SOLVED: Neue WAKÜ, CPU Temperatur stark unterschiedlich

freezy94

BIOS-Overclocker(in)
SOLVED: Neue WAKÜ, CPU Temperatur stark unterschiedlich

Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue WAKÜ gegönnt. Meine GPU erreicht maximal 47 Grad (übertaktet) aber mein Prozessor erreicht gut und gerne 105 Grad auf einem Kern, dafür auf den anderen 30 Grad unterschied und mehr.

Ich habe einen 360er Radiator und einen 240er im Loop mit GPU Fullcover + CPU.

Hardware:
Asrock z77 extreme4
i5 3570k (stock)
asus strix 970 oc

Unbenannt.PNG

Habt ihr eine Idee? CPU ist geköpft und hat MX-2 auf dem DIE (vorher top Ergebnisse mit Macho HR-02 Rev. B).

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue WAKÜ, CPU Temperatur stark unterschiedlich

Seht es als Push...

Unbenannt.PNG

Die Temperaturen kann ich mir wirklich nicht erklären.
Die Temperaturen werden sofort erreicht und meine GPU dümpelt unter Furmark mit max. 43 Grad rum.
Ich habe heute die Pumpe (gegen eine stärkere, läuft mit 12V) samt AGB getauscht (letzterer war undicht) und die Temps von der CPU sind immer noch nicht besser.

Die WLP ist perfekt aufgetragen und Anpressdruck wurde unterschiedlich kontrolliert - keine Besserung. :(

AW: Neue WAKÜ, CPU Temperatur stark unterschiedlich

LÖSUNG: Ich habe übrigens eine Lösung gefunden, nachdem ich den Kühler etliche Male montiert und wieder abgeschraubt habe. Ich möchte dies hier nur als "Lösung" vervollständigen, daher weiterer Beitrag und kein "Edit".

Ich habe mir das Board im demontierten Zustand angeschaut (CPU-Kühler montiert) und dort musste ich feststellen, dass das Board sich relativ stark gebogen hat.
Ich habe den Kühler direkt wieder demontiert und das Mainboard-PCB sah wieder gerade aus (also kein Grund zur Sorge). Nachdem ich eine Backplate gefunden habe (diese passt nicht ordentlich, da diese nur auf der Sockelbefestigung aufliegt, klappt aber dennoch), habe ich den Kühler erneut montiert und die Schrauben nur leicht angezogen (Backplate parallel zum PCB des Mainboards) und seitdem ist die Kühlleistung super. Schade das mir hier (bei diesem Problem) keiner helfen konnte aber ich habe die Lösung ja gefunden. Eventuell hilft es ja weiteren Leuten mit diesen Fehlern (ich habe google bemüht und nur halbgare Threads gefunden wo man nur den Durchfluss kontrollieren soll und das wars).

Zurück