• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[SOLVED] Neuling braucht Hilfe bei der Zusammenstellung eines zukunftsfähigen Rechners

Octabus

PC-Selbstbauer(in)
[SOLVED] Neuling braucht Hilfe bei der Zusammenstellung eines zukunftsfähigen Rechners

Hallo Community!

Dies hier ist mein mein erster Beitrag in diesem Forum und wohl auch der für mich derzeit bedeutendste, was Technik anbelangt. Ich habe nämlich vor, meinen Computer beinahe komplett umzukrempeln. Das heißt für mich: Neues Mainboard, neuer Prozessor, neue Festplatte und neuer Arbeitsspeicher. Außen vor bleiben Grafikkarte (habe eine Sapphire Radeon HD 6770) und bei dem Netzteil weiß ich noch nicht, ob ich es für die neuen Komponenten verwenden kann.

Die Produkte, die ich kaufe, wähle ich hauptsächlich nach dem Preis-Leistungsverhältnis aus. So bin ich auf folgende Komponenten gekommen:

MOTHERBOARD = GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard Sockel AM3+ 4x DDR3 Speicher ATX
GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard Sockel AM3+ 4x DDR3: Amazon.de: Computer & Zubehör
73,95 €

FESTPLATTE = Seagate ST1000DM003 interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA) - 1 TB
Seagate Desktop HDD 1 TB; interne Festplatte;: Amazon.de: Computer & Zubehör
54,25 €

PROZESSOR = AMD FX 8320 Octa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)
AMD FX 8320 Octa-Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör
134,68 €

ARBEITSSPEICHER = Corsair XMS3 4GB (1x4GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666) Desktop Arbeitsspeicher (CMX4GX3M1A1333C9)
Corsair XMS3 4GB DDR3 1333 MHz Desktop: Amazon.de: Computer & Zubehör
35,85 €

Meine erste Frage lautet wohl: Passt diese Auswahl? Ich habe einmal gehört, dass man beim Arbeitsspeicher mindestens 2 Slots verwenden sollte. Also etwas anderes kaufen?

Tipps und Ratschläge würden mir wirklich sehr weiterhelfen. Mein Ziel ist es, einen Computer mit perfektem Preis-Leistungsverhältnis zusammenzubauen, der sich auch noch in weiterer Zukunft nutzen lässt.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuling braucht Hilfe bei der Zusammenstellung eines zukunftsfähigen Rechners

wieso AMD statt nem ><eon? Und wenn du schon aufrüstest nimm doch 2*4gb, das ist dann deutlich zukunftssicherer, ausser du willst da demnächst wieder ran.

AW: Neuling braucht Hilfe bei der Zusammenstellung eines zukunftsfähigen Rechners

Hey Willkommen im Forum,
einmal bitte ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300 - 500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Eigentlich nicht. Wird alles weiterverwendet, was weiterverwendet werden kann. Zumindest bei externer Hardware.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Grafikkarte und eventuell Netzteil.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Da ich ein Anfänger bin, will ich nun endlich das Selberbauen lernen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1680 x 1050 - reicht auch.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
League of Legends - arbeiten tue ich eher mit ressourcensparender Software.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Als Anfänger belasse ich es vorerst einfach mal bei nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich arbeite vorrangig mit GNU/Linux, Windows 7 wird für das Gaming aber auch wieder auf die Platte kommen.

----
Wegen dem Netzteil schaue ich gerade, um welches es sich handelt.

Bei dem Netzteil handelt es sich um: Skyline Dark Series SDS-454W

Als CPU-Kühler ist "Freezer Pro 7 AC" verbaut.

@Laptophasser: Falls das nicht geht, kannst Du auch gerne einen Screenshot davon machen. Das dürfte auch passen.

Ich sehe bereits: Eure Vorschläge weichen sehr von meiner Zusammenstellung ab. Kann ich auch meine Komponenten kaufen oder woran liegt das Problem an diesen? Arbeitsspeicher würde ich wohl nun auch diesen nehmen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (BLS2CP4G3D1339DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein altes Gehäuse kann ich auch weiterverwenden, oder? Und wie sieht es mit der CPU-Kühlung und dem Netzteil aus?

Bei dem Netzteil handelt es sich um: Skyline Dark Series SDS-454W

Als CPU-Kühler ist "Freezer Pro 7 AC" verbaut.

Dein CPU Kühler ist nicht der beste, sollte aber dennoch brauchbar sein oder zumindest besser als der Boxed.
Das Netzteil bitte einmal entsorgen, am besten irgendwo tief in einen Wald :ugly:
Gehäuse kann bleiben, das sollte eigentlich kein Problem sein.

Meine aktuelle Zusammenstellung lautet also nun wie folgt:

MOTHERBOARD = GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard Sockel AM3+ 4x DDR3 Speicher ATX
GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard Sockel AM3+ 4x DDR3: Amazon.de: Computer & Zubehör
73,95 €

FESTPLATTE = Seagate ST1000DM003 interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA) - 1 TB
Seagate ST1000DM003 interne Festplatte 3,5 Zoll - 1 TB: Amazon.de: Computer & Zubehör
54,25 €

PROZESSOR = AMD FX 8320 Octa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)
http://www.amazon.de/AMD-Octa-Core-...ie=UTF8&qid=1382799355&sr=8-3&keywords=AMD+fx
134,68 €

ARBEITSSPEICHER = Crucial DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit Arbeitsspeicher BLS2CP4G3D1339DS1S00, Ballistix Sport
http://www.amazon.de/dp/B00AJDJMZM/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B00AJDJMZM
66,72 €

NETZTEIL = Listan BN222 Be Quiet Pure Power L8 PC-Netzteil (ATX 2.4, 400 Watt)
http://www.amazon.de/dp/B00DBIP72Y/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B00DBIP72Y
46,94 €

Wäre diese Kombination miteinander kompatibel? Oder sollte ich besser etwas davon auswechseln?

Also erstens würde ich nicht bei Amazone kaufen, sondern bei Mindfactory o. HW.
Bei deiner aktuellen Konfig hat sich auch nicht viel getan. Meine empfehlung ist , dass du dir erstaml
einen soliden Unterbau zusammenstellst, wie Legaccy vorgeschlagen hat:

https://www.mindfactory.de/shopping...220220818950b07d9821ea657dbe9306aac1d7e891293

1x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals EU
1x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals EU

Dann Sparen und eine vernünftige Grafikkarte kaufen.

LG

@stevenjan: Was meinst Du mit solidem Unterbau?

Die Grafikkarte, die ich im Moment besitze, funktioniert einwandfrei und reicht für meine Zwecke völlig aus. Von daher werde ich also vorerst keine brauchen.
Ich würde gerne wissen, was an meiner Zusammenstellung falsch ist. Bei CHIP beispielsweise ist die Preis-Leistung des AMD FX 8320 Octa-Core die beste.

Wo liegen die Probleme an meiner neuen Zusammenstellung? Einige haben wir ja schon aufgedeckt (Netzteil, RAM).

Der i5 ist fast in jeder Disziplin schneller als der fx. Natürlich würde der fx für LOL vollkommen ausreichen. Aber es könnte sein das du vielleicht auch mal andere Spiele spielen willst. Da stehst Du natürlich mit dem i5 besser da. Da Du ja 500€ als Budget hast, ist es auch sinnvoll in einem Intel System zu investieren.

Aber wenn du sparen willst und auch nur bei LoL bleibst, würde sich deine Konfiguration oder besser der fx6300 mehr lohnen.

LG

Zurück