Sony legt nach: Exklusivtitel, Preis und Starttermin der PlayStation 4 auf der E3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony legt nach: Exklusivtitel, Preis und Starttermin der PlayStation 4 auf der E3

Sonys "Enthüllung" der PlayStation 4 im April dieses Jahres wurde von Presse und Spielern positiv aufgenommen. Bedauerlich nur, dass weder Preis noch Form der Konsole verkündet wurden. Das und noch viel mehr erfuhren wir auf Sonys E3-Pressekonferenz am Vortag der E3 2013 in Los Angeles. Die Japaner machen klaren Tisch bei Preis, Release, Launch-Titeln und DRM-Maßnahmen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sony legt nach: Exklusivtitel, Preis und Starttermin der PlayStation 4 auf der E3

Sieht sehr geil aus.

Hab die Bilder schon heut morgen gesehen, war live per Stream dabei. Nice Vorstellung.

Optisch eine absolute Krücke, aber der ganze Rest scheint zu stimmen. Wird gekauft.

Zwar kein DRM aber trotzdem würde ich dem Braten nicht trauen. Selbst 400 Taler als Kampfpreis sind ja auch eine Hausnummer. Back to the Roots sollte wieder Pflicht werden, die Gängelungen gehen einem ja echt auf den Keks

Bisher macht Sony mit der PS4 (bis auf das Design) alles richtig. Bin schon gespannt, wenn die ersten Testexemplare genauer unter die Lupe genommen werden.

Ich finde das Design hat etwas. Schlicht aber dennoch irgendwie ganz hübsch.

Der Preis ist natürlich ein absoluter Hammer. Und wenn die Gerüchte um eine leicht stärkere GPU stimmen, dann ist Sie das bessere Produkt zum besseren Preis!

Micro-doof kann seine XBox One wohl einpacken und nach Hause gehen.

Bin zwar kein Konsolero (mehr / besaßt PS1 und PS2) aber wünsche Sony dennoch den Erfolg!

Wenn Sony 400€ für die Playstation 4 verlangt kann ich mir nicht vorstellen, das bei AMD viel für die Hardware hängenbleibt.

Wenn Sony 400€ für die Playstation 4 verlangt kann ich mir nicht vorstellen, das bei AMD viel für die Hardware hängenbleibt.

Konsolenhersteller machen generell ihren Gewinn nicht mit den Konsolen selbst, sondern mit den Spielen und deren Lizenzgebühren. Meist ist eine Konsole zu beginn teurer in der Produktion als der Verkaufspreis; erst nach ein paar Jehren machen sie auch Gewinn auf der Hardware. Die Wii ist bislang die einzige Konsole die ich kenne die von Anfang an Gewinne gemacht hat, XBox 360 sowie PS3 waren lange subventionniert, von der Wii U habe ich bislang keine Angaben. Auch PS2, Gamecube und Dreamcast waren anfangs teurer in der Produktion als im Verkauf.

Also ich finde das Design gar nicht so schlecht. Kantig - Futuristisch - Dezenter Leuchtstreifen
Es wird dem Mainstream gefallen. Warum? Architektur wird immer kantiger und Autos werden ebenfalls immer kantiger. Das ist genau der derzeitige Trend. Aus der Sicht von Marktforschern ist das Design 1A... alles andere ist jedem selbst überlassen.

Das es kein DRM auf die Spiele gibt ist das Größte Plus der Konsole. Wie schön war es noch als Kind wenn man ein Konsolen Spiel auf dem Flohmarkt oder günstig bei ebay gekauft hat. Die Freude war riesig. Und natürlich ausleihen oder mit zu Freunden nehmen und bei denen das Spiel auf einer anderen Konsole zocken. Das ist dann mit der Xbox vorbei! Wie viel Prozent der Kinder können sich denn mehr als ein Spiel für 70€ pro Jahr leisten? (Klar gibts dann eins zu Weihnachten...aber das wars)

Also wenn ich Kinder hätte würden die von mir eine PS4 bekommen... und ich hoffe so werden auch die meisten Eltern denken.

ein paar Exklusivtitel mehr hätten sicher nicht geschadet.

Und das auf einer PC Games Hardware Seite. :huh: Ich will keine Exklusiv Titel für Konsolen. Je mehr plattform übergreifende Spiele es gibt, um so besser. Kein Spieler hat Lust sich wegen einem oder zwei Spielen sich extra eine oder gleich zwei Konsolen kaufen zu müssen. Exklusiv Titel sind mir ein Dorn im Auge. Ich bin PC Spieler und will viele Top PC Titel haben.

Der Verzicht auf DRM ist Sonys Vorteil, sie müssen aber aufpassen, jetzt müssen sie Spiele verkaufen, denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die PS4, die hardwaretechnisch wohl leistungsfähiger ist, als die XBox, dennoch 100€ billiger sein soll, dafür steckt zu viel teures Zeug (GDDR5 etc.) drin... So teuer kann Kinect in der Herstellung auch nicht sein, dass es über 100€ Aufpreis ergeben würde; ergo subventioniert Sony die PS4 wohl stärker, hat aber mehr Anreize bei Spielen (kein DRM, Weiterverkauf möglich, kein Always on)...
Microsoft muss jetzt überlegen, wie sie die XBox hier attraktiv bekommen, in den USA ist die XBox beliebt, und auch das Multimedia kommt dort bestimmt gut an, das haben wir in D. nicht... Es müssen dann wohl entweder Bundles gestrickt werden, oder der Preis wird runtergesetzt, oder die Spiele sind billiger; ich hab es jetzt nicht so verfolgt, aber es scheint, dass die PS4 so wie die Fakten aktuell sind, wohl im Vorteil ist (auch wenn 399€ auch ne Menge Geld sind)

2 Fakten im Artikel stimmen nicht:

1) The Elder Scrolls Online kommt auch für Xbox One
2) Xbox Live kostet auch 5 Dollar, also gleich viel wie Sony PS Plus.

Außerdem fehlt das der Preis NICHT die PS Eye Kamera enthällt! Diese kostet 49 Dollar bzw. Euro.

Trotzdem hat Sony das bisher bessere Line-Up und die bessere Hardware zum günstigeren Preis.
Es stimmt auch noch das Thema DRM und Always-On (was allerdings eh fast jeder ist...)

Meiner Meinung nach abwarten bis Anfang nächstes Jahr, dann fallen beide Konsolen im Preis,
es sind viel mehr Spiele erschienen und die ersten Spiele gibt es auch schon für einen Zwanziger.

Also was man diesmal für 399€ ZUM RELEASE bekommt ist echt unfassbar. Noch nie war eine Playstation zum Release so billig. Ich habe heute morgen den Stream live gesehen und obwohl dort nicht alles glatt lief (Assassins Creed Absturz, gelegentliche Ruckler hier und da) hat mich Sony diesmal überzeugt.
Grafisch war vieles was ich gesehen habe meiner Ansicht nach aktuellen PC-Titeln weit vorraus. Dabei geht es mir jetzt nicht rein um Dinge wie Texturschärfe etc. sondern um das Gesamtbild. Aber das fand ich bei Killzone mit dieser enormen Weitsicht und Detailfülle schon. Schön das Gaming endlich auf dem next level angekommen ist. Davon profitieren wir PC'ler natürlich genau so.:daumen:

Zurück