Es knistert oder rauscht bei ordentlichem Equipment und sauberen Platten so gut wie gar nicht. Bei guten Platten bei mir höchstens mal bei ganz leisen Stellen oder zwischen den Liedern. Und dass man die Reibung der Nadel hören soll höre ich auch zum ersten Mal...
Wer aber wirklich "halbwegs nichts an den Ohren hat" hört bei bestimmten Platten schon einen Unterschied. Bestes Beispiel ist doch Death Magnetic... die CD ist schlicht unhörbar, weil jeder der "halbwegs nichts an den Ohren hat" nach wenigen Minuten Kopfschmerzen bekommt. Auf der Platte ist die Soundkatastrophe so entweder nicht möglich oder kann schlicht nicht komplett wiedergegeben werden und klingt so weniger schlimm, wenn auch immer noch katastrophal. In Zeiten, wo man ganze CDs nicht verwenden kann und auf die aus einem Spiel gerippten MP3s zurückgreifen muss, weil die mit Abstand die beste Version sind, muss man sich glaube ich nicht darüber streiten, was welches Medium wie gut kann.

Entscheidend ist, was drauf ist. Und deshalb ist es auch absolut möglich, dass Vinyl besser als CD klingt. Wenn auch selten.
Und es ist schon lustig, dass gerade im Zusammenhang mit Vinyl auf einmal Voodoo aufkommt. Wo doch Plattenspieler die einzigen Geräte sind, die mir spontan einfallen, bei denen es wirklich sowas wie Kabelklang gibt.

Ansonsten ist es mMn eher umgekehrt: gerade die Digitaljunkies sind es, die auf Voodoo reinfallen, und sich dann Schaumstoffscheiben oder Holzblöcke in ihren Blu-Ray-Player kleben lassen und dann dafür vierstellige Summen zahlen, Stichwort Cinemike.