Sony gibt Preise für 4K-Fernseher im 55- und 65-Zoll-Format bekannt

AW: Sony gibt Preise für 4K-Fernseher im 55- und 65-Zoll-Format bekannt

Zitat plaggy:weil man kann ja theoretisch die Bilddiagonale unendlich erhöhen
...

Das würde bedeuten, das unser Universum unendlich ist:ugly:- was theoretisch eben nicht sicher ist!

Webvision - The Organization of the Retina and Visual System

http://www.heise.de/foto/artikel/Werbung-und-Wahnsinn-Wieviel-Pixel-braucht-der-Mensch-226854.html (aus dem Jahr 2008)

Den Unterschied zwischen HD und 4K sehe ich sofort. 4K ist wesentlich(!) besser bei Fotos als HD. Bei Video kann es an der "veralteten" Aufnahmetechnik liegen. Liegen die FPS nicht mindesten auf IMAXX Niveau, erhälts Du ja bei digitaler Aufnahme ja schon "Unfug" als Ursprungsmaterial. Utube als Quelle dürfte deshalb verfehlt sein.

4K :daumen::daumen:, dass es teuer ist, ist voll gerechtfertigt.

Interessant wäre der Dynamikumfang, die Rechenleistung der Prozessoren

Foto gucken geht jetzt schon. Video gucken geht, zum WM Endspiel 2014, in Japan.

Zuletzt bearbeitet:

So viel Unsinn habe ich lange nicht mehr gelesen :ugly:
Seien es die Aussagen zum Abstand, zum Quellmaterial, zum Datenbedarf oder zur Übertragung...

Ach Leute..

Seht es doch einmal anders:
Wenn die großen Fernsehhersteller das Marketing richtig gut fahren und erfolgreich sind, wird sich der "normale Vebraucher" ganz schnell dem zuwenden. Der Umstieg dürfte schneller gehen als ihr denkt. Viele junge Generation sind schon wieder, welche mit der schnell fortlaufenden Technik aufgewachsen sind. Viele erliegen bereits dem "Die-Werbung-sagt-das-ist-besser-also-ist-es-für-mich-lebensnotwendig".
Und spätestens dann, sind die 4K Fernseher gut verbreitet und wenn jetzt auch nur ein Sender 4K Material anbietet, werden die Anderen genötigt sein, das Gleiche zu tun und eventuell wird es dann relativ schnell 1080p als "Billigmaterial" in den FreeTV Sendern zu sehen sein.

Ich jedenfalls freue mich indirekt sehr darüber, dass es jetzt schon 4K für 5000€ geben soll.
Das Ganze wird schneller kommen, als ihr denkt. Das Beste Beispiel sind hier die Smartphones:
Lange gab es Displays mit 800x480 und innerhalb von 2. Smartphonegenerationen ist man schon bei 1080p.
Solange das Marketing gut ist, wird es schnell gehen.

So viel Unsinn habe ich lange nicht mehr gelesen :ugly:
Seien es die Aussagen zum Abstand, zum Quellmaterial, zum Datenbedarf oder zur Übertragung...

Absolut. Welche Käsemafia sich hier schon wieder versammelt hat und ihr "Fachwissen" zum Besten gibt ist echt absurd.

Vor allem die Aussagen zum TV sind echt lächerlich. Wer kauft sich denn BITTE einen TV mit 4K um dann damit Fernzusehen!!?? :what:
Das Teil kauft man NUR und NUR wegen Hometheater und doch nicht um Mitten im Leben oder Markus Lanz in 4K zu sehen. Deswegen doch völlig egal ob ARD oder Pro7 in 4K senden oder nicht.

Aber gut, großes Forum halt. Wenn hier keine "Experten" wären, wärs auch iwie seltsam :ugly:

Ich finde es etwas sehr befremdlich, wenn wie in diesem Thread, Produkten der Sinn abgesprochen wird, ohne dass sie jemand hier jemals in Aktion gesehen hätte. Niemand hier dürfte bis jetzt hochwertiges 4K Material auf einem 4K Screen gesehen haben. Und im Direktvergleich zu Full-HD schon gar nicht. Wie kann man dann behaupten, dass 4K nichts bringt und man im Wohnzimmer keinen Unterschied zwischen F-HD und 4K sieht, wenn man 4K noch nie gesehen hat? Nur weil man meint, den Sitzabstand berechnen zu können? Sehr witzig...:ugly:

Ich freue mich auf 4K und ich bin schon sehr gespannt darauf, mir mal 4K Material auf einem 4K Screen anschauen zu können. Denn nur wenn ich es selber sehe, kann ich mir ein Urteil darüber bilden!

Edit: Gerade mal nachgerechnet, bei nem 55 Zoll Fernseher zieht man den "vollen" Nutzen von 4k erst am weniger als 110cm Abstand des Auges zum Bild. Bei 84 Zoll wären das dann ca ab 1,5m :schief: :ugly:

Stelle mal ein 15" MacBook Pro Retina neben ein x-beliebiges 15" 720p Notebook und stelle dich 80cm bis 1m weg. Du wirst immer noch einen Unterschied sehen, denn 720p sieht im direkten Vergleich leicht verwaschen und unscharf aus.
Von daher halte ich persönlich die Rechnungen, die du hier anstellst für absoluten Quatsch. Wenn man beurteilen möchte, ob und wann man einen Unterschied zwischen Full-HD und 4K bei gleicher Screengröße merkt, muss man es 1:1 nebeneinander vergleichen. Alles andere macht keinen Sinn, schon gar nicht, wenn man 4K noch nie gesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:

in wirklichkeit ist auch full hd nach der rechnung mit....eine alte röhre sieht gleich aus ab 4 meter distanz....

nein mal im ernst: die 4k displays sind teuer...vlt. überteuert, aber man muss sie ja nicht zwangsläufig kaufen.
Ich persönlich finde es immer wieder sehr amüsant, das heimkino news hier unter den gamern immer verschrien werden mit 3 argumenten: a) braucht niemand, b) man merkt keinen unterschied c) viel zu teuer

wenn man aber sagt ne neue graka die statt 60 fps 90 fps schafft (also der unterschied zwischen ruckelt nicht und ruckelt gar nicht) sind alle begeistert und brauchen die...aber jeder wie er es mag
man sollte einfach mal den blick über den tellerrand des eigenen fachgebietes wagen

ich finde die entwicklung zu bezahlbaren fernsehern mit 4k panel sehr gut, wöllte mir aber keinen neuen fernseher mehr kaufen, weil die diagonalen mir da zu klein sind, dann lieber einen 4k beamer
vlt. wird da die nächste generation auch bezahlbarer

Die Formeln für ein sinnvolles Verhältnis von Auflösung und Diagonale des Displays (=> Pixelgröße) zum Betrachtungsabstand sind altbekannt und beruhen einfach auf der menschlichen Physiologie. Die gelten für 4K unverändert weiter. Somit kann man leicht ausrechnen, dass bei kleinen Diagonalen von 55 Zoll bei einem Abstand Auge-TV von über 3m von den Vorteilen von 4K gegenüber 1080p für den Normalbetrachter nicht mehr viel übrig bleibt. Aber das kann ja dann jeder mal im Fachmarkt seines Vertrauens selber testen.

Viel interessanter finde ich die Frage, wo man denn Filme in 4K herbekommt. Upscaling von BD ist ja ganz nett, aber das ist doch nur eine Behelfslösung. Oder kann eine hochgerechnete DVD etwa mit einer echten BD (aktueller Produktion) mithalten? Produziert wird zwar schon mit hoher Pixelzahl, aber auf welchem Medium bekomme ich den Inhalt? Ein neues BD-Format, neue Player oder eher Set-Top-Boxen mit Internetanbindung, neue HDMI-Version (für mehr als 24fps)...?

Sicher müssen die Displays den Anfang in der Kette bilden und werden sich durchsetzen, aber bis dahin kann ich ruhig noch abwarten und anderen die überhöhten Preise und Kinderkrankheiten überlassen ;). Morgen wird jedenfalls mein 60-Zoll-TV mit noch ganz klassischem Full-HD geliefert :).

Ach Leute..

Seht es doch einmal anders:
Wenn die großen Fernsehhersteller das Marketing richtig gut fahren und erfolgreich sind, wird sich der "normale Vebraucher" ganz schnell dem zuwenden. Der Umstieg dürfte schneller gehen als ihr denkt. Viele junge Generation sind schon wieder, welche mit der schnell fortlaufenden Technik aufgewachsen sind. Viele erliegen bereits dem "Die-Werbung-sagt-das-ist-besser-also-ist-es-für-mich-lebensnotwendig".
Und spätestens dann, sind die 4K Fernseher gut verbreitet und wenn jetzt auch nur ein Sender 4K Material anbietet, werden die Anderen genötigt sein, das Gleiche zu tun und eventuell wird es dann relativ schnell 1080p als "Billigmaterial" in den FreeTV Sendern zu sehen sein.

Ich jedenfalls freue mich indirekt sehr darüber, dass es jetzt schon 4K für 5000€ geben soll.
Das Ganze wird schneller kommen, als ihr denkt. Das Beste Beispiel sind hier die Smartphones:
Lange gab es Displays mit 800x480 und innerhalb von 2. Smartphonegenerationen ist man schon bei 1080p.
Solange das Marketing gut ist, wird es schnell gehen.

So ja nicht verkehrt, und wenn die anderen großen Hersteller mit ins Boot steigen wie z.B. LG, Samsung, Philiips, Toshiba dann kommt auch Bewegung ins Spiel, preisich nach unten. Bis das der Fall ist, vergehen aber noch gut 2 Jahre. Die ersten Generationen sollte man eh nicht kaufen, eher warten bis die Kinderkrankheiten der Displays weitestgehend ausgemerzt sind.
Nächstes Problem wie wir alle Wissen, kaum ein Sender stellt Full HD Material bereit. Ohne jetzt mal Sky und HD+ zu nennen, sind es nur eine Handvoll öffentlich rechtlicher Sender die man frei empfangen kann in HD. Aber von 4k Sendematerial sind wir noch Jahre entfernt. Zumal der HDMI-Standard überarbeitet werden muß, weil 1,4a nicht ausreicht und der Displayport grad mal so, jedoch nicht an jedem TV vorhanden ist. Bis dies alles gelöst ist und harmoniert, dauerts eben. Und solang, geschätzt etwa 3 ganze Jahre, werden Full HD TV´s unser Wohnzimmer in der breiten Masse dominieren. Ich hab meinen Full HD TV erst 3 Jahre lang, solang der hält kauf ich keinen Neuen. Und ich denke das es nicht vor 2016 sein wird.

Die Formeln für ein sinnvolles Verhältnis von Auflösung und Diagonale des Displays (=> Pixelgröße) zum Betrachtungsabstand sind altbekannt und beruhen einfach auf der menschlichen Physiologie. Die gelten für 4K unverändert weiter. Somit kann man leicht ausrechnen, dass bei kleinen Diagonalen von 55 Zoll bei einem Abstand Auge-TV von über 3m von den Vorteilen von 4K gegenüber 1080p für den Normalbetrachter nicht mehr viel übrig bleibt. Aber das kann ja dann jeder mal im Fachmarkt seines Vertrauens selber testen.

Diese Formeln sagen aber nichts über den Seheindruck aus. Sie wird immer wieder berichtet, dass 4K Material sehr plastisch, fast schon dreidimensional wirkt. Und das lässt weder berechnen, noch anhand von Sitzabstands-Formeln beurteilen. Dafür muss man 4K in Aktion erleben.
Bei Visuellem sind Formeln unter dem Strich eigentlich vollkommen unerheblich. Der rein subjektive Eindruck wenn man selber davor sitzt, ist da viel, viel wichtiger.

Viel interessanter finde ich die Frage, wo man denn Filme in 4K herbekommt. Upscaling von BD ist ja ganz nett, aber das ist doch nur eine Behelfslösung. Oder kann eine hochgerechnete DVD etwa mit einer echten BD (aktueller Produktion) mithalten? Produziert wird zwar schon mit hoher Pixelzahl, aber auf welchem Medium bekomme ich den Inhalt? Ein neues BD-Format, neue Player oder eher Set-Top-Boxen mit Internetanbindung, neue HDMI-Version (für mehr als 24fps)...?

Ich denke, zu Beginn läuft das möglicherweise auf Streaming mit dem neuen H.265 Codec hinaus.

Toll ein 4K TV und dann 720p aus dem Kabelnetz :lol:
Solche Geräte braucht in Deutschland in den kommenden 15 Jahren sicher kein Mensch!

Genau!
Wozu mehr als 640KB Speicher?
Soviel Ram braucht in Deutschland in den kommenden 15 Jahren sicher kein Mensch!

Die Aussage trifft es aber sehr, sehr gut:D
Ich wundere mich auch immer, warum einige hier bestimmen, was andere Menschen brauchen und was nicht :ugly:

./sign!

Ihr braucht alle nur noch ein Tablet zum Zocken, aber btt: habe ich was überlesen oder kann der kein 3d? bzw. pol oder shutter?

Sicher müssen die Displays den Anfang in der Kette bilden und werden sich durchsetzen, aber bis dahin kann ich ruhig noch abwarten und anderen die überhöhten Preise und Kinderkrankheiten überlassen ;). Morgen wird jedenfalls mein 60-Zoll-TV mit noch ganz klassischem Full-HD geliefert :).

Angeblich will Disney (??? wars Disney oder doch Sony, weiß gerade nicht mehr) Mitte-Ende des jahres die ersten 3-4 Filme auf 4k BR rausbringen.

Diese Formeln sagen aber nichts über den Seheindruck aus. Sie wird immer wieder berichtet, dass 4K Material sehr plastisch, fast schon dreidimensional wirkt. Und das lässt weder berechnen, noch anhand von Sitzabstands-Formeln beurteilen. Dafür muss man 4K in Aktion erleben.
Bei Visuellem sind Formeln unter dem Strich eigentlich vollkommen unerheblich. Der rein subjektive Eindruck wenn man selber davor sitzt, ist da viel, viel wichtiger.

Ich denke, zu Beginn läuft das möglicherweise auf Streaming mit dem neuen H.265 Codec hinaus.

Das stimmt natürlich in gewisser Weise, aber das hat nicht immer was mit Auflösung zu tun. Nicht umsonst haben Plasma Fernseher bei vielen Leuten trotz HD-Ready die deutlich bessere Bildqualität gegenüber gleichgroßen Full-HD Fernseher. Ich gehe mal davon aus, das mit erhöhter Auflösung irgendwo auch die anderen Komponenten verbessert werden, allerdings gibt es bereits jetzt mögliche Verfahren, um vor allem bei der Farbqualität einige Sprünge zu machen (ohne die Auflösung zu erhöhen), die allerdings in der Schublade liegen bleiben, zugunsten von 4k (weil es sich einfach besser vermarkten lässt :schief:)
Fernsehhersteller sind keine Altruisten, sie machen das was für sie am besten ist (4K-Marketing mit immer fettere und größere Bildschirme) und nicht das was für den Kunden den meisten nutzen hätte (bezahlbare und vernünftig große Bildschirme mit guter Bildqualität).

Genau!
Wozu mehr als 640KB Speicher?
Soviel Ram braucht in Deutschland in den kommenden 15 Jahren sicher kein Mensch!

Kommt nicht mit dieser Aussage, die wohl eher ins Reich der Legenden gehört (sowohl vom Wahrheitsgehalt wie auch, das Bill Gates das so gesagt haben soll...)
Man braucht wohl immer mehr Rechenleistung/Speicherplatz weil man einfach immer wieder was erfinden kann was das auch nutzt und zur Not lässt man einfach immer mehr gleichzeitig berechnen.

Wir reden hier außerdem nicht von brauchen oder benötigen, wir reden hier einfach nur von: "Was der Mensch kann und was er nicht kann".

Seheindrücke basieren auf Physiologie und die grundsätzlich auf Optik - Und da lässt sich vieles sehr gut durch Formeln ausdrücken. Was die neurale Verarbeitung daraus macht, ist inzwischen auch schon ganz gut erforscht. Damit sage ich nicht, dass 4K nichts bringt, aber solange man keinen konkreten Vergleich (gleiche Filme unter gleichen Bedingungen mit FullHD und 2k/4K) anschauen kann, sind alle Diskussionen hier ziemlich spekulativ.

Was das Streaming angeht: Wenn ich die Vervielfachung der Pixelzahl durch die Verbesserung des Codes teile, bleibt immer noch eine deutliche Erhöhung der Datenmenge/-rate. Eingedenk dessen, dass bisher kaum ein Videoportal mehr als 720p in reduzierter Qualität schafft, gibt es seitens der Inhaltsanbieter und auch der Internetprovider schon noch eine Menge zu tun ;)...

Zuletzt bearbeitet:

aber solange man keinen konkreten Vergleich (gleiche Filme unter gleichen Bedingungen mit FullHD und 2k/4K) anschauen kann, sind alle Diskussionen hier ziemlich spekulativ.

Ja genau. Man muss es halt erst mal selber sehen. Am besten von entsprechenden optischen Medien (die bestimmt kommen werden) in bestmöglicher Qualität.

Wenn ich die Vervielfachung der Pixelzahl durch die Verbesserung des Codes teile, bleibt immer noch eine deutliche Erhöhung der Datenmenge/-rate. Eingedenk dessen, dass bisher kaum ein Videoportal mehr als 720p in reduzierter Qualität schafft, gibt es seitens der Inhaltsanbieter und auch der Internetprovider schon noch eine Menge zu tun ;)...

Na ja, iTunes streamt Full-HD mit 5 Mbit/s. Wären für 4K mit H.265 dann 10 MBit/s, also durchaus machbar. Aber klar, viele Leute haben natürlich leider nicht die Möglichkeit für so schnelle Zugänge. Wer auf dem Land wohnt, wird das wohl vergessen können.

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, iTunes streamt Full-HD mit 5 Mbit/s. Wären für 4K mit H.265 dann 10 MBit/s, also durchaus machbar. Aber klar, viele Leute haben natürlich leider nicht die Möglichkeit für so schnelle Zugänge. Wer auf dem Land wohnt, wird das wohl vergessen können.
Was ich mich bei den Streaming-Angeboten ja immer frage: Wenn wie im Beispiel iTunes eine 2h-Stunden-Film mit 5Mbit/s streamt, macht das 4,5 GByte Daten. Warum hat dann so ein Film auf BD über 20 GByte? Klar, iTunes komprimiert stärker. Aber sind denn die Daten auf der BD so überflüssig? Wenn ich schon Enthusiast bin und 4K haben möchte, macht das denn dann nicht nur Sinn, wenn die Kompression nicht zu stark ist?

Ich frage mich eher ob das menschliche Auge überhaupt den Unterschied wirklich wahrnehmen kann oder ob sowas nur Einbildung ist.
Macht PCGH einen Vergleichstest zwischen FullHD und 4k, oder gibt es denn schon?

Geh doch einfach auf Youtube und gib 4K Video ein.
Da kanns du dann zwischen 4K und 1080p switchen und es selbst vergleichen.

Selbstverständlich bräuchtest du um den Unterschied wirklich zu bemerken auch ein 4k Display. ;)

Was ich mich bei den Streaming-Angeboten ja immer frage: Wenn wie im Beispiel iTunes eine 2h-Stunden-Film mit 5Mbit/s streamt, macht das 4,5 GByte Daten. Warum hat dann so ein Film auf BD über 20 GByte? Klar, iTunes komprimiert stärker. Aber sind denn die Daten auf der BD so überflüssig? Wenn ich schon Enthusiast bin und 4K haben möchte, macht das denn dann nicht nur Sinn, wenn die Kompression nicht zu stark ist?

Weißt du was für eine Videobitrate eine Blu-ray besitzt? :ugly:

Wenn da also iTunes einen Full HD Film mit 5Mbit/s streamt ist das nicht mal richtige HD Qualität. So wie es zumindest im Eigentlichen auch gedacht war.
Viele glauben leider immer noch 720 = 720 und 1080 = 1080. ;)

Wenn ich persönlich HD anschaue bzw. exportiere geht mir das nicht unter 8000 kbit/s. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück