Sony: Nimmt ab 2018 wieder Schallplatten-Produktion auf

Wieder mal jemand, der auf Streit aus ist.
Interessant, wie oft man auf solche Leute im Internet trifft.:lol:
Ich bin ganz sicher nicht auf Streit aus, sondern genervt vom typischen "Ja, aber!" Geblubber. Selbsternannte Audiophile und HiFi Freaks erkennen den Unterschied nicht, du hingegen willst einem weiß machen, dass es auf das Wiedergabegerät ankommt :wall:

Tja, ich kann nichts dafür wenn du eine ziemlich dehnbare Aussage in den völlig falschen Hals kriegst.:ka:

Der Punkt ist, du hast etwas vorgegeben, was du nicht halten kannst, das übliche Pseudowissen eben. Wer sich damit auskennt, der weiß einfach, dass du 320 KBits MP3 nicht von einer CD unterscheiden kannst, sofern du ein Mensch bist.

Von daher gibt es da nichts zu dehnen.

Hört doch auf mit den vergleichen, LP und CD könnt ihr nicht wirklich vergleichen, ihr müsst euch einfach mal eine LP anhören, dann wisst ihr was ich meine mit dem Feeling etc.

@ Atma
Besorg dir mal ne Ayumi Hamasaki LP :P

Bei 128 KBits kann man es, wenn man ordentlich übt, im direkten Vergleich, noch einigermaßen erkennen, ab 192-256 KBits ist es dann ein Ding der Unmöglichkeit (Problemsamples mal außen vor gelassen).

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lautstärke mit dem Grad der Komprimierung steigt. Wenn ich den gleichen Titel in 128 kbit/s, 256 kbit/s und 320 kbit/s höre, erkenne ich den Unterschied an der Lautstärke.

Es kommt aber auch darauf an, in welcher Qualität der Titel ursprünglich aufgenommen wurde bzw. ob es sich um ein Produkt des "Loudness War" handelt.

Ich bin ganz sicher nicht auf Streit aus, sondern genervt vom typischen "Ja, aber!" Geblubber. Selbsternannte Audiophile und HiFi Freaks erkennen den Unterschied nicht, du hingegen willst einem weiß machen, dass es auf das Wiedergabegerät ankommt :wall:

Sicher tut es das. Mit einem Smartphone und Beats-Kopfhörern oder poplingen Brüllwürfeln für 10€ dürfte es schwer werden. Dazu braucht es einfach gutes Equipment, Markennamen mal außen vor gelassen. Nimm z.B. einen guten KH, einen KH-Verstärker dazu und einen Player der FLAC, mp3, usw. beherrscht oder häng den KH an einen PC mit guter Soundkarte. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schlicht und ergreifend nur der Nostalgie-Faktor und es dreht sich nur um das "feeling". Da muss man jetzt nicht krampfhaft mit "besserer" Qualität zwangsargumentieren, was übrigens eh gelogen wäre. Es kommt halt wieder in Mode, mehr nicht.

Der Punkt ist, du hast etwas vorgegeben, was du nicht halten kannst, das übliche Pseudowissen eben. Wer sich damit auskennt, der weiß einfach, dass du 320 KBits MP3 nicht von einer CD unterscheiden kannst, sofern du ein Mensch bist.

Von daher gibt es da nichts zu dehnen.
Doch, sehr wohl.
Je nach dem wie hochwertig die Kopfhörer/Lautsprecher sind, ist durchaus ein gewisser Unterschied zu hören, insbesondere bei der Lautstärke.
Ich habe nicht behauptet, dass dieser Unterschied riesig oder groß oder sonstwie dimensioniert ist. Kommt natürlich auch auf die Aufnahmequalität an.
Das habt ihr euch nur eingeredet.

Aber naja, streitsüchtiges Internet mal wieder.:schief:

Ich kenne Schallplatten noch von meiner Kindheit weil mein Vater die immer hörte, aber dann kam die CD und die Schallplatten gab es immer weniger. Ich bin also schon zum Teil mit den Schallplatten aufgewachsen, aber das ist so lange her das ich mich nicht wirklich daran erinnern kann.
Heutzutage nutze ich nur noch Digitale Musik, Festplatten sind günstig und darauf lässt sich eine Menge Musik speichern, trotzdem höre ich meistens auf Soundcloud Musik und suche mir auf YT durch PLaylists was nach meinem Geschmack entspricht.

Wenn ich Musik kaufe dann bevorzugt als Platte wie gesagt ich finde es einfach schick ne CD sieht nach nichts aus.
Die meiste Musik läuft halt über Spotify ist halt zu praktisch so geht es wohl den meisten und mit 2-3 anderen so ein Family Kontoding das sind keine Kosten mehr bei der Auswahl :ka:

Man muss nur Geduld haben und regelmäßig die Bucht, deren Kleinanzeigenableger und evtl. das ein oder andere Forum checken, dann gehts auch günstig. Habe hier ganz in der Nähe einen gut erhaltenen 704 für 100€ bekommen und danach ein quasi neues V-15 III für nochmal in etwa das selbe ersteigert. Mit Geduld kann man sicher auch jetzt noch Schnäppchen machen.;)

Absolute Zustimmung.
Für meinen DUAL 621 hab ich auch für 100€ bekommen. Top erhalten mit original DMS 240E Tonabnehmer und original DN 241 Nadel. Einzig der "Pimpel" für die Automatik mußte ersetzt werden.
Und vor Wochen konnte ich im Kleinanzeigenabnehmer einen DUAL CS 607 für 25€ abstauben. Wobei hier aber auch völlig überzogene Preise von teils jenseits der 200€ aufgerufen werden

Und die beste Platte, die ich in meiner Sammlung habe, habe ich mehr oder weniger fürs Startgebot geschossen und nur den Versand bezahlt. Da knackt nichts und die klingt überragend, obwohl sie bald 40 Jahre alt ist
Stimmt. Wenn der Vorbesitzer weiß, wie man das schwarze Gold zu behandeln und zu pflegen hat, klingen selbst 40 Jahre alte Scheiben sehr gut. Hatte ich letztens auch mit "The Wall" von Pink Floyd. Für 2E im Second Hand gehöckert und klingt 1a.
Besser noch als die neue Remastered Pressung.

Find diese Schallplattendinosaurier eig. witzig. Vol allem wenn Diskussionen über Qualität geführt werden..

Die ganzen Schallplattenmaster werden in über 90% der Fälle in Form einer CD an die Presswerke geschickt, die genau die gleichen .WAV Dateien enthalten wie die Retail CD Version.

2. ich habe mir mal einige Schallplattenrips angehört (Sachen, die ich als CDs besitze), welche mit dem besten Profi-Schallplattenequippment das man kaufen kann, lossless aufgenommen wurden. Wurde sofort wieder gelöscht. Wenn man halbwegs nichts an den Ohren hat, hört man auch da stellenweise Knistern, leises Rauschen und sonstigen Müll, der nicht in die Musik rein gehört wie z. B. das Geräusch der Reibung der Nadel am Vinyl.

3. die Musik wird durch eine Nadel übertragen, welche am Vinyl aufliegt- rein physikalisch ist hier klar, dass durch die Reibung Fremdgeräusche in die Musik reinkommen, die dort nichts verloren haben.

Die ganzen Schallplatten-Dinosaurier, die auf bessere Qualität schwören als Flac/Wave, trifft man für gewöhnlich auch in der Voo Doo Rubrik im HiFi Forum. Die putzen dann bestimmt auch die CDs mit speziellen Akustik Tüchern, damit die Musik danach besser klingt und benutzen wahrsch. auch Netzfilter, damit Spannungsspitzen etc. den analogen Sound nicht verschlechtern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. ich habe mir mal einige Schallplattenrips angehört (Sachen, die ich als CDs besitze), welche mit dem besten Profi-Schallplattenequippment das man kaufen kann, lossless aufgenommen wurden. Wurde sofort wieder gelöscht. Wenn man halbwegs nichts an den Ohren hat, hört man auch da stellenweise Knistern, leises Rauschen und sonstigen Müll, der nicht in die Musik rein gehört wie z. B. das Geräusch der Reibung der Nadel am Vinyl..

Das ist dass was LP's ausmacht, aber wenn man damit nicht groß geworden ist, versteht man dies halt nicht.

Es knistert oder rauscht bei ordentlichem Equipment und sauberen Platten so gut wie gar nicht. Bei guten Platten bei mir höchstens mal bei ganz leisen Stellen oder zwischen den Liedern. Und dass man die Reibung der Nadel hören soll höre ich auch zum ersten Mal...

Wer aber wirklich "halbwegs nichts an den Ohren hat" hört bei bestimmten Platten schon einen Unterschied. Bestes Beispiel ist doch Death Magnetic... die CD ist schlicht unhörbar, weil jeder der "halbwegs nichts an den Ohren hat" nach wenigen Minuten Kopfschmerzen bekommt. Auf der Platte ist die Soundkatastrophe so entweder nicht möglich oder kann schlicht nicht komplett wiedergegeben werden und klingt so weniger schlimm, wenn auch immer noch katastrophal. In Zeiten, wo man ganze CDs nicht verwenden kann und auf die aus einem Spiel gerippten MP3s zurückgreifen muss, weil die mit Abstand die beste Version sind, muss man sich glaube ich nicht darüber streiten, was welches Medium wie gut kann.:schief:
Entscheidend ist, was drauf ist. Und deshalb ist es auch absolut möglich, dass Vinyl besser als CD klingt. Wenn auch selten.

Und es ist schon lustig, dass gerade im Zusammenhang mit Vinyl auf einmal Voodoo aufkommt. Wo doch Plattenspieler die einzigen Geräte sind, die mir spontan einfallen, bei denen es wirklich sowas wie Kabelklang gibt.;)
Ansonsten ist es mMn eher umgekehrt: gerade die Digitaljunkies sind es, die auf Voodoo reinfallen, und sich dann Schaumstoffscheiben oder Holzblöcke in ihren Blu-Ray-Player kleben lassen und dann dafür vierstellige Summen zahlen, Stichwort Cinemike.;)

Jede Wette du würdest in einem Blindtest nicht erkennen was CD und was 320 Kbps Mp3 ist.
Die Wette halte ich.
Wert = 2 Kisten Bier, der Gewinner wählt die Marke (aber nichts exotisches, was extrem selten oder teuer ist ;) )

Titel:
1. Jethro Tull - Locomotive Breath von Aqualung,
2. Genesis - In The Cage von Tree Sides Live,
3. The Mule - Deep Purple von Who Do We Think We Are.

2 aus 3 Richtigen gewinnt.

Wie Du die Titel verschlüsselst, so, daß sie gleich groß und nicht digital unterscheidbar sind, ist Deine Sache.

Freut mich für Leute die damit was anfangen können.
Wir hatten zwar auch noch Platten zu Hause wie ich aufgewachsen bin aber begeistern konnte ich mich nie dafür.
Ich höre wenn überhaupt unterwegs Musik per Kopfhörer und da kommt jetzt ja sicherlich kein "The Walking Plattenspieler" auf den Markt :D

Zurück