Sony gibt Preise für 4K-Fernseher im 55- und 65-Zoll-Format bekannt

Nice dann müssen nur noch die TV Sender mit der Auflösung nachziehen, was wohl leider noch sehr lange dauern wird...

AW: Sony gibt Preise für 4K-Fernseher im 55- und 65-Zoll-Format bekannt

Wer in aller Welt braucht sowas? Niemand sitzt so na am Fernseher, dass ihm ein Unterschied auffallen würde. Selbst der Unterschied von DVD auf BluRay ist auf einem Full-HD-Fernseher (rein subjektiv betrachtet) ziemlich gering. Aber irgendwas Neues muss ja kommen, sonst wirds den Ingenieuren bei Sony langweilig.

Hab ich mir auch schon gedacht. Warum gibt es Smartphones mit FullHD aber noch keine 27" Monitore mit 4K?

Dann würden sie wahrscheinlich weniger Fernseher verkaufen...:ugly:

Wer in aller Welt braucht sowas? Niemand sitzt so na am Fernseher, dass ihm ein Unterschied auffallen würde. Selbst der Unterschied von DVD auf BluRay ist auf einem Full-HD-Fernseher (rein subjektiv betrachtet) ziemlich gering. Aber irgendwas Neues muss ja kommen, sonst wirds den Ingenieuren bei Sony langweilig.

Wenn man keine große Wohnung hat und deswegen max. 3m wegsitzt aber trotzdem keine Pixel sehen will freut sich bestimmt schon auf den Preisrutsch.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich sehe sehr wohl einen Unterschied zwischen vielen DVD´s und Blu Ray´s (die qualitativ schlechten Blu Ray´s lassen wir mal weg). Ich finde auch das auf einem 60 Zoller oder einem Full HD Beamer, ab einer gewissen Nähe eine höhere Auflösung sinnvoll wäre da, ich persönlich, das 1080p Bild sehr oft unscharf oder grisslig empfinde. Sicher wird es für die Mehrheit der Menschen kein muss sein, aber am Ende hilft der Fortschritt allen, und sei es nur das durch die neue Technik die alte 1080p Technik preiswert verramscht wird. :daumen:

Also ich finds okay für Technik und Größe und ich denke mit 4K haben wir dann vorerst auch länger Ruhe mit neuen Auflösungen weil der Rest erstmal nachziehen muss wie damals mit PAL

:what:Equipment:what:

ab spiel geräte gibt schon länger und zumindest kan ich nen blu ray hoch skalieren
youtoube gibt auch a bissle ultra hd

4K-Filme und -Videos: Woher kommen die Ultra HD-Inhalte? - NETZWELT

Ich kann die C&C Classic Serie von 640x480 auch auf Full HD hoch scalieren. Bleibt aber trotzdem pixelgrütze.

Und 5000 Euro damit ich mir 3 yt Filmchen ansehen kann.... Respekt.

Kein Wunder das der Normalo Verbraucher total verunsichert ist. Die haben sich vllt gerade mal nen BR Player geholt und nun lesen die was von 4k
Ich mein, wenn man mal in die Wohnzimmer schaut. Viele BR Player stehen da noch nicht.

Also Leute hier.. Kauft euch die Geräte die euch noch nichts bringen... ( Vom Sitzabstand ganz zu schweigen. )

80" und weniger als 2m davor. Viel Spaß bei Eishockey schauen :D

HMDI 1.5 soll wohl angeblich die 4k packen. Allerdings soll wohl erst hdmi 2.0 passives 3d in 4k können.
Der Witz ist allerdings, das man von den 4k nichts merkt, wenn man bereits jetzt einen Fernseher der gleichen Größe auf ca 3 Meter +- Entfernung stehen hat, dafür muss es schon der 80+ Zoll sein oder man müsste nochmal 1-1,5m näher ans Bild :ugly:

HDMI kann schon 4K in 30Hz

das ist mit verlaub alles unsinn. wer sich mal die mühe gemacht hat und 2 gesunde augen hat, wird aus JEDEM ABSTAND und bei JEDER BILDSCHIRMGRÖßE einen DEUTLICHEN unterschied zwischen 2k und 4k erkennen.

das ist mit verlaub alles unsinn. wer sich mal die mühe gemacht hat und 2 gesunde augen hat, wird aus JEDEM ABSTAND und bei JEDER BILDSCHIRMGRÖßE einen DEUTLICHEN unterschied zwischen 2k und 4k erkennen.

NEIN, das stimmt einfach nicht. Alle anderen Menschen auf der Welt werden bei 4m Abstand und 40" keinen Unterschied mehr erkennen. Du bist dann vieleicht, auf Grund deiner überragenden Sehfähigkeit, erst ab 5m orientierungslos, aber man sieht einfach keinen Unterschied, egal wie gut die Augen sind, so fein kann einfach gar kein Auge auflösen. Wenn du auf 30cm ran gehst, sieht die Sache ganz anders aus, aber um mal genau so überspitzt zu antworten, es gibt keinen Menschen der bei einem 5" Bildschirm aus 10m einen Unterschied zwischen 2K und 4K erkennt.

Über Sinn und Unsinn ist schon viel diskutiert worden, die meisten der Kommentare die man ernst nehmen sollte spiegeln aber auch die Realität wieder. Bei Bildschirmen über 60" kann man schon über 4K nachdenken, drunter macht es wenig Sinn. Noch dazu ist es natürlich abhängig vom Wohnzimmer, denn 60" sollte man erst nutzen ab mehr als 3m Sitzabstand und bei mehr als 4m wird der Unterschied zwischen 2K und 4K deutlich geringer. Noch dazu sollte man mal überlegen wieviel Prozent der Bevölkerung zwei gesunde Augen haben. Wenn ich im Büro mal um mich schau, sind es 2 von 20. Bei allen anderen macht es wahrscheinlich mehr Sinn das Geld in eine bessere Brille zu investieren, da wird man mehr vom Bild rausholen als mit 4K.

Mein Problem ist nicht, dass ich 4K nicht grds. begrüßen würde, nur kommt es einfach sehr viel zu früh, es sind bei weitem noch nicht alle Haushalte bei Full HD angekommen, geschweige denn die Bild liefernden Unternehmen. Die Technik zur Durchsetzung ist einfach noch gar nicht da, ein 4K Film auf BluRay zu bannen wird doch schon schwierig genug, geschweige denn übers IPTV oder SAT oder Kabel TV. Diese Probleme müssten zumindest im Ansatz gelöst sein, so dass es wie bei FullHD zu einer zeitgleichen Umsetzung kommt, denn nehmen wir mal DVB-S2, das kam ziemlich genau zeitgleich mit den ersten HD Geräten (Anfang 2005 war glaube ich bei beiden, also DVB-S2 und HD-Ready die Zertifizierung). Die BluRay war sogar schon einige Jahre alt zu dem Zeitpunkt. Das ist heute einfach noch nicht gegeben. Wenn wir noch mal ein paar Jahre vergehen lassen, wird es sicherlich Techniken geben die auch 4K Material übertragen können, aber vorher macht es am Fernseher einfach keinen Sinn.

Dagegen wird von der Industrie ein, für mich, wichtigerer Zweig vergessen, ein 27" mit 4K Auflösung wäre für mich viel intersanter. Als Hobbyfotograf mit erweiterten Ambitionen würde ich mir schon manchmal eine bessere Auflösung des Monitors wünschen, das würde einiges besser und einfacher machen. Aber, nun gut ich will mich ja gar nicht beschweren. Die ersten FullHD Geräte waren ja auch jenseit von 47" angesiedelt und kamen erst nach und nach in kleineren Formaten.

Der Verbrauch ist ganz schön krass. Möchte nicht wissen wie warm die Dinger werden.

5000$ oder vielleicht 3900€ is echt fair für 55" UHD

5000$ oder vielleicht 3900€ is echt fair für 55" UHD
Ganz ehrlich....nein. Ich habe vor einer Woche bei Media Markt einen Philips 50" Fernseher für 650€ gekauft.
Ein 55" UHD Fernseher ist im Prinzip nichts anderes als 4 27" Full-HD TFTs zusammen. Daher auch der Stromverbrauch.
1500€ für 55" und 2500€ für 65" wären fair. ;)

Der Verbrauch ist ganz schön krass. Möchte nicht wissen wie warm die Dinger werden.
Mein Aurea verbraucht 260W (gemessen) und wird nur lauwarm. =)

Das 65" disp frisst wirklich 350W??? Mein 60" begnügt sich atm mit 45W, das bei ordentlicher Helligkeit und schluckt max 120W!
Also der Stromverbrauch ist ein absolutes no go. Die Lautsprecher in dem Kasten sind auch überflüssig. Die meissten werden ein 5.1 sys haben, die sich sowas anschaffen. Mainstream hat 1080p ~40"

Jo weiter warten bis ein sparsames LED display mit 4k/8k, 120Hz nativ ansteuerbar, ohne irgendwelchen 3d oder smart schnick schnack und in ca 80" Dimension für nen vernünftigen preis auf den Markt kommt. Bis dahin tuts der 60" (siehe sig)

Ganz ehrlich....nein. Ich habe vor einer Woche bei Media Markt einen Philips 50" Fernseher für 650€ gekauft.
Ein 55" UHD Fernseher ist im Prinzip nichts anderes als 4 27" Full-HD TFTs zusammen. Daher auch der Stromverbrauch.
1500€ für 55" und 2500€ für 65" wären fair. ;)

Mein Aurea verbraucht 260W (gemessen) und wird nur lauwarm. =)
Einen Philips Aurea mit 50 Zoll kenne ich nicht. Bist du sicher?

Zum Preis:
Du willst die Philps Teile aus einer günstigen Serie mit den Sony der Luxusklasse vergleichen und dann auch noch mit den ersten Modellen zur Markteinführung? :huh:

Zurück