12 Monate warten bis die Geräte endlich u.U. zum UVP erhältlich sind. Es wird ja niemand zum Kauf gezwungen.
Du hast recht, ich hab das hier bei lokalen Verkäufern auch erlebt. Denen wurde gesagt sie können die Bundles nur so verkaufen wie Alternate es getan hat. Aber: Die haben die Spiele (als Beispiel gegenüber der Hardware die Alternate vertickt) wenn sie Ausverkauft waren trotzdem zu humanen Preisen angeboten. Alternate hat bei allen Produkten im Bereich PC Technik so dick draufgeschlagen dass das was die hier veranstaltet haben schon blanker Hohn ist. Einerseits "Für die Gamer" schreien - die sich dafür noch zum Affen machen dürfen - und andererseits Hardware zu unverschämten Preisen anbieten.

Und ein wesentlicher Unterschied ist dabei auch noch die Tatsache das der lokale Händler hier ein kleiner selbstständiger Krauter ohne Marktmacht ist, und Alternate eben nicht... Die hätten meiner Meinung nach sicherlich andere Möglichkeiten gehabt die Konsolen an den richtigen "Gamer" zu bringen...
 
Und ein wesentlicher Unterschied ist dabei auch noch die Tatsache das der lokale Händler hier ein kleiner selbstständiger Krauter ohne Marktmacht ist, und Alternate eben nicht... Die hätten meiner Meinung nach sicherlich andere Möglichkeiten gehabt die Konsolen an den richtigen "Gamer" zu bringen...

Der kleine lokale Händler ist bei mir nicht gemeint. Ich habe in einem der umsatzstärksten Saturns den Ein- und Verkauf gemacht mit einigen tausend Konsolen jedem Jahr und einem Umsatzvolumen von mehr als 3 Mio. € /Jahr. Trotzdem haben die uns im Regen stehen lassen. Aussage von Sony war damals, wenn wir das nicht so und so machen gehen die Chargen eben zu Amazon.
 
Wieso wittern hier eigentlich alle das Böse bei Alternate. Ich habe lange genug selbst Konsolen eingekauft und weiterverkauft und das auch direkt bei Sony und die haben oft Knebelverträge bei solchen Aktionen. da muss man den Schrott mitkaufen. Seid doch froh, dass es überhaupt Konsolen gibt. Ihr könnt ja auch noch 6-12 Monate warten bis die Geräte endlich u.U. zum UVP erhältlich sind. Es wird ja niemand zum Kauf gezwungen.
Es wird ja niemand zum Kauf gezwungen.
Das ist eigendlich das wichtigste.

Ich würde eher bei Händler XYZ das PS5 Bundel für ~750€ kaufen als bei einem Scalper.
Garantie wäre da ein Grund und ein weitere ist das ich so ein Verhalten (Scalper) einfach zum
kotzen finde. Nichts ist gegen ein paar % aufpreis einzuwenden aber ab 50% ist es für mich Wucher.
Aber wie schon gesagt => Es wird ja niemand zum Kauf gezwungen.
 
1615578742658.png
 
So weit kommt es noch .... ne Bewerbung dafür, um am Ende mein Geld ausgeben zu dürfen.

Das Problem hätte man auch wirklich anders lösen können!

Hätte es lustiger Weise geheißen: Bewirb Dich damit Du nur 10% des Kaufpreises bezahlen musst, wäre da ja noch nen Anreiz da gewesen, um sich auf so nen Murx einzulassen.
 
Jo ...is klar.
Also keine Beläge
Wer eine Behauptung aufstellt sollte sie auch beweisen können.
Bringeschuld

Also ist deine Aussage einfach nicht wahr bis zu dem Zeitpunkt bis du dafür was vorlegst
Wenn ich jeden Satz von mir, mit einem Link ins Internet zu einer Quelle verlinke, komme ich nicht mehr zum schreiben von eigenen Gedanken. Da Du denkst ich schreibe Müll, solltest Du es widerlegen.
Ich kann ja nicht jeden Zweifler dieser Welt bekehren.
 
Wir alle sollten solche mit Firma in Zukunft keine Geschäfte mehr machen....
ich habs ihnen als mail geschickt :devil: :lol:da ich nicht mehr am pc zocke werde ich das auch nicht, das wird nie wieder gute gpus um unter 800 vergiss es, mach ich aber nicht mit wenn eine scheiss konsole 500 kostet und an einem oled besser aussieht als jedes pc game.
 
Deswegen bundlen die das ja gerade. Das zumindest Zubehör noch mit rausgeht. Machen wir auch gerade so.
Ansonsten wäre das den ganzen Aufwand nicht wert. 15€ verdient man aktuell an einer Konsole. Davon dann noch Service leisten und am liebsten noch Bots einzeln rausfiltern...
Du arbeitest also in einem Shop der Konsolen verkauft? Ok, kann ich nachvollziehen. 15€ sind echt n' Witz wenn man den Andrang bedenkt, da gebe ich dir recht.

Abgesehen davon, hat man solche Aktionen ja auch schon Früher gesehen, zwingend neu ist so etwas also nicht.

Dennoch frage ich mich ob es generell so ein Problem darstellt, Funktionen in Shopsysteme zu integrieren, die gegen Scalper, Bots und Masseneinkäufe durch Miner Wirkung zeigen?

Verifizierung z.B. durch Personalausweis oder ähnliches sollte Technisch ja nicht so ein riesiges Problem darstellen...?
 
da ich nicht mehr am pc zocke werde ich das auch nicht, das wird nie wieder gute gpus um unter 800 vergiss es, mach ich aber nicht mit wenn eine scheiss konsole 500 kostet und an einem oled besser aussieht als jedes pc game.
Da du nicht mehr am PC zockst, nutzt du deinen frischen Account also nur, um in allen möglichen PC-Themen (und wie hier auch in Konsolen-Themen) rumzutrollen.

Dennoch eine ernsthafte Antwort: niemand bestreitet, dass die neuen Konsolen (PS5, Xbox Series S und Xbox Series X) ein sehr gutes Preisleistungs-Verhältnis haben (wenn man in der Einzelhandels-Lotterie mal eine zum UVP bekommt).

Die bisherigen PS5- und XSX-Spiele sind jedoch weit davon entfernt, "besser auszusehen als jedes PC game".... und PCs lassen sich übrigens auch an einem OLED-TV betreiben, die neuen RDNA2- und Ampere-Karten sogar in 4K/120Hz mit VRR (G-Sync oder FreeSync) und mit HDR.

Das Problem bei den Konsolenversionen ist leider immer noch, dass man auf die Gnade der Spieleentwickler angewiesen ist, dass das Spiel, welches man zocken möchte, auch die flottere Hardware eines neuen Konsolenmodells nutzt (abseits der Ladezeiten).

Bei Spielen mit dynamischen Auflösungen wird dieses Problem zwar etwas abgeschwächt (aber auch hier bleibt die von den Entwicklern ursprünglich festgesetzte Auflösungsobergrenze bestehen) und auch Microsofts Xbox Series FPS Boost ist ein guter Ansatz: https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2021-xbox-series-fps-boost-tested

Das funktioniert aber auch nur bei einem Bruchteil der PS4- oder Xbox-One-Spiele ohne Anpassungen. Für bessere Ergebnisse müssen schon die Entwickler nochmals ran, um fps-locks und/oder die maximale Auflösung aufzuheben/anzuheben bzw. bessere Texturen/Effekte freizuschalten.

So sehr ich mich für die Xbox-Series-X-Besitzer freue, dass sie Far Cry 4 jetzt mit stabilen 60 fps spielen können... es sind trotzdem nur 60 fps in 1440x1080-Auflösung, da das Spiel nie einen OneX-Patch bekommen hat. Ähnlich sieht es bei PS4-Spielen aus, die nie einen Pro-Patch bekommen haben.

Am PC profitieren 99% der Spielesammlung automatisch (und relativ proportional) davon, wenn man die bisherige Grafikkarte durch eine doppelt so schnelle austauscht. Und bei den meisten PC-Spielen kann man frei entscheiden, wie man diese zugewonnene Performance am Besten nutzt (höhere Auflösung/besseres Antialiasing, mehr oder bessere Effekte, höhere fps oder eine Kombination).

Zudem stören auch die Ausnahmeregelungen für bestehende oder angekündigte Konsolen-Patches:
  • PS5-Verbesserungen von "Marvel's Spider-Man" nur für Käufer der Miles Morales Ultimate Edition
  • PS5- und Series-X-Verbesserungen von "Control" nur für Käufer der Ultimate Edition
  • PS5-Verbesserungen von "Final Fantasy VII Remake" nicht für die PSPlus-Version
  • PS4-Pro-Verbesserungen von "Persona 5" nur für Käufer der Royal Edition
Wer also auch ältere Spiele in maximaler Grafikpracht (neu)erleben möchte oder selbst über die Ressourcenverteilung entscheiden möchte (Auflösung, rechenaufwändige Effekte, fps) oder andere Auflösungs-Aspekte als 16:9 bevorzugt oder Mods nutzen möchte, oder eine vernünftige Steuerung bei VR-Spielen haben möchte, ist mit einem PC immer noch deutlich besser bedient. Und wenn mehrere dieser Punkte zutreffen, lohnt sich auch der Aufpreis.
 
Zurück