Sony-Geschäftsbericht: Verkaufszahlen der Playstation 4 genannt - Smartphone-Segment mit deutlichen Verlusten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony-Geschäftsbericht: Verkaufszahlen der Playstation 4 genannt - Smartphone-Segment mit deutlichen Verlusten

Sony veröffentlichte jüngst den Geschäftsbericht für das zweite Quartals des Fiskaljahres. Demnach konnten im Zeitraum zwischen Juli und September 2014 über 3,3 Millionen Einheiten der Playstation verkauft werden. Weniger rosig sieht es im Gesamtkonzern aus. Speziell das Segment der mobilen Kommunikation verzeichnet deutliche Verluste.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sony-Geschäftsbericht: Verkaufszahlen der Playstation 4 genannt - Smartphone-Segment mit deutlichen Verlusten

AW: Sony-Geschäftsbericht: Verkaufszahlen der Playstation 4 genannt - Smartphone-Segment mit deutlichen Verlusten

TV und Handy Sparte sind ja immer sehr verlustreich, könnte wohl nicht lange dauern bis Sony eventuell nur noch die Playstation anbietet.

AW: Sony-Geschäftsbericht: Verkaufszahlen der Playstation 4 genannt - Smartphone-Segment mit deutlichen Verlusten

Wobei deren Fernseher teils recht gut sein sollen.

TV und Handy Sparte sind ja immer sehr verlustreich, könnte wohl nicht lange dauern bis Sony eventuell nur noch die Playstation anbietet.

Wieso nur Playstation :huh:
Sonys Kino/Musiksparte läuft doch richtig gut,denke sie werden bald komplett auf Entertainment setzen,also Musik,Kino und Games

im Handy/TV Bereich schwächeln sie schon länger gegen die Konkurrenz,bei letzterem hat man die TV Sparte schon ausgegliedert
Von der Pc Sparte (Vaio) haben die sich ja schon getrennt anfang des Jahres
Als letztes bleibt bloss noch der Kamera Bereich,auch der schwächelt man, aber das gilt nicht nur für Sony (die Konkurrenz durch andere mobile Geräte ist einfach verdammt stark)

könnte wohl nicht lange dauern bis Sony eventuell nur noch die Playstation anbietet.
Bitte vor solchen Aussagen mal etwas über den Tellerrand schauen :) Sony hat eine vieeel größere Produktpalette, als nur Handys, Fernseher und Spielkonsolen. Einige Beispiele: Die (große) Digitalkamera-Sparte mit vielen Kompakt- und Spiegelreflex-Modellen sowie Camcordern, Beamer und Computerzubehör, professionelle Überwachungstechnik, Lautsprecher, Audio-Verstärker, Car-HiFi, die (riesige) Speichermedien-Sparte mit optischen Rohlingen, Flash-Karten und USB-Sticks, außerdem viele Typen von Batterien und Akkus (sowohl für Privat als auch für die Industrie), und zu guter letzt noch der medizinische Gerätebau. Alles auf der Sony-Homepage nachzulesen ;)

Um mal vorzurechnen, wie unbedeutend die PS4 eigentlich für den Konzern Sony ist: Es wird geschätzt, dass im ersten Verkaufsjahr ca. 15 Millionen PS4 verkauft wurden. Pro PS4 werden bei Sony ca. 400 USD an Umsatz generiert (eher weniger, weil die Händler die PS4 ja zum Großhändler-Preis abnehmen, und nicht zum Endkunden-Preis). Macht also 6 Mrd. USD Umsatz im vergangenen Jahr. Der Gesamt-Jahresumsatz von Sony beträgt aktuell 6,8 Bio. Yen. Der Yen-Kurs betrug im letzten Jahr durchschnittlich so etwa 100 Yen pro USD (ist in den letzten Wochen stark gestiegen). Macht also 68 Mrd. USD Jahresumsatz. Die PS4 trägt nur 9% zum Jahresumsatz von Sony bei! Und das im ersten Verkaufsjahr, wo sich neue Produkte so gut verkaufen, wie später nicht mehr...

Sony wird also ganz sicher nicht über 90% ihrer Umsatzmärkte einfach wegwerfen, und nur noch Playstations vermarkten ;)

Edit: Das wäre fast ein bisschen wie die Aussage: "Microsoft wird in Zukunft nur noch die XBox One anbieten" :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Bitte vor solchen Aussagen mal etwas über den Tellerrand schauen :) Sony hat eine vieeel größere Produktpalette, als nur Handys, Fernseher und Spielkonsolen. Einige Beispiele: Die (große) Digitalkamera-Sparte mit vielen Kompakt- und Spiegelreflex-Modellen sowie Camcordern, Beamer und Computerzubehör, professionelle Überwachungstechnik, Lautsprecher, Audio-Verstärker, Car-HiFi, die (riesige) Speichermedien-Sparte mit optischen Rohlingen, Flash-Karten und USB-Sticks, außerdem viele Typen von Batterien und Akkus (sowohl für Privat als auch für die Industrie), und zu guter letzt noch der medizinische Gerätebau. Alles auf der Sony-Homepage nachzulesen ;)

Um mal vorzurechnen, wie unbedeutend die PS4 eigentlich für den Konzern Sony ist: Es wird geschätzt, dass im ersten Verkaufsjahr ca. 15 Millionen PS4 verkauft wurden. Pro PS4 werden bei Sony ca. 400 USD an Umsatz generiert (eher weniger, weil die Händler die PS4 ja zum Großhändler-Preis abnehmen, und nicht zum Endkunden-Preis). Macht also 6,8 Mrd. USD Umsatz pro Jahr. Der Gesamt-Jahresumsatz von Sony beträgt aktuell 6,8 Bio. Yen. Der Yen-Kurs betrug im letzten Jahr durchschnittlich so etwa 100 Yen pro USD (ist in den letzten Wochen stark gestiegen). Macht also 68 Mrd. USD Jahresumsatz. Die PS4 trägt nur 10% zum Jahresumsatz von Sony bei! Und das im ersten Verkaufsjahr, wo sich neue Produkte so gut verkaufen, wie später nicht mehr.

Sony wird also ganz sicher nicht 90% ihrer Produktpalette einfach wegwerfen, und nur noch Playstations vermarkten ;)

genauso ist es ^^
was viele vergessen bzw gar nicht wissen ,Sony besteht nicht nur aus der Entertainment Sparte
Klar macht sie nen guten Teil aus aber eben nicht nur,der Mutterkonzern heisst eben Sony Corporation bzw Sony Electronics
Dennoch von der Pc sparte hat man sich getrennt ,und ob die TV Sparte noch was bringt bezweifle ich stark

Ich hoffe das es noch länger Sony Tvs gibt. Ich möchte mir nämlich einen kaufen aber kann mir erst einen größeren kaufen wenn ich ausgezogen bin.
Bei den Smartphones bauen sie ziemlich gute Geräte. Ich hab selber ein Xperia Z1 und bin zufrieden damit. Nur vielleicht sollten sie nicht alle paar Monate ein neues High End Gerät rausbringen. Ich habe das Z1 Anfang Januar gekauft und jetzt gibt's schon das Z3 :-o

Ach....geht Samsung doch genauso. Der "dämliche" Boom der Smartphones ist vorbei. Nur die großen haben den Knall noch nicht gehört und produzieren Jahr für Jahr immer das neueste und beste Phone aller Zeiten....ne is klar :schief:. Irgendwann merkt auch der dümmste Konsumjunkie was Phase ist :P.

Ach....geht Samsung doch genauso. Der "dämliche" Boom der Smartphones ist vorbei. Nur die großen haben den Knall noch nicht gehört und produzieren Jahr für Jahr immer das neueste und beste Phone aller Zeiten....ne is klar :schief:. Irgendwann merkt auch der dümmste Konsumjunkie was Phase ist :P.

Vorbei würde ich nicht sagen,einige Hersteller profitieren davon immernoch ordentlich
aber irgendwann tritt auch mal ne Marktsättigung ein,der Ottonormalkunde hat ja jetzt sein Smartphone mit gefühlt 100 Funktionen und braucht daher kein Leistungsfähigeres mit höheren Auflösungen,mehr Ram,mehr Kernen usw
Geben ihm ja auch keinen wirklichen Mehrwert,Smartphones selbst in der niedrigeren Preisklassen können schon mehr als man wirklich braucht

zum thema Smartphones,ich habe das richtige gefunden nur warte ich bis der Preis so weit gesunken ist bis es dem Preis entspricht das wo ich gerne auch ausgeben möchte oder eben meiner vorstellung entspricht.Aber nun zum eigentlichen Thema ,wenn ich ehrlich bin die Qulität der Sony Produkte sind immer Top,nur waren die immer so Teuer gewesen,ist doch klar das ich mich immer für das Preiswertere Produkt entscheide bw entschieden habe.

Wieviele von den Vitas wurden in Japan abgesetzt? Das Teil ist wirklich ein nettes Gerät, aber ohne Spiele oder offenes System ists die Ausgabe nicht wert.
Mal schaun ob Sony irgendwann die Playstation Sparte abspaltet und den Rest abstößt.

Mal schaun ob Sony irgendwann die Playstation Sparte abspaltet und den Rest abstößt.
Wieso kommen so viele Leute auf diese abwegige Idee? Es ist ja nicht nur, dass Sony weniger als 10% (!) ihres Umsatzes mit der Playstation erwirtschaften (siehe mein Beitrag auf der ersten Seite). Sony würde damit also schlagartig auf weniger als ein Zehntel seiner Größe schrumpfen. Das werden sie ganz sicher nicht tun. Abgesehen davon ist das Konsolengeschäft nicht mal das Teilgeschäft mit dem größten Gewinn für Sony, nehme ich an. Das ist also eine absolut illusorische Vorstellung.

Sind sie auch, die Handys sind auch ganz gut, nur gekauft werden sie anscheinend nicht gut genug.

Viele kaufen einfach nur blind Samsung oder Apple, anstatt sich bessere Handys von Sony, HTC und Co anzuschauen.
Beste Bsp. war S3 Mini, Abzocke pur ;)

Vor einem Jahr hatten sie damit noch leichte Gewinne eingefahren

Wieviele von den Vitas wurden in Japan abgesetzt? Das Teil ist wirklich ein nettes Gerät, aber ohne Spiele oder offenes System ists die Ausgabe nicht wert.

Im Schnitt etwa 10-15k pro Woche; dort kommen auch deutlich mehr Spiele für die Vita raus als hier im Westen.

Solange die japanische Regierung weiterhin SONY endlos Garantien ausschreibt, wird da wohl nichts passieren. Da muss sich wohl noch mehr tun bevor man in der Chefetage etwas aktiver wird.

Nebenbei bemerkt, SONY wird wohl niemals nur die Playstation im Sortiment haben, SONY Pictures und ihr Bankengeschäft etwa sind immer noch deutlich größer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück