News Schon wieder Raptor Lake: Mozilla-Ingenieur berichtet von neuer Absturzwelle

Die 14900KS CPU die mein Paps von mir übernommen hat hat sich ebenfalls verabschiedet!
Trotz BIOS Updates und dem Empfohlenen Profil.
Hat also genau garnicht gebracht!
Hab zuerst gedacht das Windows wäre dort das Problem. Aber selbst das kann ich ohne Bluescreens nicht mehr Installieren.
Zur Probe hab ich eine andere CPU bestellt gehabt und siehe da das System Läuft wieder 1A!
Der KS ist eine Enthusiasten-CPU die sich nur an Leute richtet, die wissen was sie tun. Kunden die das Ding nur einbauen und ein Profil laden wollen sind die falsche Zielgruppe.

Abhängig von der Chipgüte und hinterlegten V/F Curve genehmigt sich ein KS im Stock Zustand trotz neuer Microcodes immer noch sehr viel Spannung - 6,2 GHz lassen grüßen. Mein KS schnurrt wie ein Kätzchen, ich verlasse mich halt auch nicht auf vordefinierte Profile ...

Mein i9-7900X wird langsam müde.. zwar ist in Kombination mit der 2080ti nur minimaler Bottleneck vorhanden, aber trotzdem müde.. C'mon Intel, do something!
Wieso ? Der Core ultra 7 265 KF wäre doch schon eine nette Aufrüstoption.
1752816258268.png

Der KS ist eine Enthusiasten-CPU die sich nur an Leute richtet, die wissen was sie tun. Kunden die das Ding nur einbauen und ein Profil laden wollen sind die falsche Zielgruppe.
Du solltest dich bei Intel bewerben. Mit dieser "gewagten Aussage" bist du bei der PR der Hit. Ein solches Produkt, welches in der vom Hersteller definierten Umgebung grundsätzlich und nachweislich durch vom Hersteller falsch definierte Parameter einen Defekt erleidet, ist kein Zielgruppen Problem.

Wenn man böse wäre, könnte man Intel zwecks Absatzgenerierung auch Absicht unterstellen. Es ist aber schlicht und ergreifend eine Kombination aus fehlerhaften Design und Produktspezifikation.
Abhängig von der Chipgüte und hinterlegten V/F Curve genehmigt sich ein KS im Stock Zustand trotz neuer Microcodes immer noch sehr viel Spannung - 6,2 GHz lassen grüßen.
Offensichtlich falsche Parameter.
Mein KS schnurrt wie ein Kätzchen, ich verlasse mich halt auch nicht auf vordefinierte Profile ...
Du betreibst also deine CPU außerhalb der vom Hersteller angegeben (problematischen) Parameter damit Sie keinen Schaden erleidet. Merkst Du was?

Zuletzt bearbeitet:

Abhängig von der Chipgüte und hinterlegten V/F Curve genehmigt sich ein KS im Stock Zustand trotz neuer Microcodes immer noch sehr viel Spannung - 6,2 GHz lassen grüßen. Mein KS schnurrt wie ein Kätzchen, ich verlasse mich halt auch nicht auf vordefinierte Profile ...

Meinst ich wüsste nicht was ich tue? ;)
Sorry aber hier die Schuld auf den Anwender zu schieben ist absoluter Nonsens und das ist der größte den ich jemals gelesen hab zu dem Thema.

Wenn eine CPU innerhalb der vordefinierten Werte das zeitliche segnet dann stimmt etwas nicht.
Auch eine Enthusiasten CPU MUSS!!! mit den vorgegebenen Parametern laufen! Und das fehlerfrei ohne das sie sich selber Zerlegt.

Übrigens ich hab neben meinem KS auch noch zwei weiter Ausfälle im Kreis ;)
Zweimal 14900K ;) upsiiii … aber liegt bestimmt an den Anwendern LOL

Zuletzt bearbeitet:
Die 14900KS CPU die mein Paps von mir übernommen hat hat sich ebenfalls verabschiedet!
Trotz BIOS Updates und dem Empfohlenen Profil.
Hat also genau garnicht gebracht!
Hab zuerst gedacht das Windows wäre dort das Problem. Aber selbst das kann ich ohne Bluescreens nicht mehr Installieren.
Zur Probe hab ich eine andere CPU bestellt gehabt und siehe da das System Läuft wieder 1A!
Die Updates bringen auch nur bei einer neuen CPU was.
War sie schon länger im Betrieb dann nicht mehr!

Übrigens ich hab neben meinem KS auch noch zwei weiter Ausfälle im Kreis ;)
Zweimal 14900K ;) upsiiii … aber liegt bestimmt an den Anwendern LOL

LIest sich so als hätte immer der gleiche Typ die immer gleichen zu hohen Einstellungen gemacht. :D

Nein, es ist wie immer mit den Erfahrungsberichten. Im Betrieb hier sind mittlerweile knapp zwei Dutzend 14900K-Systeme vertreten und ausnahmslos alle leben noch. Vermutlich liegt es daran, dass hier schon vor dem Microcode-Update anhand Intels Empfehlungen PL1/PL2 auf 125W/253W 307A manuell eingestellt wurde. Und jetzt immer das Intel Baseline Profil eingestellt wird.

Wer sich auf die Auto-Einstellungen vom Board-Hersteller verlässt, ist eh verlassen.

Aber ja, es ist am Ende Intels Versäumnis sich nicht am DAU orientiert zu haben und der DAU baut ein und stellt die Regler auf MAX.

LIest sich so als hätte immer der gleiche Typ die immer gleichen zu hohen Einstellungen gemacht. :D

Nein, es ist wie immer mit den Erfahrungsberichten. Im Betrieb hier sind mittlerweile knapp zwei Dutzend 14900K-Systeme vertreten und ausnahmslos alle leben noch. Vermutlich liegt es daran, dass hier schon vor dem Microcode-Update anhand Intels Empfehlungen PL1/PL2 auf 125W/253W 307A manuell eingestellt wurde. Und jetzt immer das Intel Baseline Profil eingestellt wird.

Wer sich auf die Auto-Einstellungen vom Board-Hersteller verlässt, ist eh verlassen.

Aber ja, es ist am Ende Intels Versäumnis sich nicht am DAU orientiert zu haben und der DAU baut ein und stellt die Regler auf MAX.

Ganz genau ich Kümmere mich natürlich auch um all die Einstellungen meiner Kollegen LOL. Nene sicherlich nicht. Jeder ist selber dafür verantwortlich wie er seinen K betreibt :D
Einer davon lief übrigens Stock :D

Ich find mit genau solch Aussagen disqualifiziert man sich selbst.
Von sich selber auf die Masse zu schließen ist einfach absoluter Nonsens.
Auch der normale Verbraucher der sich seinen PC zusammenbaut muss doch davon ausgehen können das alles richtig läuft wenns den Herstellerspezifikationen entspricht und nichts abgeändert wurde.
Absoluter Quatsch das Intel da nicht richtig mit den Herstellern zusammenarbeitet und dafür sorgt das alles so läuft wie es laufen soll! Mit einem festen Profil!

Aber ja klar es ist natürlich die Schuld des DAU.
Weil ja auch jeder im BIOS alles an ,,Reglern“ auf ,,max“ stellt :D lol lol lol

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Firefox echt so kaputt, dass es zu Hitzeproblem bei einen i7 14700k kommt? :ugly:
Der Firefox ist so gut programmiert, der kann eine Intel CPU im Gegensatz zu Spielen jedenfalls vollständig auslasten.
Der beste Burn-In-Test sozusagen.
Ich habe die Entwickler mal darauf angesprochen:
die versprechen mit dem nächsten großen Update auch eine Funktion, womit Grafikkarten von Nvidia auf mögliche Überhitzung an den Kabelsträngen "totsicher" erfasst werden können.
Dann braucht man nicht mehr über die Garantiezeit hinaus vor sich hinzittern, ob die Kabelstränge halten oder nicht, dann hat man gleich ein verlässliches Testergebnis und kann wieder ganz in Ruhe weiterzocken. Wenn denn.... ^^ ;-P

Ich hab auch einen 14900k verbaut. Die Bluescreens haben stark nachgelassen seit ich Windows 11 drüberinstalliert habe, aber Spiele stürzen trotzdem gerne ab.

Der ist defekt, du kannst dir kostenlos einen neuen zuschicken lassen und dann hast du vielleicht noch mal 3-4 Jahre keine Probleme. Wäre dumm das nicht zu machen.

Neu würde ich keinen mehr kaufen! Core ultra is the Way to go! Die Preise sind gut und fallen bestimmt noch etwas!

Hoffen wir das Beste. Die großen Probleme bei den 14000er CPUs waren ja auch nicht direkt am Anfang da, sondern wurden mit der Zeit schlimmer...

Kann mir keiner erzählen dass der Browser so ne Last erzeugt, dass es instabil ist. Dass muss dann auch vor der Hitzewelle ein Thema gewesen sein! Ist kein Phänomen das von der Temp abhängt, sonst wäre der Lösungsweg recht einfach, auch so ohne Bios Updates. Btw. Viele Tabs gehen auf den Ram...

Sehr viele Leute haben einen Browser immer auf, auch während des Spielens oder Arbeiten. Dann stürzt der PC zwar quasi nicht wegen dem Browser ab, aber es gibt eben trotzdem ein Absturzbericht.

Ganz genau ich Kümmere mich natürlich auch um all die Einstellungen meiner Kollegen LOL. Nene sicherlich nicht. Jeder ist selber dafür verantwortlich wie er seinen K betreibt :D
Einer davon lief übrigens Stock :D

Ja, gut dann sind bis auf einen alle außerhalb der Spezifikationen betrieben worden. Wo ist das jetzt Intels Problem? Vermutlich schön verschwiegen vor der RMA. So macht man es richtig. :daumen:

Und was bedeutet "stock"? Was Boardpartner wie Asus von sich aus als "stock" einstellen ist garantiert der schnellste Weg zur RMA.

Wie geschrieben, bei der Produktentwicklung sollte man stets vom DAU ausgehen. Das hat Intel nicht gemacht und zudem noch jeden Boardpartner sein eigenes Ding machen lassen. Als Quittung gab es haufenweise RMA-Fälle und negative PR.

Ich find's halt immer wieder spannend wie aus dem Bekanntenkreis der Foren-User plötzlich random Anzahl Fälle bekannt sind, aber in der eigenen Firma unter Anwendung der Hersteller-Empfehlungen bislang nichts aufgefallen ist...

Ja, gut dann sind bis auf einen alle außerhalb der Spezifikationen betrieben worden. Wo ist das jetzt Intels Problem? Vermutlich schön verschwiegen vor der RMA. So macht man es richtig. :daumen:

Und was bedeutet "stock"? Was Boardpartner wie Asus von sich aus als "stock" einstellen ist garantiert der schnellste Weg zur RMA.

Wie geschrieben, bei der Produktentwicklung sollte man stets vom DAU ausgehen. Das hat Intel nicht gemacht und zudem noch jeden Boardpartner sein eigenes Ding machen lassen. Als Quittung gab es haufenweise RMA-Fälle und negative PR.

Ich find's halt immer wieder spannend wie aus dem Bekanntenkreis der Foren-User plötzlich random Anzahl Fälle bekannt sind, aber in der eigenen Firma unter Anwendung der Hersteller-Empfehlungen bislang nichts aufgefallen ist...

Muss sich gut anfühlen in deiner Bubble oder ?
Nur doof das sich still und leise aber auch die CPU‘s verabschieden die Stock betrieben werden.
Weil der Fehler schlussendlich bei Intel selbst liegt. Und es erst mal egal ist wie er betrieben wird.

Stock bedeutet für die meisten Anwender außerhalb deiner Bubble/ PCGH und anderen Foren das einbauen und laufen lassen so wie es vom Hersteller vorgesehen ist. Woher soll ein unerfahrener Anwender wissen das das Board die CPU außerhalb der Spezifikationen betreibt ?
Naaaa bei wem liegt da wohl der Fehler ? :D
Richtig bei Intel und den Boardpartnern weil es keine klare Richtung gegeben hat!
Intel wars doch sicherlich nicht ganz unrecht wenn sie außerhalb der Spezifikationen betrieben werden von den Partnern. Weil so war natürlich auch der Benchbalken länger :D

Wenn das für dich interessant ist das es so viele Fälle auf einmal aus Bekanntenkreisen gibt dann mach mal das Internet auf und schau mal ob’s zufälligerweise voll von fällen ist ;)
Nur mal so ein Tip ;)

Und mal zum Thema BIOS Update.
Was meinst du wie viele Anwender außerhalb von Foren noch nach dem Motto ,,Never touch a Running System“ leben.

Nur doof das sich still und leise aber auch die CPU‘s verabschieden die Stock betrieben werden.
Weil der Fehler schlussendlich bei Intel selbst liegt. Und es erst mal egal ist wie er betrieben wird.

Stock bedeutet für die meisten Anwender außerhalb deiner Bubble/ PCGH und anderen Foren das einbauen und laufen lassen so wie es vom Hersteller vorgesehen ist.
Es ist bedenklich, wenn sich so viele Prozessoren verabschieden. Da wäre ich wütend auf dem Weg zur Konkurrenz, wenn keine RMA in Aussicht stehen würde.
:kaffee:
Was Pokerclock meint:
Selbst die Standardeinstellung entspricht bei einigen Mainboard-Herstellern noch immer nicht den Vorgaben von Intel.
Kein Mainboard mehr von den Firmen kaufen und in allen Empfehlungen ebenso berücksichtigen!
Bedeutet: Für die Standardeinstellung nach Vorgabe müsste man für manche Mainboards normalen Nutzern erklären wo sie im BIOS die Watt- und Ampere-Grenzen der CPU eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Jahren einen Arbeitskollegen einen Rechner mit 13900KF gebaut.
Die CPU wurde schon 2x von Intel getauscht. Die erste Austausch CPU lief 5 Monate, danach wieder Random Blue Screen und später Bootprobleme. Jetzt sitzt seit 4 Wochen der nächste 13900KF drinnen. Bios schon nach dem ersten Tausch auf aktuellsten Stand, Sicherheitsupdates alle drauf, CPU wird unterhalb der Intel Limits betrieben, auch noch undervoltet.
Toll was Intel da für einen scheiß auf die Kunden loslässt.

Sehr viele Leute haben einen Browser immer auf, auch während des Spielens oder Arbeiten. Dann stürzt der PC zwar quasi nicht wegen dem Browser ab, aber es gibt eben trotzdem ein Absturzbericht.
In so einem Fall das pauschal auf die Instabilitäten bzw. diesen Grund zu schieben ist maximal unseriös...., da letztendlich alles mögliche den Absturz verursachen kann, RAM, MB, GPU, OC, Treiber (-konflikte) und und und. Da kann jemand von Mozilla sich doch nicht einfach hinstellen und behaupten dass liege an den degradierten Intel CPUs.

Vor 2 Jahren einen Arbeitskollegen einen Rechner mit 13900KF gebaut.
Die CPU wurde schon 2x von Intel getauscht. Die erste Austausch CPU lief 5 Monate, danach wieder Random Blue Screen und später Bootprobleme. Jetzt sitzt seit 4 Wochen der nächste 13900KF drinnen. Bios schon nach dem ersten Tausch auf aktuellsten Stand, Sicherheitsupdates alle drauf, CPU wird unterhalb der Intel Limits betrieben, auch noch undervoltet.
Toll was Intel da für einen scheiß auf die Kunden loslässt.
Das ist echt bitter.
Intel über die getauschten Prozessoren bei Verwendung von aktuellem BIOS:
Screenshot_20250718_124317~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück