Sony Playstation 4: Produktionsstart noch 2011?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sony Playstation 4: Produktionsstart noch 2011? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sony Playstation 4: Produktionsstart noch 2011?

Es gibt außerdem noch interessante Details zur möglichen Playstation 4: über 20 Millionen Exemplare sollen vertrieben werden, das ist jedenfalls das Ziel von Sony. Die neue Generation soll über einen neuen Controller verfügen, der eine Bewegungs-Steuerung integriert hat, ähnlich wie Microsofts Kinect.
Hört sich beides irgendwie komisch an. Über 20 Mio pro Jahr? Über die gesamte Lebensspanne sollten 20 Mio doch wohl eh kein Problem sein, wenn man sich die letzten Playstations und auch die letzten Konsolengenerationen insgesamt anschaut. Bis auf die Dreamcast gab es die letzten 15 Jahre keine (Mainstream) Konsole, die seltener als 20 Mio mal verkauft wurde. Die Playstations wurden sogar noch deutlich öfter verkauft (PS1: 100Mio, PS2: 150 Mio). Die PS3 wurde bis jetzt auch schon 50 Mio mal verkauft und es wird sicher noch einiges mehr, wenn die Preise fallen. Das war ja bei den Vorgängern auch so, dass sie noch lange nach dem Launch des Nachfolgers weiter gelebt haben.

Und eine Controller mit einer Kinect-ähnlichen Bewegungssteuerung? Kinect zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass es OHNE Controller auskommt. Dass die PS4 wieder eine Bewegungssteuerung dabei hat, davon ist aber wohl eh auszugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wer weiß was an den Gerüchten dran ist. Ich bezweifle aber, dass die PS4 noch 2012 rauskommt. Die Wii U wird sich bestimmt gut verkaufen und hat die aktuelle Generation in der Leistung überholt, aber einen großen Handlungsbedarf von Sony und Microsoft sehe ich erstmal nicht.

Ich meinte ja nur, dass die genannten Gerüchte (bzgl. Verkaufszahlen und Bewegungssteuerung) einfach gar nix aussagen, weil sie eh schon selbst verständlich sind eigentlich^^...

Also ich glaubs nicht. Sony fährt mit der PS3 noch garnicht so lange Gewinne ein. Ich denke die werden noch etwas warten. M$ hingegen könnte ich mir 2012 mit einer neuen Konsole eher vorstellen. Die ist ja auch schon 1 Jahr älter. Nur hört man bislang aus der Richtung garnichts.

Wenn die PS4 min 10x so schnell ist wie die PS3, dann kaufe ich dir mir auch. Am Anfang einer Gen lohnen sich die Plattformen noch, da sie dann noch Modern sind, die Grafik noch am Anfang ist und alles noch Luft nach oben hat. Das ganze hält 2-4 Jahre und dann fängt es an mit immer recht gleicher Grafik und wenig Inovation.

Also ich glaubs nicht. Sony fährt mit der PS3 noch garnicht so lange Gewinne ein. Ich denke die werden noch etwas warten. M$ hingegen könnte ich mir 2012 mit einer neuen Konsole eher vorstellen. Die ist ja auch schon 1 Jahr älter. Nur hört man bislang aus der Richtung garnichts.

Es hängt davon ab, was MS und Nintendo packen. Kommt ne neue Xbox 3 2012 auf den Markt (X360 ist ja dann 7 Jahre alt) und wird die WiiU ein erfolg muss Sony was tun. So einfach ist es und da hat jetzt Gewinne einfahren wenig zu tun. Sie können nicht anfangen einen neue Konsole zu bringen wenn sie den Markt ganz verloren haben. Ich denke ende 2012 kommt die neue PS3 in Japan auf den Markt und bei uns anfang 2013, das ist durchaus denkbar. Bei MS wird es weltweit bestimmt ende 2012 soweit sein.

Wenn die PS4 min 10x so schnell ist wie die PS3, dann kaufe ich dir mir auch. Am Anfang einer Gen lohnen sich die Plattformen noch, da sie dann noch Modern sind, die Grafik noch am Anfang ist und alles noch Luft nach oben hat. Das ganze hält 2-4 Jahre und dann fängt es an mit immer recht gleicher Grafik und wenig Inovation.
Der Schritt von PS3 auf PS4 kann nicht mehr so gewaltig sein wie der von PS2 auf PS3. Aktuelle High-End Hardware erringt ihre Mehrleistung auch immer durch einen höheren Verbrauch, was zu mehr Abwärme führt. Ich denke, eine Graka wie die GTX 580 zu kühlen, dürfte nicht ganz einfach sein in einem Mini-Gehäuse, wie es eine Konsole hat. Auch der Stromverbrauch wäre dann für die gesamte Konsole schon unwahrscheinlich hoch verglichen mit bisherigen Modellen.

Aber ich lass mich gerne überraschen. Vllt bringen sie ja wirklich Hardware, die nen aktuellen High-End PC nicht zu fürchten braucht, aber ich zweifle da doch sehr stark dran. Ich denke, der Fokus wird auf durchgängig Full HD und 3D sowie schärferen Texturen liegen, das würde auch schon mit aktuellen Mid-Range Karten funktionieren.

Ob das ganze nun schon nächstes Jahr kommt oder erst später... Den meisten Konsolenspielern, ist das wohl schnuppe, die sind auch mit der heutigen Grafik zufrieden.

Ob das ganze nun schon nächstes Jahr kommt oder erst später... Den meisten Konsolenspielern, ist das wohl schnuppe, die sind auch mit der heutigen Grafik zufrieden.
Schnuppe? Die schwärmen richtig, als wäre es das Non Plus Ultra...
Was ich allerings interessant finde, ist die PS Vita, nur die dummen Touchflächen hintendran werden wohl nerven...

Ein Desktop System mit Core i7 980XE und GTX 580 verbruacht schon viel klar, aber was hat den die PS3 am Anfang verbraucht... fast genauso viel, also auch 350-400 Watt: Test: 19 Grafikkarten (Seite 8) - 24.06.2011 - ComputerBase

Ich sage ja auch nicht, das es die GTX 580 in 40nm sein wird. Es wird dann eine ähnliche GPU in 28nm sein, dann geht es locker, wenn auch die CPU in 22/32nm daher kommt. Die WiiU hat ne AMD GPU oder soll eine AMD GPU der HD 4000 Serie haben in 32nm... Wann hat den AMD die HD 4000 geschrinkt, jetzt verstehst du was ich meine. Ich denke die PS4 wird eine GPU auf fast GTX 580 Level haben (wohl dann nur mit 600 MHz) und dafür halt mehr RAM/Vram haben (das lässt sich billiger umsetzen).

Du denkst noch in 40nm bereichen, aber die PS3 ist schon auf 40nm, die neue Konsole würde erst in 22/28nm wirklich 10x schneller sein als die PS3 FAT (90nm Version von 2005) bei gleicher Watt.

aber was hat den die PS3 am Anfang verbraucht... fast genauso viel, also auch 350-400 Watt.
Naja 150-200W sind nicht wirklich genauso viel ;)...

Sicher wird die Leistungaufnahme durch das Shrinken noch etwas sinken. Aber wenn schon jetzt angefangen wird mit der Produktion, denke ich kaum, dass sie da schon 28 oder gar 22nm nutzen werden.

Nicht zu vergessen das Sony angekündigt hat den Nachfolger der PS3 mindestens kostendeckend zu verkaufen. :schief:

Naja 150-200W sind nicht wirklich genauso viel ;)...

Sicher wird die Leistungaufnahme durch das Shrinken noch etwas sinken. Aber wenn schon jetzt angefangen wird mit der Produktion, denke ich kaum, dass sie da schon 28 oder gar 22nm nutzen werden.

Naja nicht ganz ich hatte die erste PS3 Version (die gute alte PS3, wo noch vieles ging) und die hörte sich schlimmer an als ein Gaming PC und es verbrauchte auch so viel. Aber stimmt es sind 205 Watt Test: Sony PlayStation 3 (Seite 24) - 21.04.2007 - ComputerBase Aber das Desktop System mit Core i7 980XE und GTX 580 ist ja auch nur ein Extrem beispiel, eine Konsole mit so einer ähnlich schnellen Technik wäre trotzdem sparsamer. Dazu noch der Shrink von 40nm zu 28nm und dann noch eine effiziente ARM/IBM CPU und schon hat man seine PS4.

Die GTX 580 ist halt schon ne ganze Ecke stromhungriger als die damals verwendete 7800 in der PS3 und als die x1900 in der 360. Eine GTX 580 kann alleine(!) unter Extrembedingungen (Furmark) bis zu 300W verbraten, das ist drei mal so viel wie die alten Karten, welche um die 100W maximal lagen. Das bekommt man auch nicht durch nen Sprung von 40nm auf 28nm in den Griff. Und dass die letzten Konsolen in der ersten Generation schon beinahe grenzwertig betrieben wurden, erkennt man an der hohen Lautstärke deiner PS3 (starke Kühlung) und auch vor allem an den massenweisen Ausfällen der 360, die den Hitzetod gestorben sind.

Wie soll da Hardware rein, die nochmal 50% mehr verbraucht? Falls der Shrink tatsächlich ne Halbierung der Leistungsaufnahme bringen sollte, was wohl nicht wirklich realistisch ist. Dann müssten die Gehäuse entweder dementsprechend riesig sein oder die Lautstärke wird ein neues Rekordniveau erreichen.

Dazu kommt dann noch der nicht ganz unwichtige Aspekt, den Rolk nennt. Wenn sie die PS4 mit Gewinn verkaufen wollen, müsste das bei extremer Hardware auch extrem teuer sein, etwa wie ein High-End Gaming PC also, na gut ein bisschen günstiger wohl schon, da Massenproduktion. Die PS3 hatte nen Einführungspreis von 600€ und das war schon verdammt viel für eine Konsole, ich denke kaum, dass die nächste noch teurer werden darf, schließlich hält das ja auch die Verkaufszahlen klein.

An ARM in einer High-End Konsole glaube ich derzeit auch noch nicht, der müsste wenn dann entsprechend viele Kerne haben, jetzt sind sie ja gerade mal an den quads dran.

Was bedeutet "High-End" überhaupt? Für mich ist das immer das Beste vom Besten, also z.B. ein Core i7 980XE übertaktet und 3xGTX580/590 SLI. Solche Systeme schaffen heutige Hardwarefresser wie Metro oder Crysis locker in 2560x1600 und 60fps. Allerdings ist der Stromverbrauch unfassbar hoch, so hoch dass für mich persönlich so ein PC niemals in Frage kommen würde, egal wie gut die Technik ist. In den Konsolen können solche Komponenten nie drin sein, da sie A) eine gewisse Planungsphase benötigen in der wieder viel neue und bessere Hardware auf den Markt kommt und B) weil sie dementsprechend gekühlt werden müssen. Die meisten Leute stellen sich aber ihre Konsolen in den Schrank oder in bestimmte Fächer die halt der Wohnzimmer-Verbau hergibt und die nicht optimal sind vom Luftstrom her. Der Vorteil der Konsolen ist, dass sie nicht so viele Ressourcen verbrauchen wie der PC, es gibt bei weitem nicht so viele Hintergrundprozesse und auch das Betriebssystem ist stark abgespeckt. Deswegen, und aufgrund der leichteren Programmierung wegen einheitlicher Hardware, kann man aus Konsolen bei gleicher Hardware (von der Leistung her) bessere Ergebnisse erzielen als am PC. Es muss gar keine Highend-Hardware sein um die Spiele dann in Full HD und 60fps zu rendern. Eine höhere Auflösung braucht man nicht, da 90% aller Leute nun Full HDs zu Hause stehen haben. Ich bin schon gespannt was in den neuen Konsolen so alles verbaut sein wird, glaube dass Sony+MS im Jahr 2013/2014 die neue Gen bringen. Alles andere wäre IMO zu früh, PS3+Xbox verkaufen sich noch zu gut. (und es kommen zumindest auf der PS3 etliche gute Spiele raus)

Zurück