Sony gibt Preise für 4K-Fernseher im 55- und 65-Zoll-Format bekannt

AW: Sony gibt Preise für 4K-Fernseher im 55- und 65-Zoll-Format bekannt

Was ich mich bei den Streaming-Angeboten ja immer frage: Wenn wie im Beispiel iTunes eine 2h-Stunden-Film mit 5Mbit/s streamt, macht das 4,5 GByte Daten. Warum hat dann so ein Film auf BD über 20 GByte? Klar, iTunes komprimiert stärker. Aber sind denn die Daten auf der BD so überflüssig?

Na ja, so ganz genau kann ich dir das auch nicht sagen. Klar, das Bild von der BD sieht eine ganze Ecke besser aus, als ein gestreamter Film, aber halt eben doch nicht so viel besser, wie er mehr Speicherplatz verbraucht.
Wobei bei der BD natürlich auch der Sound je nachdem viel Bandbreite und Speicherplatz braucht, wenn Dolby True HD oder DTS HD Master Audio verwendet werden.

Wenn ich schon Enthusiast bin und 4K haben möchte, macht das denn dann nicht nur Sinn, wenn die Kompression nicht zu stark ist?

Schwer zu sagen. Auch da müsste man wohl direkt vergleichen.

Was ich mich bei den Streaming-Angeboten ja immer frage: Wenn wie im Beispiel iTunes eine 2h-Stunden-Film mit 5Mbit/s streamt, macht das 4,5 GByte Daten. Warum hat dann so ein Film auf BD über 20 GByte? Klar, iTunes komprimiert stärker. Aber sind denn die Daten auf der BD so überflüssig?
Die meisten Filme auf BD sind mit 16 bis 24 Mbps bei 1920x1080 Bildpunkten encodiert.

iTunes hat früher bei einer Auflösung von 1280x720 Bildpunkten mit ca 4 Mbps gestreamt, nach dem Umstieg auf Full-HD sind es 5 bis 6 Mbps.
Bei den Itunes-Streams sieht man schon auf relativ kleinen Fernsehern (ab 32 Zoll) Artefakte und Unsauberkeiten bei der Codierung, besonders in dunklen und schnellen Szenen. Bei einer geringeren (bzw zu geringen) Bitrate werden einfach benachbarte Pixel zusammengefasst. So bekommt man einen werbewirksamen "Full-HD"-Stream, der eigentlich keiner ist - ja faktisch sogar qualitativ schlechter ausfällt als der 720p-Stream der zuvor angeboten wurde.

Um einen artefaktfreien Stream in 1280x720 zu erzeugen braucht man selbst bei den rechenintensivsten/kompressionsstärksten Profilen von x264/h264 ca 4 bis 5 Mbps, bei 1920x1080 sind es mindestens 8 bis 10 Mbps. Die Streams auf einer Blu-Ray werden zudem nicht mit den besten Kompressionsstufen encodiert um Rechenzeit bei der Produktion zu sparen. Häufig wird einfach der maximal zur Verfügung stehende Speicherplatz Bitratentechnisch ausgenutzt um von vorneherein die Bildung von Artefakten zu minimieren bzw auszuschließen.

Wenn da also iTunes einen Full HD Film mit 5Mbit/s streamt ist das nicht mal richtige HD Qualität. So wie es zumindest im Eigentlichen auch gedacht war.
Viele glauben leider immer noch 720 = 720 und 1080 = 1080.

Wenn ich persönlich HD anschaue bzw. exportiere geht mir das nicht unter 8000 kbit/s.
Das kann ich 100%ig so unterschreiben - 1080p mit weniger als 8 Mbps macht schlicht keinen Sinn - Selbst auf 46" Full-HD-TVs sieht ein 720p-Stream mit 5 Mbps besser aus als 1080p mit 7 Mbps.

Für 4K wird dann auf BRs der Nachfolgecodec x265/H265 eingesetzt - dieser schafft wohl annähernd die doppelte Kompressionsrate von x264 - Damit sollten dann auch Internetstreams mit 1080p@6Mbps nach echtem Full-HD aussehen.

Also so schlecht ist die Qualität über iTunes nicht, wie auch Tests zeigen:

1080p video smackdown: iTunes vs. Blu-ray | Ars Technica

Das eine Blu-Ray natürlich besser aussieht, ist aber klar, genau so, wie dass ein Stream natürlich nicht die allerhöchsten Ansprüche an die Bildqualität befriedigt. Dennoch ist Streaming keine schlechte Alternative. Für seichte Abendunterhaltung mit der Frau, wie z.B. Komödien, braucht man mMn nicht unbedingt eine BD mit maximaler Bildqualität und Bombastsound.

Zuletzt bearbeitet:

Alleine ein DTS-HD braucht schon 1,5MBit/s. Da bleibt fürs Bild nicht mehr viel übrig, wenn bei 6MBit/s schon Schluss ist.

Ich hatte mal eine BD die mit durchschnittlich 27MBit/s und stellenweise fast 50MBit/s lief (Filmdatei bei ~33GB), das ist schon beachtlich, wenn man die 5-7MBit/s Stream dagegen hält.

Alleine ein DTS-HD braucht schon 1,5MBit/s. Da bleibt fürs Bild nicht mehr viel übrig, wenn bei 6MBit/s schon Schluss ist.

Ich hatte mal eine BD die mit durchschnittlich 27MBit/s und stellenweise fast 50MBit/s lief (Filmdatei bei ~33GB), das ist schon beachtlich, wenn man die 5-7MBit/s Stream dagegen hält.

Jap, genauso ist bei mir auch. Bei Full HD hab ich da nichts unter 20 MBit/s. ;)

Also so schlecht ist die Qualität über iTunes nicht, wie auch Tests zeigen:

1080p video smackdown: iTunes vs. Blu-ray | Ars Technica

Das eine Blu-Ray natürlich besser aussieht, ist aber klar, genau so, wie dass ein Stream natürlich nicht die allerhöchsten Ansprüche an die Bildqualität befriedigt. Dennoch ist Streaming keine schlechte Alternative. Für seichte Abendunterhaltung mit der Frau, wie z.B. Komödien, braucht man mMn nicht unbedingt eine BD mit maximaler Bildqualität und Bombastsound.

Ist ja auch nicht so, dass das jetzt total schlecht ist. Aber richtig geht halt anders und besser. ;)
Nutze aber duch Videoload & Co selbst auch Streams und die langen mir auch. Ist nur lustig, wenn man sich dann den Film auf Blu-ray zulegt und sich noch einmal anschaut. Ist wirklich intensiver. Schwer zu beschreiben das Gefühl. :D

Zuletzt bearbeitet:

Und diese Übertragungsraten schafft ein Normales HDMI-Kabel, oder muss ich da was spezielles kaufen?
Nur mal so aus neugier habe das Geld für diese Fernseher nicht :(

Ist ja auch nicht so, dass das jetzt total schlecht ist. Aber richtig geht halt anders und besser. ;)
Nutze aber duch Videoload & Co selbst auch Streams und die langen mir auch. Ist nur lustig, wenn man sich dann den Film auf Blu-ray zulegt und sich noch einmal anschaut. Ist wirklich intensiver. Schwer zu beschreiben das Gefühl. :D

Ja, da gebe ich dir schon recht.
Ich nutze auch beides. Filme wie Skyfall, Savages oder Taken 2 kaufe ich mir auf BD. Andere Filme, die ich zwar sehen möchte aber nicht in meine Sammlung aufnehmen möchte, streame ich.
*Hust* Natürlich über's Apple-TV:haha:

Toll ein 4K TV und dann 720p aus dem Kabelnetz :lol:
Solche Geräte braucht in Deutschland in den kommenden 15 Jahren sicher kein Mensch!

...und wenn schwarzweiß verschwommenes Zeug mit Mono aus dem Kabel käme wär's auch wurstegal, solange die inhaltliche Qualität immer weiter rückläufig ist. Hätte ich keine DVD/Blu Rays, bräuchte ich garkeinen Fernseher mehr. :ugly:

Bei den gängigen Wohnzimmerdiagonalen braucht man ohnehin kein 4k, aber trotzdem schön zu sehen, dass es vorwärts geht. Vielleicht halten so mal höhere Auflösungen im PC Bereich einzug. Gogo 8k auf 24 Zoll, dann kann man sich auch sämtlichen Kantenglättungskram sparen :D

...und wenn schwarzweiß verschwommenes Zeug mit Mono aus dem Kabel käme wär's auch wurstegal, solange die inhaltliche Qualität immer weiter rückläufig ist. Hätte ich keine DVD/Blu Rays, bräuchte ich garkeinen Fernseher mehr. :ugly:

Bei den gängigen Wohnzimmerdiagonalen braucht man ohnehin kein 4k, aber trotzdem schön zu sehen, dass es vorwärts geht. Vielleicht halten so mal höhere Auflösungen im PC Bereich einzug. Gogo 8k auf 24 Zoll, dann kann man sich auch sämtlichen Kantenglättungskram sparen :D

Dauert noch etwas bis 8k für PC-Monitore kommt wenn es jetzt erst 4k gibt. :) Und dann auch noch nur für Fernseher tja Geduld muss man haben.

Und diese Übertragungsraten schafft ein Normales HDMI-Kabel, oder muss ich da was spezielles kaufen?
Nur mal so aus neugier habe das Geld für diese Fernseher nicht :(

HMDI sollte das schaffen, Auflösungsmäßig geht HDMI 1.4 (zumindest normal und mini) ja auf 2160p/24hz schon , allerdings dann natürlich ohne Möglichkeit des passiven 3Ds
Liegt die übertragungsrate nicht schon im hohen einstelligen Gbit/s-Bereich?

Ich nutze soweit möglich nur noch BR, außer bei Serien, die kauf ich mir in aller Regel noch als DvD, es seiden sie sind preislich im Unterschied weniger als 10€. Aber da viele BRs ja inzwischen fast den DVD-Ladenpreis einholen (15€ DVD und 20€ BR) stell ich mir lieber die BR ins Zimmer, der Unterschied zwischen 480 und 1080 ist doch spürbar :D

DTS-HD läuft theoretisch mit bis zu 24 Mbps... in der Praxis aber meist nur 3 bis 6 Mbps - nur der Core davon im "normalen" DTS-Format hat 1,5 Mbps.
Der Videostream einer BR alleine übersteigt in über 90% der Fälle -im Schnitt- nicht die 25 Mbps. Prominente Ausnahmen sind zB die LucasFilm BRs und Herr der Ringe.

Die Qualität der Streams bei iTunes ist an sich in Ordnung, aber lange nicht technisch einwandfrei. Und erst recht nicht das verlangte Geld wert im Preisvergleich mit einer BR. Es geht hier gar nicht um allerhöchste Qualitätsansprüche an das Bild, sondern um eine technisch einwandfrei umgesetzte Codierung ohne Artefakte - dies ist ja selbst auf einer DVD gegeben (meistens jedenfalls). Technisch vermurkste Videos kann ich mir einfacher, schneller und billiger bzw umsonst auf diversen Seiten reinziehen bzw runterladen...
Ich habe mich schon bei den 720p-Streams bei iTunes teilweise ganz schön über den Kauf geärgert weil diese nicht technisch einwandfrei umgesetzt waren (s. zB Fringe, 30 Rock, Eureka) - aber der Wechsel zu 1080p hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt. iTunes hat sich für mich erledigt was HD-Videos angeht.

Wie auch zB bei Youtube gut zu verfolgen scheint es heutzutage auszureichen einfach "1080p" dran zu schreiben - ungeachtet von der wirklichen Bildqualität bzw der dafür nötigen Bitrate. Da der Konsument dies annimmt wird es wohl bei 4K eher schlechter als besser werden...

HDMI kann noch nicht einmal 1440p Übertragen - für 4K wird also (wie auch in den ersten erhältlichen Geräten) die Displayport-Schnittstelle Verwendung finden. Bei 3D liegt auch (im Idealfall) ein 1080p-Signal an, nur halt mit verdoppelter Taktrate. Die Auflösung wird nicht verdoppelt - es gibt kein 2160p/24hz. Wenn man denn so will kann man die 3D-Darstellung mit 1080p/48hz bezeichnen, was aber auch technisch falsch ist.

Nochmals zur Verdeutlichung warum gerade 8k NUTZLOS für den Heimanwender (!!!) sein wird (abgesehen von der riesigen Datenmenge die da bewegt werden muss, wir reden hier von ca 1 Terrabyte pro 5 Minuten.
Bei einem 84 Zoll Bildschirm (über 2m Bilddiagonale !!!) muss man um den vollen Nutzen zu ziehen und sich überhaupt im Klaren zu sein, das man 8k sieht 60 cm vor dem Panel sein.
Das bedeutet einfach nur: Solange die Fernseher keinen normalen Preis haben (also zwischen 500€-1000€) und solange es nicht-8k gibt, ist jeder der sich 8k kauft, mehr oder weniger superreich oder einfach nur :ugly: (oder vermutlich sogar beides)
Das gleiche gilt beschränkt für 4k... weil du den Unterschied einfach nicht merken wirst (du kannst ihn garnicht merken weil das Auge einfach irgendwann limitiert), wenn du nicht näher rangehst oder immer größerer Geräte kaufst (was natürlich die Absicht der Industrie ist).

lacht man merkt einfach das du noch nicht nen 4k tv in aktion gesehn hast :schief:

ich habe auch leider keinen standard abstand vor meinen tv nur mal so viel dazu er ist bei 1.80m um mal genau zu
sein :D

ps es ist höchst wahrscheinlich sony der als erstes 4k filme raus bringt (warum nur :-)

Zuletzt bearbeitet:

4k-TV? Naja, hab noch nicht mal nen Flachbildfernseher :P Aber als Computer-Monitor wär son Teil schon interessant - wenns irgendwann mal bezahlbar wird.

HDMI kann noch nicht einmal 1440p Übertragen - für 4K wird also (wie auch in den ersten erhältlichen Geräten) die Displayport-Schnittstelle Verwendung finden. Bei 3D liegt auch (im Idealfall) ein 1080p-Signal an, nur halt mit verdoppelter Taktrate. Die Auflösung wird nicht verdoppelt - es gibt kein 2160p/24hz. Wenn man denn so will kann man die 3D-Darstellung mit 1080p/48hz bezeichnen, was aber auch technisch falsch ist.

Hahaha kennst schon Wikipedia?

Unbenannt.PNG

Außerdem ist 4K die viefache Auflösung von 1080p und nicht die doppelte.....

Zuletzt bearbeitet:

Hahaha kennst schon Wikipedia?

Anhang anzeigen 642006

Außerdem ist 4K die viefache Auflösung von 1080p und nicht die doppelte.....

Er hat auch hier vom Verhältnis 2160p gesprochen. Also hat er schon recht, wenn er schreibt das es das Doppelte ist. :schief:
Die Pixelzahl ist "nur" das Vierfache. Das Seitenverhältnis aber verdoppelt sich. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ähm 2160p ist 4K?
Kleiner Tipp: Wenn sich beide Seiten verdoppeln, sind das insgesamt 4x soviel Pixal bzw die vierfache Auflösung..

Kleiner Tipp: Bitte Beitrag richtig zu Ende lesen. :schief:
(wurde schon bearbeitet für alle inkl. dir, die es nicht verstanden haben. Er sprach vom Verhältnis!
Du warst nur zu fix mit dem Schreiben)

Beim Zitieren auch nicht einfach den ganzen ersten Satz so weglassen.
"Er hat auch hier vom Verhältnis 2160p gesprochen."

Keine Bange, weiß schon was 4K ist. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Er hat auch hier vom Verhältnis 2160p gesprochen. Also hat er schon recht, wenn er schreibt das es das Doppelte ist. :schief:
Die Pixelzahl ist "nur" das Vierfache. Das Seitenverhältnis aber verdoppelt sich. ;)

So ein Unfug. Das Seitenverhältnis bleibt selbstverständlich gleich, nämlich 16:9.
Und ebenfalls selbstverständlich liegt die Auflösung von 4k(2160p) vier mal höher als bei 1080p, denn die Pixelzahl ist die Auflösung.

So ein Unfug. Das Seitenverhältnis bleibt selbstverständlich gleich, nämlich 16:9.
Und ebenfalls selbstverständlich liegt die Auflösung von 4k(2160p) vier mal höher als bei 1080p, denn die Pixelzahl ist die Auflösung.

Sag mal sind wir jetzt hier im Kindergarten? :ugly:

Hier ist nichts mit Pixelzahl und Auflösung gemeint!!!
Die Breiten und Höhen verändern sich! Das ist mit Verhältnis gemeint!

Also man sollte schon erwarten können, das man soweit mitdenken kann. ;)

Für Schwerbegreifbare nochmal hier:
1920x1080 das mal 2 ist = 3840x2160

Hierbei war jetzt nicht die Auflösung bzw. Pixelzahl gemeint!
Sollte jedem klar sein, dass das die 4fache Auflösung ist. Aber nee lieber gleich schreiben, anstatt vorher nachzudenken, was gemeint war. :D

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte schon erwarten können, dass man grundlegende Begriffe richtig verwenden kann.
Das was du beschreibst ist schlicht und einfach keine Änderung am Seitenverhältnis, denn beide Seiten werden verdoppelt, und genau das ist der springende Punkt wieso man am Ende die vierfache Auflösung hat, und nicht die doppelte.

Mir ist klar dass du das anders gemeint hast, aber so ist es eben falsch.

Zurück