• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[SOLVED] Neuling braucht Hilfe bei der Zusammenstellung eines zukunftsfähigen Rechners

AW: Neuling braucht Hilfe bei der Zusammenstellung eines zukunftsfähigen Rechners

So, werde jetzt den Umweg gehen und die Festplatte über Amazon.de bestellen. Da bleiben mir dann wenigstens die Versandkosten erspart und ich denke, dies macht die 4 € Preisunterschied wett. Jetzt kann ich euch auch mein finales Setup nennen, welches ich wohl sodann bestellen werde, sofern ihr damit einverstanden seid. Hier kommt es:

------------------
MOTHERBOARD = Gigabyte GA-H87-HD3
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
79,01 € über Mindfactory

FESTPLATTE = Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
54,25 € über Amazon.de

PROZESSOR = Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
162,65 € über Mindfactory

ARBEITSSPEICHER = G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
58,52 € über Mindfactory

NETZTEIL = be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
42,79 € über Mindfactory

CPU-KÜHLER = Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
26,78 € über Mindfactory

GEHÄUSE = Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
86,84 € über Mindfactory
------------------
= 510,84 € ohne Versand und mit Mehrwertsteuer
= 39,98 € Versandkosten
= 552,31 € Summe

Kann ich dieses fertige Setup nun bestellen? Der Versand nach Österreich ist überall möglich.

AW: Neuling braucht Hilfe bei der Zusammenstellung eines zukunftsfähigen Rechners

Ja, das passt so. Kannst Du so bestellen :daumen:

So, habe dies alles nun bestellt! :)

Die Festplatte habe ich nun auf 1AShop.at: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s gekauft, da sie auch von Amazon nur innerhalb Deutschlands versandt wird. Ich denke, dass ist bei Festplatten allgemein so.

Die Komponenten habe ich also nun alle zusammen. Gibt es sonst noch etwas spezielles zu kaufen wie Wärmeleitpaste ect.? Dürfte es aber auch beim Baumarkt geben, oder? Das alte DVD-Laufwerk sollte ich eigentlich weiterverwenden können. Tastatur, Bildschirm, Maus, Lautsprecher, Drucker habe ich alles.

Super Zusammenstellung
Wärmeleitpaste oder SATA-Kabel brauchst du nicht gesondert kaufen, weil die alle als Zubehöhr mitliegen.
Wenn dein Laufwerk einen SATA.Anschluss verfügt, musst das problemlos gehen mit dem neuen Mainboard,

Dann bin ich hier vorerst wohl fertig. (Wahrscheinlich tauchen plötzlich wieder Fragen auf, aber die Grundziele habe ich wohl erreicht. :D)

Vielen, vielen Dank an stevenjan, facehuger, Laptophasser und all die anderen, die mich dabei großartig unterstützt und das ganze erst kompatibel gemacht haben!

Bin nun gerade beim Einbau und mir stellt sich die Frage: Kann es sein, dass der CPU-Kühler nicht auf meinen Sockel passt beziehungsweise dafür nicht geht?! Habe nämlich einen 1150er Sockel und beim Kühler wird dieser nicht angegeben bzw. nicht in der Anleitung behandelt!

CPU-KÜHLER = Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
MOTHERBOARD = Gigabyte GA-H87-HD3
PROZESSOR = Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)

Doch, das passt auf jeden Fall, denn der Lochabstand ist seit dem Sockel 1156 gleich geblieben.

Du musst einfach die Montageanleitung für den Sockel 1155 befolgen.

Da hast du vollkommen Recht. Habe es vorgestern alleine probiert und die Montage hingekriegt, der CPU-Kühler funktioniert nun einwandfrei. Am Mittwoch war nämlich ein Freund bei mir, welcher meinte, dass es nicht geht und wir hatten deshalb den Boxed installiert.

Alles läuft jetzt so, wie man es sich wünschen kann. Es hat natürlich etwas Zeit in Anspruch genommen, als Anfänger alles so hinzukriegen, dafür habe ich mir jetzt eine Menge Wissen und Know-How angeeignet, was ich für sehr wichtig und nützlich halte.

Ich werde noch auf den Wunsch eines Users zurückkommen und einige Fotos meines neuen Computers hochladen. Im Vergleich dazu habe ich auch Fotos meines alten Computers gemacht.

Nochmals vielen Dank und zur Leistung des Computers kann ich sagen, dass sie mich beeindruckt. Danke für die Unterstützung!

neu gesamt seite.jpg alt gesamt seite.jpg mainboard neu.jpg gehäuse innen alt.jpg

Zurück