Sondkarte oder onboard sound (Unterschied groß??)

Chris80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sondkarte oder onboard sound (Unterschied groß??)

So wie oben schon erwähnt ist meine Frage ob der onboard sound im Vergleich zum Sound über eine Soundkarte viel schlechter ist.
Vergleich zu der Soundkarte X-FI Titanium.
Gut im Moment besitze ich noch das Alive Nf7gHdready.
Da ist wohl ein Vergleich unnötig.
Aber wie sieht es aus (neues Mainboard, CPU, und Ram noch in Planung) im Vergleich zu einem neueren Board???
Dementsprechendes LS-System muss halt auch noch her.
Hab mir auch überlegt den PC ins Wohnzimmer zu verfrachten und an die ANlage anzsuchließen ( aber denke der PC bleibt wo er ist, oder doch nciht). Dies Überlegung habe ich weil ich denke das die LS-Systeme die man so kaufen kann wohl nicht so der Renner sind. Oder gibt es gute??

AW: Sondkarte oder onboard sound (Unterschied groß??)

Schonmal im HowTo gestöbert? Oder andere Threads zu dem Thema durchgelesen? Deine Frage wurde hier eigentlich schon recht oft und ausführlich beantwortet ;)

Ansonsten nun auch für dich nochmal die Antwort: Wenn du ein entsprechend gutes Lautsprecher-Gespann ANALOG an den PC anschließen willst lohnt sich eine gute Soundkarte auf jeden Fall. Wenn du nur solches Zeug wie Logitech-Boxen anschließen willst brauchst du keine Soundkarte. Auch wenn du die Lautsprecher oder deine Wohnzimmeranlage digital (also über optisches Kabel) mit dem PC verbindest brauchst du keine Soundkarte, denn bei digitaler Verbindung schleust die Soundkarte lediglich die Audio-Daten durch und hat keinen klanglichen Einfluss.

Die Frage is halt, was Du für Lautsprecher anschließen willst. So ab 60-80€ für ein Stereopaar kannst Du es ggf. schon gut hören, ABER da wäre es dann klüger, die 50-60€ für die xfi in bessere Boxen zu stecken. 150€-Boxen + onboards sind in jedem Fall besser als ne Xfi mit nur 60€-Boxen ;)

Also: was für Boxen hast Du bzw. willst Du anschließen? Ggf: welches Budget?

Also wollt mich rein mal erkundigen wie der Unterschied ist.
Werde wohl den onboard Sound nutzen.
Ich hätte noch 2 Infinity Alpha 20 Regallautsprecher und ein Alpha Center.
Müßte mich dann umsehen nach einem Receiver.
Also wie der Vorredner gesagt hat, bräuchte ich dann keine Soundkarte da das Signal dann weitergeleitet wird von der Soundkarte.Oder???

Ich habe noch nie einen Hifi-Enthusiasten getroffen. Aber mal meine Meinung dazu: Meine "Anlage" ist eine Sony DHC-MDX10 mit optischen Eingang oder eben normal per Chinch.

Ich habe nur mal mit dem Onboardsoundkärtchenteils rumgespielt und ICH kann zwischen Optisch und normal musiktechnisch bzw klanglich keinen Unterschied feststellen. Vielleicht sind meine Ohren auch nur schlecht :lol:

@TheRammbock
Sorry das ich das so hart und direkt sage, aber deine Anlage ist zu schlecht dafür um nen unterschied zu bemerken.

Wobei man bei ner sehr hochwertigen Anlage und Soundkarte auch "kaum" einen unterschied hören kann. Sehr wohl bemerkt man aber unterschiede bei den DSP programmen für Dolby Digital und DTS denn da sind gute AVR´s guten Soundkarten meist überlegen. Also z.b bei mir klingt DTS Neo6 über meinen Yamaha deutlich besser und räumlicher als DTS Neo6 über die X-FI, gleiches gillt für Dolby Surround, sogar Dolby Digital und co. Die DSP effekte sind bei meinem Yamaha dennen der X-FI einfach haushoch überlegen.

@TheRammbock
Sorry das ich das so hart und direkt sage, aber deine Anlage ist zu schlecht dafür um nen unterschied zu bemerken.

Puhhhhh, dann bin ich ja beruhigt, das meine Ohren doch noch funktionieren und das es an der Technik liegt :D

Zuletzt bearbeitet:

Na obs an deinen ohren liegt kann ich nicht beurteilen, aber der erste blick auf deine "anlage" verrät mir schon das man bei dem "ding" keine wirklichen unterschiede bemerken kann, das fällt in die Kategorie 60€ boxen die Herbboy angesprochen hat *g*

Ich kann leider nicht mit allzu guten Boxen punkten, aber ich hab ein Sennheiser Headset (da Wohnung kann ich leider keine 5.1 Boxen gscheid aufdrehen) und da ist der Unterschied von Onboard zu Soundkarte (habe mir neulich eine Asus Xonar DX geholt) deutlich zu hören. Eine echte Wohltat. Vor allem bei Spielen ist der Unterschied groß.

Zocke zur Zeit Battlefield BC2 und mit der Soundkarte hört sich das Spiel (das sich vorher schon klasse angehört hat) gleich noch um einiges besser an!

Ok Battlefield BC2 ist auch wirklich nen extrem fall, wenn man den Sound auf Kriegsband stellt hab ich gemerkt das ne Onboard Soundkarte ( Supreme FX X-FI, Via VT2020 chipsatz ) mit der bestialischen dynamik überhaupt nicht klar kommt, wärend ne X-FI Extreme Music deutlichst besser damit klarkommt, vorrausgesezt ist allerdings das die Lautsprecher mit der Dynamik klarkommen.
Für Games nutz ich nach wie vor die Analogen 5.1 ausgänge da ich nicht einsehe mir ne karte nur wegen Dolby Digital Live zu kaufen, Soundkarten hab ich mittlerweile mehr als genug *g*

Also ich besitze die Auzentech X-Fi Perlude(die allerdings auch den Creative Chip besitzt) und musste auf diese leider zwei Wochen warten während denen ich meinen Beyerdynamic DT770 Pro am onboardsound nutzen musste. Ich finde der Unterschied ist gigantisch. Sowohl Lautstärke, Dynamic, Surroundfeeling und und und. Gar kein Vergleich.
Allerdings sind die Beyerdynamics ja auch recht gute KH's. Ich weiß also nicht wie es mit schlechterem Equipment aussieht.

Lg Red

Zurück