Sony gibt Preise für 4K-Fernseher im 55- und 65-Zoll-Format bekannt

AW: Sony gibt Preise für 4K-Fernseher im 55- und 65-Zoll-Format bekannt

Man sollte schon erwarten können, dass man grundlegende Begriffe richtig verwenden kann.
Das was du beschreibst ist schlicht und einfach keine Änderung am Seitenverhältnis, denn beide Seiten werden verdoppelt, und genau das ist der springende Punkt wieso man am Ende die vierfache Auflösung hat, und nicht die doppelte.

Mir ist klar dass du das anders gemeint hast, aber so ist es eben falsch.

Darum hab ich ja auch Verhätlnis und nicht Seitenverhältnis gechrieben. :schief:
Denn das doppelte Verhältnis zu 1080p ist nun mal 2160p.

Wenn du andere Wörte dafür verwenden willst, dann bin ich gerne für Vorschläge offen.
Wenn dir auch klar war, was damit gemeint war, brauchst du auch nicht schreiben, dass es falsch ist.
Ich hab nämlich nirgendwo geschrieben das die Auflösung nur doppelt so groß ist! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube du verstehst es einfach nicht.
Die Zahl 2160 mag doppelt so groß sein wie 1080, 2160p und 1080p stehen aber für die Auflösungen 3840*2160 und 1920*1080. Und egal wie gut du in Mathe bist, du musst einsehen dass die Auflösung bei 2160p vier mal so hoch ist wie bei 1080p.

Und das Wort "Verhältnis" ist in diesem Zusammenhang schlicht falsch. Stattdessen könnte man von vertikaler bzw. horizontaler Auflösung sprechen.
Die wären dann bei 2160p jeweils doppelt so groß wie bei 1080p.

Ich glaube du verstehst es einfach nicht.
Die Zahl 2160 mag doppelt so groß sein wie 1080, 2160p und 1080p stehen aber für die Auflösungen 3840*2160 und 1920*1080. Und egal wie gut du in Mathe bist, du musst einsehen dass die Auflösung bei 2160p vier mal so hoch ist wie bei 1080p.

Und das Wort "Verhältnis" ist in diesem Zusammenhang schlicht falsch. Stattdessen könnte man von vertikaler bzw. horizontaler Auflösung sprechen.
Die wären dann bei 2160p jeweils doppelt so groß wie bei 1080p.

Noch einmal, ich spreche nirgendwo von der Auflösung!!!
Zudem habe ich dazu geschrieben, das sich die Breite und Höhe (vertikal bzw. horizontal) verändert.
Sogar rechnerisch mal 2 genommen, damit es auch der Letze kapiert hat, was gemeint war.
Jetzt schreibst du haargenau das selbe auf, was ich schon geschrieben hatte, um mich aufzuklären. :ugly:

Dich stört doch nur das Wort Verhältnis. Mehr doch nicht.

Hast ja nun einen eigenen für dich richtigen Satz dazugeschrieben und gut ist.
Gut wenn mich jemand fragt, was das doppelte Verhältnis von 2 ist. Sage ich das nächste Mal, nö kann ich nicht sagen weil das Wort falsch ist. :D

Ganz ehrlich sind wir hier im Kindergarten?
ICH WEIß DAS 2160p DIE 4FACHE PIXELZAHL/AUFLÖSUNG BESITZT!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Absolut. Nur weil man versteht was du meinen könntest, heißt das nicht dass deine Aussagen richtig sind. Fachbegriffe richtig verwenden zu können gehört in der Technik dazu. Und Jay_Vertex Aussage war schlicht falsch, da 4K das viefache von 1080p ist und HDMI 1440p60 und 2160p24 übertragen kann, und nicht nur 1080p.

Übrigens heißt das was du beschreibst nicht Verhältnis oder sonst was, sondern Achsenauflösung. Die wird von 1080p zu 4K verdoppelt.

Absolut. Nur weil man versteht was du meinen könntest, heißt das nicht dass deine Aussagen richtig sind. Fachbegriffe richtig verwenden zu können gehört in der Technik dazu. Und Jay_Vertex Aussage war schlicht falsch, da 4K das viefache von 1080p ist und HDMI 1440p60 und 2160p24 übertragen kann, und nicht nur 1080p.

Übrigens heißt das was du beschreibst nicht Verhältnis oder sonst was, sondern Achsenauflösung. Die wird von 1080p zu 4K verdoppelt.

Also ist es falsch, wenn ich sag das doppelte Verhältnis von 2 ist gleich 4? :ugly:
Denkt euch doch mal endlich dieses p am Ende weg, es ging hier rum reine Zahlen. ;)

Natürlich ist das falsch, auch ohne p ist 2 kein Verhältnis, zu einem Verhältnis gehören immer zwei oder mehr Seiten.

Dann sprechen wir 2 verschiedene Sprachen.
Als Verhältnis sehe ich hier die 2 und die 4. Aber nun gut.
Alle wissen nun wie es gemeint war. ;)

Was willst du eig mit deinem Verhältnis? :ugly:

Es gibt die Achsenauflösung, die Pixelauflösung und das Seitenverhältnis. Das wars auch schon.

Außerdem bezog ich mich vielmehr auf die Aussage, dass HDMI nur 1080p kann was einfach nur BS ist ;)

Was willst du eig mit deinem Verhältnis? :ugly:

Es gibt die Achsenauflösung, die Pixelauflösung und das Seitenverhältnis. Das wars auch schon.

Außerdem bezog ich mich vielmehr auf die Aussage, dass HDMI nur 1080p kann was einfach nur BS ist ;)

Das muss ich dich fragen, du reitest doch andauernd darauf herum, obwohl man weiß was gemeint ist. :D

Ja und? Wenn sagst "der Haufen der vielen kleinen farbigen Punkte am Bildschirm ist viermal so hoch bei 4K" dann weiß ich auch was gemeint ist, wäre trotzdem Schmarn ;)

Außerdem nochmal: Ich bezog mich hauptsächlich auf die Aussage zu HDMI.

"der Haufen der vielen kleinen farbigen Punkte am Bildschirm ist viermal so hoch bei 4K" musste da, als ich das gelesen hab tierisch lachen. Na so schlimm, hab ich es nun nicht erklärt. :D

ja geht doch, in 2 jahren kosten sie gleich wie die von heute

Nicht mal wenn ich nen Geldschei*er hätte würde ich mir für so viel Kohle einen TV oder Monitor kaufen :stupid:
Naja abwarten... braucht jetzt eh noch kein Mensch :D
Bis das mal den Massenmarkt zu günstigen Preisen erreicht, schaut die Welt schon wieder anders aus.

Nicht mal wenn ich nen Geldschei*er hätte würde ich mir für so viel Kohle einen TV oder Monitor kaufen :stupid:
Naja abwarten... braucht jetzt eh noch kein Mensch :D
Bis das mal den Massenmarkt zu günstigen Preisen erreicht, schaut die Welt schon wieder anders aus.

Wieso dass kann relativ fix gehen, wenn ich bedenke was so die ersten Full HD LCD TV in der Größe gekostet hatten. ;)
1-2 Jahre für einen humanen Preis sind da gar nicht so unrealistisch. ;)
(als TV, kein Moni :D)

Ich kaufe keinen 4K-Fernseher/Monitore ohne LED Strobe Backlight. Mark von Blurbusters hat es bewiesen, dass Nvidia LightBoost als 2D-Modus zur Blureliminierung und andere Dinge verwendet wurde. >:3

350 Watt bei dem großen, dass ist schon echt heftig.

Zurück