Sony gibt Preise für 4K-Fernseher im 55- und 65-Zoll-Format bekannt

AW: Sony gibt Preise für 4K-Fernseher im 55- und 65-Zoll-Format bekannt

na dann schenke ich mir mal selber einen zum bday xD:ugly:

Bald ;)
Retina gibts schon, 1440p/1600p auch, 4K kommt bald :D

@Topic Doch nicht so teuer wie gedacht :ugly:

Aber wie werden die eigentlich angeschlossen? Packt HDMI das? :huh:

Ja, schon nach Spezifikation schon seit 1.4. Die Hersteller halten sich aber nur bedingt dran.
HDMI - Wikipedia, the free encyclopedia

Hab ich mir auch schon gedacht. Warum gibt es Smartphones mit FullHD aber noch keine 27" Monitore mit 4K?

Weil gute Smartphones in größeren Stückzahlen verkauft werden können, der Markt boomt und die Baugröße weniger Probleme bringt. Ausserdem sind Fernseher wegen der großen Verbreitung deutlich risikoarmer für neue Produkte.

http://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml?indicator=115
Welt-in-Zahlen.de > Lndervergleich > Vergleichskriterium: Computer je 1000 Einwohner</a>

Toll ein 4K TV und dann 720p aus dem Kabelnetz :lol:
Solche Geräte braucht in Deutschland in den kommenden 15 Jahren sicher kein Mensch!

Ich sehs andersrum, endlich mal ein Grund das Netz in Deutschland sinnvoll auszubauen und Geld in die Hand zu nehmen.

Gerade die Frage wieivel Abstand man braucht um überhaupt von 4k zu profitieren (den Unterschied zu 1080p zu sehen) ist meiner Meinung nach wichtiger. Das Marketing wird sich da bestimmt kreative Ausreden einfallen lassen.
Zu 4K empfehle ich einen guten Artikel von heise: Displays mit 4K-Auflösung in der Praxis | c't

Naja, für den Preis ziemlich sinnfrei im Moment. (und der Moment wird sicherlich noch lange andauern...)
Da würd ich mir eher nen überdimensional XXL LCD kaufen, hab in in den nächsten 5 Jahren sicherlich mehr davon :P
Vor allem was soll man damit, es gibt ja noch nicht mal Filme in 4k, geschweige denn das Equipment sie so zu filmen und bei Spielen bräuchte man ja auch 2x Titan damit das keine Ruckelorgie wird. Man sieht da dann auch nicht mal mehr annäherend so einen Unterschied wie damals von VHS zu DVD oder von DVD zu HD. Da gehts ja wirklich nur noch ums "Kleingedruckte"...

Naja, für den Preis ziemlich sinnfrei im Moment. (und der Moment wird sicherlich noch lange andauern...)
Da würd ich mir eher nen überdimensional XXL LCD kaufen, hab in in den nächsten 5 Jahren sicherlich mehr davon :P
Vor allem was soll man damit, es gibt ja noch nicht mal Filme in 4k, geschweige denn das Equipment sie so zu filmen und bei Spielen bräuchte man ja auch 2x Titan damit das keine Ruckelorgie wird. Man sieht da dann auch nicht mal mehr annäherend so einen Unterschied wie damals von VHS zu DVD oder von DVD zu HD. Da gehts ja wirklich nur noch ums "Kleingedruckte"...

:what:Equipment:what:

ab spiel geräte gibt schon länger und zumindest kan ich nen blu ray hoch skalieren
youtoube gibt auch a bissle ultra hd

4K-Filme und -Videos: Woher kommen die Ultra HD-Inhalte? - NETZWELT

Wenn 1080p dann noch günstiger werden, meinetwegen :D
Ich brauch keine 4k Auflösung.

:what:Equipment:what:

ab spiel geräte gibt schon länger und zumindest kan ich nen blu ray hoch skalieren
youtoube gibt auch a bissle ultra hd

4K-Filme und -Videos: Woher kommen die Ultra HD-Inhalte? - NETZWELT

Hochskalieren...
sieht jetzt schon nicht gut aus, und dann für die doppelte vertikale Bildpunktanzahl auf einem gleichgroßen Fernseher? Ich vermute mal du wirst mit 1080 nativ viel besser dran sein und vor allem billiger... bitte nicht opfer des marketings werden. 4k ist recht nutzlos im Hometheather bereich und 8k ist total nutzlos.

Vor allem was soll man damit, es gibt ja noch nicht mal Filme in 4k, geschweige denn das Equipment sie so zu filmen und bei Spielen bräuchte man ja auch 2x Titan damit das keine Ruckelorgie wird.

Hä?
In den Kinos wird diese Auflösung schon seid geraumer Zeit (spätestens 2009) eingesetzt. Blockbuster werden in derartigen Auflösungen schon seid einiger Zeit gefilmt. ;)

Hä?
In den Kinos wird diese Auflösung schon seid geraumer Zeit (spätestens 2009) eingesetzt. Blockbuster werden in derartigen Auflösungen schon seid einiger Zeit gefilmt. ;)

Ja, aber afaik nicht abgespielt. Ist auch der einzige Grund warum ich 4K will/brauch, damit man im Kino geileres Bild hat :D

Hochskalieren...
sieht jetzt schon nicht gut aus, und dann für die doppelte vertikale Bildpunktanzahl auf einem gleichgroßen Fernseher? Ich vermute mal du wirst mit 1080 nativ viel besser dran sein und vor allem billiger... bitte nicht opfer des marketings werden. 4k ist recht nutzlos im Hometheather bereich und 8k ist total nutzlos.

aha 4k ist recht nutzlos und 8k total

wir können gerne das tehma in 1-2 jahren vertiefen

bitte nicht opfer des marketings werden

ok mit das ich das richtig verstehe lieber stehen bleiben ???

Hochskalieren...
sieht jetzt schon nicht gut aus = eine frage des quell materials es gibt gute aber auch schlechtes

Geht doch fix mit den Preisen. 5000 Dollar zum Start für gleich 55 Zoll ist doch in Ordnung.
Hab´s mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt. ;)

Dann kann man ja in ein Jahr schon mal zuschlagen. :D

Hochskalieren...
Das schöne bei 4K im Vergleich zu 2K (FullHD) ist, dass das Hochskalieren VERLUSTFREI funktioniert!
Das heißt, 720P auf einem 1080p-Display anzuzeigen wird unscharf, auf einem 1440P-Display ist es hingegen genau so scharf, wie wenn das Display ein 720P-Display wäre!

Diesen gleichen Vorteil gibt es nun auch bei Full HD und 4K: Ein FullHD-Pixel entspricht vier 4K-Pixeln, sodass auch hier verlustfrei skaliert werden kann!
Das macht die Displays deutlich praxistauglicher!
Sollte die Graka-Performance nicht mehr reichen, dann geht man halt eben wieder auf FullHD zurück:
Bei einem FullHD-Display ist es hingegen absolut nicht empfehlenswert auf eine niedrigere Auflösung zu wechseln!

Geht doch fix mit den Preisen. 5000 Dollar zum Start für gleich 55 Zoll ist doch in Ordnung.
Hab´s mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt. ;)

Dann kann man ja in ein Jahr schon mal zuschlagen. :D

ich kan mich noch an die ersten philips werbungen für flach bild tvs erinnern die waren bei 20000DM und mehr

Wie viele Unterschiede merkt man zwischen 4k und 1080p ??
Mir egal wie viel diese Geräte kosten ich werde mir so schnell keins zulegen, wofür auch? 55" wären bei mir sowieso zu gross den es gibt einen Mindestabstand den man einhalten sollte, sonst sieht man die Pixel :D Schon doof oder?

4k wird die wie schon jemand sagte die nächsten 10-15 Jahre in Deutschland ne Randerscheinung bei TV´s sein und daher auch mehr oder weniger nutzlos die Sender haben es bis heute nicht geschafft ihre mit Werbung finanzierten Programme auf 1080 um zu stellen was glaubt ihr erst wie lange es dauern wird bis die bei 4k angekommen sind da gibt es warscheinlich schon 16k TV´s :schief:

4k wird die wie schon jemand sagte die nächsten 10-15 Jahre in Deutschland ne Randerscheinung bei TV´s sein und daher auch mehr oder weniger nutzlos die Sender haben es bis heute nicht geschafft ihre mit Werbung finanzierten Programme auf 1080 um zu stellen was glaubt ihr erst wie lange es dauern wird bis die bei 4k angekommen sind da gibt es warscheinlich schon 16k TV´s :schief:

Da hast du Recht, sogar falls du Privatsender schaust gibt es da kaum welche die diese Auflösung unterstützen.
4k wird wohl eher etwas für Filme sein, da kann es schon sein das es eine 4k Version geben wird aber nicht alle Filme werden sowas scho schnell unterstützen.
Als es die ersten 1080p Fernseher gab, konnte man leider nicht so viele Blu Rays finden die auch diese Auflösung wiedergeben können.

Wenn Ich so die Entwicklung anschaue geht es im Schneckentempo voran bei Meinen TV dauert es gefüllt ewig bis HD+ sich verifiziert.
die 4K TVs sind viel zu teuer und wozu wenn man ewig auf Filme usw warten muss die es ausnutzen.

aha 4k ist recht nutzlos und 8k total

wir können gerne das tehma in 1-2 jahren vertiefen

bitte nicht opfer des marketings werden

ok mit das ich das richtig verstehe lieber stehen bleiben ???

Hochskalieren...
sieht jetzt schon nicht gut aus = eine frage des quell materials es gibt gute aber auch schlechtes

Nochmals zur Verdeutlichung warum gerade 8k NUTZLOS für den Heimanwender (!!!) sein wird (abgesehen von der riesigen Datenmenge die da bewegt werden muss, wir reden hier von ca 1 Terrabyte pro 5 Minuten.
Bei einem 84 Zoll Bildschirm (über 2m Bilddiagonale !!!) muss man um den vollen Nutzen zu ziehen und sich überhaupt im Klaren zu sein, das man 8k sieht 60 cm vor dem Panel sein.
Das bedeutet einfach nur: Solange die Fernseher keinen normalen Preis haben (also zwischen 500€-1000€) und solange es nicht-8k gibt, ist jeder der sich 8k kauft, mehr oder weniger superreich oder einfach nur :ugly: (oder vermutlich sogar beides)
Das gleiche gilt beschränkt für 4k... weil du den Unterschied einfach nicht merken wirst (du kannst ihn garnicht merken weil das Auge einfach irgendwann limitiert), wenn du nicht näher rangehst oder immer größerer Geräte kaufst (was natürlich die Absicht der Industrie ist).

Wenn das Standard ist wird es natürlich gekauft, aber vorher macht es einfach keinen Sinn, denn die wichtigesten Aspekte beim Bild sind
1. Kontrast
2. Farbsaturation
3. Farbgenauigkeit
4. Auflösung

Nur Auflösung lässt sich so einfach steigern und man kann es vor allem gut vermarkten(4k oder UHD hört sich doch soviel besser an wie: verbesserte Saturation), also wird das mit Vorrang gemacht.

Es ist bereits heute mehrfach bewiesen, das bei einem Standardabstand von 2-4 Metern bei einem Standard-Panel von rund +-42 Zoll der Mensch nicht mehr zwischen 720p und 1080p unterscheiden kann.
Bei 80 Zoll, ist auf 3m Entfernung 2k=4k, erst wenn du näher rangehst merkst du langsam das mehr Auflösung vorhanden ist.
4k hat vll noch den einen Vorteil, das es passives 3d auf 1080p kann, aber das wars auch schon.

Ich sag nicht das 4k schlecht ist, und 8k auch nicht, es gibt genug Bereiche vor es vll sinn macht (auch wenn mir derzeit keiner einfällt, denn je weiter wir vom Bildschirm weg sind, desto mehr sieht 480p nach 4k aus :D)
Kino wäre 4k mal cool, damit man die ganzen bereits in 4k gedrehten Filme auch mal in geil sehen könnte.

Wir können das gerne in 2 Jahren vertiefen, wird sich am menschlichen Auge nichts ändern, und solange unsere Wohnzimmer nicht größer werden und unsere Geldbeutel praller, wird der Marktanteil sich auf die Opfer der Werbung beschränken.

Edit: Versteh mich nicht falsch, ich stelle mich nicht gegen 4k, allerdings werde ich mir keinen Fernseher kaufen, solange die Preise nicht auf gleichem Niveau sind weils einfach keinen SInn macht.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat PlayGGy:
Es ist bereits heute mehrfach bewiesen, das bei einem Standardabstand von 2-4 Metern bei einem Standard-Panel von rund +-42 Zoll der Mensch nicht mehr zwischen 720p und 1080p unterscheiden kann.
...

Wo steht denn das? Ich glaube das nicht (Was ist ein "Standard"-Panel?)

Ich habe mal mit jemandem von der ARD gesprochen, der meinte 720p sieht besser als 1080i aus (du schriebst ja 1080p).
Es gab mal einen interessanten Bericht, glaube Fotocolor, demnach ist die "Limitierung" des menschlichen Auges bei ca. 8-9 K. Abstand leider vergessen lol

http://webvision.med.utah.edu/

Zuletzt bearbeitet:

Zitat PlayGGy:
...

Wo steht denn das? Ich glaube das nicht (Was ist ein "Standard"-Panel?)

Ich habe mal mit jemandem von der ARD gesprochen, der meinte 720p sieht besser als 1080i aus (du schriebst ja 1080p).
Es gab mal einen interessanten Bericht, glaube Fotocolor, demnach ist die "Limitierung" des menschlichen Auges bei ca. 8-9 K. Abstand leider vergessen lol

Standardgröße und Standardpreis, also zwischen 40 und 46 Zoll und zwischen 600€ und 1000€. Dabei halt dann Geräte mit nativem Full HD und nativem 720p. Außerdem kannst du das teilweise auch selbst ausprobieren^^ nimm einfach ein und das selbe Video (mit einer sehr guten Ausgangsqualität, verpixelter Müll bleibt auch in 2k verpixelter Müll), am besten Youtube und spiel es auf nem Fernseher in verschiedener Qualität ein, stell dich auf 3-4 Meter und du wirst blind deine Probleme haben 720p von 1080p zu unterscheiden.

Weiß nicht ob man das limitieren kann, weil man kann ja theoretisch die Bilddiagonale unendlich erhöhen und damit immer wieder ein Szenario schaffen, wo das menschliche Auge wieder Pixel erkennen kann. Aber wie bereits gesagt, bei genügend Abstand sieht alles gleich aus und das geht ganz schnell je kleiner der Bildschirm

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich eher ob das menschliche Auge überhaupt den Unterschied wirklich wahrnehmen kann oder ob sowas nur Einbildung ist.
Macht PCGH einen Vergleichstest zwischen FullHD und 4k, oder gibt es denn schon?

Zurück